Vom i5 2500K auf R7 2700X

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hi,

da mein PC so langsam an seine Grenzen kommt, besonders bei CAD, wollte ich meinen guten alten 2500K in Rente schicken.

Da mir die neuen Ryzen gut gefallen, wollte ich auf den 2700X setzen.

Außer CAD spiele ich ab und zu, Battlefield, GTA 5 usw..
Aber auf die Gaming Performance lege ich nicht den größten Wert.

Dazu möchte ich 16GB RAM, da Ryzen anscheinend nicht jeden RAM mag brauche ich hierzu eine Empfehlung.
Beim Mainbord bin ich recht flexibel.
Was ich hierbei nicht brauche ist; LED, WLan, Bluetooth und einen "guten" internen Soundchip (habe ne Xonar DX)
Vielleicht sind sogar die internen bereits höherwertiger?

Was ich übernehme:

NT bequiet Straigt Power 600W
Die Laufwerke SSD/HDD
Soundkarte
Fractal Define R5
NVidia GTX 970

Zudem möchte ich wieder einen sehr leisen PC, kann ich meinen Thermalright HR-02 Macho wiederverwenden?
 
Was für ne CAD Software verwendest du?
Skaliert sie gut mit 8 Kernen? (Viele tuen das ja nicht)
 
Fusion360
 
Der 2700X ist auch von der Single Core Leistung besser als ein 2500K. Das ist also ein Upgrade in jeder Beziehung.
Bezüglich Kühler:
http://www.thermalright.de/news
 
Was ich vergessen hatte, ich spiele bei 1440p.
Ist vielleicht nicht ganz unerheblich.
 
speicher: G.Skill Flare X
board: Gigabyte X470 Aorus
der macho passt, allerdings brauchst du dann vlt. noch das am4 mounting kit bzw. passende schrauben. einfach ne mail an den hersteller..die sind bei sowas eigentlich recht spendabel

beim board kannst du dich austoben, allerdings wird der x470 chipsatz empfohlen wegen des automatischen oc's..ansonsten reicht antürlich auch ein AB350er board (muss allerdings bios-update haben!)
 
Wenn er kein Bling-Bling Mainboard will ist ein Gigabyte Aorus doch genau das falsche. Mehr RGB Beleuchtung als auf diesen Boards gibt es doch nirgends.
Da sind die Asrock Boards bedeutend schlichter. Außerdem hat sich bisher gezeigt das die Gigabyte Boards bei Ryzen was das BIOS angeht nicht die besten sind. Nicht ohne Grund sind deren Mainboardverkäufe massiv eingebrochen.
 
Du hast so ziemlich die gleichen Komponenten die ich hatte.
Ich habe jetzt am Wochenende mein neues System zusammengebaut:
https://geizhals.de/?cat=WL-944271

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (MZ-N6E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550GD2)

Das LED beim Board kannst du abstellen.
Für den Macho benötigst du eventuell noch ein AM4 Retention Modul.
Den RAM konnte ich ohne Probleme auf das DOCP Profil mit 3200MHz CL14 stellen.

Bisher bin ich sehr zufrieden, ich bin aber gerade auch erst am Aufsetzen/Einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: braintrust
sorry hatte nur fix nach preisen sortiert...allerdings gibts kaum boards unter 150€ ohne RGB?

aber ich schätze mal, das kann man ganz einfach im bios deaktivieren?
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Du hast so ziemlich die gleichen Komponenten die ich hatte.
(...)
Für den Macho benötigst du eventuell noch ein AM4 Retention Modul.
Den RAM konnte ich ohne Probleme auf das DOCP Profil mit 3200MHz CL14 stellen.

Bisher bin ich sehr zufrieden, ich bin aber gerade auch erst am Aufsetzen/Einstellen

war der platz für den macho bei dem RAM ausreichend oder muss man da etwas fummeln?
 
Steini1990 schrieb:
Wenn er kein Bling-Bling Mainboard will ist ein Gigabyte Aorus doch genau das falsche. Mehr RGB Beleuchtung als auf diesen Boards gibt es doch nirgends.
Da sind die Asrock Boards bedeutend schlichter. Außerdem hat sich bisher gezeigt das die Gigabyte Boards bei Ryzen was das BIOS angeht nicht die besten sind.

Das dachte ich mir auch XD

X470 aus dem mittleren Preissegment (100-200 Euro) kannst du dir nach belieben aussuchen.
Wenn du bisher Asrock hattest kannst du da auch bleiben (Zwecks UEFI Wiedererkennung).
Schau einfach mal auf Geizhals was du an Anschlüssen willst und filtere dir dein Board zusammen.

Der 2700X mit dem genannten Arbeitspeicher ist mehr als schnell genug für 1440p Gaming.
Und Rechenpower für Anwendungen auch.
 
Um nochmal auf die Soundkarte zurück zu kommen.
Wie sind die Chips im Vergleich zu der Xonar DX?
 
braintrust schrieb:
war der platz für den macho bei dem RAM ausreichend oder muss man da etwas fummeln?

Der Platz hat gut gepasst.
Habe vorsichtshalber die äußeren Slots genommen (grau), aber im Nachhinein habe ich gesehen, dass man es auch direkt den vorderen hätte nehmen können (schwarz)
 
Ehm RAM bitte nicht einfach wild einstecken, sondern im Handbuch nachsehen welche beiden Slots für Dual Channel mit 2 Sticks genutzt werden sollen. Meist sind es die jeweils äußeren/rechten.
Ansonsten kann es sein, dass man unnötig Leistung verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Infect007 schrieb:
Für den Macho benötigst du eventuell noch ein AM4 Retention Modul.

ist normalerweise schon mit dabei.

hab seit januar 2 bestellt und verbaut, war immer im karton dabei (beide via amazon gekauft; in den beschreibungen wird das kit nicht erwähnt)
 
Infect007 schrieb:
Du hast so ziemlich die gleichen Komponenten die ich hatte.
Ich habe jetzt am Wochenende mein neues System zusammengebaut:
https://geizhals.de/?cat=WL-944271
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW)
Den RAM konnte ich ohne Probleme auf das DOCP Profil mit 3200MHz CL14 stellen.
Bisher bin ich sehr zufrieden, ich bin aber gerade auch erst am Aufsetzen/Einstellen

Eine Frage zum Thema RAM. Sind die 200 MHz Unterschied zu https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de wirklich so spürbar das man dafür 70-80 Euro mehr ausgibt?
 
Es sind nicht die 200 Mhz.
Der andere Ram ist deswegen so viel teurer (und beliebt) weil er Samsung B-Dies besitzt und problemlos hohe Geschwindigkeiten vor allem mit niedrigen Latenzen schafft. Und das macht den Unterschied aus, am besten mal paar Ram Vergleiche durchlesen, da gibt es ganz gute (Links gerade nicht zur Hand).
mfg

P.S. Falls die Frage oben nach dem Soundchip noch aktuell ist:
Ich würde auf den 1220 achten beim Kauf, die kleineren finde ich persönlich nicht so überzeugend. Und eine dedizierte Soundkarte wird letzten Endes immer ein klein wenig besser sein (meine Meinung), aber die vernünftigen Onboard Lösungen sind schon echt gut geworden mittlerweile.
Habe immer noch eine ehemals schweineteure Asus Xonar D2 rumliegen, die ich leider nicht mehr nutzen kann weil alle interessanten Boards heute kein PCI mehr bieten. Ich bin aber selbst mit dem Onboard Sound (habe noch den 1220 Vorgänger drauf) so zufrieden, dass ich derzeit keine Soundkarte kaufen möchte. Das Einzige was mich immer wieder merklich stört, dass bei Kopfhörern gerne mal bisschen Punch fehlt und ich sehr laut stellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und F1database
Ich klinke mich einfach mal in den Thread hier ein, wenn das okay ist.
Ich mache auch den Umstieg vom i2500k auf den 2700x auf nem x370 MB.

Ist der unterschied zwischen 3200mhz 16cl gegenüber 3200mhz 14cl beim gamen im gpu Limit wirklich so relevant?
Habe einen älteren Test im luxx gesehen bei dem die Veränderung durch CL 14 beim ryzen nicht riesig sind... Und das für 70€ Aufpreis.

Gruß Marius
 
Straight1911 schrieb:
Was ich übernehme:

NT bequiet Straigt Power 600W

Genaues Modell bitte, da gibt es zig Versionen im laufe der Jahre.
 
Ich empfehle den CB-eigenen Test zu lesen: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/7/

Wenn Du natürlich eh schon lange im GPU Limit hängst wird der Effekt wohl verpuffen.
Und auf einem X370-Mainboard (wieso eigentlich kein X470?) wird eh nicht so viel rauszuholen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius90
Laut dem Test lohnt es ja schon. Wobei man den Aufpreis später in ne stärkere graka investieren könnte. Gerade werkelt noch eine 980ti in wqhd.

Das x370 gab's einfach recht günstig... War vll nicht die beste Idee wenn man die RAM Thematik berücksichtigt.
Flare x wären dann wohl die beste Wahl?
 
Zurück
Oben