Von Luft zu Wasser. Aber Temps höher!

BigBill

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern meinen Zalman Reserator I Plus bekommen.
Einbau war ohne Probleme. Bis darauf, das die Halterungen für sockel A fehlten.

Aber irgendwie sind die temps nicht besser. Mein CPU Athlon XP 2800+ @ 2500 Mhz lief vorher
bei 50 °C. Mit dem Zalman 7000Cu(Ohne den Lüfter) und als Lüfter den Zalman Slotblechkühler.

Jetzt läuft er bei 46 °C.

Mein Graka(Asus 9600 XT) lief mit dem VF700Cu auf 30 °C.
Jetzt auf 45 °C.

Mainboard(Asus A7N8X) lief mit dem Zalman Chipsatzkühler(Der blaue aus Alu) auf 25 °C.
jetzt auf 31 °C.

Weiß jemand woran das liegen kann, das die Temps mit der luftkühlung wesentlich besser waren als jetzt mit der Wasserkühlung.

Gruß

BigBill

wenn du alles in serie geschaltet hast ist es klar. zb. dein CPU hat 46° das wasser kommt mit 46° zur graka, also kann sie min 46° haben. bei luft wird jedes teil seperat gekühlt. somit hast verschiedene temps. bei serien kühlung sollte der kälterste teil zuerst gekühlt werden udn der wärmste zum schluss. wird der heisserste zuerst gekühlt, heizt er die anderen teile unnötig auf statt sie zu kühlen.

Ja ist richtig drauf. Hab halt nur als befestigung die alten beiden Bügel und Schrauben vom 7000Cu genommen. Weil die neuen nicht dabei waren.

Gruß

BigBill

edit. Also am besten MB, Graka und dan CPU?

Uninteressant da die Wassertemp sich angleicht und an jeder Stelle die selbe Temp hat. Ich würde schaun ob du irgendwo Luft im System hast, evtl. mal den Radiator drehen. Die Temps können nicht ganz richtig sein, ich komme nicht über 42° nach 7 Stunden FEAR auf max. mit folgenden Komponenten im Wakükreislauf:
X800pro
P4 3Ghz Northwood
Doppel HDD kühlung (Wakü)
Northbridge
und ein 240er und ein 120er Radi

falls das Prob weiterhin bestehen sollte schau mal da vorbei: Kaltmacher.de da wird dir ganz sicher geholfen.

mfg

Habe den Zalman Reserator I Plus s.o =). Da ist der Radiator ja im Ausgleichsbehälter mit drin.

Luft ist drinne. Also oben im Turm. Aber so wie ich das auch dem Flow-Indicator erkennen kann, ist keine Luft im System.

Gruß

BigBill

Die Reihenfolge ist egal.
Die bringt vllt. beim Start des Rechners noch bisserl was, aber Wasser pegelt sich nach ner Weile immer auf die gleiche Temp ein. ;)

Schau nochmal ob alle Kühlkörper richt fest aufsitzen inkl. Wärmeleitpaste und ob auch keine Luftblasen im System sind.

Eine Wakü entfaltet ihr können zudem auch meist erst bei Vollauslastung des Systems und Sinn ist ja nicht nur Temp sondern auch Lautstärke.
Und langsamdrehende Gehäuselüfter sind auch bei Wakü weiterhin empfohlen.

Du spielst 7h FEAR am Stück? Dann bist eh schon fast durch.;)

@ Topic: Bin auch der Meinung das du den Wasserkreislauf vom kältesten Teil zum wärmsten Teil laufen solltest. Du könntest aber auch noch einen zweiten Singelradi einbauen - am besten zwischen CPU und GPU.

LG Beutlin

werde die Lüfter wohl doch nicht einbauen. Weil dann hätte ich evtl. ein paar Grad weniger. Aber dann wäre mir der PC wieder zu laut.

Gruß

BigBill

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach den dT von aktiven und passiven Radiatoren, dann hast du dein Problem auch schon gefunden. ;)

Ich glaube auch, dass die Temps passen.

Unter Volllast wirst bei der Wakü kaum höhere Temps haben - bei Luftkühlung ginge es dann schon in andere Dimensionen.

Die CPU gibt so ziemlich alleine die Wassertemperatur vor, weil hier die Meiste Eergie abzuführen ist. NB und GPU werden dadurch eben etwas wärmer.
Wie du den Wasserkreislauf gestaltest - kann mich mich allen Vorredner anschließen - ist vollkommen egal. Die Wassermenge ist gering, dazu ist der Kreislauf recht schnell, kurzum: mehr als zwei, drei Grad Unterschied wird es zwischen Ein-/Auslauf Radi nicht haben.

Zu der Sache mit Luft im Kreislauf:
Kann ja beim Zalmann Reserator kaum im großen Stil vorkommen (im Gegensatz zu den Wakü's mit kleinem Ausgleichsbehälter).
Aber probier mal ein wenig (zwei Tropfen) Spülmittel in den Reserator zu geben. Das sollte die Oberflächenspannung des Wassers nehmen - vielleicht gibt es ja irgendwo bei den Steckanschlüssen etc. noch ein hartnäckige Luftbläschen?

Hatte mir mal jemand hier verraten als ich meine Wakü baute - und ich bin davon voll überzeugt worden!

hallo

die 3 fehler

1 du solltest mal bei zalman was sagen wegen der halterung die sollte eigentlich im lieferumfang dabei sein (die klammern die du benutzt hast sind verschein lich nicht straf genug)

2 hast wärmeleitpaste benutzt (ist schon oft vorgekommen das man das vergisst)

ps. was hattest du vorher für temps

@ law

danke für den tip. werde ich gleich mal testen

@ psycho 69er

1. werde ich evtl. mal machen. aber eigentlich habe ich keine lust dazu. is mir viel zu viel aufwand. die klammern sind glaub ich sogar die gleichen. nur das die schrauben ein kleineren durchmesser haben.

2. ja. WLP ist drauf

die temps stehen ganz oben.

Gruß

BigBill

Zurück
Oben