TeamViewer Motive 3

Vom Hauptglasfaseranschluss nur LAN-Kabel zu mir?

[KoC]Marlboro

Ensign
Moin liebe Gemeinde,

endlich wird in unserem Ort auch Glasfaser verlegt und heute war der Mensch vor Ort, um den Anschluss an unserem Mehrfamilienhaus durchzugehen und zu planen.
Der Vermieter hatte dann den Menschen von der Deutschen Glasfaser gefragt, ob er auch 'einfach' vom Hauptverteiler im Keller dann ein Datenkabel ( LAN-Kabel ) von meiner Wohnung in den Keller durch den Kamin 'schmeißen' kann und mich dort dann anschließt?

Meine Frage dazu ist, geht das so einfach?
Geht da nicht Datendurchsatz und Schnelligkeit etc. verloren?
Von meiner Wohnung im 2. OG ( Dachgeschloss ) bis in den Keller sind es immerhin 2 bzw. 3 Etagen.
Bekomme ich dann trotzdem noch die volle Bandbreite von meinem gebuchten 600er-Glasfasertarif oder geht da deutlich was flöten?
Weil Abstriche möchte ich da ehrlich gesagt nicht machen, da mich der Tarif schließlich nach 12 Monaten satte 79,99 EUR im Monat kostet!

Normales ordentliches Netzwerkkabel Cat6/Cat7 kann 10Gigabit übertragen. Noch fragen?

Es ist völlig normal und nicht hinderlich, dass die Hausverkabelung "normales" Netzwerkkabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Ein CAT Kabel kann problemlos 100 Meter lang sein. Das ist kein Problem. Die Frage ist aber, was bei Euch im Haus installiert wird und ob es per LAN vom Keller aus überhaupt weiter gehen kann. Wenn ja, dann kann man das ohne weiteres so machen.

Was meinst Du wie Rechen / Datenzentren verkabelt sind. Das sind auch nur CAT Kabel.

Okay, das kannte ich so nicht.
Hatte bisher nur max. VDSL und da liegt das Kabel ja direkt am Router bzw. früher am Splitter.
Wenn da wirklich 10GBit/s möglich sind, ist das ja alles super. :)

Wenn das Kabel gut ist, dann geht da nix verloren.

Es ist häufig ein Trugschluss, dass LWL (Glasfaser) schneller wäre als Kupferkabel.
LWL kann jedoch eine höhere Geschwindigkeit auf einer längeren Strecke halten und es ist VIEL billiger als Kupferkabel ^^

So Lange also deine Kabelstrecke nicht über weiter über 100 Meter lang ist und das Kabel dazu nicht das Billigste ist - ist alles Paletti :)

@BlubbsDE
Laut dem Menschen von der Glasfaser ist das in unserem Fall gar kein Problem.
Er hat dem Vermieter das sogar so vorgeschlagen mit dem LAN-Kabel. Nur ist diese Art von 'Anschluss' halt neu für mich, da solche Entfernungen für mich nicht alltäglich sind. :)

Kabel durch eine aktiven Kamin könnte den Schronsteinfeger verärgern (und das Kabel müsste dort entfernt werden).

Bei einem Schacht (der einmal ein Kamin war ;) ) gibt es in der Regel kein Problem. Darauf achten, dass es oben eine Zugentlastung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Naja, ich bin nur Mieter und der Kamin ist vom Vermieter aktiv genutzt.
Ich weiß nicht, ob es da ein Problem gibt, aber das wäre ja dann die Baustelle des Vermieters.
In wie weit da irgendwelche Schächte etc. gibt, keine Ahnung.

Bei einem Kamin gibt es i.d.R. mehrere Züge. Oft sind nicht alle genutzt so dass man die zur Kabelverlegung nutzen kann.

Kein Handwerker mit gesundem Hirn wird ein Netzwerkkabel in einen Zug legen der aktiv von einer Heizung oder einem Kamin genutzt wird. Eigentlich völlig logisch.

Sollte der Kamin noch genutzt werden dann wird da keiner ein LAN Kabel durchlegen der Schornsteinfeger würde das sicher auch nicht so Lustig Finden. Aber das sollte eigentlich nicht dein Problem sein sondern das Problem von deinen Vermieter. Das wird schon werden.

Keine Ahnung, wie der Vermieter es vor hat. Ich weiß nur, dass es durch den Kamin in meine Wohnung möchte und der Kamin in seinem Wohnzimmer aktiv ist.
Evtl. gibt es ja schächte in dem Kamin, ansonsten keine Ahnung!?

Sie es mal so - Du zockst auf Servern die irgendwo in der EU/USA stehen - da is die Kabellänge in Deiner Butze egal^^
Genutzer Kamin würd ich keine Kabel legen. Ich kenn die "Regel" LAN 40 m problemlos.
Du kannst aber auch (wenn vernünftig gemacht) n Kabel problemlos aussen an der Hauswand ziehen.
Wenn da jemand den Kamin nutzen will kann man sich da ggf über die Kosten einigen.

Naja, warum soll ich mir da Gedanken machen, wenn mein Vermieter das selber alles machen will?
Mir ist nur wichtig, dass ich 100% das bekomme und nutzen kann, was ich auch gekauft habe und monatl. bezahle. Wie der Vermieter da die Kabel verlegen will und ob es da evtl. mit dem Schornsteinfeger Theater gibt, ist mir da eigl. erstmal ziemlich egal. ;)

Naja...das durch den Kamin entweichende Abgas enthält halt bspw. Kohlenmono- und -dioxid. Und dort, wo dein Kabel vom Kamin in deine Wohnung geführt wird, da dringen auch diese Gase dann in deine Wohnung ein. Klar, kann einem egal sein, ist aber halt scheiße, wenn man dann im Schlaf erstickt - Hauptsache alle Megabitses sind angekommen!

Ich denke schon, dass der Vermieter weiß. Er wird ja kaum ein Loch bohren, mit der Gefahr, dass eben Gase in meine Wohnung gelagen können!?

Wenn es um Leib und Leben geht, würde mich das schon interessieren...aber man kann sich natürlich auch
Hier ruht [KoC]Marlboro
"aber der Vermieter hätte doch..."
"naja wenigstens hatte ich Sex...hundert Megabitses"
auf den Grabstein gravieren lassen.

Man kann gar nicht so dumm denken, wie's manchmal kommt. Aber das Vorhaben hier steht für mich auf einer Stufe mit "stellen wir den heißen Holzkohlegrill doch zum Abkühlen in unser Schlafzimmer..."

Als Hausbesitzer würde ich mich da mit dem Kaminkehrer/Schornsteinfeger in Verbindung setzten. Bei aktiven Schornsteinen wird schon wegen der Brandgefahr üblicherweise wenig Spaß verstanden.
Spätestens bei der nächsten Kontrolle wird das Kabel bemerkt. Falls es entfernt werden muss und je nach dem wie schnell das gehen muss, stündest du ggf. ohne Internet da bis ein Ersatzkabel gelegt ist.

Ein Loch im Kamin in der Wohnung würde ich aus den von @Plutos genannten Gründen maximal akzeptieren wenn es von einer Fachfirma gemacht und vom Schronsteinfeger überprüft wurde.
Im Kellerraum wo das Kabel rauskommt gibt's grundsätzlich die gleichen Probleme, weil es dort nur über ein Loch im Kamin gehen kann.

Wie gesagt: Ein Anruf beim Schornsteifeger könnte deinem Vermieter (und u. U. dir auch) im schlimmsten Fall viel Ärger ersparen.
In wie weit du darauf Einfluss hast, hängt natürlich von Verhältnis zu deinem Vermieter ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben