Von GTX 1080 zur Vega 64 wechseln?

Gerry18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
489
Ich hab zur Zeit eine Asus ROG Strix 1080 A8G. Die hab ich damals gebraucht billig bekommen und war bis dahin nie im Einsatz. Ich wollte mir damals schon eine Vega 64 kaufen, die gab es aber damals noch nicht.

Allerdings habe ich halt einen WQHD Freesycn Monitor 144HZ. Daher ist die Überlegung auf eine Asus ROG Strix Vega 64 zu wechseln. Die würde ich jetzt neu um 519.-€ bekommen. Die 1080 könnte ich so ca um 500.- noch verkaufen. ( laut Willhaben Preise ). Die neuen von Nvidia sind mir da echt zu teuer.

Was meint ihr sollte ich tauschen? Zumal von AMD in der nächsten Zeit eh keine besser Karte zu erwarten ist.

Frag ist halt auch bei den Verbrauch der Vega 64 schafft das mein Netzteil. Verbaut ist ein 550 Watt 80+ Gold. Die CPU ist ein Ryzen 2700X Wassergekühlt. Sonst sind noch 2 Festplatten, 1 SSD und 1 M2:SSD verbaut. ( Wo bei mir ZEN2 werde ich sicher noch mal wechseln, auch neues Board):
 
Ich glaube nicht, dass du mehr als 400 für eine alte gtx bekommst. Die gibt es nämlich schon unter 500 neu. Musst du wissen, ob es dir der Aufpreis wert ist. Ich würde es dennoch machen
 
Gerry18 schrieb:
Verbaut ist ein 550 Watt 80+ Gold
Das ist kein Netzteil, nicht mal eine Spezifikation, sondern nur ein 0815 Marketing Blingbling.
Ergänzung ()

Gerry18 schrieb:
aut Willhaben Preise
Drum heißt es "will haben". Wer 500 Euro für ne gebrauchte 1080 zahlt muss schon sehr bescheurt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du die gehen weg um 500, aber auch wenn es nur 400 sind wäre halb so schlimm. Laut Geizhals kostet die Karte aber immer noch 600.

Was hättest den gerne für Angaben beim Netzteil? Aber warum ist das kein Netzteil? Ein Schuhschachtel ist es nicht, oder läuft damit auch ein Rechner? ( Sei mit nicht böse ein wenig anderes kann man das auch schreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clauzex
Die genaue Bezeichung des Netzteiles würde sehr helfen.

Die Vega 64 verbraucht an die 350 Watt, die 1080 180 Watt bei gleicher Leistung.

Ob man das nur wegen Freesync unterstützen möchte, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich würde es machen, wenn dir der Aufpreis, der sicherlich etwas höher ausfallen wird, nicht weh tut.
Ich bin von einer R9 390 auf GTX 980Ti umgestiegen. Der Leistungszuwachs ist enorm, aber freesync vermisse ich trotzdem, und überlege daher auch, auf eine Vega umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber und Gerry18
Wenn du denkst du bist damit glücklicher, was hält doch davon ab ?

Zustimmung wirst du hier genug bekommen, alleine weil es um amd geht. Und wenn du keine Geldnot hast dann kauf dir doch einfach eine vega 64 und bau sie ein. Teste die Leistung und wenn du nicht glücklich bist gibst gib sie zurück.
 
Du mein Glücklichsein hängt nicht von einer Grafikarte ab oder sonst nicht von einen Gegenstand. Du ich bin vor ca. einen Jahr von Apple umgestiegen und kann auch keinen Unterschied feststellen im Glücklichsein.
Auch bin ich kein Fanboy von irgendetwas, den mein erster PC nach 16 Jahren Mac´s war ein Fertiger mit INTEL CPU. Den hier hab ich selbst gebaut.
Das erst mal seit den Zeiten eines AMIGAs das ich an einen Rechner geschraubt habe. Aber hy, er ist auf anhieb gelaufen. :)

Aber ich werde es wohl eh machen, wenn es das Netzteil schafft, Die Frage ist halt macht es den Sinn, bringt jetzt Freesycn so viel? Brauch ich ein neues Netzteil.
 
Ich wollte damit auch eher sagen das du wenn du es tun willst es einfach tun kannst. Du hast ja kein Risiko in dem Fall. Ich würde es halt testen. Kauf dir doch die Sapphire ausm Angebot für 499€ derzeit und bau sie ein. Wenn du merkst es passt nicht machst du einen Widerruf oder verkaufst sie weiter. Wo ist das problem? Sync bringt generell einiges, Freesync wie auch G-Sync. In deinem Fall ist durch den Freesync Monitor auch die Überlegung nicht so verkehrt auf AMD zu gehen.

Dein Netzteil könnte es schaffen, eigentlich reichen 550W dafür gut aus. Die supernovas von EVGA sind auch nicht sooo schlecht. Aber du könntest dir z.b. fürn 100er auch ein E11 700W kaufen von Bequiet. Damit wärst du natürlich sicherer. Aber im Grunde würde ich mir bei 550W erstmal keine gedanken machen.
 
Ja ich werde sie mir bestellen.
Aber es wird die ASUS ROG Strix Vega 64. Der Grund ist da mehr weil mein ganzer Rechner RGB beleuchtet ist und da so vor sich Hinblickt. So gar mein Mauspad ist RGB beleuchtet. Das hat den Vorteil das spart dann den Weihnachtsbaum.:D

Die Asus ROG Strix Vega 64 würde ich um 519.-€ bekommen. Ich habe mir da die Test jetzt noch mal angesehen und da wird sie mit max. 300 Watt angegeben. Mein Netzteil was ich jetzt so gesehen habe soll 540 Watt rausbringen. Der Ryzen 2700X verbraucht max. 105 Watt. Wobei bei Game braucht er die auch nicht so weit ich das mit Software testen kann.
Wenn es das Netzteil nicht schafft werde ich halt auf deinen Tipp zurück kommen und mir das was du Vorgeschlagen hast bestellen. Weil wenn AMD wirklich mit ZEN2 mit 16 Kernen rüber kommt. Mit ZEN2 werde ich dann Mainboad ( aktuell ein B350F-Gaming) und CPU noch mal wechseln. Aber dann muss echt mal ein paar Jahre ruhe sein. Ahm.. sagen wir halt mal.

Selbst wenn ich die 1080 nur um 400 verkaufe kommt mir der ganze Spaß gerade mal auf rund 100.-€.
 
ich würd mir keine vega kaufen, auch nicht wegen einem freesync monitor. eine spürbare Mehrleistung ist nicht gegeben und ich bezweifle das du einen Mehrwert von dem freesyncmonitor hast, da die 1080 die fps auch so bringen wird^^
 
Ich bin von der Asus GTX1080 auf die Asus Vega64 gewechselt, FPS liegen gleichauf, je nach Spiel 4 - 5 FPS +/-. Die Vega ist deutlich hörbar beim spielen, für mich aber nicht störend, dafür ist Freesync endlich wieder verfügbar und allein das hat sich für mich gelohnt. Also ich würde es an deiner Stelle machen, das NT sollte auch reichen.
 
Benchmarks gibt's ja zu Genüge.

Wenn du in deinen Anwendungsfällen ähnlich viele FPS erreichst, würde ich's machen.

Wenn die Spiele (leider) besser mit Nvidia klar kommen, würde ich ne Nacht drüber schlafen und mir überlegen, ob ich Geld für an sich weniger FPS ausgeben will.

Lg
 
Ok, Du hast das Geld zwar über.
Aber einen Grafikkartenwechsel würde ich nur dann vornehmen, wenn ich sowieso auf eine Karte mit höherer Leistung wechseln will.
Oder wenn ich die alte Karte - da beide fast die gleiche Leistung bringen - für mehr Geld verkaufen kann, als ich für die neue bezahle.

Also wenn schon Wechsel von nVidia auf AMD, dann auf eine Karte mit höherer Leistung als die 1080 ;)
 
Den sidegrade habe ich zwangsweise auch gemacht. Eigentlich sollte es nach der gtx 1080 eine 1080ti werden. Da leider kein Abverkauf stattgefunden hat, hab ich mir die vega gekauft und bin positiv überrascht gewesen. Dank undervolting ist die Karte nicht viel stromhungriger als die geforce, hat freesync was bei um die 50 fps sehr viel bringt und bei mehr wie 100 fps kein tearing mehr ist.
Ich empfehle trotzdem die Saphire Karte. Die nitro ist leiser und Kühler wie die Asus. Blink blink hat sie ebenso. Deswegen weiß ich nicht wieso du dich in die Asus verschossen hast.
Ergänzung ()

Hier ein video von der karte samt Beleuchtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
hamju63 schrieb:
Also wenn schon Wechsel von nVidia auf AMD, dann auf eine Karte mit höherer Leistung als die 1080 ;)

wird aktueller stand heute schwer werden ^^
 
Nimm die Sapphire! Spart dir auch noch ein paar Euro (aktuell 499 laut Geizhals). Die Frage ist ob dein Netzteil da mitmacht. So eine Vega64 ist schon eine große Belastung.
 
Zurück
Oben