Von Vista auf Windwos 8

ZiegenPeter90

Cadet 3rd Year
Sehr geehrtes Forum,

ich habe mich beschlossen einen neuen PC zu kaufen.
Dieser wird kein Betriebssystem beinhalten.
Nun habe ich gehört, dass man Windows 8 NUR upgraden kann, ist das wahr?
Gibt es keine "Vollversion"?
Mein altes Notebook hat nur eine "Recovery-CD" mit Vista drauf.
Kann ich diese auch auf den neuen Rechner hauen und dann ein Upgrade durchführen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
ZiegenPeter90

Nun habe ich gehört, dass man Windows 8 NUR upgraden kann, ist das wahr?
Nein. Wo hast du das gehört?

Gibt es keine "Vollversion"?

Natürlich.

Mein altes Notebook hat nur eine "Recovery-CD" mit Vista drauf.
Kann ich diese auch auf den neuen Rechner hauen und dann ein Upgrade durchführen?

Kommt auf die Recovery an: Sofern es sich bei der DVD um eine normale Windows-Setup-DVD handelt: Ja. Ist das eine "gebrandete" Recovery des Herstellers: Jein/Nein.
Ist aber alles hart umständlich. Besorg dir so billig wie möglich einen Windows8/8.1-Key und mach direkt eine saubere Neuinstallation von 8.1. Anleitungen dazu gibts genügend und dass eine (billige) Upgrade-Lizenz normalerweise von einem installierten Windows ausgeht, interessiert keine Sau.

Windows 8 als OEM Version gibt es für ca. 80€ --> http://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=402_OEM~400_Windows+8~399_deutsch#xf_top

Windows 8 als Upgrade-Version gibt es mit etwas Glück noch für 50€. Voraussetzung für das Upgrade ist ein vorhandenes und z.Zt. sich nicht in Benutzung befindendes Windows ab XP bis einschl. Windows 7.

Solltest du das Vista von deinem Notebook nach wie vor immer noch auf deinem Notebook nutzen wollen, so geht das nicht. 1 Lizenz = 1 PC.

@promashup

Ja das muss man dann entscheiden, ob man 7 eruro spart und dafür 2 mal updated :D

Vielen Dank an alle.

@ Seth666 zu faul - nein das nicht, ich nenne es eher unwissend. Denn für knapp 80€ für eine Vollversion kommt mir sehr günstig vor, da Windows 7 genau so viel kostet. Aber trotzdem danke für deine knappe Antwort: zu faul? :p

Also sehe ich das richtig, dass bei diesen Versionen:
http://www.amazon.de/Windows-8-1-Vo...466&sr=8-2&keywords=windows+8&tag=comput0d-21
http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html

die DVD mit ALLEN Dateien dabei sind?
Sprich ich brauche keine "Vorversion, kann das direkt installiere?

Ja, weil es sich dabei um die OEM-/ SB-Version(en) handelt die normalerweise nur für die OEM-Hersteller oder PC-Läden für die von denen gebauten PCs sind. Die dürfen aber in DE auch so frei ohne die Bindung mit/ an einen PC verkauft werden.

Du kannst dir auch eine 'Retail' = Vollversion für teuer Geld kaufen. Dabei ist eine schön bunt bedruckte Schachtel, jeweils eine DVD in 32bit und 64bit und MS bietet dir Support.

Du kannst aber auch eine OEM-/ SB-Version nehmen und kaufst dir direkt die 32bit ODER 64bit Version passend zu deinem PC, hast keine bunt bedruckte Pappschachtel dabei, keinen Support von MS. Aber auch bei der OEM-/SB-Version erhältst du Updates/ Patches, etc..

Du kannst aber auch eine Win8 Pro Upgrade Lizenz kaufen und dir die Win8.1 ISO runterladen, gibt da einen Trick. Mit der ISO installierst du dann Win8.1 Pro und kannst es mit dem Upgrade Key freischalten, so habe ich es gemacht, ist die billigste und sauberste Methode.

Ich hätte noch einen 8.1 Key im Angebot, hab dir mal ne PN geschrieben :)

Benutze dein Vista weiter und warte auf win 9

Und wenn hole dir bei Ebay ne 7er Lizenz. Bekommste für 35

Naja, mein Vista ist nur eine 32 Bit Version, da bekomme ich keine 8 GB Ram zum laufen.

doch geht, mit einem PAE Loader:

Figure-1.jpg

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?s=&showtopic=3972&view=findpost&p=36273

Nutze es aber nicht bei einer Intel GPU, die Intel Treiber machen da Probleme.

@promashup - Angenommen ich würde mir die Windows 8.1 Upgrade Version kaufen und die ISO runterladen, wie komme ich an eine 64 Bit Version? Ich habe gelesen, dass man mit einer 32 Bit Version automatisch auch eine 32 Bit Version von Windows 8 bei Microsoft runterlädt. Gibt's da auch einen Trick? Denn die 64 Bit Version benötige ich, für meine 8 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den Loader probiert? Nutze einen USB Stick, dann kannst du testen ob es klappt ohne dein System zu schrotten.

@promashup - Angenommen ich würde mir die Windows 8.1 Upgrade Version kaufen und die ISO runterladen, wie komme ich an eine 64 Bit Version?
Du kaufst die 2 Windows 8.0 Pro upgrade DVDs 32bit und 64bit, zumindest bei jedem seriösen Anbieter.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_9arp0z4msh_b
Dann installierst du Windows 8.0 Pro 64 bit.
Dann kannst du entweder über das Store Windows 8.1 pro upgraden oder du lädst dir die 8.1 ISO und machst Windows noch mal neu.

Ich habe auch das Upgrade über das Store gemacht aber die die ISO hab ich mir auch geholt.

Dein Vista brauchst du nicht für die Installation auch den Key nicht.
Du darfst nur Vista und den Key nicht mehr nutzen, verschenken oder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So, dank den Loader nutze ich nun meine volle 4 GB aus. (Noch alter Laptop)
Aber ich denk ich werde mir entweder Win 7 oder Win 8 holen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher.

So, habe mir nun Win7 64 Bit Version geholt.
Dennoch vielen Dank für eure Unterstüzung und Hilfe.

Bis dahin alle Gute

- ZiegenPeter90

Zurück
Oben