@Schnitz: Du hast ja recht, ich wollte nur nicht noch mehr schreiben in meiner Antwort. Ist klar wegen den neuen Befehlssätzen usw.
Daher lässt sich die Frage beantworten mit: Für Anwendungen mit bis zu 3 Threads JA, mit voll ausgelasteten 4 oder mehr Threads NEIN.
Da in Zukunft eher mehr und nicht weniger Threads "anfallen", zukunftssicherheit NEIN. Sicher wird er noch einige zeit, wie eben der PII X4 schnell genug sein.
Das mit "irgendwann wird der Bulldozer schneller als der Phenom II sein" halte ich aber für Blödsinn, da zwar die neuen Befehlssätze von AMD aber vor allem von Intel CPU mehr und mehr bei der Programmierung berücksichtigt werden düften, aber man müsste ein 4 Thread Programm, welches alle 4 Threads nicht nur berechnen sondern auch auslastet (=besser für Phenom II, und wenn nicht auslastet ist CPU ohnehin chnell genug) exakt auf den FX4000 Bulldozer optimieren, damit man, selbst mit 400Mhz mehr Takt, mit dem Phenom II mithalten kann. Das wird aber wohl nicht passieren. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, bei AMD kommt das erste Bulldozer Update mit Piledriver mit versprochenen 10-15% mehr leistung pro Takt und hoffentlich etwas weniger (oder maximal gleichen) Verbrauch, Intel bekommt mit Ivy Bridge das zweite Update der i CPUs, deren neue Architektur ist Haswell im ersten Halbjahr 2013. Bei AMD kommt nach Piledriver das nächste Bulldozer Update (wohl auch erst 2013), wobei sie auch angekündigt haben, dass die Bulldozer Architektur vielleicht erst 2014 durch eine neue abgelöst wird. Bis dahin gibts Updates mit Leistungssteigerungen durch Optimierungen.
Also, von einem 4 Kerner auf einen bei bis zu 3 Threads leicht schnelleren "2,5 Kerner" "up"zudaten dürfte wohl jeder für sinnlos halten.
Zumal beide CPUs noch länger schnell genug sein werden, und wenn sie dann zu langsam werden, gibts schon längst die übernächste Architektur usw.
Will man auf der Plattform bleiben, kann man sich die schnellste CPU kaufen, die in den Sockel passt (welchen man gerade besitzt). Andernfalls wird ein neues Board und auch RAM fällig, sollte es dann schon DDR4 oder etwas anderes als DDR3 geben bzw muss dieses benutzt werden.
Takte den Phenom II X4 hoch, der 955 hat doch einen offenen Multiplikator, welches das Übertakten ja enorm erleichtert!
MfG