Von einem Phenom2 x4 955 auf einen FX 4170 aufrüsten?

kili95

Cadet 2nd Year
Hallo

Mein Bruder hätte die Möglichkeit für wenig Geld seinen Phenom 2 x4 955 auf einen FX-4170 aufzurüsten.

Ist das sinnvoll oder nicht?

Bietet der Fx-4170 mehr Übertaktungspotential als der Phenom 2 x4 955?

Anwendungszweck:
-haupsächlich Gaming
-Multimedia
-Office
-Internet

Mainboard: Asus M4N68T LE V2
Grafikarte: PowerColor HD4890 Plus OC
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
CPU-Kühler: Wasserkühlung

Läuft irgendwas nicht so wie er will (spiele)?

Nein! Der Phenom ist schneller! Er ist ein "vollwertiger" Quadcore, der Bulldozer ist ein 2 Modul Prozessor, hat aber einen Integer-Kern mehr pro Modul und kann somit 4 Threads gleichzeitig bearbeiten. Also wie Intels hyperthreading, nur dass hier der Integer-Kern WIRKLICH vorhanden ist und nicht vorgegaukelt qird, um vorhandene Einheiten besser auszulasten.
Auch ist die Pro Takt Leistung der Bulldozer nicht wirklich höher als die des Phenom II.
Wenn also eine Anwendung 3 oder 4 Kerne voll auslastet (also 3 oder 3 Threads wo etwas zu tun ist), wird der vollwertige 4 Kerner IMMER schneller sein!

Bei Anwendungen die nur 1 oder 2 Kerne belasten wird der Bulldozer, wenn er gleich oder höher getaktet ist ein wenig schneller sein. Aber den Unterschied wird man nciht wirkich spüren.
Bei 3 oder mehr Threads ists dann sowieso vorbei mitn Bulli.
Also entweder gegen einen 8000er Bulldozer tauschen (4 Module = 4 "normale Kerne" + 4 Integer Einheiten) als Investitioni n die Zukunft (und hoffentlich mit starkem Kühler), oder das Ganze sein lassen!
Siehe Link von Ladykiller oder den hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3820-test.1668/seite-3
Ist zwar nur der der FX-8150 mit 4 Modulen, 8 Threads und 3,6Ghz, aber in Relation kann man sich vorstellen, wo der FX 4000er sein wird!

MfG

Das lohnt nicht.

Zumal du mit einer HD 4890 beim Zocken doch bestimmt selten ans CPU-Limit kommst
und der FX-4170 auch z.Teil langsamer ist.

Das Geld ist in eine neue Grafikkarte besser investiert.

Danke für die Antworten

Aber es ist wohl besser wenn er seinen jetztigen Prozessor behält,da dieser ohnehin ausreicht.

Hau eine 7950 rein dann geht da schon eher was. Bin auch grad auf der Suche nach einer Graka da wird es eine 7950 oder 7970 werden. Und der Prozessor reiche noch dicke. Meienr dümplet meist rum max 70% Auslastung und das auch nur kurz in BF3.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kili95
Ist der Fx-4170 überhaupt schon im Handel ???
Ob dieser schneller sein wird, ich sage Ja.
Die meisten hier kennen nur den FX 4100, und den simulierten FX 4170 von CB. Aber ja das ist eine andere geschichte.
Der FX 4100 ist langsamer als der Phenom II x4 955BE. Verbraucht aber auch weniger. Der FX 4170, der dann ebenso viel verbraucht ist aber mit seinem höheren Takt auch schneller. Richtige Auswirkungen würdest du aber erst unter Win8 spühren wenn der Turbo besser funnktioniert.
http://www.legionhardware.com/articles_pages/amd_fx_8150fx_8120fx_6100_and_fx_4170,6.html
Der ist zwar auch nur simuliert, doch mit seinem 4,2 ghz hat der schon power am arsch.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx...od[]=AMD+FX-4100+[4,3+GHz,+2+Module,+CMT,+OC]
man kann also sicherlich eine Steigerung erwarten. Doch wenn du richtig overclocken willst musst du die Spannung schon erhöhen damit du Richtung 5 ghz kommst.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html#a805
xtc-albums-review-amd-bulldozer-fx-4100-fx-6100-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check-4791-picture510681-img-amd-fx-series-bench-anno-1404.jpg

Nur würde ich mir lieber das Geld aufheben und auf piledriver warten. Dann könnte sich der Sprung zum stärkeren Prozessor auszahlen.
Der Phenom II x4 955 ist stark genug !!! Also spar lieber.

Ajo schau mal auf den FX 8150 mit 3,6 standard verglichen zum FX 4100 @ 4,4 ghz

@Schnitz:
Die selbe Frage wie: "Wie soll denn bitte ein Core 2 Duo mit 1,83Ghz schneller sein als eine Pentium D mit 3,6Ghz?"
--> stark verbesserte Architektur? Aber versuch das mal den Deppen zu erklären, die im Blödmarkt und Co ihren rechner kaufen!
Bei denen ists aber egal, weil die das a) nicht merken, und b) sowieso nur surfen, emails lesen und office Dokumente verwalten und somit die meiste Leistung der CPUs brach liegt (vor allem bei mehr als 2 Kernen).

Also, bei Anwendungen mit 1 oder 2 Threads ist natürlich der Bulldozer mit einem Ghz mehr deutlich schneller. Anwendungen mit 3 oder 4 oder noch mehr Threads wird der Bulldozer abstinken, selbst mit deutlich mehr Mhz. Die 3 Threads sind da wohl die Grauzone, wo es von der CPU Last abhängt und der Bulli je nach Takt sehr wohl konkurrieren kann.

Spiele nutzen mittlerweile schon die 4 Kerne (auch wenn die Entwicklung in diese Richtung eher zäh verläuft), manche auch nur 2 Kerne.
Es wäre von einem Phenom II X4 auf einen FX4xxx trotzdem ein Downgrade, weil du effektiv weniger Ausführungseinheiten hast, und Spiele aber immer (besser) mehr nutzen. Ist also nicht zukunftssicher!
Zudem passen Bulldozer nur auf AM3+ Boards und auf nach BIOS Update auf manche AM3 Boards.
Hast du einen Phenom II auf AM2(+) Sockel, wird der Bulli nicht drauf passen.
Es gibt aber aucvh Phenoms für den Sockel AM3.

Jedenfalls vergiss es, downgraden für nicht bessere Leistung, weniger Zukunftssicherheit und auch noch dafür geld bezahlen.
Schwachsinn!

Aufrüsten Nein, das lohnt sich einfach nicht, obwohl der 4170 schneller ist.
Wenn du neu kaufen würdest dann den 4170.

@smartbomb

die FX-Prozessoren haben eine neuere und keine ältere Architektur als der PII, aber in diesem Fall trotzdem den höheren takt.
zum andere unterstützen sie Technologien, welche aber in kaum einer software genutzt werden, weswegen sie schlecht gegenüber dem PII aussehen -> war mit 3DNow! damals aber auch nichts anderes. Sie werden irgendwann bei der passenden Softwareumsetzung mit einem PII x4 auch bei ausnutzung von 4Cores mithalten können- siehe Serversegmant.
Fakt ist, dass der FX ca. 400MHz schneller getaktet sein muss um bei heutigen Anwendungen mit dem PII 955 mithalten zu können.
Bei 1000MHz ist er also allemal schneller.
In den Links und Ansichten der User hier geht man aber nur vom FX-4100 aus, keinem war anscheinend der doch recht hohe Taktunterschied bewusst. Darauf zielte meine Frage nämlich ab, dieses Bewusstsein zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 4170 schon geordert (mein 4100 kommt dann in den Zweitrechner).
Ich werde dann mal nen paar Benchmarks und so drüber laufen lassen und das hier dann posten. WENN der mal endlich lieferbar wäre.

@Schnitz: Du hast ja recht, ich wollte nur nicht noch mehr schreiben in meiner Antwort. Ist klar wegen den neuen Befehlssätzen usw.
Daher lässt sich die Frage beantworten mit: Für Anwendungen mit bis zu 3 Threads JA, mit voll ausgelasteten 4 oder mehr Threads NEIN.
Da in Zukunft eher mehr und nicht weniger Threads "anfallen", zukunftssicherheit NEIN. Sicher wird er noch einige zeit, wie eben der PII X4 schnell genug sein.
Das mit "irgendwann wird der Bulldozer schneller als der Phenom II sein" halte ich aber für Blödsinn, da zwar die neuen Befehlssätze von AMD aber vor allem von Intel CPU mehr und mehr bei der Programmierung berücksichtigt werden düften, aber man müsste ein 4 Thread Programm, welches alle 4 Threads nicht nur berechnen sondern auch auslastet (=besser für Phenom II, und wenn nicht auslastet ist CPU ohnehin chnell genug) exakt auf den FX4000 Bulldozer optimieren, damit man, selbst mit 400Mhz mehr Takt, mit dem Phenom II mithalten kann. Das wird aber wohl nicht passieren. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, bei AMD kommt das erste Bulldozer Update mit Piledriver mit versprochenen 10-15% mehr leistung pro Takt und hoffentlich etwas weniger (oder maximal gleichen) Verbrauch, Intel bekommt mit Ivy Bridge das zweite Update der i CPUs, deren neue Architektur ist Haswell im ersten Halbjahr 2013. Bei AMD kommt nach Piledriver das nächste Bulldozer Update (wohl auch erst 2013), wobei sie auch angekündigt haben, dass die Bulldozer Architektur vielleicht erst 2014 durch eine neue abgelöst wird. Bis dahin gibts Updates mit Leistungssteigerungen durch Optimierungen.
Also, von einem 4 Kerner auf einen bei bis zu 3 Threads leicht schnelleren "2,5 Kerner" "up"zudaten dürfte wohl jeder für sinnlos halten.
Zumal beide CPUs noch länger schnell genug sein werden, und wenn sie dann zu langsam werden, gibts schon längst die übernächste Architektur usw.
Will man auf der Plattform bleiben, kann man sich die schnellste CPU kaufen, die in den Sockel passt (welchen man gerade besitzt). Andernfalls wird ein neues Board und auch RAM fällig, sollte es dann schon DDR4 oder etwas anderes als DDR3 geben bzw muss dieses benutzt werden.

Takte den Phenom II X4 hoch, der 955 hat doch einen offenen Multiplikator, welches das Übertakten ja enorm erleichtert!

MfG

He Jungs er fragt nach einer Prozessoraufrüstung. Diese ist aber unnötig. Seine Graka ist der Flaschenhals. Und da würde ein Upgrade enorm was bringen.
Wie gesagt eine 7950 würde echt einen heftigen Schub bringen.
Mach das und du wirst glücklich sein. Wenns ist takte deinen 955 noch auf 3,6 Ghz dann hast power genug für das nächste Jahr.

MfG

^^Ist doch sch*** egal, er hat doch nur gefragt ob sich aufrüsten lohnen wird und hat schon genug Antworten bekommen. Er wollte doch gar keine neue Graka?!

Zurück
Oben