Volt oder Watt?

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich habe eine ziemlich peinliche Anfängerfrage.

Für meine neue 560Gtx brauche ich ein Netzteil mit mind. 500 Watt. Leider weis ich nicht wie viel mein jetziges hat! Hinten ist ein kleiner Aufkleber auf dem 230V steht. Sind das jetzt meine Watt oder was heisst das?

Danke für eure Antworten

PS: Welches netzteil könntet ihr mir denn empfehlen?

Nein, dass sind deine Volt die aus der Steckdose kommen ;)
Irgentwo auf deinen Netzteil muss eine Wattangabe stehen.

Ps: Du brauchst mit Sicherheit keine 500W.

Wie sieht denn die restliche Hardware aus? Ohne die kann dir hier niemand eine Empfehlung machen.

230 volt ist die spannung die anliegt. das sollte in der BRD überall so sein(also in privathaushalten).

volt zahl gibts nicht. spannung kommt auch nirgends raus. am netzteil deines pc liegen 230 volt an und dein netzeil verwurstet das dann zu schön handlichen pc üblichen spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
230V sind nur die Versorgungsspannung die aus der Steckdose kommen. Die haben alle hier verwendeten Netzteile. Die Watt-Angabe steht meistens auf der Netzteilseite im Inneren des Gehäuses.

Das sind Volt Netzspannung 230V.
Da sollte wesentlich mehr drauf stehen, bau es halt aus.

Gruß
Joe

mach ein Bild vom Typenschild und stell es mal rein, dann können wir dir sicher sagen obs reicht

230V is die netzspannung im deutschen stromnetz. das steht da damit mans nicht mit 115V wie in anderen ländern üblich betreibt!

die wattangabe findest du in der regel irgendwo auf dem netzteil. meistens reicht es die seitenwand des PCs aufzumachen und auf dem netzteil ist ein aufkleber o.ä. aufgeklebt

Relativ einfach, Volt ist die Spannung, I der Strom der fließt und P die Leistung. Die Leistung ist definiert als P=U*I. D.h. die Leistung, die benötigt wird bei einer bestimmten Spannung und einem bestimmten Strom. Die 230V sind die Netzspannung, die in das Netzteil rein gehen (wie an jeder normalen Steckdose im Haushalt).
Wenn deine 560GTX 500Watt braucht, brauchst du ein Netzteil, dass die entsprechende Leistung liefern kann. Am besten die Bezeichnung deines Netzteils hier posten.

Und btw, in deinem Computer hast du auf allen Leitungen (bis auf eine am Stecker fürs Mainboard) 12/5/3V. Je nach Netzteil.

Wenn du selber rechnen möchtest kannst du auch auf dem Stecker gucken, für wie viel Ampere (Strom = I) die einzelnen Spannungsschienen ausgelegt sind. Zu beachten sind aber immer auch weitere angeschlossene Geräte.

Einfachste Lösung, wie oben bereits erwähnt, Bezeichnung deines Netzteils posten.

Ich denke mal er hats jetzt begriffen

Hört auf ihn zu spamen. Wiso meint jeder, er müsse das jetzt auch noch mal sagen, was Volt und was Watt sind?

Naja, die bis jetzt geschriebenen Beiträge sind teilweise sehr unklar geschrieben, deswegen versuche ich das ganze nochmal technisch zu Erklären.

Die Bezeichnung "230V" gibt die Betriebsspannung an, also die Spannung mit der das Netzteil funktioniert.
Spannung wird in der Einheit Volt (V) angegeben, an deutschen Steckdosen liegt eine Spannung von 230V an.
Was dich interessiert ist die Leistung, Leistung wird in Watt (W) angegeben.

Danke schön ;) Ich habe diese Grafikkarte hier ->

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Overclock, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Ich habe mal den Pc aufgeschraubt. Aber auf allen Aufklebern die ich sehen konnte stand jeweils folgendes drauf:

1: HI-POT
---------
OK
2: O. (oder Q) C.
Passed B

3: Eine Art Tabelle die so aussieht:
2008: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2009: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

4: Eine Strichcode

Welches netzteil ich nun genau habe weis ich leider nicht mehr/ wo kann ich es sehen? Das Netteil ausbauen geht nicht, da ich das noch nie gemacht habe und wenn ich es machen wolle, müsste ich erst das Mainboard abnehmen, da dieses das Netzteil blockiert!

Sonst habe ich einen Q8300 @ 2,5ghZ
Momentan eine 9600Gt
Win7 64bit
4Gb Ram
Und als Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R

Zuletzt bearbeitet:
230V sind der Effektivwert der einphasigen Wechselspannung (50Hz), die zum Beispiel in Europa für Endverbraucher vorgesehen ist.

Die Angabe bringt dir nichts.

Woraus besteht der Rest des Systems und welches Netzteil ist es? Eventuell Foto, wenn, du selbst nicht weißt, wie du den Namen und die Nenndaten herausfinden kannst.

Klingt tendenziell nach einem weniger hochwertigen Netzteil (schon alleine wegen den nichtssagenden "Qualitätsplaketten"). Die Tabelle deutet wohl auf den Herstellerungszeitraum hin, eine Zahl davon müsste eingekreist oder anderweitig kenntlich gemacht sein.

Leider kann man aus diesen Daten nicht auf den Hersteller und das Modell schließen ... Möglicherweise befindet sich der wirklich informative Aufkleber auf der zur Gehäusedecke gerichteten Seite des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowas nich weißt solltest du dir keinen rechner selbst zusammenstellen...das is glaub ich besser.

das sind grundlagen die jeder wissen muss, dass weißt selbst nen 13-jähriger...

Jop, 2008 und 10 sind eingekreist. Foto ist eher schlecht, da ich zwar eine kamera, aber kein gerät für die Speicherkarte habe! Gibt es denn kein Programm um zu sehen welches Netzteil ich habe?!

Ich bezweilfe das dies bereits ein 13-Jähriger weis, bzw. wissen sollte. Ich habe bereit einiges ein, bzw ausgebaut, musste mir aber bis Dato noch nie Gedanken um das Netzteil machen!

Nein, da Netzteile rein elektrisch mit dem Mainboard verbunden sind und selbst keinen Chip mit den Hersteller- und Typeninformationen haben, kann Diagnosesoftware diese auch nicht anzeigen.

Zurück
Oben