Von Repeater mit LAN-Kabel an TV

Ac3

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

mein Titel sagt es eigentlich schon. Ich habe eine FritzBox 7430 und suche nun einen Repeater. Dieser Repeater sollte aber auch einen LAN-Ausgang besitzen, damit ich per Kabel meinen Smart-TV anschließen kann (per WLAN funktioniert das nicht so reibungsfrei leider). Heißt kurz, WLAN soll ankommen und LAN soll weitergeleitet werden.

Ich habe mich ein wenig im Forum schon schlau gemacht aber nicht wirklich etwas gefunden, wo ich sagen kann, dass mir das bei meinem Problem hilft.
Diese drei Variationen habe ich gefunden soweit:

https://www.amazon.de/TP-Link-150Mb...TVVE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1315935927&sr=8-6

https://www.amazon.de/dp/B00I69NOQO?ref=emc_b_5_t

https://www.amazon.de/gp/product/B0...arch_detailpage?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

Wobei ich bei dem mittleren (dem AVM FRITZ!WLAN Repeater) mir nicht sicher bin, ob der LAN-Anschluss nur für Input ist oder nicht.

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus :)

LG
Ace

klar nur bedenke die langsame WLAN Verbindung grenzt natürlich die LAN Verbindung ein.

@Ac3 Ja das geht mit dem problemlos, habe einen Sony smart TV dran und einen Entertain receiver. Was ich persönlich sehr begrüße ist, die LEDs sind nicht permanent an.

Mfg

Hallo

Alternativ einen TP Linkl WR841N/D (Wlan Router) nehmen, OpenWRT oder Gangoyle aufspilen und als Wlan Bridge/Wlan Repeater komfigurieren, dann hast Du 4 Lan Anschlüsse zur Verfügung.

Vicanus

@raven
@lucky
@vicanus

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mal beide Varianten ausprobieren :) und falls irgendwas nicht funktioniert kann ich es ja bei amazon wieder zurück schicken ;D

Nochmal Danke euch!!
LG Ac3

Wobei der 841er TP-Link mittlerweile mit Vorsicht zu genießen ist. Letztes Jahr habe ich einen bestellt und geliefert wurde der TP-841 mit V11. TP-Link hat bei V11 irgendwas mit dem Speicher geändert und darum lässt sich OpenWRT nur schwierig flashen. Genau genommen habe ich es nicht geschafft, die GUI bei OpenWRT zum Laufen zu kriegen... Ich weiß nicht welche Version jetzt ausgeliefert wird und ob die Probleme weiterhin bestehen, aber für V11 habe ich nach wie vor keine Lösung gefunden.

Hallo

@Raijin

Auch auf einen WR841N/D V11 kann problemlos OpenWrt installiert werden. Richtig ist, dass TP Link bei der V11 den Flashspeicher bzw. dessen Adressierung geändert hatte und somit unter der OpenWrt Wiki nur ein mit "trunk" betiteltes Installationspaket ohne LuCI (graph. Benuteroberfläche) zur Verfügung steht.

Aber mit dem Snapshot z.b. von hier (mit LuCI) geht es:
https://youadmin.wordpress.com/2015/12/27/openwrt-firmware-fuer-tp-link-tl-wr841n-v10-zum-download/

Von den neueren Versionen (V12....) des WR841N sollte man jedoch die Finger lassen, da sie zur Zeit nicht mit OpenWrt genutzt werden können.

Vicanus

@vicanus
Thx für den Link! Muss ich bei Gelegenheit mal testen!

@Leon: Das Internet bei mir ist nicht schlecht (30.000er Leitung). Den repeater möchte ich nur nutzen, weil mein SmartTV irgendeine Macke hat, die das WLAN nicht erkennen lässt. Mit einem LAN-Kabel funktioniert aber alles bestens. Und dank des Repeaters habe ich dann auch hoffentlich gutes Internet auch auf meinem Balkon :) Wenn das mit dem Repeater nicht funktioniert versuche ich mal die Powerline. Was ist denn der unterschied zum repeater und zur Powerline überhaupt?

Ein Repeater empfängt ein WLAN und sendet ein weiteres aus. Abgesehen von teuren Profigeräten ist aber nur ein WLAN-Modul verbaut. Dieses muss dann zwangsläufig zu jeweils 50% in eine Richtung funken. Daher kommt die halbierte Bandbreite hinter dem Repeater. Beispiel: Am Repeater selbst kommen noch 40 Mbit/s an. Geräte, die am Repeater angebunden sind, bekommen aber nur noch 20 Mbit/s.

PowerLAN wiederum ist etwas völlig anderes. Bei PowerLAN werden die Stromleitungen als LAN-Kabel zweckentfremdet. Wenn es funktioniert - das hängt massiv von den Stromleitungen sowie jedem einzelnen Gerät in der Steckdose ab - dann funktioniert es in der Regel stabiler als jede WLAN-Lösung.

Danke für die gute Erklärung. Also ist Powerline quasi wie D-Lan? Heißt aber, dass für Powerlan diese Stomleitungen miteinander verbunden sein müssen. Das könnte bei mir ein Problem sein, denn ich habe mal gelesen, dass zwischen diesen Leitungen kein Stromzähler sein sollte, da der den "LAN-Fluss" abblockt. Und bei mir ist das der Fall.

Ich denke mal dass ich zu erst das mit dem Repeater versuchen werden. 30 Mbit/s habe ich am Router. Also kommen 15Mbit/s aus dem Repeater raus. Reicht für meinen Gebrauch noch gut aus :)

Ac3 schrieb:
Also ist Powerline quasi wie D-Lan?
PowerLAN, Powerline, dLAN sind Synonyme für dieselbe Technologie: LAN via Stromleitung. Ich bevorzuge den neutralen Begriff PowerLAN, weil zB dLAN streng genommen nur der Produktname von Devolo ist.

Inwiefern die Stromleitungen in deinem Fall die Leistung des PowerLANs beeinträchtigen oder gar verhindern, kann man von außen nicht beurteilen. Es gab schon Fälle wo jemand unbeabsichtigt mit dem ungesicherten PowerLAN des Nachbarn verbunden war - obwohl Stromzähler dazwischen waren. Deswegen ist es so wichtig, dass man auch das PowerLAN entsprechend verschlüsselt.

Ac3 schrieb:
30 Mbit/s habe ich am Router. Also kommen 15Mbit/s aus dem Repeater raus. Reicht für meinen Gebrauch noch gut aus :)
Vorsicht! Ich habe oben lediglich den Bandbreitenabfall am Repeater selbst beschrieben. WLAN an sich hat nur eine Effizienz von ca. 50%. Das heißt, dass zB eine 300 Mbit/s WLAN-Verbindung (brutto) effektiv nur ca. 150 Mbit/s (netto) liefern kann - im Labor. Entfernung, Störquellen, Wände, etc. drücken das weiter nach unten.
Wenn du sagst, dass du 30 Mbit/s am Router hast, kommt es also darauf an was du damit meinst. Der Repeater kann nur 50% von dem durchreichen was er selbst bekommt. Ist er also zu weit weg und kriegt selbst kaum noch Bandbreite, kann er davon auch nur die Hälfte weitergeben, quasi die Hälfte von (fast) nix.

PowerLAN unterliegt im übrigen derselben brutto/netto Regel. Steht auf der Packung 500 Mbit/s drauf, sind maximal ca. 250 Mbit/s netto möglich. Nicht ohne Grund sind bei den 500er Sets oft nur 100 Mbit/s Ports verbaut, weil die Hersteller genau wissen, dass am Ende nicht mehr durchkommt. Die Effizizienz ist bei den modernen Adaptern aber etwas gestiegen, aber die 50% sind trotzdem ein guter Richtwert. Bei den 1200er Adaptern wären also max ca 600 Mbit/s drin, real aber oft nur ~300-400 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
@All

Erstmal vielen Dank an alle die mir geholfen hatten, eine Lösung für mein Problem zu suchen und zu finden. Jetzt habe ich den AVM Fritz!Wlan Repeater 450E bestellt und heute auch 'installiert' und ausprobiert. Ich muss sagen es funktioniert einwandfrei. Auf dem Balkon habe ich nun vollen Empfang und auch das Streamen auf meinem Sky-Receiver klappt ohne Probleme.

Vielen Dank nochmal und schönes Restwochenende

Lg
Ace

Zurück
Oben