Projekt Von AiO zum Custom Loop

Okay, AGB sollte heute ankommen.
Gestern kamen die neuen Fittings von Bykski an, passen ohne Probleme, haben aber eine etwas anderen Aufbau. Soll nur halten^^
 
Projekt hat begonnen. Liege etwas hinter dem Zeitplan aber macht tierisch Spaß.

Musste die 140er Fans etwas abschleifen da die Fittings sonst nicht gepasst hätten. Das Board und die GPU sind auch schon fertig. Gleich noch das AGB und Co. dann kann ich schon verbauen.

Die GPU wiegt ganz schön viel. Der Wasserblock plus neue Backplate. Meint ihr das ist kein Problem?

Edit:
Komme vorerst nicht weiter. Der AGB lässt sich nicht so platzieren wie geplant so dass ich die Grafikkarte vertikal verbauen muss. Dazu fehlt mir Material.
 

Anhänge

  • IMG_20190831_163923.jpg
    IMG_20190831_163923.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_20190831_151206.jpg
    IMG_20190831_151206.jpg
    4 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20190831_135716.jpg
    IMG_20190831_135716.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 359
  • IMG-20190831-WA0010.jpeg
    IMG-20190831-WA0010.jpeg
    853,4 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Woche 2 und ich bin immer noch nicht fertig, aber ich sehe bereits Licht am Ende des Tunnels, daher kommen neue Fragen auf.

Wenn der Kreislauf fertig ist, wie teste ich ihn richtig?
  • Klar, erstmal alle Tubes verbinden, alle Fittings festziehen (mit der Hand).
  • Kühlflüssigkeit (KF) in den AGB füllen -> KF verteilt sich soweit selbst
und nun?

Den ATX Überbrückungstecker habe ich bestellt. Diesen klemme ich am 24pin Anschluss an, ok, aber was bringt mit das wenn meine Pumpe am Board angeschlossen wird (3 Pin)? Wie schließe ich die Pumpe an ohne das Board unter Strom zu setzen? Mein Netzteil hat dafür keine Anschlüsse soviel ich weiß....

Brauche ich etwa sowas hier?
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/zubehoer-ersatzteile/9531/alphacool-pumpenadapter

Wenn es dann läuft -> 30-60 Minuten laufen lassen und auf Dichtigkeit prüfen.
Danach kann man den PC in Betrieb nehmen. Habe ich alles richtig verstanden?

Danke

PS: absolut jede Farbe wird sich früher oder später im Kreislauf absetzen stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum prüfen der Dichte meines Loops verwendete ich erstmal im trocken Lauf

https://www.mindfactory.de/product_...kpruefgeraet-inklusive-Luftpumpe_1113057.html
Mit diesem Gerät für etwa 24h danach war ich zumindest sicher das soweit alles dicht ist!

Man kann aber auch direkt mit Wasser füllen oder halt Kühlflüssigkeit! Wenn du dein Netzteil mit dem 24pin Adapter brückst, solltest du die Pumpe direkt über das Netzteil betreiben, wie du schon selbst erkannt hast, benötigst du einen entsprechenden Molex Adapter. Dann wird der agb befüllt( die Pumpe niemals trocken laufen lassen!!!) und dann step für step der Loop mit der Flüssigkeit befüllen.
Ich hab immer AGB befüllt, Netzteil an, Flüssigkeit bis fast zum Boden des AGBs laufen lassen, Netzteil aus, AGB nachfüllen und wieder von vorne! Bis der Loop eben voll ist!

Ich würde sicherheitshalber alle anschlussstellen mit Küchenrolle auslegen damit man direkt sieht wenn irgendwo was rausläuft!

Zur Farbe kann ich nichts sagen, nutze klare fertiggemische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
/update

Gestern das letzte Tube gebogen. Bin fertig.
Mit destilliertem Wasser den Kreislauf befüllt und 2h laufen lassen.

Der Temp. Sensor für mein Aquacomputer VISION war undicht, musste vorerst raus.
Am Anfang war die Pumpe und generell der ganze Kreislauf richtig laut, wurde aber mit dem Entlüften wesentlich leiser, am Ende habe ich die Pumpe fast gar nicht mehr gehört, dabei stand das Case noch offen. Bin erstmal begeistert.

Hier ein Video:
https://streamable.com/g684g

Fragen:
1) ist es normal dass am Anfang so viel Luft im System ist?
2) wie lange dauert es, bis ich das System trotz Luft im Kreislauf hochfahren darf?
 

Anhänge

  • IMG_20190915_175212.jpg
    IMG_20190915_175212.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 372
  • IMG_20190915_175233.jpg
    IMG_20190915_175233.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_20190915_175239.jpg
    IMG_20190915_175239.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal. Mit ordentlich hin und her kippen bekommst du die größeren Bläschen recht schnell raus. Leg das Case mal 90° auf den Rücken und dann mal auf die Front (natürlich vorsichtig). Kleine Bläschen können sich auch noch Tage danach festsetzen, die gehen aber normal von alleine weg.

Sobald die großen Bläschen draußen sind und du über all einen guten Wasserdurchfluss hast, kannst du das System hochfahren. Kleine Bläschen machen nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
bei mir sieht es ähnlich auses gibt ein paar Ecken da sammelt sich die Luft. Wie bei Dir an der linken Seite der GPU. Mein Durchfluss läuft mit 55% Leistung, wenn ich auf 100% gehe brauche ich etwa ne halbe Stunde bis die beiden D5 die sichtbare Luft rausgerissen hat. Das heißt aber nicht das in den anderen Ecken die Luft auch raus ist, wie oben beschrieben kann das Tage dauern. Ich sehe das an meinem Durchfluss der steigt immer höher und bleibt dann irgendwann bei Liter X stehen. Interessant sind die DFM, ich habe drei. Einer in der Next, den DFM USB von AC und den von Thermaltake. Also bei 55% Leistung und zwei Pumpen, zeigt der TT 65l/h, von AC 95l/h und die Next 120l/h an. Ich geh mal stark davon aus, das keine der Werte stimmen. Immerhin kann ich erkennen und hören das die Pumpen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Wie hoch der Durchfluss ist, sehe ich erst wenn das System in Betrieb ist, da die Sensoren und meine Anzeige Strom vom MB benötigen. Wie hoch sollte der DF sein? Die Pumpe schafft angeblich bis zu 900l/h.
 
@chaoz
das sind Werte, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wenn Du ein System mit wenig Widerstand hast, schaffst Du vielleich 150l/h- 200l/h reale Werte liegen eher bei 120-150 l/h mit einer Pumpe. Jeder Winkel verringert Deinen Durchfluss.
Edit: wichtig sind Deine Temperaturen die müssen passen alles andere ist Sch......vergleich.
 
Ja denke ich auch, daher will ich asap das System in Betrieb nehmen und die Werte checken.
Sobald das System läuft, werde ich hier Bilder präsentieren, schön viel Bling Bling^^

Leider ist der PC am Ende nicht so geworden wie ich gern hätte, ich musste einige Kompromisse eingehen daher habe ich bereits vor ein paar Tagen entschieden, bald das XL Projekt anzugehen 😍 Frau ist alles andere als begeistert :D

g-02-pcgh.jpg
 
das ist wichtig und gut, Du musst mit allem zufrieden sein, nicht andere. Vielleicht baut man ein System was anderen auch gefällt, aber das ist ohne Bedeutung, denn Grundsätzlich bezahlst Du das und nicht Dein Bewunderer, wenn es überhaupt zur Bewunderung kommt, meist liegt mehr Neid an. Egal, übertreib es nicht Frauen sind nachtragend und überhaupt schöne und gute Systeme überleben auch nicht viel länger als normale, nur die normalen sind um ein vielfaches billiger zu haben. "Klugscheißer Modus aus" Ich steh auch auf "Bling Bling"
 
So, nach einem ersten Fehlstart läuft der PC. Projekt abgeschlossen. Viel Erfahrung gesammelt, viele Fehler gemacht, viel gelernt. Danke euch allen für die Hilfe, mein nächstes Projekt ist schon in Planung.

Temperaturen:
  • CPU Idle ~33 Grad, kein Unterschied zu vorher.
  • GPU Idle 27-30 Grad, ca. 5 Grad weniger als vorher.
  • CPU nach Cinebench 44 Grad (max), vorher waren es 84 Grad.

Die Pumpe ist noch etwas laut, muss zusehen wie ich sie geregelt bekomme.

PS: Was sagt ihr zum Resultat?
Ist meine erste Wakü, seit ruhig ehrlich, kann mir Kritik umgehen^^
 

Anhänge

  • IMG_20190917_211041.jpg
    IMG_20190917_211041.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20190917_210940.jpg
    IMG_20190917_210940.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 360
  • IMG_20190917_211002.jpg
    IMG_20190917_211002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20190917_211055.jpg
    IMG_20190917_211055.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20190917_211107.jpg
    IMG_20190917_211107.jpg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
wenn man das Ganze sehen könnte kann man mehr sagen nur Abschnitte sind nicht aussagekräftig. Was ich so sehe, sieht gut aus und passt. Die Vision hätte ich so nicht gekauft, weil sei nur Daten übernimmt. Ich habe mir den DFM von Thermaltake geholt, ok der ist nicht unbedingt billig, aber hat wie der DFM von AC der "MPS USB" einen manuellen Antrieb (Rädchen) und sollte eigentlich ziemlich genau sein. Er zeigt auch die Wassertemp. an. Die habe ich mal mit einem Calisensor verglichen, die Temp. ist identisch und sehr genau.
Edit: die Temperaturen kann ich bestätigen, sind ähnlich wie bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ja was den Sensor angeht habe ich lange gesucht, hätte auch gern mehr ausgegeben für ein wirklich tolles Teil.
Meinst du diesen hier?
2741010_91d4d199e535[1].jpg

Das Teil von Thermaltake hatte für mich zu viele schlechte Bewertung auf Amazon & Co.
Viele schrieben dass die Helligkeit nach 1-2 Jahren bei Null liegt (unlesbar) andere dass er schnell undicht wird... wollte das Risiko nicht eingehen da ein Wechsel doch sehr aufwendig ist.

Für mein nächstes Projekt werde ich mir vielleicht was Neues suchen, wie diesen hier:
Bykski-B-TME-SC-V2-digitale-wasser-k-hlung-temperatur-meter-Hohe-definition-LCD-bildschirm[1].jpg

Das gute an Vision ist, es lässt sich komplett konfigurieren mit Aquacomputer Software, bin sehr gespannt wie weit ich gehen kann.

Zu meiner Wakü: kann gerne noch ein paar aussagekräftigere Bilder anhängen. Habe allerdings beim Bau ein Konstruktionsfehler gemacht was den Abwasser-Mechanismus angeht. Musste gestern das destillierte Wasser ablassen und bekam nur 50% oder ehr 1/3 aus dem Kreislauf. Selbst über der Badewanne mit Schütteln und kippen ging nichts. Bin mir nicht sicher wo der Fehler liegt, jedenfalls läuft die Pumpe trocken wenn ich mit dieser das Wasser aus dem Kreislauf befördern will. Wo am besten verbaut man das Abwasserventil? VOR dem AGB? Im AGB? Nach dem AGB (Y Gabelung?).

Hier ein Abbild des AGBs:
IMG_20190912_214024.jpg
IN
OUT
Ablass
Überdrucksventil
Temp. Sensor für VISION.

PS: Ärgere mich nun, habe das hier entdeckt:
http://www.barrowint.com/plus/view.php?aid=908

Ist billiger als mein AGB und passt perfekt in mein Case.... oh man oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den meinte ich. Möglich das der Ärger damit zutrifft, solange habe ich den ja noch nicht, aber 2 Jahre Garantie sollte das überbrücken. Nichts hält ewig und wenn dann ist es zu alt und überholt.
Ich brauche keinen Ablasshahn, Absperrhähne an der richtigen Stelle und dazu die Schnellverschlüsse reichen locker um an alle Stellen zu kommen ohne das ich das System komplett entleeren muss.
 
Was heißt an der richtigen Stelle? Ich möchte meine nächste Wakü ordentlich bauen, so dass ich auch den kompletten Kreislauf entleeren kann...
 
wie Du an Deinem Versuch gemerkt hast ist das gar nicht so einfach. Ich wünsch Dir dazu gutes gelingen.
Die Stellen wo das Wasser ein Wakuum zieht, betrifft aber nicht Dich, weil Du ja komplett entleeren willst.
 
Ok, zum Thema Loop Entleeren werde ich mich wohl noch schlau machen müssen.

Aktuell stelle ich mir 2 Fragen:

1) habe ich die Abhängigkeiten richtig gelöst?
Die 5 Radiator Lüfter hängen alle an dem CPU + CPU_OPT Eingang. Die Pumpe am W_PUMP und der Temp. Sesor an seinem T_SENSOR Eingang. Alles wird erkannt.

Die Frage ist nun, WANN müssen die Fans aufdrehen? Wenn die Wassertemp. steigt oder die CPU Last? Entsprechend muss ich den Temp. Sensor als Indikator einstellen. Wo mache ich das?

2) Wie kann ich die Pumpe drosseln?
@axl foli hat mir die Laing DDC 3.2 12V Pumpe empfohlen und wohl selbst gedrosselt via Board.
Ich komme da als Anfänger an meine Grenzen, wenn mir der Herr helfen könnte, oder jemand anders wäre ich dankbar, die Bios Optionen sagen mir nichts, ich sehe nicht wo ich die Spannung auf 10 oder 8 Volt reduzieren kann. Oder brauche ich sowas wie einen poweradjust?
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3196
 

Anhänge

  • IMG_20190917_205417.jpg
    IMG_20190917_205417.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 313
Cpu steuert CPU opt. also CPUlastig je mehr Last anliegt erhöht sich auch die Drehzahl und auch die Drehzahl der an der CPU opt. angeschlossenen Lüfter. Vorsicht, bei Überlastung der Ports raucht dir eventuell Dein Board ab, deshalb immer die Belastungsmöglichkeit beachten. Ich glaube die liegt bei mir bei 1A wenn ich richtig liege sollten das 12 Watt sein.
Ich steuer meine Lüfter und Pumpen über den AE6, der Quadro von AC kann das selbe, aber ist eigentlich für PWM Lüfter gedacht. Die Board Steuerung ist machbar aber nur grob da sind die oben genannten etwas besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben