Von Samsung 1080 auf Philips 4K ?

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.059
Hallo Zusammen.

ich überlege von meinem aktuellen

SAMSUNG UE55ES6100WXZG

auf einen

PHILIPS 65PUS7805

umzusteigen.

Was für mich die größten anreize sind:

  • Ambilight (ganze Wohnung nur mit HUE ausgestattet)
  • 65" (10" mehr als vorher)
  • 4K Auflösung


Ich stelle mir jetzt aber noch folgende Fragen:

- Hat der Philips obwohl ein Einsteiger Gerät ein deutlich besseres Bild als der Samsung?
- 1080p -> 4K sichtbar?
- Panel trotz des Preises ggf. besser da neuer?

Würdet ihr wechseln wenn euch der Wechsel ca. 300€ kosten würde?


Vielen Dank schonmal!


Gruß
 
G0ku⁷³⁷ schrieb:
- Hat der Philips obwohl ein Einsteiger Gerät ein deutlich besseres Bild als der Samsung?
Das kannst nur du selber beurteilen. Das ist eher subjektiv.

Um das mal auf die Aufloesung zu reduzieren:
Geh mal in einen laden und schau dir einen 4k Fernseher und einen FullHD Fernseher, in 65, respektive 55 zoll auf etwa die Entfernung an, die du auch daheim auf dem Sofa hast. Bei 3-4m Sitzabstand halte ich 4knicht mehr fuer wirklich sinnvoll, wobei man bei 65 zoll vermutlich schon einen Unterschied sieht.
Beim Beamerkauf letztes jahr war es mir den Aufpreis nicht wirklich wert, beim Monitor hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Der alte Samsung hat VA 100/120Hz Panel , der Philips ein IPS 50/60Hz Panel
  • Ein Vorteil von der höheren Auflösung hast du nur wenn du die auch zuspielst
  • selbiges bei HDR (wobei sich HDR bei der Einstiegsklasse und dem Panel/typ nicht wirklich sein Potenzial entfalten kann)

Musst ja nur selbst mal kurz über nachdenken was dass bedeutet -> "Ich kaufe den billigsten 65 Zoll Philips TV weil er etwas größer ist und Ambilight hat und hoffe das beste "

Von technischer Seite zwar ein Fortschritt, vom Bild selbst ist das ganze aber eher Stillstand

NACHTRAG:
Ich persönlich würde lieber etwas Geld bis zum Black Friday/Cyber Week sparen, und einen Philips OLED holen
oder auf Ambilight verzichten dafür aber auf einen 65 Zoll LCD mit FALD, VA, und 100/120Hz Panel setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bezüglich Subjektiv:

Klart am besten ist hinstellen und zum alten direkt vergleichen.
Mir ging es eher um den Technischen vergleich.
Hat sich da ggf. so viel getan, dass der günstige Philips den damals "teureren" Samsung schlägt...

devastor schrieb:
Der 7805 ist ein 20er Modell und die haben alle ein IPS Panel ..würde ich persönlich auf gar keinen Fall kaufen.

Bei den 2020er würde ich den PUS 8505 als 70´´ empfehlen der hat ein VA Panel und gerade abends beim schauen wirst du dafür dankbar sein.

Der Knackpunkt ist ja auch der Preis. Der 8505 liegt bei 750-850€ je nach Tagesform.
Mich würde das Upgrade auf den 7505 eben nur 300€ kosten.
Quellen sind alle extern, also ist mir die Software eigentlich auch ziemlich egal...

Wäre es das wert?

Ich hatte nicht vor im dunklen Raum zu gucken, durch dann Ambilight und den Rest der HUE Beleuchtung
ist es eher ein gedimmtes Licht. Wäre Das dann immer noch so Signifikant VA-IPS und ist der aktuelle Samsung da so viel besser? Wenn ich mich nicht verschlechtre wäre ich ja eigentlich ganz zufrieden.


Bezüglich Quellen:

- Streaming in 4K
- YouTube
- ne Runde FIFA vom PC - RTX3080 per 5m HDMI
- Quasi kein lineares Fernsehen
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Musst ja nur selbst mal kurz über nachdenken was dass bedeutet -> "Ich kaufe den billigsten 65 Zoll Philips TV weil er etwas größer ist und Ambilight hat und hoffe das beste "

Von technischer Seite zwar ein Fortschritt, vom Bild selbst ist das ganze aber eher Stillstand
Genau das war ja der Grund meiner Frage.
die Grundentscheidung liegt ja weniger bei bestes Bild für 600€ o.ä.,
sondern Wechsel ich vom aktuellen Samsung auf den 7505 für 300€.

Habe dann aber 10" mehr Bild, Ambilight sowie 4K Auflösung.
Oder lege ich mir ein Ei und der Philips ist im vergleich zum Samsung so Mist,
dass ich da selbst bei einer 4K Blu-Ray ein schlechteres Bild habe als aktuell.

Mir fehlt da aktuell einfach der Vergleich bzw. die Erfahrung.
Der letzte TV den ich gekauft habe war eben der Samsung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Philips ist etwa vergleichbar mit einem LG der 7er Reihe
UN7000 Test, (gleiches Panel, gleiche Hintergrundbeleuchtung, nahezu gleiche Leistungswerte)
Du könntest aber auch als Vergleich so einen für 1000€ bekommen, vom Bild ist es ein himmelweiter Unterschied, aber du musst halt auf Ambilight verzichten

Die billigen UHD TVs sind halt von Bild und Leistung her beschnitten

Nachtrag 2:
RTX3080 ahhhh, und dann ein billiger Philips, (da ist wie einen 911er Porsche kaufen aber E10 tanken und runderneuerte Billigreifen aufziehen ), das ist ja fast schon ein Sakrileg :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch weiterhin für den Input.

Wie gesagt, dass ich für 1000€ einen super TV bekomme war mir auch vorher grundsätzlich klar.

Es geht mir wirklich nur um den Fall:

Samsung 55" 1080p auf Philips 7805 65" 4K mit Ambilight für 300€?

Gute Idee oder lieber nicht?

Die Wunsch-Alternative OLED/75"/120Hz/VRR usw. steht ja nicht zur Debatte.

Ich schaue in der Woche vielleicht 5h da drauf und hätte eben schon gerne Ambilight.
Daher wäre ein 1000€ TV sowieso verschwendet.
Ich frage mich also ob etwas gravierendes gegen das "Upgrade" für 300€ spricht.
Beide TVs würde ich dann wahrscheinlich sowieso nutzen bis Sie sich von selbst verabschieden.

Ich wollte mich halt nur nicht massiv verschlechtern.
Ich konnte den Samsung und den Philips technisch auf Grund fehlender Erfahrung
nicht einordnen und Vergleichen. Dieses Wissen scheint es ja hier zu geben.
 
Massiv verschlechtern sicherlich nicht, aber bis auf den geringerern Input Lag aber auch keine wirkliche Verbesserung. AL mildert zwar den geringen Kontrast etwas ab, aber mMn sollte da eher das Bild im Vordergrund stehen als das Blinkblink
Es ist dein Geld
 
Ich habe deinen Samsung nicht "gesehen". Den Philips 8505 eine Woche im Ferienhaus letztes Jahr intensiv testen dürfen... der ist fürs Geld sehr ordentlich. AndroidTV hat top funktioniert. BildQuali war absolut in Ordnung. Ob du einen sichtbaren Mehrwert zum Samsung haben wirst...kann ich nicht sagen.

Beim 7805...65er mit Ambilight...das ich gut finde...würde ich für € 300 zuschlagen... größer ist m.E. in diesem Fall besser :)...trotz des Rückschritts von 100/120hz auf ... :)
 
Zurück
Oben