Vom alten PC Festplatte auf Notebook übertragen

Kaiser 2025

Newbie
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

hat jemand einen Tipp für mich für folgenders Problem:

Ich habe einen Uralt PC mit Windows XP und Windows 7. und jetzt ein altes ausgedientes Notebook.
Ich würde gern die alten Daten retten und möglichst so, das ich die alten Daten mit der kompletten Konfi. z.B. auf auf einer externen Platte speichere und die ans Notebook anschliesse.
Dort möchte ich entscheiden, welches Betriebssystem starten soll ( XP, WIN 7 ) WIN 10 ist noch drauf.
Da sind noch alte Spiele drauf, die ich gern retten würde und die auf neueren PC nicht laufen.

Hoffe, ich bin hier richtig und freue mich auf eure Unterstützung

hast du Spiele, die auf W10 nicht laufen? Sonst würde W10 ja reichen. XP und W7 sind halt sehr unsicher, wegen fehlender Sicherheits-Updates! Multiboot mit externen Laufwerken ist auch nicht so einfach einzurichten, und die Hardware (Bios) muss es auch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kaiser 2025 schrieb:
Dort möchte ich entscheiden, welches Betriebssystem starten soll ( XP, WIN 7 )

das wird idR ein einen STOP 7A BSoD enden aufgrund der fehlenden / falschen GeräteTreiber
mit gewissen Vorarbeiten geht das zwar, ist aber nicht ohne Risiko und erfordert auch entsprechenden Kenntnisse.

Kaiser 2025 schrieb:
das ich die alten Daten mit der kompletten Konfi

ja das kann man übertragen, Festplatte ausbauen und ein einen Externen Gehäuse an den neuen Rechner anschließen und die gewünschten Daten rüberkopieren

Kaiser 2025 schrieb:
Da sind noch alte Spiele drauf, die ich gern retten würde und die auf neueren PC nicht laufen.

dann entweder den alten PC / Labtop ohne Netzwerk & Internetzugriff erhalten oder versuchen, ob ein Image der Festplatte in einer Virtuellen Maschine lauffähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen im Forum.

Im Prinzip kannst du z.B. eine externe Festplatte anstöpseln oder einfach über das LAN kopieren... Zumindest was Datensicherungen angeht, und Programme angeht die keine Reg-Einträge benötigen zum starten.
Wenn's SATA-Platten sind kann man die alten Platten auch in neuere Kisten packen.

Kaiser 2025 schrieb:
möglichst so, das ich die alten Daten mit der kompletten Konfi
Wenn's z.B. Konfigurationen von Programmen sind die in der Registry sind, dann ist das so eine Sache...

Kaiser 2025 schrieb:
Dort möchte ich entscheiden, welches Betriebssystem starten soll ( XP, WIN 7 ) WIN 10 ist noch drauf.
Das ist auch so eine Sache, evtl. solltest du, siehe Google, die alten Betriebssysteme in virtuelle Maschinen umwandeln. Die alten Betriebssysteme mal eben so zu starten, insbesondere wenn es für das neue Gerät vlt. nicht einmal Treiber für Windows XP gibt, ist so eine Sache...
Ob die dann mit der Methode starten und was mit 3D-Beschleunigung ist... Auweia.

Kaiser 2025 schrieb:
Tja...
Wenn die ohne die Registrierungseinträge usw. laufen, dann reicht kopieren, und eigentlich kriegt man die meisten Spiele auch auf neueren Win-Versionen zum laufen.

Frohes Fest, schöne Feiertage und guten Rutsch.

Edit: Unabhängig davon hast du hoffentlich von allen wichtigen Daten mehrere Datensicherungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Erstell eine VM auf dem neuen Gerät

erstell images der Datentraeger und boote sie in VMs.

Das funzt leider nicht.
Denn die alte Festplatte mit all den Treibern und eingestellter Konfiguration kannst du nicht einfach irgendwo anschliessen und erwarten das es funktioniert. Das gibt schon genug Probleme, wenn du Win10/11 (alte Platte) am neuen Rechner anschliesst (alte Platte neuer Rechner Win10/11).

Früher war es noch noch schlimmer .. und du musstest die zu behaltenden Daten manuell auf das neue System übertragen (dabei noch das 4GB Limit beachten) .. etc. Daran hat sich leider nicht wirklich viel gerändert, das System versucht quasi die alten Treiber auf ein neues System zu laden und wird stottern oder streiken bzw. sehr unsauber laufen.

Alternative:
Kopiere alle Daten die dir wichtig sind rüber (DVD/USB Stick). Installiere ein sauberes neues Windows/Linux System und übertrage dann alles.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt voreingenommen von Fat32 ausgegangen :rolleyes:

Hallo,
vielen Dank für die rege Teilnahme.
@bmw M3: Der alte Rechner sowie das "neue" Notebook gehen nicht ans Netz, das ist klar!
@Sebbi: ein paar Kentnisse aus alten Tagen habe ich ;-) ob die noch ausreichen? Vor einiger Zeit mit VM ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt.
@K3Kr: Datensicherung habe ich. Vor einiger Zeit mit VM ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt.
@HerrAbisZ: "neues" Notebook ist ein Dell Inspirion 3583
@high One: Linux habe ich nicht und leider auch keine Ahnung davon... :-(
Und nur die Daten kopieren bringt mir ja nix. Eine Programme funzen nu mal nur mit den alten Betriebssystemen. Habe die unter Win 10 , VM etc. probiert und nicht zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaiser 2025 schrieb:
@Sebbi: ein paar Kentnisse aus alten Tagen habe ich ;-) ob die noch ausreichen? Vor einiger Zeit mit VM ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt.

dann bin ich ganz ehrlich mit dir und sage, das diese dann leider nicht ausreichend sind. Denn man muss von dem System die Treiber im laufenden Betrieb ändern von diesen Zustand dann ein Backup machen und dieses Backup dann auf der neuen Umgebung einspielen und testen. Dazu gehören auch teils Registry Einträge ändern etc etc.
ich persönlich habe das 1x von einen VIA Chipsatz auf einen Intelchipsatz gemacht, ich will es nicht noch einmal machen tbh.

Um dir mal eine Einschätzung meinseits zu geben, wie die maximalen Chancen stehen, wenn du dich hier wirklich daran versuchen willst:

XP:

Altsystem -> neue HW: 0 % aufgrund der komplett anderen HAL Struktur
Altsystem -> VM: 30 % je nach Virtualisierungsumgebung, den vorhandenen Treibern und der emulierten Hardware

Win7:

Altsystem -> neue HW: 50 % wenn die Win 10 Treiber sich unter Win7 ohne Manipulation implementieren lassen, Wenn nicht und nur mit Treibermanipulation 15 %
Altsystem -> VM: 50 % je nach Virtualisierungsumgebung, den vorhandenen Treibern und der emulierten Hardware

Ich würde hier wenn dann eher versuchen, die Systeme in den VMs neu aufzusetzen und dann die Daten aus Images / Backups zu importieren, man kann ja auch die Registry Daten der orginal Maschinen zusätzlich in die Systemregistry einhängen um ggf fehlenden Einträge zu kopieren. Etc

Hmmmm... das hört sich ja nicht so gut an :-(
Wenn ich das mit der VM noch mal versuche, dann hast du oder jemand eventuell noch die eine oder andere Hilfestellung für mich.

Im alten PC sind 2 separate Festplatten drin. Jeweils mit 2 Partitionen. ( 2 x Betriebssysteme, 2 x die Daten, Spiele etc. ) Egal welches Windows ich hochfahre, habe ich auf alle Festplatten zugriff.
Ich würde auf dem Notebook 1 oder 2 VM einrichten?
Auf dem alten PC wahrscheinlich eine oder zwei ISO Dateien machen?
Geht da eine für beide oder müssen die getrennt erstellt werden?
Dann die ISO in die VM einspielen.
Kann ich danach mit dem Notebook im normalen Modus ( WIN 10 oder 11 ) dann ganz normal ins Internet oder geht das dann wegen der VM WIN 7 und XP dann besser nicht mehr?
Danke im Voraus

Kaiser 2025 schrieb:
Hmmmm... das hört sich ja nicht so gut an :-(

ist es auch nicht, darum gehen auch viele dazu eher über, die alten Systeme zu erhalten mit neuen NTs, Bios Batterien etc. Oder versuchen die Programme auf neuere Systeme zu portieren.

Kaiser 2025 schrieb:
Wenn ich das mit der VM noch mal versuche, dann hast du oder jemand eventuell noch die eine oder andere Hilfestellung für mich.

wenn dann müssten die anderen dir dabei Hilfestellung geben wollen, ggf auch telefonisch etc. wie die gesammte Prozedur von Treibertausch etc gemacht wird.

Ich für meinen Teil kann nur bei konkreten Fehler und Problemen mich dazu im Forum schriftlich äußern, da ich zeittechnisch ein solches "Projekt" leider nicht unterbringen kann.

Kaiser 2025 schrieb:
Im alten PC sind 2 separate Festplatten drin. Jeweils mit 2 Partitionen. ( 2 x Betriebssysteme, 2 x die Daten, Spiele etc. ) Egal welches Windows ich hochfahre, habe ich auf alle Festplatten zugriff.

Kann ich dir dazu nur sagen, mach von dem gesammten Rechner ein vollständiges verifiziertes (sprich Sicherung nach der Erstellung überprüfen) 1:1 Backup mit einer entsprechenden Backup Software von einen USB Stick etc.

Kaiser 2025 schrieb:
Ich würde auf dem Notebook 1 oder 2 VM einrichten?

1. die VMs kannst du einrichten wo du willst, ich hoffe mal das Notebook ist was ortentliches, da die recht oft nicht genug Power haben, um eine VM ortentlich zu versorgen mit Leistung und RAM.

2. wenn du nur deinen "Retro Rechner" so wie er ist in die VM bringen willst, erstellst du eine VM mit 2 Datenträgern. An die Stelle der Datenträger bindest du ein Images der beiden Platten von deinen "Retro Rechner" ein.

Kaiser 2025 schrieb:
Auf dem alten PC wahrscheinlich eine oder zwei ISO Dateien machen?
Geht da eine für beide oder müssen die getrennt erstellt werden?

ein Datenträger = eine Image Datei. ich glaube aber nicht das du eine ISO nehmen kannst, da eine ISO idR als ReadOnly nur eingebunden werden kann. Wenn dann eher als vhd.

Kaiser 2025 schrieb:
Kann ich danach mit dem Notebook im normalen Modus ( WIN 10 oder 11 ) dann ganz normal ins Internet oder geht das dann wegen der VM WIN 7 und XP dann besser nicht mehr?

solange du den Internetzugriff / Netzwerkzugriff der VMs verhinderst / keine Netzwerkverbindung für die VM einrichtest, kannst du mit dem Hostsystem genauso wie immer Arbeiten. Denn wenn von einen Hostsystem eine Infektion kommst, hast du eh andere Probleme :D

Ich muß jetzt mal nachfragen: WARUM sollen die Daten übersiedeln? Macht der PC Probleme?
Daten kann man sichern. Um welche Programme geht es überhaupt, die man retten müsste?
Und es wäre hilfreich die alte PC-Konfiguration zu wissen, was da dann so an Treiber installiert ist.

Kaiser 2025 schrieb:
neues" Notebook ist ein Dell Inspirion 3583
Moin. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine XP Installation umziehen ein einziger Krampf ist. In deinem Fall kommt noch dazu, dass es keinen offiziellen Support von Intel für Win7 oder gar XP für deren 8. Generation Core CPUs (zb Core i3 8100) gibt. Du hast also zwei Hürden: keine Treiber ohne massives Gebastel und generell die Thematik des Umzugs.

Ich hatte versucht eine alte Pentium M Installation auf einen 4. Genreration Core umzuziehen. Eine frische Installation der XP Integral Edition geht problemlos und sauber, aber die alte Installation umzuziehen ist schwierig. Man muss XP die Treiber mit dem Löffel füttern und dann hoffen das es klappt. Einfach Platte umstecken geht nicht (quasi Plug&pray). Es reicht auch nicht die Installation auf dem alten System mit den neuen Treibern auszustatten und dann vom neuen zu booten, es braucht noch registry hacks damit die neuen Treiber auch genutzt werden.

Ich habe entnervt aufgegeben und werde keine weitere Zeit da reinstecken…

Zurück
Oben