Von i7 4790k auf 3700x für Gaming und Unreal Engine

NichtDerUser

Newbie
Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich am überlegen das Upgrade von meinem i7 47900k (4,7GHz) auf einen 3700x zu wagen. Der Verwendungszweck der CPU ist Gaming und gelegentliches Arbeiten in der Unreal Engine. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich das Upgrade schon lohnt. Vielleicht sollte ich auch lieber auf die 4000er Serie warten.

Danke im Voraus! :)

ghecko schrieb:
Da können wir dir auch nicht helfen, (…)

So sieht's aus, davon ab - warten kann man immer!

Man kauft immer exakt die Leistung die man braucht und zwar dann wenn man sie braucht.

Ob das bei dir der Fall ist? Kannst du nur selbst beantworten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Darrel, Makso und 3 andere
Ganz einfach.
Wird deine Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet und du verwendest weder Vsync noch irgendwelche FPS Limiter, dann lohnt sich das Upgrade. Denn jetzt profitieren immer mehr Games von mehr Kernen und das wird nächstes Jahr noch besser werden.

Wenn deine CPU nicht der limitierende Faktor ist, dann würde ich auch warten und eventuell ein Upgrade der GPU in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Öcher Tivoli
SV3N schrieb:
So sieht's aus, davon ab - warten kann man immer!

Man kauft immer exakt die Leistung die man braucht und zwar dann wenn man sie braucht.

Ob das bei dir der Fall ist? Kannst du nur selbst beantworten.

Liebe Grüße
Sven

Ok, Ich habe mich entschieden. Ich will mehr Leistung. Wenn ich mir das hier ansehe sollte ich den Unterschied schon merken, richtig?

ist dir der 4790K denn zu lahm? und wenn ja: ab wie viel mehr leistung würde es sich für dich "lohnen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Du bist uns 38 Intel Generationen voraus
NichtDerUser schrieb:
i7 47900k (4,7GHz)

Und nun zum eigentlichen, ich an deiner Stelle würde mir ein R5 3600 holen genau dann wenn B550 Boards erscheinen, und dann später den R5 3600 gegen ein R7 4700x tauschen, du wirst so ca 50-100€ verlieren hast aber dann schon einmal das Ryzen Erlebnisprogramm durch mit Memory OC, Stabilitätsprobleme, Monatliche Bios Updates die mal mehr oder mal weniger bringen usw, und bist dann beim R7 4700x nicht mehr so Ryzen Jungfreulich, den es wirkt überall so als ob AMD jetzt endlich auf Intel aufgeholt hat, jedoch berichtet fast keiner über die Arbeit die man erbringen muss damit der CPU auch endlich die Leistung bringt die er bringen soll, Intel ist da eher so Plug & Play (wortwörtlich).

@TheLiquidMelody
Sorry aber das stimmt nicht. Bin von einem 4790K auf den 3700X gewechselt und alles war plug and play.
Wenn du die bios updates meinst dann moechte ich nicht wissen wie eine neue CPU von intel mit den ersten beta bios laeuft. Mein 3700X lief mit dem ersten bios genauso stabil wie mit dem letzten. Der wechsel hat sich fuer mich auf alles Faelle gelohnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Firstdim, Makso und eine weitere Person
ich bin von i5 8600k gewechselt auf 3700x und bereue es nicht da ich das für Youtube gut gebrauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Amok4All
Das ist schön, aber bei AMD immer noch nicht die Norm.
Ich hab dieses Jahr bei meinen 3. Systemen mehr Bios Updates gemacht und machen müssen als bei mein Intel Systemen in 5 Jahren kombiniert, alleine damit überhaupt alles Ordnungsgemäß läuft, abgesehen vom RAM OC, dem fakt das der Boost Takt wenn überhaupt nur für ne Sekunde gehalten wird, dem Fakt das mir diverse Optionen im Bios immer noch fehlen, dem Fakt das Leute wie 1usmus sich privat die mühe machen müssen AMD's Fehler auszubessern. Ryzen ist geil, ja, aber Ryzen bedeutet für viele deutlich mehr Arbeit als Plug & Play + XMP On.
Mal nur ein kleines und kurzes Beispiel:
Mein B450 I Aorus Pro Wifi wurde mit F41 ausgeliefert, die Version hat nen RAM OC von 3800 CL16 Stable genommen, ein Bios Update später waren die gleichen Werte Unstable, d.h. wieder rumfummeln um es Stable zu bekommen, die Version drauf lief der RAM OC von F41 wieder, und bei der aktuellen bin ich froh das er 3600 CL16 aktuell noch nimmt, weil ich im Moment nicht den Nerv habe wieder Stundenlang diverse Settings auf Stabilität zu testen. Dazu kam noch das problem das meine m.2 nvme sporadisch mal nicht erkannt wurde, usw. (Und das ist nur 1 System)
Leider muss man sich das ja gefallen lassen weil die AGESA Updates es am Ende ja meistens doch irgendwie Wert sind, weil sie viele Verbesserungen und Fixes beinhalten.

@NichtDerUser nenn doch mal bitte einen typischen Anwendungsmix, also dein typisches Use Case. Was machst du mit deiner CPU so?

Davon ab, der 3700X ist in jeder modernen Anwendung schneller und effizienter unterwegs als ein 4790K.

TheLiquidMelody schrieb:
weil ich im Moment nicht den Nerv habe wieder Stundenlang diverse Settings auf Stabilität zu testen.
Dann benutze das System Plug&Play und hör mit dem Übertakten auf?!
Da kann Ryzen bzw. AMD nichts für, wenn du versuchst die letzten 2% Leistung raus zu quetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Pacman0811, Amok4All und 3 andere
Ein AMD Ryzen 3000 und gescheiter RAM zwischen 3.200 und 3.600 MT/s laufen auf einem gescheiten B450, X470 oder X570 Brett out-of-the-box.

Das man das BIOS nach dem Kauf einmal aktualisiert und das XMP lädt, ist auch bei Intel-Plattformen ganz normale Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Amok4All
Achim_Anders schrieb:
Da kann Ryzen bzw. AMD nichts für, wenn du versuchst die letzten 2% Leistung raus zu quetschen.
Leider nicht ganz so einfach, diverse Anwendungsbereiche und Games profitieren deutlich davon, das sind dann durch aus mehr als 2%, und da Ryzen schon gefühlt nie den Boost Takt einhält muss man sich die verlorene Leistung ja irgendwie reinholen.

Es hört mit dem Boost einfach nicht auf... Mein Avatar zeigt gerade was ich dabei denke wenn ich sowas lese..

Btt

Ich habe damals vom 4790k @ 5GHz auf einen 2700x gewechselt. In Games keinen Unterschied gemerkt da die GPU der limitierende Faktor ist und in den Anwendungen die ich nutze (Video encoding) war der 2700er schon fast doppelt so schnell, weil die Threads genutzt wurden.

Also use Case und nur du kannst entscheiden ob es sich für dich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
@NichtDerUser nenn doch mal bitte einen typischen Anwendungsmix, also dein typisches Use Case. Was machst du mit deiner CPU so?

Davon ab, der 3700X ist in jeder modernen Anwendung schneller und effizienter unterwegs als ein 4790K.

Ich benutze die CPU um Spiele in Full HD zu Spielen und um mit Blender und der Unreal Engine zu arbeiten. Die GPU ist eine RTX 2070super. Gerade ins Spielen wie Division 2 und Battlefield 5 kommt die CPU unter DX12 schon stark an ihre Grenzen. Neben Spielen benutze ich Blender und die Unreal Engine 4. Gerade beim des Berechnen der Shader sollten die extra Kerne theoretisch einen Fortschritt bringen. Natürlich habe ich noch ähnliche Spiele und Programme aber das sind die am häufigsten genutzten.

In dem Fall wird der 3700X einen großen Leistungssprung zum 4790K darstellen, ich wüsste nichts was dagegen spricht. Auch mit der RTX 2070 Super bildet die CPU ein prima Gespannt. Kann man durchaus so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtDerUser
Achim_Anders schrieb:
dem ist nichts hinzuzufügen

Habe ein MSI B450+Ryzen5 3600+Vega56, alles wie im Butter, BF5 zwar nur mit Full HD, dafür aber 144Hz und volle Settings bei 120FPS

Habe bei meinem Bub seinen i4790K für 180E verkauft !!, hinzu 45€ für Board und 20€ 8GB RAM, dann habe ich gut 100€ investiert und gleichen Ryzen und Board+16GB RAM und CPU Kühler gekauft, alles unter 400€

Es geht nicht nur um die Sache, ob sich das leistungsmäßig lohnt, sondern um die Tatsache, dass mit i7 4790 bist bald am Ende, dabei mit Ryzen5 3600 was ich habe, weiß ich, dass selbst mit 16 Kernen bin dabei, noch besser, die neue ZEN Gen die in paar Monaten erscheint, ist auch kompatibel und...der B450 Chip, bekommt doch den Upgrade für USB 4.0 ;-)

Du bist quasi für die Ewigkeit mit weiteren CPUs versorgt, da bleibt nur die GPU.

Der Intel hat aus eigener Fehlern nicht gelernt und weiterhin wechselt die Formate in Sekunden Takt.

Nebenbei...
meine Vega56 läuft sehr leise, dh hört sich als wurde jemand im Nebenzimmer den Haarentrockner genutzt, aber alles angenehm und im grünen Bereich.
Eine Sache irritiert mich aber...
Wenn ich während des Spiels Radeon Tool abrufe, da steht Energie Bedarf bei konstanten 165W(BF5), ist das möglich, so ohne Undervolting ?

Zurück
Oben