von 8800 Ultra auf GTX 275

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab derzeit ein Mainboard (Asus P5K) mit PCIe 1.1 Steckplatz mit einer geforce 8800 Ultra und als CPU einen E8500
Ich überlege mir eine GTX 275 zu holen, ist das sinnvoll mit diesem Mainboard oder lieber auch das Mainboard wechseln?

Hab gelesen, dass man da schon ein bisschen Leistung verliert, wenns kein PCIe 2.0 is.

Rentiert sich das auch sonst von der Grafikleistung oder lieber noch warten ev. bis D11... ?!

Bitte um Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kannst du dir selber beantworten.

Reicht deine 8800 Ultra nicht mehr?

Wenn nein, dann hol dir die GTX275 896M oder direkt eine GTX285 1G.

Ansonsten hol dir im Winter eine HD5xxx oder G3xx.

und wie siehts bzgl. Mainboard aus - sollte ich wechseln, zahlt sich das aus?

Sonderlich viel Unterschied ist da nicht zwischen PCI-E 1.1 und PCI-E 2.0 bei einer SGPU-Karte.

Bei MGPU sind die Unterschiede größer, aber in dem Fall wahrscheinlich nur messbar bemerkbar.

Wie oben schon erwähnt, jetzt eine Graka kaufen ist dumm, wenn die neuen erscheinen bekommst du die Vorgängergeneration billiger und die dann aktuellen sind für den gleichen Preis leistungsfähiger.

Ich schließe mich an: Warten bis zur nächsten Generation und sich dann freuen, weil GTX275/HD4890 zum Spottpreis verscherbelt werden. Man muss ja nicht immer zur allerneusten Generation greifen.

Es gibt nur eine Lösung für dein Problem. Lass die 8800 in deinem Rechner und genieße die noch vorhandene Power dieser Karte. Sollte die Power nicht mehr reichen, genieße das ruckelnde Bild und warte bis Winter2009 und kauf dir dann eine G300 Karte mit DX11 oder dann die GTX275 denn die wird dann nocht was billiger.

Habe mir auch schon überlegt was ich tu wenn meine Karte kaputt geht. Ich würde mir eine für 30 Euro kaufen, den letzten Scheiß den es nur gibt um ein Bild zu bekommen. Dann im Winter ein 300 Chip mit DX11.

Aber im Moment ist es nicht so und ich denke das meine 285 noch lange arbeiten wird und ich erstmal die ersten Karten abwarte und gucke wie sich die Preise ergeben.

Was ich vergessen habe, du solltest dann auch ein neues Board holen. Also wenn neue Karte dann + Board und erst wenn die G300 da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800Ultra sollte momentan noch locker ausreichen. Der "Sprung" auf eine GTX-275 ist relativ gering und du verlierst natürlich noch Leistung durch PCIe 1...
Warte auf die nächste Generation, da hast du mehr davon

Von einer 8800 Ultra auf eine GTX275 ist echt zu gering dann lieber zur GTX380 da merkst du auch garantiert in allem die Leistungssteigerung...

Bin auch kürzlich von einer 8800GTS 512 auf ne GTX275 umgestiegen. Ebenfalls p35 Chipsatz, also PCI-E 1.1
Ich konnte keine Leistungseinbußen feststellen. Spiele laufen butterweich. 3Dmark06 und Ventage bestätigen das mit einem Score von ca. 17000, bzw. ca. 14500. Ist eigentlich auch nicht verwunderlich, da PCI-E 1.1 noch immer genügend Bandbreite für die aktuellsten Grakas zur Verfügung stellt.

pcie 1.1 limitiert zwar kaum

aber ich würd dir auch empfehlen bis ende des jahres auf die neuen generationen zu warten

Also warten auf neue Graka typen kann man immer, wenn dann jetzt die 11er rauskommen kommen wahrscheinlich in 3 Jahren der 12er wenn nicht sogar früher. Und ob die dann viel besser sind als die jetzigen steht auch in den Sternen.

Finde aber wichtiger warum willst du denn überhaupt umsteigen? Reicht dir deine Power nicht mehr? Wenns nicht reicht kannste auch getreu jetzt kaufen, die ersten 11er Spiele kommen eh erst in 1 Jahr oder 1 1/2 und dann kannste ja fast schon wieder auf die übernächste Generation umsteigen falls das wirklich nötig ist.

Würde auch bis zur nächsten Generation warten.

@Creed: Kannst du mir mal einen ORB-Link für die beiden 3DMark-Scores posten? 14,5k mit nem Dualcore hört sich ziemlich unrealistisch an, außer du hast die Grafikkarte wie ein Gaskranker hochgetaktet.

Wenn Du jetzt noch unbedingt Geld ausgeben möchtest, dir Deine 8800 Ultra noch reicht und Du einen Prozessor ala E8400 bzw, Q6600 aufwärts hast, kannst Du dir vielleicht mal überlegen jetzt einen Board wechsel zu machen. Dann bist Du für die neue Graka Generation wenigstens schon vom Board her auf einem aktuellen stand. Denn wenn die neue Graka Generation ende des Jahres, Anfang 2010 kommt wirst du um deren Leistung voll nutzen zu können sowieso ein neues Board brauchen.
Gruß

@Creed: Kannst du mir mal einen ORB-Link für die beiden 3DMark-Scores posten? 14,5k mit nem Dualcore hört sich ziemlich unrealistisch an, außer du hast die Grafikkarte wie ein Gaskranker hochgetaktet.
Selbstverständlich.
http://service.futuremark.com/results/showSingleResult.action?resultId=1189481&resultType=19
http://service.futuremark.com/results/showSingleResult.action?resultId=11269174&resultType=14

Edit: Processor clock: 4139 MHz, ist natürlich nicht richtig. Futuremark scheint mit ungeraden Multiplikatoren (8,5 bei mir) scheinbar nichts anzufangen und runden den einfach auf.
Habe wie es in der Signatur steht gebencht.

Zuletzt bearbeitet:
TE

Also ich würde jetzt nicht generell abraten. Du musst halt wissen, ob dir die Leistung noch genügt oder nicht. So kann ich mir schon vorstellen, dass selbst eine 8800 GTX ultra bei bestimmten Einstellungen nicht mehr ausreicht und dass hier eine GTX275 Abhilfe schaffen könnte.

Unter einer GTX 275 würde ich aber auf keinen Fall wechseln; aber so kann sich der Wechsel insbesondere bei hohen Qualitätseinstellungen durchaus bemerkbar machen.

Zumindest sparst du im idle einiges an Strom, denn da ist die Ultra ja die reinste Stromschleuder...;)

Mit dem Warten auf die neue Generation kann ich auch nicht so viel anfangen. Niemand (wahrscheinlich nicht mal nVidia..;)) kann sagen, wann bzw. ob der GT300 wirklich noch dieses Jahr kommt, wie schnell und wie teuer er sein wird. Dass dann eine GTX 275 "spottbillig" werden wird, glaub ich auch nicht. High-End GK (und dazu zähl ich die GTX275 auch) werden meist nicht billig abverkauft. So war das bei der 8800 GTX oder dessen Vorgänger 7900 GTX auch so. Davon wurden nur für relativ kurze Zeit bestimmte Modelle (asus) bei bestimmten Händlern für ca. 120 € verkauft, so weit ich mich noch erinnern kann. Die 8800 GTX Ultra habe ich nie billig im Abverkauf gesehen. Die verschwinden dann einfach vom Markt.

Also wenn GTX 275, dann diese hier

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXLP4&articleId=337638&baseId=462616

Guter Shop und billigste GTX 275.

Sapphire Forum
Zurück
Oben