Vom X570S auf B550I ITX?

Mickz

Lt. Junior Grade
Ahoi,
will von einem MSI X570S Torpedo auf ein B550i Aorus pro ax zwecks kleinerem Gehäuse. Ich habe kaum Platz, deshalb der Umstieg. Habe ich irgendeinen Leistungsverlust jeglicher Art dadurch oder ist das ok. Gibt es irgendwelche Nachteile, sprich größere Hitzeentwicklung? Meine Specs. stehen in der Signatur.
LG

Hättest du 2-3 pcie.-4.0 SSDs parallel, bspw. für Videoschnitt, Fotobearbeitung und Co, ja.
Sonst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
nein, da gibts keinen leistungsverlust.

welches gehäuse soll es denn werden? wenn das nen USB-C-port am front-I/O hat kannst den mit dem B550I Aorus Pro AX nicht nutzen.

Meine Specs. stehen in der Signatur.
hinweise auf die signatur sind für die tonne, die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise, wenn sie sich mal ändert geht der kontext verloren und manche leute haben die auch deaktiviert. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz und Müritzer
Ach so. Bitte schön:

CPU: 5900X / RAM: 2 x 16GB 3200 Crucial Ballistix LT DDR4 / SSD: Crucial MX500 / MoBo: MSI X570S Torpedo / Netzteil: BQ SP 850W / GPU: 6900 XT Ref. CPU-Kühler: FUMA 2 / OS: Win10 64Bit Pro / Monitor: G34WQC Gigabyte

Usb-C wird am Gehäuse nicht genutzt.

Mickz schrieb:
sprich größere Hitzeentwicklung?
Die Entwicklung dürfte die gleiche sein, nur bei deiner Hardware mußt halt schauen, das du die Hitze aus dem kleineren Gehäuse auch rausbekommst. Sonst wirds wärmer.

• Gefällt mir
Das Gehäus ist gut durchlüftet. Es ging mir primär um die Hitzeentwicklung welche vom Board ausgeht.
Trotzdem danke an alle.

Mickz schrieb:
um die Hitzeentwicklung welche vom Board ausgeht.
Nicht das wir uns falsch verstehen. Wenn die CPU z.b. 100W und die GPU 200W verbrät unter Last, ist die "Hitzeentwicklung" ja erstmal die gleiche egal ob kleines oder großes Gehäuse. Auf kleinem Raum hast du halt bei ungenügender Kühlung das Problem das sich die Hitze staut bzw nicht schnell genug abgeführt werden kann.

Wenn du das alles gut gekühlt bekommst, kein Problem.

• Gefällt mir
Solange der Fuma II nicht mit Teilen des Mainboards kollidiert und die Grafikkarte nicht mehr daneben passt, gibt es, seitens des Chipsatzes B550, keine Einwände.

Ein Eco-Modus oder Powerlimit ist ohnehin meistens sinnvoll.

• Gefällt mir
schiz0 schrieb:
Nicht das wir uns falsch verstehen. Wenn die CPU z.b. 100W und die GPU 200W verbrät unter Last, ist die "Hitzeentwicklung" ja erstmal die gleiche egal ob kleines oder großes Gehäuse.

Genau...

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Eco-Modus oder Powerlimit ist ohnehin meistens sinnvoll.

Da stimme ich dir zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Alleine CPU und Grafikkarte können zusammen locker 450W ziehen, die anderen Komponenten nicht einberechnet. Wenn das Setup mal unter Last kommt, musst Du irgendwie die Wärmeentwicklung von ca. 500W aus dem Gehäuse bekommen (mal aus Spaß eine 100W-Glühbirne angefasst, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was da passiert???). Die Einschränkung wird also vermutlich sein, dass Du deutlich höhere Lüfterdrehzahlen benötigst oder eben Leistung verlieren wirst.
Ist Dir die Lautstärke egal, kannst Du mit den passenden Lüftern den Umbau wohl ohne Einschränkungen vollziehen. Aber ein ITX-Gehäuse, das reichlich Platz für viele große und langsam drehende Gehäuselüfter bietet, um eben nicht mit hohen Drehzahlen zu arbeiten, dürfte so groß sein, dass Du auch gleich auf mATX oder größer gehen kannst... ;)
Hinzu kommt die Grafikkarte, die mit Länge und Dicke (min. 2,5 Slots) die meisten typischen ITX-Gehäuse ohnehin ausschließt!

• Gefällt mir
Da wirst Du mindestens noch zwei Lüfter unter dem Deckel verbauen müssen. Außerdem würde ich schauen, ob die Grafikkarte genug Luft durch die Seitenwand bekommt.

Ich hoffe es, da die GPU direkt an der Öffnung der Seitenwand endet. Mobo ist bestellt. Melde mich sobald alle Teile verbaut sind und das System getestet wurde.

So,
habe alles eingebaut und es funktioniert alles relativ gut. Im Spiel bei BF 2042 zeigt die GPU um die 85°C und die CPU um die 75°C - also alles im Rahmen des erträglichen. Aber die Lüfter drehen schon mal auf. Gibt es eine einfache Möglichkeit die CPU ein wenig Kühler laufen zu lassen ohne "Curve Optimizer" oder ähnlich kompliziertem Zeugs. Habe mich versucht mal in die Materie einzulesen, aber irgendwie klingt das sehr, nach höherem Wissen.

@Mickz:
was ist denn das problem an 75°C? wenn es um die lautstärke geht einfach die CPU-lüfter etwas drosseln und etwas höhere temps in kauf nehmen.

wenn du die abwärme im gehäuse reduzieren willst -> graka undervolten.

Will ich ja eben nicht (also noch höhere Temps). Die Graka undervolten ist ok...obwohl das bei mir nicht so richtig klappt. Hängt sich jedesmal auf. Aber warum nicht beides optimieren?

Ich kann ja heute mal versuchen ein wenig an der Lüfterkurve rum zuspielen. Sollte es nichts werden melde ich mich...

So,
habe jetzt einfach mal hinten ein 140mm von außen ans Gehäuse geschraubt. Siehe da,die Temperaturen der CPU sind jetzt unter 70°C. Jetzt muss ich nur noch die GPU ein wenig Kühler bekommen. Habe jetzt mal die Leitungen des Netzteils anders gesteckt und probiere es später mochmal mit dem UV der GPU.

Zurück
Oben