von 6850 zu xy lohnt es sich ?

burn323

Lieutenant
Ich überlege schon seit ein paar Woche meine Graka auszutasuchen. Die 6850 ist sicherlich nicht schlecht aber ich brauch einfach etwas mehr Leistung :D

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 250 ausgeben und warten kann ich ehrlich gesagt auch nicht auf die neue AMD bzw. Nvidia Generation :D

Würde ich einen großen Unterschied zwischen 6850 und 6950 bemerken ? (Asus DC2 2048)

Gibst was besseres bis 250€?

Ja, wirst du. Nur die Frage, ob es sich wirklich lohnt, da die Karte ja doch noch recht neu ist. An deiner Stelle würde ich warten, aber da du das ja nicht willst, bleibt wohl nichts anderes über, oder?

die 6870 ist ca 20% stärker, die 6950 nochmal 10%...
also ca ein drittel mehr leistung würd ich schätze von 6850 -> 6950

Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich auf ein Angebot warten und so eine GTX570/6970 für ~250Eur. einsacken.

die HD6950 ist schon ein gutes Stück besser, aber auch kein Riesenschritt. Allerdigns würde ich keine 230 EUR für eine HD6850 ausgeben. Die 2GB bringen es bei der auch nur bedingt. Schua mal hier: http://www.heise.de/preisvergleich/604934

Da würde ich leiber 30 EUr auf die 250 drauf legen udn eine HD6970 kaufen.

Kommt ganz darauf an, welche Spiele und wie sie bisher laufen. Der Leistungsunterschied ist doch klar im CB-Test ersichtlich - 30-40%. Gleichzeitig sollte es in einem gesunden Verhältnis zum Aufpreis stehen. Du dürfest für deine nicht viel mehr als 100€ bekommen. Also doppelter Preis für 1,4-fache Leistung, wärs mir nicht Wert. Vorallem darf man auch nicht vergessen, dass die 6000er mittlerweile schon über ein Jahr auf dem Markt sind.

Hmm ich schau dann mal ob ich demnächst günstig an eine GTX 570 bzw. 6970 rankomme ;)

THX an alle

P.s. man es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man hier im Forum so kompetente Antworten bekommt *_* Top ....

Hand aufs Herz.....ruckelt etwas von dem was Du zockst ? Kannst Du Deine Spiele nur noch mit mittleren oder vielleicht niedrigen Auflösungen zocken ?

Falls das nicht der Fall ist würde ich das Geld in griechischen Staatsanleihen anlegen und warten bis sowohl von AMD als auch von NVIDIA 2012 neue Karten kommen. :lol:

nö soweit läuft alles ganz ok aber manche Games sehen bei mir schlichweg matschig aus und ich krieg nicht wirklich viele FPS und ich glaub kaum das es an der CPU liegt...

burn323 schrieb:
nö soweit läuft alles ganz ok aber manche Games sehen bei mir schlichweg matschig aus und ich krieg nicht wirklich viele FPS und ich glaub kaum das es an der CPU liegt...

Schlechte Frames ist relativ, aber was meinst Du mit matschig ?

Ich stand auch schon mal vor diesem Dilemma dieses Jahr. Aber nachdem nun Battlefield 3 auf Ultra ohne MSAA vernünftig mit 30 bis 40 FPS läuft sehe ich im Moment keinen Grund dazu aufzurüsten, vor allem nicht bevor die 7000er Serie auf den Markt kommt.

Die Spiele dieses Jahres werden wohl noch alle vernünftig auf der 6850er laufen, auch Skyrim, NFS The Run etc.

Ich warte definitiv bis die 7000er von AMD rauskommen. Alles andere wäre pure Geldverschwendung. So viel Geld würde ich an deiner Stelle nicht in die selbe Kartengeneration reinstecken.

Bsp. Bf3 auf High mit 16x AF 2xAA es sieht grässlich aus und ich krieg kaum mal mehr als 35 FPS :S

Kantenglättung ist auch nicht so der Brüller ...

burn323 schrieb:
Bsp. Bf3 auf High mit 16x AF 2xAA es sieht grässlich aus und ich krieg kaum mal mehr als 35 FPS :S

Kantenglättung ist auch nicht so der Brüller ...

Wir haben sehr ähnliche Systeme. Bei mir läuft BF3 auf Ultra, 16xAF und ohne MSAA recht rund (zwischen 30 und 45 FPS) je nach Situation. Allerdings zocke ich auf 1680x1050.

Habe beide Karten.
Die 6950 braucht man unbedingt wenn man mit nem 24"er in Full HD (1920x1080) spielen will.
Die 6870 läuft bei mir mit nem 22er (1680x1050) auch sehr gut.

Gruß
Joe

ich würde auch auf einer niedrigeren Auflösung zocken aber dann sieht das aus wie aus der Mülltonne gekratzt xD klingt hart ist aber so

Ich kann mich da Ron Taboga nur anschließen. Mit der Karte würde ich auch keinen Cent in die gleiche Generation investieren.

Ich persönlich finde 35 FPS bei einem aktuellen Titel eigentlich nicht verkehrt, aber es sollte schon anständig aussehen. Leider kann ich im Bezug auf die Bildqualität, AF und AA bei AMD Karten nicht mitreden.

Ich hatte bisher nur eine AMD bzw. damals noch ATI Karte..... ;)

Ron Taboga schrieb:
Wir haben sehr ähnliche Systeme. Bei mir läuft BF3 auf Ultra, 16xAF und ohne MSAA recht rund (zwischen 30 und 45 FPS) je nach Situation. Allerdings zocke ich auf 1680x1050.

Mit den Einstellungen spiele ich auch. Meine Sapphire 6850 läuft auf 925/1150 in BF3, unter 40 FPS bin ich damit zwar nie, habe aber dennoch jetzt ne 6970 noch geordert. :D

Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt auch auf ebay ne nagelneue Asus 6970 für 260 geschossen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben