Ganz verständlich. Du arbeitest jetzt aber scheinbar auch mit deinem PS ganz ordentlich. Ich bemerke folgendes Phänomen: Wenn ich mein großes Projekt aufmache, lädt er vergleichsweise schnell, sobald der Ram voll ist, erscheint ein Ladebalken und dann zieht es sich vergleichsweise wieder sehr lange, da die Auslagerungsdatei auch auf meine 7200k RPM Platte geschrieben wird, da mir die SSDs dafür zu schade sind, zumal diese im Write nicht so potent sind wie manch andere SSDs.
Wenn du gedenkst auf 48GB umzusteigen, wodurch rechtfertigst du diesen Sprung? Natürlich habe ich mich bis dato nicht so intensiv mit RAM beschäftigt, eventuell, weil man immer nur hört: Dualchannel oder Triplechannel und gut ist. Jedoch weiss ich es aus dem Bekanntenkreis, dass jeder der einigermaßen was mit FULL HD Material zutun hat, darauf schwört mindestens 12GB (besser 24GB) im Rechner stecken zu haben.
Nehmen wir mal an, ich verbaue 6 Riegel @ 1600 im Vergleich zu den damaligen 3 Riegeln @ 1333, wird dies am Leistungsverlust wohl kaum was ändern, da die CPU daran maßgeblich beteiligt ist, sehe ich das richtig?
Wie ihr seht, kaufe ich nicht sofort, da ich schon wirklich auch herausfinden will ob es auch Sinn macht für mich.
Bitte mehr Input.