• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Volumetrischer Nebel

_kapazunder_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
56
Hallo an alle.

Ich habe bemerkt, dass wenn ich bei Spielen wie zb Borderlands 3 oder Assassins Creed odyssey den volumetrische Nebel respektive die volumetrischen Wolken minimiere, deaktiviere, dass sich die Performance um mindestens 20% Fps erhöht, ich merke darstellerisch keinen Unterschied. Was hat es mit dieser Einstellung auf sich? Welche Unterschiede sollten entstehen?

Danke für eure Hilfe.
 
Wäre ja nicht neu, das gewisse Einstellungen nur Performance kosten aber optisch keinen nennenswerten Unterschied bringen im Vergleich zu ein oder zwei Reglerstufen niedriger.

Daher ja auch immer wieder die Aufforderung bei Performance-Problemen doch bitte an den Reglern zu spielen. Für manche Leute ja total undenkbar ("ich will alles auf Ultra spielen").

Gab immer wieder Spiele wo der Unterschied der Reglerstufen nur auf'm FPS Count sichtbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, azereus und H3llF15H
Volumetrischer Nebel wirkt einfach realistischer als "normal" berechneter und ja, der frisst massiv Leistung, auch wie es damals die Godrays in Fallout gemacht haben.

Ich kenne die beiden Spiele jetzt nicht aus erster Hand, in The Division hat die Einstellung die Rauchschwaden/den Nebel deutlich verändert und er wirkte viel plastischer.
Ist jetzt aber wie Bloom und sehr detailreiche Schatten sehr rechenintensiv, sind meist die ersten Einstellungen, die ich deaktiviere, wenn sie FPS einbrechen.
 
@TSKNF hier gibts auch ein praktisches beispiel, falls dich sowas interessiert :)

 
super interessant, danke!
 
Zurück
Oben