Von C2D auf C2Q oder doch core i5

NooB_LEader

Ensign
Hallo liebe Forumgemeinschaft,

ich bin zur Zeit am Überlegen meinen PC aufzustocken.

atm:

C2D E6750 @ 3,45
ASUS P5B Deluxe
4GB ddr2 800
8800gt + Accelerso S1 (bei bedarf von 600/900/1500 auf 700/1000/1780 OC)

Auflösung 1920x1200

Ansich rennen noch alle Spiele aber irgendwie nicht mehr auf den Einstellungen auf denen ichs gerne hätte ^^

BF BC2 rennt auf ultra low mit 50fps, F1 2010 auf mid mit knapp unter 30FPS, Gothic 4 demo auf mit-low mit so 40 frames.

Ich hätte grade ein Angebot für nen Q6600 für 100€. Die Frage is halt, ob sich das noch Auszahlt oder ob ich gleich auf ein i5 bzw ein AM3 sys umsteigen soll. Graka wird wohl auch ersetzt werden müssen, wobei ich da noch auf die AMD 6er Serie warten will.

Also bei dem System würde ich sowieso der Grafikkarte eine höhere Priorität geben als der CPU.

würde erstmal die graka aufrüsten dann kannst immernoch schaun ob du nen neuen prozessor brauchst. so kommst vllt bis nächstes jahr und kannst dann am3+ bzw 1155 nehmen

Q6600 für 100€ ist ein Witz!!!

Vergiss es.

Kauf dir ein neues System, wenn du unbedingt mehr Power willst, aber da aufrüsten heißt nur Flaschenhälse generieren. Dein Sys ist so gut abgestimmt.

Grüße

Q6600 für 100€ ist ein Witz!!!

Wie kommst darauf?
Der kann noch ordentlich mitrocken. Nur weil er alt ist ist er nicht schlecht.
Ist nunmal nicht wie bei AMD, wo die CPUs glücklicherweise schon nach nem viertel Jahr nur noch Peanuts wert sind.

Q6600 nur wenn G0 Stepping (war es doch oder) ansonten gleich die Finger von lassen. Ohne gute Kühlung ist der natürlich schwer auf 3,6Ghz zu bekommen, aber dann hat er momentan noch genügend Power.
Hauptschwachstelle sehe ich aber wie bei mir in der 8800gt, da warte ich auch noch auf die neuen ATI´s.

Wenn du einen günstigen Quad bekommst, würd ich mir einen zulegen. Ich bin wunschlos glücklich mit meinem c2q-System, die Power reicht doch dicke. Und bei den Grafikkarten bekommst du mittlerweile echt günstig richtig viel Power, damit läuft das System dann deutlich besser und mehr als ausreichend!

Falls du dich gegen den Q6600 entscheidest sag Bescheid, hätte da jemand der würde ihn dafür sofort nehmen und seinen C2D in rente schicken!!!

Übertaktet <3GHz braucht sich der Q6600 nicht vor aktuellen Prozessoren zu verstecken und bringt genug Leistung für aktuelle Spiele. Zusammen mit einer neuen GraKa wirst Du deine jetzige Leistung verdoppeln.

der Q6600 ist eine gute option ohne gleich ein neues MB ram etc. zu kaufen.
Selbst wenn Du ihn auf 3Ghz laufen läßt ist er zb. mit einer GTX460 gut auf gestellt.

Beim Aufrüsten hast du das Problem das dein Mainboard nur pci-e 1.0 unterstützt was eine neue Grafikkarte mitlerweile schon ganz schön ausbremsen kann. Ein Q6600 alleine bringt dir bei den meisten Spielen keinen Vorteil!

Rev. 1 -> PCIe 1.0
Rev. 2 -> PCIe 1.0a
Rev. 3 -> PCIe 1.1
Die Unterstützung ist das Problem. Ausbremsen wird da (egal in welcher Kombi) nix.

Eigentlich sollte der 965 aber generell PCIe 1.1 haben und somit auch 2.0 Karten unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Schomal danke für die Antworten, ging ja scheiß schnell ^^

soweit ich weiß hab ich PCIe 1.1 bin mir aber ned ganz sicher, Anleitung find ich grad ned. Aber rennen sollte ne neue Karte schon bei mir, egal ob gebremst oder ned, oder?

Bei dem q6600 hab ich jetzt mal nachm stepping gfragt. mal schaun...

Letztendlich hilft da nur ausprobieren. Generell sollten die PCIe2.0-Karten abwärtskompatibel sein, aber es kann vorkommen, dass es unter PCIe1.0 gar nicht läuft.
Wenn du PCIe1.1 hast, sollte es keine Probleme geben. Ausbremsen wird da gar nix.

FU falscher Thread!

EDIT: Wenn dir die Leitung nicht mehr reicht (FPS) dann würd ich ein GPU Upgrade empfehlen.

Den 6750 auf 3,4 ist schon ordentlich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsverlust is aber echt org. So gesehen macht eine neue CPU eigentlich null Sinn.
Dann wirds wohl doch ne neue graka aller GTX 460 oder ähnliches und bei gelegenheit der Rest neu. Das warten auf die neuen ATI Karten is ja nur, weil dann gesamt die Preise sinken sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben