Projekt Von AiO zum Custom Loop

Also wenn das Kabel abgerissen oder geschnitten ist, dann muss sie auf jeden Fall zurück.
Also alles richtig gemacht.

Bei Alternate bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass das Wasser nicht von einem anderen Käufer stammt.
Das wird dann eher ein Rest vom Funktionstest nach der Produktion gewesen sein.

Aber ohne Kabel muss sie natürlich ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Hallo Leuten,

inzwischen ist alles da bis auf den AGB.
Nächstes Wochenende gehts los.... wollte aber vorab schon mal gucken wie es funktioniert, was wohin rein^^ usw.

Und bereits jetzt habe ich Schwierigkeiten den (das?) Hard Tube mit dem Fitting zu verbinden :freak:

Problem:
Das Fitting besteht ja aus 2 Hauptteilen.
IMG_20190821_202407.jpg

Man schraubt diese auseinander, die "Mutter" zieht man über den Tube, dann verbindet man das Tube mit dem "Sockel" und verschraubt die beiden Teile. Die Dichtungen (2x an der Zahl) sollen verhindern dass Wasser austritt.

Okay, Konzept verstanden.
IMG_20190821_203314.jpg

Wenn ich nun die Mutter inkl. der Gummidichtung über den Tube ziehe, kann ich diese nicht mehr verbinden, das Gummi dehnt sich aus und verhindert so eine Fixierung am Sockel.
IMG_20190821_202856.jpg

Noch dazu kommt das Tube gerade mal 1mm Tief in den Sockel bevor es von der inneren Dichtung gebremst wird. Was mache ich Falsch? Sind die Teile nicht kompatibel miteinander? Muss ich das Tube VOR dem reinsetzen etwa mit dem Schlauch Entgrater bearbeiten?
IMG_20190821_203452.jpg

Fittings:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...anschraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack?c=274
IMG_20190821_203532.jpg

Tube:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...hardtube-16/13mm-plexi-pmma-klar-60cm?c=20763
IMG_20190821_203546.jpg
 
Es kann helfen, die Tubes außen etwas anzuspitzen.
Also mit einem sehr feinen Schleifpapier, einem Entgrater oder einem scharfen Messer eine Fase auf den äußeren Rand setzen.
Die Tubes müssen bis zum Anschlag in dem inneren Teil des Fittings sitzen.

Mit den Alphacool-Teilen hast du aber auch nicht gerade die Referenz an Verarbeitungsqualität oder Fertigungstoleranzen gekauft.
Da gibt es viele andere Anbieter, die deutlich bessere Qualität liefern.
Barrow ist zum Beispiel super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Okay danke, aber dennoch kriege ich ohne Gewalteinwirkung die beiden Fitting Teile nicht verschraubt. Schon gar nicht im Case wenn es soweit ist.... das ist doch sicher nicht gewollt oder? Sind die Teile kompatibel mit einander?
 
Das Rohr muss bis zum Anschlag in den inneren Teil des Fittings rein.
Erst wenn du das geschafft hast, dann greifen die Gewinde der Überwurfmuttern richtig und können alles perfekt abdichten.
Das sollte dann auch funktionieren und die Reihenfolge in deinen Fotos ist korrekt.
Die leicht herausstehende Dichtung an der Unterseite des Fittings kannst du mit dem Finger wieder in ihre Position bringen.
Dann sollte (!) es funktionieren.

Du hast jedenfalls prinzipiell die richtigen und zueinander passenden Rohre/Fittinge gekauft.
Das SOLLTE passen.
Aber wie gesagt... Alphacool... Toleranzen...
Bei den gerade Fittingen hätte ich da noch recht wenig Schmerzen, aber gerade gewinkelte und drehbare Fittinge würde ich von Alphacool NIEMALS verbauen.
Habe ich bisher drei Mal gemacht, weil meine Barrow-Bestände aufgebraucht waren und der Laden um die Ecke halt nur Alphacool hat.
Jedes Mal sind die Dinger an den drehbaren Dichtungen undicht gewesen oder schnell geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Okay wird heute probiert... danke, klingt logisch.
Evtl. werde ich noch auf Barrow umsteigen, habe ja noch Rückgaberecht.

Ein Freund gab mir ein Tipp die Dichtung für 30 Minuten in den Kühlschrank zu legen, damit diese kleiner wird und es besser verschraubt werden kann... ich weiß ja nicht... Gummi und kälte?

PS: habe 3x 90° Winkel von Alphacool hier liegen, evtl. werden die auf deinen Hinweis hin getauscht...
 
Ich habe damit halt wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
Gibt offensichtlich genug Leute bei denen der Kram nicht sofort auseinander fällt, aber man hört auch immer wieder von Problemen.

Bei Radiatoren von Alphacool hätte ich wieder weniger Schmerzen.
Da habe ich zwar jedes Mal Rückstände von Lötfett oder ähnlichem im (neuen) Radiator gehabt, aber einen neuen Radiator vor der ersten Montage heiß zu spülen und von innen zu reinigen ist kein großes Problem.
Ähnlich ist es bei den CPU-Kühlern, da würde ich auch nicht pauschal von abraten.

Aber Pumpen (!!!!!!!!!) und Fittinge von Alphacool verbaue ich nicht freiwillig.

Meine Barrow Teile habe ich überwiegend von Watercool und Pcool.de gekauft.
Nicht ein einziges Problem gehabt, weder mit den Shops noch mit den Produkten.

Zum Kühlschrank: Wird keinen Unterschied machen.
Schadet aber auch nicht.
Wenn überhaupt, dann muss aber das Rohr in den Kühlschrank.
Denn das gekühlte Teil soll ja kleiner werden.
Wenn du also Fittinge kühlst, dann passen sie ja noch schlechter um das Rohr drumrum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zuletzt bearbeitet:
theEvil007 schrieb:
Im Shop von watercool gibt es derzeit Fittinge von Barrow
Danke, habe ich gesehen.
6x haben sie noch, ich brauche aber 10, noch dazu eine Liferzeit von 14 Tagen... nein, meine Deadline ist nächstes Wochenende....
 
Hallo ChAoZ,

ich kann dir, wie Jokener auch, nur zu den Barrow Fittingen raten. Auch wenn mir der Vergleich fehlt, aber bei diesen kann ich aus Erfahrung sagen, dass es problemlos funktioniert.

Wie Jokener habe ich meine Fittinge auch bei pcool.de bestellt. Alles tadellos.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Danke für den Ratschlag, würde ich ja gerne machen aber überall vergriffen bzw. nur 6x auf Lager bei watercool.
Vielleicht bestelle ich doch bei ebay aus UK, sollte bis nächstes WE da sein...
 
Das Fitting würde passen.
Sind halt die, mit dem vernickelten Innenstück.
Es gibt die von Barrow auch noch in Innen und Außen komplett schwarz.
Die habe ich in meinem System verwendet, finde ich schicker.

Zum Durchspülen kannst du Leitungswasser nehmen, wenn du nicht gerade das schlimmste Kalkwasser hast.
Ich habe mir einen Adapter gebastelt um es direkt an den Warmwasseranschluss in der Küche zu stecken, aber bei mir kommt das Wasser auch mit 67 Grad aus der Leitung.

Alternativ kannst du ein Stück Schlauch mit einem normalen Fitting anschließen und dann z.B. einen Trichter in den Schlauch stecken.
Trichter hoch halten, Ausgang am anderen Ende niedrig und dann heißes Wasser durchgießen.
Dabei aufpassen, dass man sich nichts heißes über die Pfoten schüttet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Von Bykski hätte ich noch nichts in der Hand.

Aber bei Barrow und FormulaMod hätte ich zum Beispiel das Gefühl, dass die Sachen aus der selben Fabrik kamen.
Kann bei Bykski genau so sein. Jedenfalls habe ich bisher nichts von fundamentalen Problemen bei Bykski gehört.
Bei Barrow und FormulaMod waren die Geometrien wirklich identisch, Qualität auch vergleichbar.
Nur bei FormulaMod waren die Überwurfmuttern aus Alu und die Innenstücke vernickelt.
Daher habe ich sie wieder ausgebaut und durch die komplett schwarzen Barrow ersetzt.
Eigentlich schade, dass die jetzt hier rumliegen, aber nach 1500€ für Wasserkühlungskram wollte ich es dann perfekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ja bin auch schon bei 950 EUR und wenn ich noch weitere Fittings ordere, dann bei >1000 :freak:
Wollte eigentlich nicht über 600 EUR hinaus^^

Okay, ich probiere heute erstmal aus mit meinen Teilen, evtl. kriege ich es doch hin....
 
So, habe versucht mit Schlauch Entgrater etwas anzurichten. Keine Chance.
Ob PMMA oder PETG Rohre (habe beides bestellt), keines krieg ich auch nur annähernd miteinander verschraubt.

Wenn ich die innere Dichtung aus dem "Sockel" rausnehme, geht der Tube bis zum Ende rein, mit der Dichtung keine Chance, jedenfalls nicht ohne Zange und Hammer.
IMG_20190822_195312.jpg

Aber zugeschraubt bekomme ich es dennoch nicht. Die 2. Dichtung die am Tube sitzt ist du dick.
IMG_20190822_195329.jpg

Ich habe diverse Videos dazu geschaut, und in keinem wurde Gewalt angewandt. Es sah immer sehr einfach aus. Das ist bei mir ganz anders... Leute, das kann doch nicht sein oder? Kann ich als Laie ehrlich solche Fehler machen oder ist die Qualität einfach nur Schrott?

Habe mir nun diese bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Wasserkuhlu...hash=item3b357aa77b:m:m8yxFFhyYEsiFjrE1vz1XKg

Edit:
Habe nun ein 90 Grad Winkel ausprobiert.
Der geht ohne Probleme, SO muss das sein. Liegt also doch nicht an mir^^

Der Unterschied im Durchmesser liegt bei 2mm (rechts = 90° Fitting).
Diese 2mm machen es unmöglich das Tube zu fixieren.

IMG_20190822_202345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald gehts los und ich überlege schon wie die Tubes verlaufen und wo der AGB sitzen wird.
Hat der AGB besondere Anforderung? Wie "so tief wie nur möglich" oder darf nicht höher sein als das tiefste Tube etc. pp?
 
Zurück
Oben