Ultra_Force
Lieutenant
Hallo zusammen
Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von ursprünglich rund 80 MB/s auf maximal 15 MB/s abgesunken ist. Selbst diese 15 MB/s sind nicht stabil, sondern schwanken stark und fallen teilweise sogar unter 1 MB/s. Ich kopiere ausschliesslich nur grosse Dateien in GB grössen.
Die NVMe ist als Cache eingerichtet. Sowohl mein PC als auch der Unraid-Server (Intel N100) sind per Cat6-Kabel direkt am Router angeschlossen.
Folgendes habe ich bereits überprüft:
Das Unraid Forum kann mir da auch nicht weiterhelfen.
Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von ursprünglich rund 80 MB/s auf maximal 15 MB/s abgesunken ist. Selbst diese 15 MB/s sind nicht stabil, sondern schwanken stark und fallen teilweise sogar unter 1 MB/s. Ich kopiere ausschliesslich nur grosse Dateien in GB grössen.
Die NVMe ist als Cache eingerichtet. Sowohl mein PC als auch der Unraid-Server (Intel N100) sind per Cat6-Kabel direkt am Router angeschlossen.
Folgendes habe ich bereits überprüft:
- SMB Signing deaktiviert
- Mit ethtool auf Unraid kontrolliert: Verbindung zeigt 1000 MB/s, Duplex Full
- Mit htop die Auslastung geprüft: beim Kopiervorgang maximal 5 % CPU-Last
- In PowerShell mit Get-SmbConnection nachgesehen: Version 3.1.1
- Mit iperf3 getestet: Ergebnis nur 80 Mbit/s, also etwa zehnmal zu langsam
- Unter Windows im Netzwerkadapter die Einstellung „Geschwindigkeit & Duplex“ auf 1 Gbps gesetzt, ohne Veränderung
Das Unraid Forum kann mir da auch nicht weiterhelfen.