• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vollpreis oder Keystore

Wardaddy

Banned
Ich hab mal das hier bei Gamestar gefunden und finde das da ein sehr wichtiger Aspekt vergessen wird warum man Spiele nciht zum Vollpreis kaufen will oder leute die es machen selber Schuld sind.

http://www.gamestar.de/community/user/guy,789774/blog/vollpreis-sales-keystores,789774,16997.html

Für mich ist das ganz einfach,völlig egal wieviel herzblut vom Entwickler im Spiel stekt ist mir absolut egal aber ein Call of Duty was jedes Jahr erscheint und neu Inspriation oder neue Inovation zeit und zu einem Absoluten schlauchspiel geworden ist ist keine 60€ für mich wert und wenn ich Milionär währe würd ich dafür keinen Vollpreis bezahlen.

CoD ist jetzt mein Musterbeispiel aber das ist halt ein Spiel was ich für 10 max 15€ aufm Grabeltisch kaufe und bei bei Battlefield denke ich genau so ausnahme jetzt Battlefield 1,da bin ich doch schon am überlegen ob es sich wirklich lohnt das Spiel zum Vollpreis zu kaufen.

Wen Activition jetzt ankommen würde mit CoD geht einen völlig neuen Weg wie z.b Open World und die Figuren verwenden das neues Motioncaptureing und echte Menschen wurden Digitalisiert,wir verwenden die Synchronstimmen bekannter Schauspieler würd ich wohl eher so neugirig wauf das Spiel werden das ich es für 60€ kaufen würde,aber so niemals.

Mich ärgert z.b das Skyrim Jahrelang an mir völlig vorbeigekaufen ist,ich kannte es garnicht bis letztes Jahr,für das Spiel hätte ich aufjedenfall den Vollpreis bezahlt,aber da ich es erst so spät kennengelernt habe waren es halt 8€ im Steamsale.

Es kommt bei mir auf den Titel drauf an ob er mir das geld wert ist oder nicht,Duke Nukem Forever hat 3 Studios in den Ruin getrieben und da wurde keine Ahnung wieviel Herzblut reingesteck,das spiel ist keine 10€ wert genau so Alien Collonial Mariens hab ich mich geärgert das ich es überhaupt gekauft habe obwohl ich nur 5€ im Keystore bezahlt hab.

Wie ist das bei auch ?

Ist halt wirklich reine Geschmackssache. Ich hab mir jetzt z.B. Forza Horizon 3 für 99€ vorbestellt und das ist es mir auch Wert. Andere Spiele die ich mir günstig im Keystore hole, hätte ich mir sonst wahrscheinlich garnicht gekauft, wie letztens die Halo Masterchiefedtion für knapp 9€

Ganz anders war es z.B. bei mir mit KSP. Ich habs mir erst "grau" besorgt, 20 Minuten gespielt und dann zum "Vollpreis" direkt beim Hersteller gekauft und nicht über einen Keystore, weil mich das Konzept einfach so überzeugt hat. Selbe bei Cities Skylines (dem Grundspiel). Die Add-Ons hab ich jeweils im Steam Sale gekauft. Wären Sie nicht im Sale gewesen, hätte ich sie auch bis heute nicht.

Ich kaufe Spiele dort, wo sie am günstigsten sind, ich aber noch bequem drankomme. Die meisten Keys kaufe ich bei mmoga. Und natürlich auch nur, wenn mir das Spiel den dortigen Preis auch wert ist. Collectors Editions und Co. fand ich schon immer unsinnig und davon, unbedingt etwas Angreifbares im Regal stehen zu haben, bin ich auch abgekommen.

Im Prinzip sagst du in deinem ewig langen Beitrag auch nichts anderes aus als "ich kaufe es für so viel, wie es mir wert ist" und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht im Kommentarbereich bei Gamestar deinen Beitrag verfasst hast.

COD kaufe ich mir sowieso nicht da es meiner Meinung nach, immer schlechter wird. Zu Anfänger freundlich.
Zurzeit spiele ich nur auf der Konsole, zu den PC Zeiten, habe ich mir viel mehr Spiele gekauft als für die xbox.
Bei der Xbox überlegt man es sich zweimal, da Spiele oft 70€ zu Release kosten und bei den Keystores zahlt man die Hälfte.
Ich kaufe mehr Spiele, wenn diese günstig sind und das kommt den Publishern und Entwicklern zu Gute.

Die Spiele die für paar € verkauft werden, sind in der Regel die, die ich nicht gekauft hätte wenn diese teurer wären.
Also lieber ein paar Euro einnehmen, als gar nicht.

Es kommt halt auf das Spiel an.
Bei Hitman zahle ich gerne den Vollpreis aber bei vielen anderen, hat man wenig Spielzeit und es landet in der Ecke.

Hallo,

für mich ist das ziemlich einfach. Die allermeisten Spiele kaufe ich wenn möglich möglichst
günstig im Keyshop. Und zwar weil mich die meisten Spiele dann auch nicht überzeugen
und ich mein Geld nicht rausschmeißen möchte.

Titel wie Skyrim, Fallout und Battlefield aber kaufe ich sofort. Aber auch hier schaue ich nach
dem günstigsten Preis. Bei Batttlefield 4 habe ich es damals bei ORIGIN in Mexico gekauft.

Ich bestelle Spiele, bei denen ich die Serie unterstützen will, vor zum Vollpreis. Bei allem anderen g2a oder so.
Beispiele sind bei mir (es gibt nicht viel, was genau in diese Kerbe schlägt, im Westen): Final Fantasy, Star Oceans. Oder auch, obwohl es das Genre öfter gibt, tlou oder Uncharted.
Also alles, wo man am Cineasmus den Aufwand erkennt.
Irgendwie differenziere ich da also schon. Das hat aber auch stark mit "haben will, sofort" zu tun.

Epische Spiele, die es wert sind (Witcher) kaufe ich Vollpreis (auch preorder) bei Steam oder so.

Games mit DLC-Politik werden weitmöglichst gemieden (BF zum Beispiel) oder so günstig wie möglich auch gerne im Ausland gekauft... Das geht mir einfach auf den Sack... (Bevor jetzt einer anfängt, dass Witcher auch DLCs hat: DLC bei BF sind mit DLC nicht vergleichbar, da sie bei BF dauerhaft Auswirkungen auf mein Spielerlebnis haben... DLC bei Witcher nicht)

Globalisierung in beide Richtungen oder in keine so einfach ist das.

Wenn man bock hat solche sachen auszufüllen:

bildschirmfoto2016-06hxral.png

(das formular gibts so auch von mmoga)

kann gerne bei dubiosen keyshops einkaufen..

Sowas hab ich bisher noch nie gesehen.

Dito...

Nimm halt die richtigen Seiten ;) bei mmoga und G2a musste ich nichts dergleichen ausfüllen...

Selbst Käufe bei ebay sind unkomplizierter... Hab ich auch schon getan...

Also ehrlich gesagt sind Keyshops normalerweise ebenso schnell und unkompliziert wie Steam selber... Zumindest wars bei mir bisher immer sehr einfach und unproblematisch, bei g2a meistens.

TheManneken schrieb:
Im Prinzip sagst du in deinem ewig langen Beitrag auch nichts anderes aus als "ich kaufe es für so viel, wie es mir wert ist" und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht im Kommentarbereich bei Gamestar deinen Beitrag verfasst hast.

Ich hab die Community hier lieber ^^

Aber vielen geht es darum wie mir auch was es ihnen wert ist,Blizzard meide ich auch schon da mir deren Politik auch nicht so recht gefällt wie keine Mods für D3 und kein Offline Modus aber auch die Microtransaktionen,daher hab ich Overwatch jetzt auch nicht gekauft.

Das vertrauen in die Entwickler geht einfach verloren und die Spiele werden immer schlechter aber ich glaube das im Laufe der Zeit die Entwicklungskosten für ein CoD garnicht mehr so hoch sind.Mittlerweile sind die Programmierer so geübt dadrin das sie das Spiel schon fast im Schlaf entwickeln können.

Ich kaufe meist auch nach dem Wert, dem ich dem Spiel selbst zuschreibe. Als Battlefield-Fan habe ich mir beispielsweise Bf4 in der Steelbox Edition + Premium relativ zeitnah zum Start gekauft und dafür etwa 130€ bezahlt. Dafür habe ich aber auch einige hundert Stunden im Titel verbracht.
Zu Keystores greife ich normalerweise nur, wenn ich die normalen Preise deutlich überzogen finde. Da geht man schließlich auch ein gewisses Risiko ein. (Zu Bf3 Release hab ich beispielsweise in einem Billigshop eingekauft, der dann drei Wochen nichts mehr von sich hören lies und dann dicht gemacht hat.)
In Steamsales oder dem Humblebundle nehme ich dann Spiele mit, die ich eventuell mal anspielen werde, mich aber für den regulären Kaufpreis nicht interessieren.

besonders im Fall von COD ist das ganze sehr traurig.
Ich möchte gerne COD BO1 haben, allerdings kostet das spiel (obwohl es schon 5 Jahre alt ist?) bei Steam inkl. DLCs satte 95€.
Selbst wenn ich das Paket über diverse Key Anbieter zusammenkaufe sind es noch ~50€.
Leider kommt da noch das Problem dazu, dass hier fast nur uncut Versionen angeboten werden, die wiederum kann man nur mittels VPN aktivieren (und spielen).

MonteSuma schrieb:
Dito...

Nimm halt die richtigen Seiten ;) bei mmoga und G2a musste ich nichts dergleichen ausfüllen...

Selbst Käufe bei ebay sind unkomplizierter... Hab ich auch schon getan...

genau so ein formular hatte ich von mmoga erhalten, als ich über ebay bei denen gekauft habe. also nix mit unkompliziert. Hin und wieder schicken sie wohl diese Formulare raus. Keine Ahnung was sie damit bezwecken wollen. Die genannten Gründe sind ja lächerlich.

Wie gesagt, ich habe schon bei G2a, mmoga (direkt, nicht über ebay) und bei ebay bei verschiedenen Shops gekauft.

Ich hatte nicht ein einziges Mal so ein Formular oder Probleme.

Ich kaufe keine Spiele mehr zum Vollpreis. Für Konsole nur noch gebraucht und für PC nur Keystore.

Da ich mich wie ich immer so schön sage, in "Bezahlrente" geschickt habe. Ich habe in letzten 15-20 Jahren genug Geld in Firmen gebuttert. Jedes Spiel zum Vollpreis gekauft, ich hab meinen Soll erfüllt. Jetzt sind andere dran. Früher konnte man überhaupt keine Spiele einfach so bestellen, da musste ich dann erstmal 50 km mit dem Zug fahren, damit ich zB Stuntman für die PS2 zocken konnte. Onlineshopping? HAhaha
Außerdem bin ich kein Dukatenscheißer und kann nicht ständig 70€ für ein Spiel ausgeben, unabhängig davon ob ein Spiel ddas wert wäre. Ich hab wie gesagt meinen Beitrag geleistet. Spiele von sehr kleinen Firmen kaufe ich aber logischerweise auch für vollen Preis, wenn es gut ist.

Nur leider denken auch Menschen genau wie ich, die in ihrem Leben noch nie ein Spiel zum Vollpreis gekauft, und oder lieber illegal gezogen haben und regen sich über ein Spiel auf das 50€ kostet. Die gibt es leider noch viel öfter.

Aber wer kauft denn bitte COD zum Vollpreis? Die hauen die Spiele seit 13 Jahren anch dem Copy Paste Prinzip raus.. Produkte vom Fließband sind nie das wert was sie kosten. COD ist keine 5€ wert, da alles schon vor 10 Jahren gecodet wurde und es jetzt nur noch angewendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mmoga vor ca. einem Monat hatte ich genau so ein Formular mit Passwortkopie bzw. Ausweis ins Bild halten und Foto schicken. Nachdem ich schon per Paypal gezahlt hatte. Ich habe mit mein Geld zurück geholt und kann dann halt nicht mehr bei mmoga kaufen. Keine Ahnung was das soll, aber dann bekommt mein Geld halt wer anders.

Spiele für Konsole kaufe ich gebraucht und am PC wird der günstige Key genommen, ganz einfach.
Warum soll ich auch 60-70€ für ein Spiel bezahlen, wenn ich es ein halbes Jahr später, gebraucht (Konsole) für weniger als den halben Preis bekommen kann ?
Warum soll ich für eine Digitale Version den selben Vollpreis bezahlen wie für eine Hard Copy ? Bei der Digitalen fällt das pressen der Disc, die Disc selber, Verpackung, Transport und Lagern weg. Im Keyshop bekomme ich die Preise die ich für Akzeptabel erachte.

Zurück
Oben