von windows 7 auf win11 umsteigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomasat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Hallo,
ich möchte von Windows 7 auf 11 umsteigen, ich denke mein PC schafft das.
wie mache ich das am besten, per download übers internet oder soll ich eine dvd kaufen?

falls manche alte programme dann nichtmehr gehen, würde ich wieder auf win7 zurückgehen, geht das auch ohne probleme?

lg
thomas
 
thomasat schrieb:
wie mache ich das am besten, per download übers internet oder soll ich eine dvd kaufen?
Über das Media Creation Tool, was Microsoft bereit stellt, da gibt es eins für win10 und eins für win11.

Mit dem Tool kann man sich jederzeit kostenlos ein win10 oder 11 install Stick oder DVD erstellen. Mit dem win10 Media Creation Tool kann man aber auch kostenlos von win7 oder 8.1 auf win10 Upgraden.
Bei win11 geht es offiziell nur kostenlos von win10 aus (zumindest war mir so) .

Allerdings würde ich erst auf win10 Upgraden, was bei dir ja kostenlos geht.
Was du übrigens schon seit 7 Jahren hättest dun können.

Win7 ist seit zwei Jahren EoL, zurück zu win7 sollte daher nie eine Option sein.


thomasat schrieb:
ich denke mein PC schafft das.
Der PC in der Signatur unterstützt offiziell kein win11

Voraussetzung wären eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation oder eine AMD Ryzen CPU ab der 2000er Generation.
Noch dazu muss Windows da dann im UEFI Modus mit GPT installiert sein.
Und es wird TPM 2.0 vorausgesetzt.

Inoffiziell gibt es natürlich Wege, die Beschränkung zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, coasterblog, species_0001 und 4 andere
ich denke mein PC schafft das.
nein schafft er nicht

wie mache ich das am besten, per download übers internet oder soll ich eine dvd kaufen?
Einfach eine ISO über Microsoft hier für Win10 runterladen und auf einen USB Stick schreiben lassen.

falls manche alte programme dann nichtmehr gehen, würde ich wieder auf win7 zurückgehen, geht das auch ohne probleme?
Dann such dir bitte Alternativen zu den uralt Programmen. Ich denke du wirst fündig werden, wir können dir auch Tipps dazu geben. Win7 ist keine Alternative und muss weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wolve666 und Aduasen
thomasat schrieb:
wie mache ich das am besten, per download übers internet oder soll ich eine dvd kaufen?
Download auf einen USB Stick und davon booten.

Allerdings bezweifle ich, dass Win11 wirklich darauf läuft.
 
Erstmal brauchst Du einen neuen PC, denn Deiner ist NICHT bereit für Windows 11

Aber Du solltest langsam mal zumindest auf Windows 10 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, DiedMatrix, cosmo45 und eine weitere Person
Oder gleich mit Rufus einen Stick erstellen lassen dass man W11 auch auf dieser alten Büchse installieren kann (vorbehaltlich der Hinweise von Microsoft auf möglicherweise künftig keine Updates).
Damit ist W7 schon mal weg und der TE ist auf einem aktuellem Betriesbssystem.
So unendlich lange wird der Core i7 3xxx auch nicht mehr leben.

https://www.computerbase.de/2021-10...erhaelt-verbesserten-support-fuer-windows-11/

https://www.computerbase.de/2021-10...eta-erstellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot/

Wichtig dabei, KEIN Update, FRISCH installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cosmo45
bisy schrieb:
Bei win11 geht es offiziell nur kostenlos von win10 aus.
Nicht richtig. Installiere am besten Win11 CLEAN. Dann kannst Du mit einem Windows 7 oder 8 Produktschlüssel das 11 auch anschließend aktivieren. Habe so schon etliche Geräte installiert.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

bei dem gerät musst Du wenn Win11 mit Rufus arbeiten. Wie genau siehe hier:

https://tuhlteim.de/windows-11-inst...cpu-ohne-tpm-bios-und-uefi-rufus-tool-deutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
KnolleJupp schrieb:
Windows 10 darüber neu installieren.
Dann musst du allerdings deine Windows 7 Seriennummer zur Hand haben.
Na ja zum installieren benötigt man überhaupt keine Nummer. Ein Produktschlüssel ist nur zum aktivieren nötig. Win10 oder 11 funktionieren auch ohne diesen. Nur die Persolalisierung ist nach einer Internet Verbindung nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
Deine CPU wirst du aber nur mit ein paar Tricks mit Win11 ans laufen bekommen. Und wenn du Pech hast, gibt es dann auch keine Updates mehr...Besser geh zu Win10.
Updates gibt es schon. Evtl muss man bei einem Funktionsupdate das ganze dann manuell installieren. Was aber wohl auch kein Problem darstellt.

Wenn Du aber beser 10 installieren willst sihe hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

das gleiche gilt dort mit deinem Win 7 Produktschlüssel. Diesen einfach nah der Installation zur Aktivierung nutzen. Da muss kein Upgrade gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
nein schafft er nicht


Einfach eine ISO über Microsoft hier für Win10 runterladen und auf einen USB Stick schreiben lassen.


Dann such dir bitte Alternativen zu den uralt Programmen. Ich denke du wirst fündig werden, wir können dir auch Tipps dazu geben. Win7 ist keine Alternative und muss weg.
die programme sind uralt und nicht gekauft, aber sie laufen unter windows 7 und ich benötige sie öfters, ist die frage ob sie dann auch unter windows 10 laufen würden.

ohne dem tpm 2.0 protokoll, wird es ja sowieso nicht gehen, das windows 11 läuft, hmmmm.. oder kann man das einfach nachinstallieren?
 
cyberpirate schrieb:
Ich hab da von Upgrade geschrieben, nicht von einer Clean Installation
Ergänzung ()

thomasat schrieb:
ohne dem tpm 2.0 protokoll, wird es ja sowieso nicht gehen, das windows 11 läuft, hmmmm.. oder kann man das einfach nachinstallieren?
Das ist nichts zum nach installieren, das ist eine Sicherheits Feature, was das Board, ein zusatz Chip bzw die CPU mitbringt
 
Hmm, an sich wird es nicht unterstützt, ich habe es allerdings vor ner Weile auf nem Optiplex mit i5-3570, 8 GB RAM, SSD und Radeon Pro WX3100 installiert und es läuft ganz ok.
Am besten mit Media Creation Tool runterladen und dann mit Rufus einen bootfähigen Stick erstellen, bei Abbildeigenschaft aber "Extended" auswählen:

Rufus_Win11.png


Ein Fallback auf 7 ist aber nicht möglich, entweder machst du es auf eine neue Platte/SSD oder machst es eben entgültig, man braucht eine saubere Neuinstallation.
Hier gibts auch noch ein paar Tipps:


Wobei ich mit demselben Stick es auch am Wochenende auf meinem Precision (i7-6820HQ, Quadro M2000M, 64 GB RAM, 1+1 TB SSD) installiert habe und dort auch das TPM aktivieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
thomasat schrieb:
die programme sind uralt und nicht gekauft, aber sie laufen unter windows 7 und ich benötige sie öfters, ist die frage ob sie dann auch unter windows 10 laufen würden.

Die Software wird auch unter Windows 10 funktionieren. Würde, wie geschrieben, vorher ein Image erstellen.

Generell gilt, dass Microsoft den Support von Windows 7 eingestellt hat, Info zum Ende des Supports für Windows 7 | Microsoft.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Hmm, an sich wird es nicht unterstützt, ich habe es allerdings vor ner Weile auf nem Optiplex mit i5-3570, 8 GB RAM, SSD und Radeon Pro WX3100 installiert und es läuft ganz ok.
Am besten mit Media Creation Tool runterladen und dann mit Rufus einen bootfähigen Stick erstellen, bei Abbildeigenschaft aber "Extended" auswählen:

Anhang anzeigen 1190181

Ein Fallback auf 7 ist aber nicht möglich, entweder machst du es auf eine neue Platte/SSD oder machst es eben entgültig, man braucht eine saubere Neuinstallation.
Hier gibts auch noch ein paar Tipps:


Wobei ich mit demselben Stick es auch am Wochenende auf meinem Precision (i7-6820HQ, Quadro M2000M, 64 GB RAM, 1+1 TB SSD) installiert habe und dort auch das TPM aktivieren konnte.
bei einer neuinstallation fallen ja alle programme weg, das will ich natürlich nicht.
 
thomasat schrieb:
sie laufen unter windows 7 und ich benötige sie öfters, ist die frage ob sie dann auch unter windows 10 laufen würden.
Das kann dir keiner beantworten, kann sein oder kann nicht sein. Generell veraltet Technologie, du kannst den alten Kram benutzen, aber du solltest das System dann nicht mit dem Internet verbinden.
Du kannst dir auch eine virtuelle Maschine (VM, z.B. VBox ist kostenlos) mit Windows 7 erstellen und da drin die Programme starten. Eine VM ist im Prinzip ein Betriebsystem, das aber als Programm auf deinem eigentlichen Rechner (z.B. Windows 10) läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Du kannst mit dem von Rufus erstelltem Stick auch ein Inplace Upgrade durchführen.
Dabei bleiben die Einstellungen und Programme erhalten.

Aber vorher definitiv ein Backup erstellen.

Gruß


Edit:
@KnolleJupp war schneller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben