Von Veratel Päckchen erhalten

@_Systemfehler_

Da fehlt aber noch etwas beim § 241a, BGB

(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

Man ist zwar nicht verpflichtet die Ware zurück zu schicken, aber sie gehört einem dennoch nicht und der Absender kann sie zurück verlangen - nur muss er eben selbst dafür aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... na, wenn schon der § 241a, BGB genannt wird, sollte auch der zweite Absatz genannt werden!

Also nix tun könnte echt in die Hose gehen.

LG
Jürgen
 
Warte ab was passiert, Du musst Dich um nichts kümmern, wenn Du nichts bestellt hast. Sollte eine Rechnung kommen, kannst Du immer noch reagieren und denen Bescheid geben, sie können dann das Paket wieder abholen, auf deren Kosten (Du musst nichts zahlen, weil Du ja nichts bestellt hast). Sollte aber jemand angerufen haben und Euch geworben haben (Mutter) sollte man natürlich die Fristen für einen Widerspruch einhalten.
@_Systemfehler_ hat es ja bereits beschrieben, warum es so ist.
 
sneider schrieb:
Kann Dir empfehlen, Versatel schriftlich mitzuteilen, dass Du seit xxx kein Kunde mehr bist, die Sendung nicht von Dir angefordert wurde, die Rechnung also gegenstandslos ist und Versatel auf ihre Kosten die Sendung wieder abholen kann.

Mache es per Einschreiben-Rückschein oder per Fax mit Faxnachweis/Sendeprotokoll.

LG
Jürgen

Ganz genauso macht man das. Versatel wird das Paket wohl kaum abholen lassen. Ich hatte das auch schon mal, durfte das Paket dann behalten. War aber nicht Versatel, Ware hat knapp über 50 Euro gekostet und ich konnte sie sogar gebrauchen :D
 
sneider schrieb:
... richtig, und das könnte der Schalterbeamte sein, der es sogar mit Unterschrift und Siegel beglaubigen darf.

Auch wenn das jetzt total ins OT abrutscht, ABER: der Mensch, der das Einschreiben bei der Post entgegennimmt weiss nicht, was in dem Umschlag drin ist. Deswegen erwähnte ich das mit dem Zeugen ;)
 
Hallo,
habe wie weiter vorne geschrieben mal eine Email abgeschickt.
Bin mal gespannt wann die Antworten
 
@calluna und sneider

Ja, das heisst genau? Der Empfänger wäre nur zur Leistung verpflichtet, wenn die Sendung nicht für ihn bestimmt gewesen, oder der Lieferant fälschlicherweise von einer Bestellung ausgegangen wäre.

Was anderes steht nicht im zweiten Absatz und beides trifft auf den TE nicht zu.

Man kann sich das alles auch mal hier durchlesen, da wird das Ganze von Rechtsanwälten ganz gut erklärt.
Dort steht alles drin, woran sich der TE halten sollte und was für Rechte und Pflichten er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sneider schrieb:
Also nix tun könnte echt in die Hose gehen.

das ist doch totaler quatsch... wenn dann muss sich versatel kümmern, dass das paket wieder den weg zurück findet...

der paragraph ist doch da eindeutig... aufheben kann man es erst mal...

und gerade einschreiben mit rückschein ist ja wohl der gipfel hier... wofür so viel geld ausgeben wenn man nicht schuld ist?!
 
So hier nun die Antwortmail

Sie können unter den genannten Daten nicht als ehemaliger Anschlussinhaber zugeordnet werden. Es ist uns daher nicht möglich Ihnen entsprechende Auskünfte zu erteilen.

Wir möchten Sie daher bitten, sich sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Dort wird Ihnen nach Abfrage des telefonischen Pin-Codes gern Auskunft erteilt.

Sie erreichen die Mitarbeiter/innen unserer Kunden-Hotline 0800 333 444 8 montags – freitags von 07:00 - 23:00 Uhr und samstags, sonntags, feiertags von 09:00 - 22:00 Uhr.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Nicht schlecht ,oder?
 
lol..
frag deine family ob sie sich an _irgendwas_ in der richting erinnert und ggfl irgendwas übers telefon geordert haben.
Ist dem nicht so würde ich dann jetzt erstmal die Finger still halten. Du hast die Firma versatel informiert. Wenn deren Geschäftspraktik beinhaltet völlig zusammenhangslose Spams als Antwort rauszuschicken, bitte, ist dann nicht mehr dein Problem.
Konto beobachten und wenn was von versatel abgeht, sofort zurückbuchen lassen. Dann werden die sich schon melden.
So würd ich das machen..
Oder du rufst halt auf der 0800er an und gibst ihnen noch diese Chance.
 
Zurück
Oben