• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Beuteboxen nicht zum Vollpreis bei CD Projekt

Ich meine mich zu erinnern, daß CDPR allgemein behauptete, alle DLCs kostenlos anzubieten.
Von Addons war damals noch gar nicht die Rede.

Nein haben sie nie, sie haben gesagt, dass alle kleinen DLCs kostenlos sein werden und es davon 16 Stück geben wird, dazu entwickelte man zwei Addons welche Geld kosten werden. Die 16 DLCs waren somit alle kostenlos und kein Versprechen wurde gebrochen.

Natürlich tut es das.
Im Gesamtkontext ist es einfach nur noch lächerlich, wie sich die Fans haben dressieren lassen, daß sie auf diese 16 völlig irrelevanten Mini-DLCs abfahren, als ob es irgendeine grandiose Bereicherung gewesen wäre.
Das ist einfach nichts besonderes. Man bekommt besseres und mehr durch Mods.
Aber nicht vom Hersteller! Du kannst es immer noch nicht vergleichen, The Witcher ist nicht auf eine solche Modbasis ausgelegt, du bekommst vom Herrsteller selbst nichts kostenlos. Es ist und bleibt ein unfairer Vergleich, zudem ist es völlig unterschiedlich und wird nur von der Community gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal was klar zu stellen.

Die 16 Gratis DLC's mit mal mehr und weniger Inhalt sind natürlich auch Werbung.
Ein ganz klarer Mittelfinge Richtung Industrie getreu: Wo anders müsst ihr dafür zahlen oder die Deluxe Edition kaufen, hier gibt es sie Gratis!

ABER es ist ja nicht so als wäre zusätzlich zu den 16 Gratis DLC's nicht noch weiterer Content gekommen der NICHT offen kommuniziert wurde.
Es wurden allerhand Änderungen im Spiel anhand von Community Feedback eingebracht, nachträglich, sogar nach den DLC's.
DAS war niemals vorher kommuniziert.

CDPR ist auch nur ein Unternehmen. Der Grund warum viele es so sehr mögen ist das sie bis jetzt von klein auf immer noch nahe am Spieler entwickeln und versuchen einen engen Draht zu ihrer Community zu haben.
Klar das ist auch PR aber ist das jetzt negativ? Im Prinzip ist alles was ein Unternehmen macht PR ob positiv oder Negativ.
---------
Niemand fährt auf diese 16 Gratis DLC's ab. Es ist aber nun mal herausstechend wenn man sich anschaut wie es aktuell woanders läuft.
--------
Achja.
Die weiteren Inhalte konnte man auch ohne GoG beziehen, ich habe mich freiwillig und mein Spiel registriert weil ich faul bin.

Bis heute kann ich das gesammte Spiel ohne weiteres kopieren und weitergeben. Weil es keinen DRM gibt...
 
Eine kleiner historischer Exkurs:
CDPRs Image als spielerfreundlicher Entwickler ist ja nicht mit den 16 DLCs entstanden, sondern das haben sie sich seit Witcher 1 allmählich aufgebaut.
Als W1 rauskam, war es verbuggt, die deutsche Synchro war nicht so pralle und die Grafik auch verbesserungswürdig. CDPR hat daraufhin eine Enhanced Edition rausgebracht mit umfassenden Bugfixes, verbesserter Grafik und verbesserter Sprachausgabe. Für Besitzer des Spiels gab es die Enhanced Edition als kostenlosen Patch.

Ähnliches bei W2: Sie haben nicht nur ziemlich schnell den Kopierschutz rausgepatcht, der ihnen durch ihren damaligen Publisher aufgezwungen worden war und bei vielen technische Probleme verursachte, sie haben auch in der Enhanced Edition das End-Game um einige voll vertonte Quests erweitert und zusätzliche Zwischen- und Endsequenzen eingebaut. Und das wieder als kostenlosen Patch.

Und bei W3 sind ja nicht die 16 DLCs dauerhaft in Erinnerung geblieben, sondern die zwei sehr umfangreichen und vergleichsweise günstigen Addons.

Auf die 16 DLCs rumzureiten und so zu tun, als hätte das gereicht, um eine Armee von unkritischen RedSheeples zu rekrutieren ist einfach nur albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, daß CDPR allgemein behauptete, alle DLCs kostenlos anzubieten.
Von Addons war damals noch gar nicht die Rede.

Und ich meine mich zu erinnern, dass Gunship 2000 damals eine Grafikperle erster Güte war... :rolleyes:

Wahrscheinlicher ist es aber, wir irren uns beide. Zeig doch mal bitte, wo CDPR das damals behauptet hat. Im Internet kommt ja nichts weg...

Ich habe keine Ahnung, warum man auf CDPR so rumhacken muss. Ich kenne nicht ansatzweise eine Firma, die sich so um ihre Produkte kümmert - siehe Auflistung von SkycladGuardian.

SkycladGuardian schrieb:
Und bei W3 sind ja nicht die 16 DLCs dauerhaft in Erinnerung geblieben, sondern die zwei sehr umfangreichen und vergleichsweise günstigen Addons.

Denke ich auch. Wenn man sich die Bewertungen der 2 Addons mal anschaut, ist der grundlegende Tenor:

"Super! Fast noch besser als das Hauptspiel, andere Firmen hätten daraus einen Vollpreistitel gemacht..."
 
Taxxor schrieb:
Wo wurden alle DLCs als kostenlos angekündigt? Wo auch immer man nachsieht, überall ist von 16 kostenlose DLCs die Rede.
2013, aber inzwischen wurde das wohl "vergessen":
https://www.technobuffalo.com/2013/06/18/the-witcher-3-dlc-free-pc/

Wenn von den 16 DLCs die Rede ist, dann sind das neue Aussagen vom November 2014 oder aktueller. Darum geht es aber nicht oder interessiert das Geschwätz von davor etwa nicht?

Taxxor schrieb:
Ich wollte damit nicht sagen, dass man es selbst fixen muss, sondern dass es eben kein sonderliches Grafikdowngrade war sondern überwiegend mehr eine Farbveränderung, das muss der Entwickler nicht fixen wenn er der Meinung ist, dass es so besser aussieht.
Diese quietschbunten Farben sind nicht jedermanns Sache, für die es dann sehr wohl ein Downgrade darstellt (genauso wie der Stil von Diablo 3 von vielen als Rückschritt angesehen wurde. Eigentlich wird das wie schon jemand erwähnt hat hauptsächlich für den nordamerikanischen Markt gemacht. Es gibt einige Hersteller, die nur wegen diesem Markt so quietschbunte Farben verwenden. Manche dieser Hersteller nutzen sie jedoch nur auf der XBox. PS und PC erhalten dann gemäßigtere Farben.
CDPR war nicht der Meinung dass es besser aussieht, sondern sie wollten einfach den nordamerikanischen Markt erobern. Den europäischen hatten sie ja eh schon, daher konnte man den vor den Kopf stoßen.
Du darfst mir gerne einen Grund nennen, weshalb CDPR den Spieler nicht entscheiden lassen sollte was ihm lieber ist.

Taxxor schrieb:
Also laut Zero_Point hat der Ladenkäufer sich dann ein Addon gekauft, während der Downloader einem billigen DLC auf den Leim gegangen ist, was eigentlich kostenlos sein sollte^^
Herrlich wie du Aussagen verdrehst.

RedDeathKill schrieb:
Anscheinend kannst du nicht lesen, es steht deutlich drin, dass ein Account-Verkauf nicht gestattet ist, lies dir auch die anderen AGB von Ubisoft und Co durch, dort steht das Gleiche.
Offenbar kannst du nicht lesen. Lies doch einfach nochmal durch was ich geschrieben habe.

RedDeathKill schrieb:
Es wurde nur geworben, dass du dir keinen zusätzlichen Client herunterladen musst, es stand auf der Verpackung auch kein DRM-Free drauf.
...
Es wurde damit geworben, dass du keinen zusätzlichen Client brauchst, eine Online-Aktivierung war vorausgesetzt, um Patches zu laden, dies wurde klar kommuniziert und immer wieder erwähnt. Hör endlich auf deine eigene Geschichte zu erfinden.
Es wurde immer mit absolut "DRM free" geworben:
http://www.eurogamer.net/articles/2013-10-30-the-witcher-3-pc-will-have-absolutely-no-drm
Eine glatte Lüge wie sich dann rausstellte.

MADman_One schrieb:
Der Begriff DLC stammt aus einer Zeit, als Spiele noch nahezu ausschließlich als Datenträger kam und kleinere Inhalte dann aus dem Internet nachgeladen werden konnten, für die sich ein physischer Verkauf einfach nicht gelohnt hätte. Heute fallen dagegen ganze Spiele unter die Kategorie DLC, daher ist Deine Definition einfach völlig überholt.
Willst du damit sagen, dass die DLCs so klein sind, dass sich ein Verkauf einem Datenträger nicht lohnt? Immerhin hat es für das Hauptspiel noch für solche gereicht. ;)
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Niemand fährt auf diese 16 Gratis DLC's ab. Es ist aber nun mal herausstechend wenn man sich anschaut wie es aktuell woanders läuft.
Was ist an diesem vergleichsweise geringen Umfang herausstechend? Wenn es sie nicht geben würde, würdest du das gar nicht bemerken.

Shelung schrieb:
Die weiteren Inhalte konnte man auch ohne GoG beziehen, ich habe mich freiwillig und mein Spiel registriert weil ich faul bin.
Wo denn? Bei CDPR habe ich nichts derartiges gefunden. Du wirst aber sicher einen Link nachliefern wo CDPR die Patches anbietet. ;)

Shelung schrieb:
Bis heute kann ich das gesammte Spiel ohne weiteres kopieren und weitergeben. Weil es keinen DRM gibt...
Auch dir wünsche ich viel Spaß beim Gebrauchtkauf.

SkycladGuardian schrieb:
Eine kleiner historischer Exkurs:
CDPRs Image als spielerfreundlicher Entwickler ist ja nicht mit den 16 DLCs entstanden, sondern das haben sie sich seit Witcher 1 allmählich aufgebaut.
Als W1 rauskam, war es verbuggt, die deutsche Synchro war nicht so pralle und die Grafik auch verbesserungswürdig. CDPR hat daraufhin eine Enhanced Edition rausgebracht mit umfassenden Bugfixes, verbesserter Grafik und verbesserter Sprachausgabe. Für Besitzer des Spiels gab es die Enhanced Edition als kostenlosen Patch.
Hätten sie etwa für einen offenbar zwingend notwendigen Patch Geld verlangen sollen? Sollte man sich nicht eher fragen warum das Spiel in derart miesem Zustand rauskam? Bei manchen scheinen die Ansprüche ja derart niedrig zu sein. Ich sehe das als selbstverständlich an. Ok, die Grafik ist vielleicht ein schöner Bonus und eine Art Entschädigung für die Wartezeit.
Es ist aber nicht so, dass andere Hersteller ihre Spiele nicht pflegen oder gar derart verbuggt releasen. Seltsamerweise wird das nie gewürdigt.

Aber das sind bei CDPR vergangene Zeiten. Mit TW3 hat sich Einiges geändert und mit Cyberpunk wird sich noch mehr ändern. Garantiert.
 
Zero_Point schrieb:
__________________________
Herrlich wie du Aussagen verdrehst.

-> MADman_One Zitat ->

Willst du damit sagen, dass die DLCs so klein sind, dass sich ein Verkauf einem Datenträger nicht lohnt? Immerhin hat es für das Hauptspiel noch für solche gereicht. ;)
_________________
Aber das sind bei CDPR vergangene Zeiten. Mit TW3 hat sich Einiges geändert und mit Cyberpunk wird sich noch mehr ändern. Garantiert.

Ahahaha, hahaha, ha :lol:
 
Zero_Point schrieb:
2013, aber inzwischen wurde das wohl "vergessen":
https://www.technobuffalo.com/2013/06/18/the-witcher-3-dlc-free-pc/

Wenn von den 16 DLCs die Rede ist, dann sind das neue Aussagen vom November 2014 oder aktueller. Darum geht es aber nicht oder interessiert das Geschwätz von davor etwa nicht?

DLCs wurden gratis geliefert, alles andere waren Expansion-Packs.

Ansonsten:
Hm, also ist TFT nun auch ein DLC? Oder weiterhin ein Addon? Was ist, wenn ein Addon per Download verfügbar ist und als Kaufversion aka Retail im Handel/aus zweiter Hand?

Wo setzt man den Unterschied an?


Wo denn? Bei CDPR habe ich nichts derartiges gefunden. Du wirst aber sicher einen Link nachliefern wo CDPR die Patches anbietet. ;)

U.A.: http://www.witcher3live.com/
https://www.gamepressure.com/download.asp?ID=61912


Auch dir wünsche ich viel Spaß beim Gebrauchtkauf.

*Schaut auf seine The Witcher 3 Gebraucht-Version* Seltsam, muss wohl bei mir eine Sonderversion sein, dass sie funktioniert. :D
 
@Zero_Point, ich zweifle an deinem Leseverständnis und deiner Intelligenz. Deine Quellen sind von 2013 - da war noch nicht einmal die Rede von Erweiterungen und diese waren noch nicht einmal geplant. Das Spiel selbst war noch gar nicht draußen. Ich habe dir eine aktuelle Quelle von 2015 gegeben mit dem DRM, dort steht haargenau drin, was es mit der Aktivierung auf sich hat, wenn du nicht in der Lage bist zu lesen, dann tust du mir leid, dazu weißt du nicht einmal, dass die Weitergabe und der Verkauf des Spiels untersagt ist, wenn man es aktiviert.:freak: Auch wenn du es aktivierst kannst du es deinem Freund zum spielen geben, da kein Client vorhanden ist, der es überprüft, somit ist es auch DRM-frei. Dies stand aber schon vor dem Release fest im Jahr 2015, lies am besten den Link, dieser zeigte wieso die Erstkäufer eine Aktivierung brauchten. Aber ich möchte von dir kein Wort mehr hören, du kommst auf die schwarze Liste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Jetzt werden also schon illegale Seiten (=Raubkopien) als legale Quelle angepriesen. Wird ja immer besser.
Die erste Seite wollte mir sogar ein FF Update andrehen. Mal kurz gefragt: was fängt man sich damit sonst noch so ein?

Relaxo32 schrieb:
*Schaut auf seine The Witcher 3 Gebraucht-Version* Seltsam, muss wohl bei mir eine Sonderversion sein, dass sie funktioniert. :D
Kein wunder wenn du illegale Downloads nutzt.
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
@Zero_Point, ich zweifle an deinem Leseverständnis und deiner Intelligenz. Deine Quellen sind von 2013 - da war noch nicht einmal die Rede von Erweiterungen und diese waren noch nicht einmal geplant. Das Spiel selbst war noch gar nicht draußen. Ich habe dir eine aktuelle Quelle von 2015 gegeben mit dem DRM, dort steht haargenau drin, was es mit der Aktivierung auf sich hat, wenn du nicht in der Lage bist zu lesen, dann tust du mir (leid), dazu weißt du nicht einmal, dass die Weitergabe und der Verkauf des Spiels untersagt ist, wenn man es aktiviert.:freak: Auch wenn du es aktivierst kannst du es deinem Freund zum spielen geben, da kein Client vorhanden ist, der es überprüft, somit ist es auch DRM-frei. Dies stand aber schon vor dem Release fest im Jahr 2015, lies am besten den Link, dieser zeigte wieso die Erstkäufer eine Aktivierung brauchten. Aber ich möchte von dir kein Wort mehr hören, du kommst auf die schwarze Liste...
Getreu nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Damit ist wohl alles über deine Intelligenz gesagt.
 
Oha, wenn keine Argumente mehr übrig bleiben, dann muss plötzlich schweres Geschütz aufgefahren werden? Sogar mit Unterstellung, verflixt, und ich dachte, da kommen wirklich handfeste Gegenargumente.

Nicht einmal auf meine Frage wird eingegangen. Da macht man sich Hoffnungen und dann sowas, seufz.

Man könnte jetzt fragen, wie du darauf kommst, dass die Seiten illegal sind?
 
Relaxo32 schrieb:
DLCs wurden gratis geliefert, alles andere waren Expansion-Packs.
Boah ... ey, könnt ihr jetzt endlich mal mit dieser scheinheiligen Wortverdreherei aufhören?
Ist ja schlimm hier ...

Natürlich sind die Addons auch DLCs. Wie sie es auch bei Civilization oder Skyrim oder Fallout sind.

Fakt ist doch:
Erst behauptet CDPR, daß alle DLCs für The Witcher 3 kostenlos seien, und später bringen sie dann doch kostenpflichtige DLCs für dieses Spiel raus.

Fakt ist auch:
Man brüstet sich mit Verachtung für DRM, Online-Zwang etc., möchte bei seinem großen Projekt dann aber selbst nicht komplett drauf verzichten.



Ist ja nicht so, als ob CDPR hier unfassbar schlimme Verbrechen dem Kunden gegenüber abgezogen hätte.
Aber diese Diskrepanz zwischen Marketing und Realität ist einfach unehrlich.
Außerdem nervt es, wenn Fans das dann einfach so unter den Tisch fallen lassen, den Entwickler trotzdem weiter verehren, als ob die der Heilbringer der Spiele-Industrie seien und einfach allgemein total mit zweierlei Maß messen.

Das betrifft auch das Grafik-Downgrade.
Bei anderen Publishern ein Skandal! Was gab's bei Watch Dogs für einen Aufschrei.
Bei TW3 irgendwie entschuldbar und eigentlich gar nicht so wild.
 
Pizza-König schrieb:
Boah ... ey, könnt ihr jetzt endlich mal mit dieser scheinheiligen Wortverdreherei aufhören?
Ist ja schlimm hier ...

Natürlich sind die Addons auch DLCs. Wie sie es auch bei Civilization oder Skyrim oder Fallout sind.

Fakt ist doch:
Erst behauptet CDPR, daß alle DLCs für The Witcher 3 kostenlos seien, und später bringen sie dann doch kostenpflichtige DLCs für dieses Spiel raus.

Fakt ist auch:
Man brüstet sich mit Verachtung für DRM, Online-Zwang etc., möchte bei seinem großen Projekt dann aber selbst nicht komplett drauf verzichten.

Einfach nein, aber das steht ja schon auf den vorherigen 7 Seiten...
 
Pizza-König schrieb:
Das betrifft auch das Grafik-Downgrade.
Bei anderen Publishern ein Skandal! Was gab's bei Watch Dogs für einen Aufschrei.
Bei TW3 irgendwie entschuldbar und eigentlich gar nicht so wild.

Das stimmt schlicht nicht. Der Shitstorm im Forum ging über mehrere Wochen und mehrere hundert Seiten. Aber wenn's halt so schön ins eigene Narrativ passt...

Edit:

Zero_Point schrieb:
Hätten sie etwa für einen offenbar zwingend notwendigen Patch Geld verlangen sollen? Sollte man sich nicht eher fragen warum das Spiel in derart miesem Zustand rauskam? Bei manchen scheinen die Ansprüche ja derart niedrig zu sein. Ich sehe das als selbstverständlich an. Ok, die Grafik ist vielleicht ein schöner Bonus und eine Art Entschädigung für die Wartezeit.
Es ist aber nicht so, dass andere Hersteller ihre Spiele nicht pflegen oder gar derart verbuggt releasen. Seltsamerweise wird das nie gewürdigt.

Interessant, dass du nicht auf W2 eingehst. Passt halt nicht ins Narrativ, das CDPR kostenlos neuen Content nachgeliefert hat.
Aber ich versteh schon. CDPR ist eigentlich hinter der genialen PR-Maske genau wie EA. Und ihr Ruf hat rein gar nichts mit tatsächlicher Geschäftspraxis zu tun. Im Gegenteil. Eigentlich zocken sie ihre Kunden seit zehn Jahren mit überteuerten, verbuggten Spielen und lächerlich teuren DLCs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkycladGuardian schrieb:
Das stimmt schlicht nicht. Der Shitstorm im Forum ging über mehrere Wochen und mehrere hundert Seiten. Aber wenn's halt so schön ins eigene Narrativ passt...
Aber jetzt ist wieder alles in Butter oder weshalb wird das so vehement verteidigt?
 
Zero_Point schrieb:
Aber jetzt ist wieder alles in Butter oder weshalb wird das so vehement verteidigt?

Die Sache ist über drei Jahre her. Erwartest du, dass ich wegen eines Grafikdowngrades in einem PC-Spiel derart lange einen Groll hege? :D
Viele Kritiker waren eigentlich recht schnell versöhnt, als sie das fertige Spiel sahen. Es sieht ja immer noch ziemlich gut aus.
Ich habs doch oben erklärt. CDPR hat da schlecht reagiert und statt dümmlich das Downgrade zu leugnen, hätten sie einfach ehrlich sein sollen.
 
@Grafikdowngrade-Shitstorm

Mag ja sein, daß es auch genug Leute gab, die es CDPR nicht durchgingen ließen.
Aber hier im thread selbst hat's ja auch schon wieder einige Apologeten zu dem Thema gegeben. :rolleyes:

Bei Ubisoft gab's keine.
 
Pizza-König schrieb:
@Grafikdowngrade-Shitstorm

Mag ja sein, daß es auch genug Leute gab, die es CDPR nicht durchgingen ließen.
Aber hier im thread selbst hat's ja auch schon wieder einige Apologeten zu dem Thema gegeben. :rolleyes:

Bei Ubisoft gab's keine.

*gähn* Grafikupdate hin oder her. Wer sich darüber heute noch aufregt, geht auch zum McDonalds und beschwert sich das die Burger nicht aussehen wie auf den Werbefotos.
 
Zero_Point schrieb:
2013, aber inzwischen wurde das wohl "vergessen":
https://www.technobuffalo.com/2013/06/18/the-witcher-3-dlc-free-pc/

Wenn von den 16 DLCs die Rede ist, dann sind das neue Aussagen vom November 2014 oder aktueller. Darum geht es aber nicht oder interessiert das Geschwätz von davor etwa nicht?
Der Artikel ist vom 18.6.2013, hier für dich mal ein Artikel vom 17.6.2013:
As for DLC, Iwinski said CD Projekt will charge for new adventures and stories, but minor things like new gear will be free. That policy might change on the console platforms, but the developer said it's working to provide the fairest deal for consumers.
https://www.pcgamer.com/the-witcher-3-developer-discusses-dlc-and-drm/

29.7.2013
Tomaszkiewicz doesn't rule out the possibility that CD Projekt will release premium content. However, if they do, it sounds like it will be something sizable.

"If we ever decide to charge you for something, we think you will appreciate what you get in return," he said.
https://www.cinemablend.com/games/Witcher-3-Studio-Doesn-t-Believe-DLC-57886.html


30.7.2013
Badowski mentioned at the time that if CD Projekt RED was ever to charge for additional content, it would be reserved for, “a more classic expansion pack along the lines of, say, Baldur’s Gate: Tales of the Sword Coast.” Based on this, and on Tomaszkiewicz’s more recent statement, it sounds like any additional content that CD Projekt RED decides to charge for will come in the form of a pretty massive mission pack or game expansion.
https://gamerant.com/witcher-3-dlc-content-free-game-director/


Du kannst CDPR maximal vorwerfen, dass nicht jeder von ihnen, in einer Zeit wo noch gar nicht über die beiden Expansions nachgedacht wurde, in jedem Interview unmissverständlich geantwortet hat. Mit Lügen hat das allerdings nichts zu tun, denn es gab wie du siehst auch damals schon Andeutungen auf konstenpflichtigen Content.

Zero_Point schrieb:
Willst du damit sagen, dass die DLCs so klein sind, dass sich ein Verkauf einem Datenträger nicht lohnt? Immerhin hat es für das Hauptspiel noch für solche gereicht. ;)
Das hat mit der Größe absolut nichts zu tun, sondern mit der Zeit in der wir leben. Es macht einfach immer weniger Sinn, für alles ne DVD zu pressen, wenn der Onlinemarkt immer größer wird.


Zero_Point schrieb:
Was ist an diesem vergleichsweise geringen Umfang herausstechend? Wenn es sie nicht geben würde, würdest du das gar nicht bemerken.

Herausstechend ist, dass es umsonst ist, während man bei anderen Publishern für eben diesen vergleichsweise geringen Umfang bezahlen darf.



Pizza-König schrieb:
Mag ja sein, daß es auch genug Leute gab, die es CDPR nicht durchgingen ließen.
Aber hier im thread selbst hat's ja auch schon wieder einige Apologeten zu dem Thema gegeben. :rolleyes:

Bei Ubisoft gab's keine.
Die gab es auch bei Ubisoft damals, aber das Downgrade bei Watchdogs war auch sehr viel massiver als bei Witcher 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Boah ... ey, könnt ihr jetzt endlich mal mit dieser scheinheiligen Wortverdreherei aufhören?
Ist ja schlimm hier ...

Natürlich sind die Addons auch DLCs. Wie sie es auch bei Civilization oder Skyrim oder Fallout sind.

Fakt ist doch:
Erst behauptet CDPR, daß alle DLCs für The Witcher 3 kostenlos seien, und später bringen sie dann doch kostenpflichtige DLCs für dieses Spiel raus.

Ich habe die Aussage bewusst so getroffen, weil siehe "Wo ist die Grenze?".

Abseits davon:
Firma XYZ behauptet im Jahr 1, dass Produkt XYZ zusätzlichen, kostenlosen Inhalt erhalten wird.
Im Jahr 2 konkretisiert Firma XYZ ihre Aussage aus dem Jahr 1, dass kleinere Inhalte kostenlos sein werden.
Im Jahr 3 konkretisiert Firma XYZ ihre Aussage weiter; nennt eine genaue Zahl (Menge) kostenloser Inhalte. Gleichzeitig gibt sie Ausblick darauf, dass größere Inhalte mit Kosten verbunden sein werden.
Im Jahr 4, kurz vor dem Erscheinen des Produkts XYZ wird nochmals konkretisiert: Menge X an kostenlosen Inhalten, Menge Y an bezahlbaren Inhalten.

All diese Infos sind vor erscheinen des Produkts herausgegeben worden (und daran konnte man seine Kaufentscheidung festmachen). Frage: Welche Aussage aus den Jahren hat mehr Gewicht?

Bzw. was Taxxor im Fall von CDP noch mal ausführlich(er) beschrieben hat.


Außerdem nervt es, wenn Fans das dann einfach so unter den Tisch fallen lassen, den Entwickler trotzdem weiter verehren, als ob die der Heilbringer der Spiele-Industrie seien und einfach allgemein total mit zweierlei Maß messen.

Das betrifft auch das Grafik-Downgrade.
Bei anderen Publishern ein Skandal! Was gab's bei Watch Dogs für einen Aufschrei.
Bei TW3 irgendwie entschuldbar und eigentlich gar nicht so wild.

Hier sitzt man einfach der üblichen Sicht der Moderne auf: die Welt besteht nur aus Schwarz und Weiß, Probleme liegen nicht bei einem selbst.
Oder anders gesagt: nur weil eine Menge XYZ in einem oder mehreren Foren sich begeistert gegenüber CDP zeigt, weil hier und da einige reißerische Artikel erschienen sind, bedeutet das nicht, dass alle Käufer des Produkts sie verehren (die Mehrheit dürfte inzwischen schon gedanklich weiter gewandert sein bzw. hat sich nie jemals für CDP interessiert).

Wenn Fans von der Firma begeistert sind, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das auch okay, solange jene Begeisterung nicht dazu führt, dass sie die Kritik ersticken (was bei The Witcher 3 nicht der Fall gewesen ist in meinen Augen, was beim kommenden Cyberpunk 2077 bisher auch nicht der Fall ist, siehe Kritik und Skepsis bei den "Online-Funktionen").
Wenn man jedoch sich selbst angegriffen fühlt, weil man selbst das Produkt nicht gut findet und daher mit der Freude anderer, aus welchen Gründen auch immer diese begeistert sind, nicht klar kommt, dann liegt das Problem primär bei einem selbst (ich selbst bin z.B. absolut kein Nintendo Fan, trotzdem verstehe ich die Freude anderer über jene Produkte, auch wenn ich die Spiele und Hardware selbst für mich als nicht ansprechend genug empfinde).

Dazu kommt dann noch das "Bias" auf beiden Seiten, auch auf eurer, dass Erfahrungen der Vergangenheit anders gesehen werden. Im Fall von The Witcher 3 Grafikdowngrade: auch hier war der Aufschrei groß, sehr groß sogar, verständlicherweise.
Jedoch: der Grund, warum das ganze weitaus besser weggesteckt wurde gegenüber Watch Dogs war, dass The Witcher 3 zum Zeitpunkt seines Erscheinens die Mehrheit der Spieler mittels besserer Inhalte, Gameplay und Co. (und Vorgänger) über das Grafikdowngrade hinwegtäuschen konnte.
Watch Dogs dagegen war trotz des Downgrades auch ein doch ansehnlicher Titel, war jedoch vom Inhalt und Gameplay her in Relation zur Konkurrenz (GTA 5) weitaus schwächer, wodurch das Herabschrauben der Grafik noch stärker ins Gewicht gefallen ist, weil der Titel so gar nichts besonderes hatte als Einstieg in die "Serie" (ich spiele selbst momentan Watch Dogs 2, ist für mich weitaus besser als der Vorgänger, wenn man mit der Atmo denn klar kommt).


Aber hier im thread selbst hat's ja auch schon wieder einige Apologeten zu dem Thema gegeben.

Bei Ubisoft gab's keine.

Auch beim Downgrade von Watch Dogs 1 gab es damals hier im Forum nicht wenig Leute, die den Titel bis aufs Blut verteidigt haben.
 
Wer sich übrigens sehr stark vom "Downgrade" betrogen fühlt und das Spiel deswegen kaum wiedererkennt dem kann ich einen der HD Mods empfehlen welche teilweise sogar stark überarbeitete Texturen mitbringen.

Da TW3 ja ein Cutscene Simulator ist hat man ja genug Zeit um sich selbige anzuschauen. :D
 
Zurück
Oben