von 6 auf 12 GB

S

Smulpa2k

Gast
Hallo CB Gemeinde,

da die Rampreise momentan auf ihrem Tiefpunkt sind, überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre von 6GB auf 12GB umzusteigen.

Mein System entnehmt ihr der Sig. Ich habe da an Tripple Module gedacht. Bringt mir der Sprung von 1333er auf 1600er was? Ich habe probleme mit Instabilität bei den 1333ern gehabt wenn ich auf 3,8 GHZ gefahren bin, da ich den Ram über die SPEC ocen musste. Ich schreibe dies aber auch dem C0/C1 Stepping meiner CPU zu. Jetzt dachte ich dem Übel beizuwohnen indem ich einfach die 1600er einpflanze und von Haus aus mit den Werten besser fahre, auch was die Auslastung der Ram Module angeht.

Mein Anwendungsgebiet ist oftmals Ramlastig. Ich fahre PS mit großen Projekten, sowie oftmals AE Comps gekoppelt mit Film/Schnitt.

An meine Grenzen stoße ich aber nicht so oft mit dem System, ich brauche für meine Projekte meist nicht mehr als 10-30 Sec Rampreview, dafür reichen meine 6GB auch oftmals aus.

Ist jetzt nur ein Gedanke, wie seht ihr das Ganze?

MfG
Smulpa2k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für AE kann man nie zu viel RAM haben heißt es... wobei es da auch drauf ankommt, wie "professionell" man es betreibt.

Beim Ram wäre nur aufzupassen dass man oft von Problemen mit Sockel 1366 Vollbestückung + OC hört...

Ansonsten: Rein damit, RAM ist nur durch noch mehr Ram zu ersetzen.

Bei den jetzigen Preisen, wenn du denkst du kannst es brauchen und du Probleme beim OC hast, dann kannst du ruhig rauf

Warum lohnt sich für seine CPU 1600er? Er kommt doch mit 1333er schon auf knapp 4.5Ghz, also weit mehr als man mit Lukü oder Wakü vernünftig kühlen kann.

Beim Ram macht seit 20 Jahren die Menge die Musik. Schnelles Ram ist nur für die letzten Punkte an einem langen Balken gut.

1333ern gehabt wenn ich auf 3,8 GHZ gefahren bin, da ich den Ram über die SPEC ocen musste

Deswegen gibt ja die RAM-Teiler

Mit 180MHz BCLK und RAM-Multi x6 kommst du nur auf 1080MHz

Wie HisN schon schrieb hast du damit immer noch Luft

HisN schrieb:
Warum lohnt sich für seine CPU 1600er? Er kommt doch mit 1333er schon auf knapp 4.5Ghz, also weit mehr als man mit Lukü oder Wakü vernünftig kühlen kann.

Beim Ram macht seit 20 Jahren die Menge die Musik. Schnelles Ram ist nur für die letzten Punkte an einem langen Balken gut.

Nachzuvollziehen, aber ich komme eben nicht auf die 4,5. Nicht ansatzweise mit meinem Noctua. Da wird die CPU viel zu warm. Mir ist auch vollkommen bewusst, dass die Sprünge ab 1333 nicht mehr so hoch sind. Es geht jetzt aber nur um die reine optimierung des Systems.

Bezüglich der Professionalität. Ich betreibe es hauptberuflich und erstelle oftmals Animationen für Image Videos. Nervig ist nur den Ram dann auch voll zu bekommen, da eine Quadro sicherlich schneller agieren würde, wie ich annehme.

Peiper schrieb:
Deswegen gibt ja die RAM-Teiler

Mit 180MHz BCLK und RAM-Multi x6 kommst du nur auf 1080MHz

Wie HisN schon schrieb hast du damit immer noch Luft

Das habe ich wohl falsch gemacht. Wenn ich dann aber auf 1080 fahre, verschenke ich da dann nicht auch Leistung? Außerdem geht es mir dann auch eben darum mehr physischen Speicher zu Verfügung zu haben.

MfG
Smulpa2k

Minimal. Dein Prozessor hat ne Menge Cache zu genau dem Zweck. Praktisch alles spielt sich im Cache ab, nur ab und zu müssen Daten aus dem Ram geholt werden. Deshalb ist es an sich egal wie schnell das RAM ist.
Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen, aber ob das auch in Leistung umgesetzt wird .... mehr als fraglich.

Ist zwar SB, lässt sich aber gut vergleichen ...

https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Und auch mit Vollbestückung gibt es keine Probleme, solange man keine Spitzentakte erwartet. Selbst mit Mischbestückung nicht. Das ist das einzige über was alle immer stolpern. 2000Mhz sind bei 12GB einfach nicht mehr drinne. Und bei 24GB werden es wahrscheinlich keine 1.8Ghz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eine dumme Frage nebenbei: Kann es sein, dass die Chips der heutigen RAM-Generation einen Shrink über sich ergehen lassen haben? Wie sonst erklärt man hier die 1.5V im Betrieb? Bei meinem sind es sogar noch 1,65V wenn ich mich nicht irre.

Würde ich auch drauf tippen.

Die ersten DDR3 Module hatten noch bis zu 1.8V

Die meisten brauchen aber die 1.65V für einen höheren Takt oder niedrigere Timings

Deine sind laut G.Skill auch nur mit 1.5V angegeben
CL9 machen deine auf jeden Fall mit.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wissen ob die die Timings das wert sind.

Aber dann würde ich die oben verlinkten 1600MHz bevorzugen.
Die kannst du auch auf 1333MHz CL7 einstellen.

Zum Vergleich:
Noch ein wenig was drauflegen und du kannst gleich 24GB 1333MHz RAM kaufen

Welchen genau? Die Frag wäre auch ob ich die 24GB überhaupt brauche, was ich so schon verneinen könnte. :) Da lieber vielleicht dann mehr aus den 12GB rauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst 2x3 @ alle 6 RAM-Bänke vollhauen? Schmälert das nicht irgendwie die Gesamtleistung, weil so viele Teile dann dort laufen? Ich hab irgendwas von Triplechannel gelesen. Wird dies dann außer Kraft gesetzt oder macht dies nichts? Du würdest diese dann einfach reinhauen und auf 1333er Niveau laufen lassen mit CL7?

Ist der Hersteller zu empfehlen was Qualität angeht? Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit G.SKIL Deswegen wollte ich dabei bleiben. Weil dann hol ich mir evtl doch die Ripjaws und wenn ich dann doch mal die 24GB brauche, kaufe ich mir ein weiteres Triple Kit. Weil ich wirklich bei bestem Willen nicht wüsste wie ich 24GB vollkriegen soll, geschweigedenn 48!?.

Die 12GB zu deinem dazu und du hast 18GB die für alles reichen.

1333er Niveau laufen lassen mit CL7

Ja

Triple-Channel macht das nichts aus.

Exceleram ist eine deutsche Firma.
Die Qualität ist genauso gut wie bei den anderen.

Zurück
Oben