• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Beuteboxen nicht zum Vollpreis bei CD Projekt

Erstaunlich, wie schlecht du meine Kommentare liest. Ich habe doch direkt zu Beginn geschrieben, dass ich das Zitat von RockPaperShotgun genommen habe, genau das, was technobuffalo eben auch von dort genommen hat. Natürlich steht es dort in Klammern.

Und das soll auch so sein, es war schließlich deren Redaktion, die diese zusätzliche Bemerkung eingefügt haben, sie haben ja auch das Interview geführt und wissen, dass sie nach den Konsolen gefragt haben, als sie diese Antwort bekommen haben.

Denn wie ich schon sagte, die Klammern sind dafür da, damit eine Seite wie technobuffalo es nicht auf dem Kontext reißen kann, indem sie einfach das Zitat ohne Kontext rauskopiert und behauptet, hier würde über den PC oder das Spiel im Allgemeinen gesprochen werden. Denn die Info in Klammern muss dann natürlich als Teil des Zitates mitkopiert werden, somit bleibt auch ohne Kontext die Info erhalten, dass es um Konsolen ging.





Aber das ist ja eigentlich alles nur nebensächlich, was zählt ist, dass nur einen Satz später von möglichen kostenpflichtigen Erweiterungen gesprochen wurde, was laut dir ja 2013 nie erwähnt worden sein soll.
Und begründet hast du das mit einer Seite, die ein einzelnes Zitat aus einem Interview rausgenommen hat, obwohl direkt im nächsten Satz die entscheidende Info gestanden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt aber immer noch keinen Sinn. Wenn sich “It’s too early to talk specifics, but definitely all the DLCs and updates will be free,” ausschließlich auf Konsolen beziehen soll, dann ist der nächste Satz “Of course, we’ll see what the platform holders will allow – what we can do for free [on next-gen consoles]. I mean, there are different business models on consoles. From our standpoint, we’ll definitely do everything we can to deliver the same experience across all platforms.” der krasse Widerspruch dessen. Daher muss sich der erste Satz auch auf den PC beziehen. Damit ergibt alles auch Sinn: Auf dem PC wird es auf jeden Fall kostenlos, bei Konsolen schaut man was die Systemhersteller zulassen bzw. möglich ist, versucht aber auch hier alles kostenlos anzubieten.
 
Und trotzdem werden Erweiterungen größeren Umfangs nicht kostenlos sein, wie anschließend konkretisiert wurde.
Im ersten Absatz sprach er eben von kleinen Extras, wenn er DLC und Updates erwähnt hat, was dann im zweiten Absatz klar wird, wo erklärt wird, für was man zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Tut mir echt leid für dich, dass du über dich selbst so enttäuscht bist, weil du dich wie der Hund derart in die Ecke hast drängen lassen und nun schachmatt bist. Daher kann ich deine Dauerentäuschung glatt nachvollziehen. Es ist manchmal hart wenn man keine Argumente mehr hat und die eigenen widerlegt wurden.

Man kann natürlich die Frage stellen, warum du dich genötigt siehst, zu persönlichen Beleidigungen zu greifen statt wirklich Argumente zu liefern?

Zum zweiteren ist es ebenso recht üblich, dass, wenn Personen damit konfrontiert werden, dass sie über keinerlei Argumente mehr verfügen, dass sie in den noch argumentloseren Modus verfallen und schlicht "ich habe "gewonnen"" (um es mal simpel auszudrücken) äußern ohne das ganze wirklich stützen zu können. Daher wäre es doch ganz gut zu wissen, woran du das "Schachmatt" festmachst?

Daher ist es eben enttäuschend.


Und trotzdem werden Erweiterungen größeren Umfangs nicht kostenlos sein, wie anschließend konkretisiert wurde.

Das ist halt der primäre Punkt. Seine Argumentation wäre ja nachvollziehbar, wenn sich CDP erst nach dem Release von The Witcher 3 dazu geäußert hätte, dass doch nicht alle DLCs kostenfrei sein werden und somit erst dann die 2013 getätigte Aussage revidiert hätte. Jedoch war das nicht der Fall, wie du ja selbst an Hand der weiteren Aussagen aus den Jahren 2014 und 2015 gezeigt hast. CDP hat bis vor dem Release ihre Aussagen bezüglich "Was bedeutet DLCs = kostenlos?" und "Welche Inhalte werden nachträglich mit Kosten verbunden sein?" konkretisiert. Daran konnte man seine Kaufentscheidung fest machen. Es gab dadurch in meinen Augen weder eine Täuschung noch Lügen (anders hat es sich mit dem Downgrade verhalten, dafür wird man bei Cyberpunk 2077 nun zurecht näher hinsehen, wenn denn erstmal erstes Gameplay gezeigt wird).


@Taxxor & Relaxo32
Warum diskutiert ihr immer noch und versucht mit Argumenten zu überzeugen? Man merkt doch, dass das nichts bringt. Kommt mir momentan so vor, als wollt ihr Donald Trump den Klimawandel zu erklären...

Ich versuch ihn gar nicht zu überzeugen.
Das ganze ist in etwa vergleichbar mit der politischen Einstellung eines Menschen. Diese, wie auch oftmals Religion, Kultur, Soziales etc., sind allen voran durch "Hinterlegung" entsprechender Daten im Hirn sehr fest, heißt: es ist sehr schwierig einen Menschen von einem anderen Standpunkt zu überzeugen weil es neural gefestigt ist. U.A. hat Harald Lesch das ganze bezüglich der politischen Meinung mal aufgegriffen und ganz nett erklärt, wer Interesse hat.
Tiefer greifend: https://www.nature.com/articles/srep39589

Persönlich ist das für mich einfach "Spaß", bisschen Einblick, bisschen davon und davon. Naja, und manchmal lesen auch gedanklich offene Personen mit, da sind Für und Wider eines Themas doch ganz gut für die Meinungsbildung.


Abseits davon mal zum eigentlichen Inhalt der Nachricht:
Dass CD Projekts nächstes Rollenspiel Cyperpunk 2077 Online-Elemente erhalten wird, die seinen langfristigen Erfolg sichern sollen, hat im vergangenen November Proteste provoziert. Befürchtet wurde die Integration eines Beutebox-Systems im Rahmen eines „Live-Service“-Konzepts. Solche Sorgen versucht der Publisher zu zerstreuen.

MMn ist es ganz gut, wenn CDP hier immer stets etwas unter "Beobachtung" von Seiten der Spieler und Co. steht, heißt, dass ihre Aussagen hinterfragt werden und konkretisiert werden.
Das ganze im Sinne von "Entweder stirbst du als Held oder lebst lang genug um selbst zum Schurken zu werden" kann es leicht passieren, dass CDP bedingt durch ein starkes Wachstum (was durch den Erfolg von The Witcher 2 und 3 eingetreten ist + GoG) schnell abdriftet und sich "öffnet" für Markt-üblichere Methoden, sei es für noch mehr Wachstum oder einfach nur um mehr Einnahmen um der Einnahmen Willen zu generieren.

Gerade die vor einigen Monaten geäußerten Online-Funktionen ließen ja, wie im Text schon genannt, die Community zu Recht aufschrecken.
 
Zero_Point schrieb:
Und damit sind wir wieder beim Thema DLC vs. Addon, welches ich aber nicht nochmal durchkauen werde.

Es ist auch egal, wie du persönlich die beiden Begriffe definierst, Fakt ist aber, dass CDPR sie von Anfang an als Expansion bezeichnet hat, auch Gamestar, PCGames ect. springen die ganze Zeit in ihren Artikeln zwischen DLC und Addon/Erweiterung hin und her.

Also die Aussage alle DLCs werden kostenlos sein, stimmt weiterhin, da HoS und BaW bei CDPR als Expansion bezeichnet werden und dazu wurde auch gleich am Anfang gesagt, dass diese etwas kosten werden.
 
Um mal wieder zum OT zurückzukommen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass CDPR in CP2077 für den Multiplayer Mikrotransaktionen einführen wird. Ich hoffe es bleibt bei Skins und dergleichen, und dass es weiterhin die Möglichkeit gibt, die Sachen in einer realistischen Zeit freizuspielen.
Ich denke, dass CDPR schon sieht welch wahnsinnigen Umsatz Activision, EA und Co mit MT generieren, und dass sie von dem Kuchen auch ein Stück abhaben wollen.
Die große Frage ist eben, ob das ganze fair und transparent umgesetzt wird. Und daran muss man sie dann messen.
 
Ich denke, dass CDPR schon sieht welch wahnsinnigen Umsatz Activision, EA und Co mit MT generieren, und dass sie von dem Kuchen auch ein Stück abhaben wollen.

Ja, das waren auch meine Bedenken als die Meldung mit Online-Funktionen kam. Da ist es ganz gut, wenn sie unter "Beobachtung" stehen damit es nicht so ausartet.
 
Ehrmann2 schrieb:
Ich hoffe sie machen mal irgendwas im Weltraum. Dann wäre ich auch Kunde. :D
Das wäre mal cool. Derartiges gibt es leider zu selten. Ist ein unverbrauchtes Szenario.

SkycladGuardian schrieb:
Um mal wieder zum OT zurückzukommen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass CDPR in CP2077 für den Multiplayer Mikrotransaktionen einführen wird. Ich hoffe es bleibt bei Skins und dergleichen, und dass es weiterhin die Möglichkeit gibt, die Sachen in einer realistischen Zeit freizuspielen.
Nicht nur das: Durch die geplante Verschmelzung von SP und MP (für die man in Polen sogar 7Mio. € Förderung bekommen hat) besteht auch die Gefahr von Always-On und Clientzwang.

@Relaxo32
Hast du auch eine andere Platte auf Lager oder ist das das einzige Kunststück das du kannst? :freaky:
 
Zero_Point schrieb:
@Relaxo32
Hast du auch eine andere Platte auf Lager oder ist das das einzige Kunststück das du kannst? :freaky:

Es scheint zumindest sehr deinen Nerv zu treffen, blos warum?

[...]besteht auch die Gefahr von Always-On und Clientzwang.

Das dürfte wohl die wenigsten Spieler wirklich schockieren. Bei The Witcher 3 hat das genutzte Verfahren erstaunlicherweise auch kaum die Spieler vom Kauf des Titels abgehalten hat, obwohl das System in Relation zum Vorgänger doch schon einen Schritt mehr in Richtung (optionale) Kontenbindung machte.
Wobei ein großer Teil des Spiels auch für die Konsolen abgesetzt wurde.
Wenn man dann noch schaut, wie viele auch hier im Forum eine Bindung an Steam und/oder GoG (anders als bei Origin oder Ubisoft Launcher) als okay empfinden, dann dürfte eine angestrebte Kontobindung seitens CDP wohl kein großes Verkaufshindernis sein.
 
Zero_Point schrieb:
Nicht nur das: Durch die geplante Verschmelzung von SP und MP (für die man in Polen sogar 7Mio. € Förderung bekommen hat) besteht auch die Gefahr von Always-On und Clientzwang.
Irgendwie kann ich mir diese Verschmelzung von SP und MP nicht konkret vorstellen. Heißt das, ich kann nahtlos einige Abschnitte der Story in Coop durchspielen? Oder gibt es bestimmte Stellen auf der Map, die Lobby und PVP-Arenen sind? Und würde nicht bei ersterer Möglichkeit entweder für die Coop-Leute oder für den Alleinspieler das Spielerlebnis kompromittiert sein, da das Balancing entweder auf das eine oder das andere ausgelegt sein muss?
Anders gefragt: Gibt es schon Spiele in denen solch eine Verschmelzung erfolgreich umgesetzt worden ist?
 
Ich denke es könnte beides umgesetzt werden.
Das Balancing muss darunter nicht leiden, The Division macht das doch ähnlich. Es gibt PVP Areale und man kann Missionen entweder alleine oder mit anderen absolvieren. Spielt man alleine sind in den jeweiligen Abschnitten weniger oder schwächere Gegner, hat man Kollegen dabei werden es entsprechend mehr Gegner oder die vorhandenen werden stärker.

Zero_Point schrieb:
Das wäre mal cool. Derartiges gibt es leider zu selten. Ist ein unverbrauchtes Szenario.

Die Frage ist, warum ist es unverbraucht? Weil die Zielgruppe nicht die breite Masse ist und man mit so einem Setting immer ein Risiko eingeht.
Um damit Erfolg zu haben, muss das Spiel schon überragend werden, damit auch viele Leute über ihren Schatten springen und sich trotz des Settings das Spiel ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkycladGuardian schrieb:
Irgendwie kann ich mir diese Verschmelzung von SP und MP nicht konkret vorstellen. Heißt das, ich kann nahtlos einige Abschnitte der Story in Coop durchspielen? Oder gibt es bestimmte Stellen auf der Map, die Lobby und PVP-Arenen sind? Und würde nicht bei ersterer Möglichkeit entweder für die Coop-Leute oder für den Alleinspieler das Spielerlebnis kompromittiert sein, da das Balancing entweder auf das eine oder das andere ausgelegt sein muss?
Anders gefragt: Gibt es schon Spiele in denen solch eine Verschmelzung erfolgreich umgesetzt worden ist?
Verschmelzung war vielleicht der falsche Ausdruck, "nahtloser Übergang" wird berichtet. Ich stelle mir das wie bei NFS vor (oder zumindest so wie ich mir NFS vorstelle, habe die letzten Teile nämlich nicht): du bist im Spiel und du kannst entweder eine Mission alleine machen (also SP) oder machst etwas mit den ebenfalls rumlaufenden anderen Onlinespielern. Wäre jedenfalls meine Vorstellung. Was am Ende rauskommt wird man sehen.

Taxxor schrieb:
Die Frage ist, warum ist es unverbraucht? Weil die Zielgruppe nicht die breite Masse ist und man mit so einem Setting immer ein Risiko eingeht.
Um damit Erfolg zu haben, muss das Spiel schon überragend werden, damit auch viele Leute über ihren Schatten springen und sich trotz des Settings das Spiel ansehen.
Das stimmt schon. Allerdings sind andere Settings die jahrelanf "in" waren im Grunde genommen längst ausgelutscht. Das beliebte Setting alleine macht aus dem Spiel keinen Selbstläufer. Die breite Masse können ohnehin nur die wenigsten Entwickler ansprechen.

Gerade CDPR könnte das Risiko eingehen, deren Fans nehmen eh alles was ihnen vorgelegt wird. :p
 
Skalierung für Co-Op ist nicht unbedingt ein Hexenwerk und es gibt ja schon Spiele die das auch hinbekommen. Von Borderlands über Division und Destiny bis Monster Hunter World (ok, die könnten an der Skalierung nochmal arbeiten ;-)

Die Möglichkeit Co-Op zu Spielen würde ich jedenfalls stark begrüßen. ganz allgemein bin ich schon recht gespannt auf Cyberpunk 2077.
 
Ich finde nur, dass sich die genannten Spiele auch alleine eher wie Multiplayertitel anfühlen, man hat sozusagen immer das Gefühl falsch zu spielen, wenn man es alleine tut.
Das Problem sollte man bei Cyberpunk hoffentlich nicht haben.

Zero_Point schrieb:
Gerade CDPR könnte das Risiko eingehen, deren Fans nehmen eh alles was ihnen vorgelegt wird. :p
Ich habe auch überlegt, welcher Entwickler das denn machen könnte, und CDPR gehört wirklich zu den einzigen die mir auf Anhieb einfallen würden.
Vor ein paar Jahren hätte ich wegen Mass Effect auch noch Bioware gesagt, aber deren Zeit scheint auch schon länger abgelaufen zu sein.
 
Zurück
Oben