Von externer Festplatte Xp auf "normale Festplatte" kopieren?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

ich hoffe ich kann mich ausdrücken worin meine Frage liegt:

Also:

Meine Bekannte bekommt jetzt bald einen kompletten neuen Pc mit 500 GB Kapazität. Da sie selbstständig ist sichert sie ständig die Daten auf einer externen Festplatte, laut Ihrer Beschreibung sicher die externe Festplatte das komplette Windows mit wenigen Knopfdrücken.

Nun die Frage: Kann man das auf der externen Festplatte Installierte Windows auf die frische und neue Festplatte rüberspulen , oder fehlen doch einige relevante Daten (kenne mich mit externen Festplatten nun gar nicht aus)

Frage 2: Kann man die externe Festplatte nicht mit dem Pc verkabeln und dann von dieser Festplatte starten ?

Mfg
ssj3rd

1. Nein, da
a: die Boot.ini nicht passen würde.
b: alle Treiber falsch währen und ihr Windows nur Fehlermeldungen ausgeben würde.

2. Kann man schon, ist aber absolut nicht zu empfehlen da es sich vermutlich um ein USB Gehäuse handelt und der PC dann unglaublich langsam währe.

Der PC soll normal aufgesetzt werden und alle wichtigen Daten sollten dann mehrmal täglich per Ordner synchronisation auf die USB Platte gesichert werden.

Es geht eigentlich hauptsächlich um ein Dachdecker Programm und die darin enthaltenden Kunden Daten, es wird doch möglich diese Daten dann auf neuen Pc mithilfe der externen festplatte rüberzukopieren ?

Mfg
ssj3rd

Das geht, nur das komplette Windows zu übernehmen ist nicht zu empfehlen.
Allerdings kann es Probleme mit der Dachdecker Software geben, falls diese einen Registry Eintrag erstellt hat.
Evtl. bietet die Software ja die Möglichkeit die Kundendaten zu exportieren. Dann könnte man die SW neu installieren und dann die Daten neu einlesen.

Benutze ein Image Programm, hänge die neue Platte rein und "Klone" die alte Platte auf die Neue.
Wenn das fertig ist, schalte den Rechner aus, bau die Neue da ein wo die Alte gesessen hat, jumpere sie dementsprechend, dann startet der Rechner so wie er war von der neuen Platte, wo ist das Problem, die Datensicherung bleibt dann weiterhin auf der externen Platte und kann auch weiterhin benutzt werden für die Sicherung der Daten.

@werkam

kennst du ein gutes kostenfreies, oder günstiges, image programm?

möchte gern auf meinen freecom tough drive 250GB, meine 250GB nb platte klonen um eine vollständige sicherungskopie zu haben.

Knoppix hat ein kostenloses enthalten, weiss aber nicht ob es damit geht, sonst nimm Acronis.

Zurück
Oben