Projekt Von AiO zum Custom Loop

Die Frage ist doch, ob ich alles richtig angeschlossen habe....

Wenn ich nen GPU Lastige Anwendung starte und die CPU sich langweilt, werden die Lüfter nicht aufgedreht. Habe ich da einen Denkfehler? Wozu habe ich den Temp Sensor verkabelt wenn dieser nirgends ausgelesen wird?
 
Ich würde niemals Lüfter über CPU regeln, die Temperatur schwankt viel zu stark.
Temperatur über Wasser regeln macht sinn, da die Wassertemperatur deutlich träger ist, dafür hast du doch einen Temperatursensor
 
Du kannst die GPU mit verschiedenen Programmen auslesen, Aida, Hardware Monitor usw. wenn Du die Lüfter steuern willst müssen die mit eingebunden werden.
@raekaos
darüber würde ich nochmals nachdenken. Ich gebe mal nen Anstoß was wird schneller warm CPU oder Wasser
 
Genau, auf jeden Fall über Wasser regeln. Bei CPU ändert sich die Temperatur viel zu schnell und man hat ein ständiges auf und ab der Pumpe, das nervt beinahe noch mehr als ein durchgehendes leises Surren/Brummen.

Der DC Mode stimmt schon mal. Du hast drei Temeperatureinstellungen. Eine hohe, eine mittlere und eine niedrige.
Zwischen diesen Punkten wird die Drehzahl analog runter- bzw. hochgeregelt.
Also höchsttemp könntest du z.B. 35°C fürs Wasser festlegen, als mittlere 30 und als untere 25, was quasi Raumtemperatur entspricht, zumindest im PC :D

Bei 35°C soll er dann vollgas geben, also 100% Spannung anlegen, bei 30°C dann zB nur noch 70% und bei 25°C vielleicht nur noch 50%? Rumprobieren und die Voltages mit HWMonitor überprüfen. Die DDC sollte schon so 5-6V abbekommen, viel weiter drunter nicht.

Dein Build sieht übrigens super aus! gerade fürs erste sehr beeindruckend!

Edit: Bin mal den Fred nochmal durchgegangen. Du hast die Pumpe ohne Silentbox bestellt? Hast du die direkt an den AGB dran? Wenn ja würde ich sie nie mit 100% laufen lassen. Ich glaube schon mit 80% als max Wert sollte sie absolut silent sein.
Die andere Stufen kannst du dann mit 65 und 50% belegen und dann ist Ruhe im Karton :D
Hauptsache du kommst so an deine 50-60L/h im Lastbereich. Dann ist alles im grünen Bereich. Drunter geht auch aber dann leiden die Temps halt ein wenig. Bei so einer Wakü muss es natürlich optimal eingestellt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Okay was das Drosseln der Pumpe angeht habe ich verstanden @axl foli

Den Rest noch nicht. Die Lüfter Drehzahl müsste sich anhand der Wassertemp. regeln lassen, nicht die Pumpe, d.h. irgendwo im Bios muss ich auswählen können ob die CPU Temperatur oder eben die Wassertemperatur als Indikator für die Fan-Kurve gelten soll... nur wo stelle ich das ein? Sobald eingestellt, dürfte das Mainboard dann unabhängig von der gedrosselten Leistung der Pumpe die Lüfter voll aufdrehen wenn Last herrscht.

Bisher ist es nicht der Fall, weshalb ich mich auch nicht traue ein Spiel anzuschmeißen.
 
Meine Güte, hier wird mal wieder rumgesabbelt :freak: Mal ganz konkret, ich hoffe ich hab dann alle deine Fragen abgedeckt:

1) Dass deine WaKü nicht komplett leer läuft wenn du den Ablasshahn aufmachst, ist ganz normal. Am besten irgendwo am höchsten Punkt öffnen, dass Luft nachströmen kann. Wenn das nichts hilft, musst du wohl pusten (wobei ich mich hier mit rein destilliertem Wasser dann etwas unwohl fühlen würde nach dem Neubefüllen). Mit der Pumpe das Wasser rausbefördern funktioniert nicht! Bitte ja nicht mehr versuchen, da raucht die Pumpe schneller ab als einem lieb ist wenn die trocken rennt.

2) Deine Pumpe hast doch zwei Stecker, oder? Einen Molex und einen 4-Pin-PWM-Stecker der an W_Pump hängt. In dem Fall ist DC Blödsinn, du musst auf PWM stellen. Ein temperaturabhängiges Regeln der Pumpe macht keinen Sinn, also stell mal bei jeder Temperatur so 50% ein. Das reicht für nen kleinen Loop locker und sollte schonmal schön leise sein.

Edit: Eventuell hab ich hier Mist geschrieben. Hat deine Pumpe nur einen 3-Pin-Stecker? Dann natürlich der DC-Modus. Ich weiß nicht wie schnell die 18W-Version bei 100% dreht, aber guck mal, bei wieviel % sie dann auf ca. 2500rpm rennt, das sollte passen. Dein W_PUMP+-Anschluss hält 3A aus, also bis zu 36W. Sollte also keine Probleme machen.

3) Deine Lüfter am Radiator aufjedenfall nach Wassertemperatur steuern. Dein Board sollte einen H_AMP-Anschluss haben, da kannst du alle fünf Lüfter zusammen dranhängen.

Hat's natürlich nicht im Gegensatz zu allen anderen ASUS-Boards :rolleyes: In dem Fall musst du auf die CHA-FAN-Header zurückgreifen. Die dürfen bis 1A belastet werden. Deine 140mm-be quiet! haben laut Datenblatt einen Maximalstrom von 0,5A. Wenn das stimmt also maximal zwei an einen Anschluss. Ich hab meine Lüfter damals ausgemessen und meine sechs Noiseblocker brauchen zusammen nichtmal beim Anlaufen 1A.

Dort sollte sich auch der T_Sensor als Temperaturquelle auswählen lassen. Die CPU-Fan-Header sind, wenn ich mich nicht täusche, ausschließlich mit der CPU-Temperatur verbandelt bei ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und axl foli
Bei den Lüftern bin ich bei dir. So hab ichs auch gelöst aber meine Pumpe pumpt im idle deutlich weniger, wofür auch mehr? Wird ja nichts warm. Bei Last (Wassertemp steigt) fördert sie eben etwas mehr Wasser durch die Radiatoren, wo die Lüfter ebenfalls schneller drehen. Erscheint mir sinnvoll. Läuft ja schließlich beim wassergekühlten Auto auch so. Mit steigender Drehzahl (=Last) steigt auch die Drehzahl der Pumpe.
 
axl foli schrieb:
Bei den Lüftern bin ich bei dir. So hab ichs auch gelöst aber meine Pumpe pumpt im idle deutlich weniger, wofür auch mehr? Wird ja nichts warm. Bei Last (Wassertemp steigt) fördert sie eben etwas mehr Wasser durch die Radiatoren, wo die Lüfter ebenfalls schneller drehen. Erscheint mir sinnvoll. Läuft ja schließlich beim wassergekühlten Auto auch so. Mit steigender Drehzahl (=Last) steigt auch die Drehzahl der Pumpe.

Ich kann nur von meiner D5 sprechen, die ist bei 50% (2500rpm) nicht zu hören, also weiter runter regeln eigentlich sinnlos. Die Temperaturänderung des Wassers zwischen 50% und 100% (5000rpm) liegt im Bereich der Messungenauigkeit, das einzige was etwas profitiert ist der CPU-Kühler durch den höheren Durchfluss bei der Jetplate.

Eine feste Einstellung reicht bei ner WaKü im PC also mMn absolut aus. Natürlich kannst du die Pumpe mit der Temperatur hochregeln, das macht aber dann eher in Kombination mit der CPU-Temperatur Sinn.

Ein Motor hat hier temperaturtechnisch gesehen natürlich ganz andere Werte, wobei hier natürlich auch der mechanische Antrieb der Pumpe mit reinspielt. Die auf gleicher Drehzahl zu halten ist da etwas schwer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja nicht. Die CPU Temperatur steigt viel zu schnell, sodass ein ewiges hin- und her der Pumpendrehzahl entsteht, was für die Pumpe eventuell auch gar nicht so förderlich ist.
Der Durchfluss steigt zwischen 50 und 100% schon deutlich. Der Nutzen ist begrenzt, man wird damit jetzt nicht gleich 10°C weniger haben aber es macht einen messbaren Unterschied.
Man kann sich jetzt nur drüber streiten, ob es nun wirklich sinnvoll ist wegen 2-4°C (Komponententemperatur, nicht Wasser!) weniger eben die Pumpe auf 100% laufen zu lassen :D

Ich meine "ja" und du "nein". ;)

Denke der TE solls einfach testen. Eine feste Einstellung ist natürlich viel flotter eingerichtet und bedarf kein Feintuning.

Ist ja auch die erste Wakü, da will man eh rumspielen :D

Zu den Lüftern: Ich hatte bei meinem alten Asus das gleiche Problem. Einfach passende Lüftercluster erstellen mit 4 oder 3 Pin Y Kabel, je nach dem was für Lüfter du hast, natürlich für jedes Cluster die gleichen nehmen.
Sprich vorne 3 x 120mm, nimmst du halt ein 1 zu 3 Y-Kabel und steckst die alle nach CH_FAN_1. Die oberen Lüffis bilden ein weiteres Cluster und kommen nach CH_FAN_2. Der hintere Lüfter ohne Radi bildet ein eigenständiges "Cluster" und kommt zB nach CH_FAN_3. So kannst du vorne, oben, hinten einzeln steuern.

Eine Überlastung wird vermutlich eher nicht eintreten, wenn man bedenkt, dass ein Noctua mit 1300 RPM PWM eine Aufnahme von 0,05 A hat. Niedlich. Im Einzelfall halt auf der Herstellerwebseite prüfen was die Aufnahme der Lüfter sagen. Das o.g. Vorgehen empfiehlt sich insb. bei unterschiedlichen Lüfterkonfigurationen. Hast du 5-6 identische Lüfter würde ich bei entsprechender Aufnahme auch alles an einem Anschluss anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
axl foli schrieb:
Eigentlich ja nicht. Die CPU Temperatur steigt viel zu schnell, sodass ein ewiges hin- und her der Pumpendrehzahl entsteht, was für die Pumpe eventuell auch gar nicht so förderlich ist.

Hier natürlich wenn nur ganz sanft und mit Hysterese steuern :)

Aber ja, er kann ja einfach mal von 2000rpm aufwärts durchtesten wie sich die Temperaturen verhalten und dann die für sich besten Einstellungen treffen. So hab ich's ja auch gemacht und eben für mich herausgefunden: Schneller bringt nix :p
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Eine Überlastung wird vermutlich eher nicht eintreten, wenn man bedenkt, dass ein Noctua mit 1300 RPM PWM eine Aufnahme von 0,05 A hat. Niedlich.

Kommt natürlich auch auf den Lüfter drauf an. Er hat die 140mm-Lüfter laut Seite 2 in der High-Speed-Variante, hier gibt be quiet! einen Maximalstrom von 0,5A und einen Nennstrom von 0,14A an. Interessant wäre hier, ob der Maximalstrom beim Anlaufen wirklich erreicht wird. Ohne das gemessen zu haben, rate ich ihm allerdings derweil, sich an das Datenblatt zu halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Guten Morgen, Danke Leute.

Die Pumpe drosseln ist geklärt, ich werde zusehen dass ich sie "unhörbar" bekomme (denke so bei 50-60%) und da bleibt sie auch... wegen 2-4 Grad die Pumpe aufdrehen bringt bei 50-60 Grad Komponenten Temperatur nicht viel wenn ihr mich fragt.

Habe gestern Abend mich etwas eingelesen, ich sollte den T_SENSOR in Q-Fan Menü auswählen können, damit wäre das Problem mit dem Indikator für die Kurve gelöst.

Was die Fans angeht, ich habe 3x 120er BQ SW3 vorne und 2x 140er BQ SW3 (High Performance) oben. Die 120er machen keine Probleme an einem Anschluss, sie erreichen niemals die 1A die der Anschluss zur Verfügung stellt.

Der 140er nimmt angeblich bis zu 6W bei 100%, damit wäre man mit 2x an einem Anschluss schon fast an der Grenze.

Die Frage ist nun: warum soll ich CHA_FAN nehmen statt die CPU_FAN Anschluss?
Die nehmen sich nicht viel... 12V mit 1A.
 
Ist Jacke wie Hose. Da würde ich den Anschluss nehmen der leichter zugänglich ist und weniger Kabelsalat macht.
Statt über CHA_FAN regelst du halt über den Eintrag CPU_FAN.

@Tommy Hewitt
"Wenn das Video was ich mir zu deinem Board angesehen habe noch aktuell ist, dann ist aber CPU_FAN fix an die CPU-Temperatur geknüpft. Deshalb CHA_FAN. "

Dinge, die man(ich) wissen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Die Frage ist nun: warum soll ich CHA_FAN nehmen statt die CPU_FAN Anschluss?
Die nehmen sich nicht viel... 12V mit 1A.

Lässt sich die Temperaturquelle beim CPU_FAN frei bestimmen? Wenn sich da der T_Sensor auswählen lässt, kannst du natürlich bei dem Anschluss bleiben.

Wenn das Video was ich mir zu deinem Board angesehen habe noch aktuell ist, dann ist aber CPU_FAN fix an die CPU-Temperatur geknüpft. Deshalb CHA_FAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und axl foli
Guten Morgen Chaoz,

entschuldige bitte, wenn ich in die Unterhaltung so reinplatze und keine Hilfestellung bzgl. Sensoren leisten kann.
Aber mir gefällt dein Build auch gut.
Schön kompakt, sehr clean gestaltet und sauber gebogen.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Wenn du den CPU-Fan nicht belegst, musst du die Überwachung dafür unter dem Punkt Monitor - "CPU-Q-Fan Controll" im BIOS deaktivieren, da du ansonsten immer eine Fehlermeldung beim Starten bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], axl foli und Tommy Hewitt
gravity3381 schrieb:
Guten Morgen Chaoz,

entschuldige bitte, wenn ich in die Unterhaltung so reinplatze und keine Hilfestellung bzgl. Sensoren leisten kann.
Aber mir gefällt dein Build auch gut.
Schön kompakt, sehr clean gestaltet und sauber gebogen.

Liebe Grüße
gravity
Danke schön, man sieht leider den ganzen Schweiß nicht der dahinter steckt^^
Es gab gute aber auch viele schlechte Tage. Tage an den ich verzweifelte.. am Ende war der Weg aber das Ziel, meine nächste WaKü wird schneller und besser sein. Freue mich schon und kann jedem nur raten diesen Weg zu gehen wenn er Spaß daran hat und sein System etwas besser kühlen möchte.
 

Anhänge

  • IMG_20190912_214024.jpg
    IMG_20190912_214024.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20190918_200827.jpg
    IMG_20190918_200827.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_20190918_200855.jpg
    IMG_20190918_200855.jpg
    908,2 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20190918_200926.jpg
    IMG_20190918_200926.jpg
    1.002,3 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Danke schön, man sieht leider den ganzen Schweiß nicht der dahinter steckt^^
Jeder, der schon mal ne Wasserkühlung gebaut hat, kann das sehr gut nachvollziehen :D
Sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Hallo Leute, leider gestaltet sich die Konfiguration des Rechners auf die Wakü nicht weniger problematisch als das biegen von Tubes^^

Habe nun die Richtwerte für die Pumpe eingestellt.
25 Grad = 60% Leistung
30 Grad = 60% Leistung
35 Grad = 70% Leistung

Weniger als 60% werden aber nicht angenommen, weshalb ich die Pumpe noch wahrnehme, was mir ehrlich gesagt nicht so dolle gefällt aber sie ist nie laut, immerhin.

Was aber nicht klappt ist die Einstellung auf den T__SENSOR.
Die Fan Konfiguration geht fest nach CPU, ich kann da nichts machen. Sowas kann es doch nicht sein oder (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • IMG_20190921_175757.jpg
    IMG_20190921_175757.jpg
    1 MB · Aufrufe: 323
Nur die Anschlüsse für die Gehäuselüfter lassen sich nach dem T_Sensor regeln.
[ChAoZ] schrieb:
Weniger als 60% werden aber nicht angenommen
Hast du sie am W_Pump+ Ausgang angeschlossen? Ist der PWM Modus ausgewählt?
[ChAoZ] schrieb:
Sowas kann es doch nicht sein oder (siehe Screenshot)
Bei meinem Board befindet sich die Lüftersteuerung im Reiter "Monitor" ganz unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Danke für die Info. Werde ich morgen mal testen mit den CHA_FAN Ausgängen. Hoffentlich erscheint dann eine Auswahl (DropDown) im Q-Fan Menü.

Die Pumpe ist nicht PWM fähig und ja, am W_PUMP angeschlossen.
 
Zurück
Oben