Von Windows auf Apple umsteigen

tizzy11

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe jahrelang mit Lenovo Notebooks und Windows (aktuell Windows 11) gearbeitet, auch als Desktop zu Hause mit Dockingstation und 24" externem Monitor.

Mit Anschaffung eines Ipads, kam mir nun die Idee komplett auf Apple umzusteigen, sodass ich zu Hause nur noch als Desktop Lösung einen IMac einsetzen möchte stationär. Also all-in-one Lösung.

Folgende Fragen hierzu.
1.) wie lange kann man einen IMac einsetzen um aktuelle IOS Versionen zu bekommen? Bei Windows waren das ja viele Jahre.
2.) welcher IMac ist derzeit preisleistungsmäßig sinnvoll (Monitor sollte zumindest 24" abdecken) und wie teuer wäre ein solches Gerät?

Vorab Danke für Eure Hilfestellung.

Macs bekommen kein iOS, die bekommen MacOS.
Da es mit den M CPUs ein Paradigmenwechsels gab ist das schwer zu vorhersagen wie lange es Updates gibt, würde mal grob 10 Jahre schätzen. ( Sicherheitsupdates kommen ja scheinbar noch ne Weile)
2. Mac Mini in der Basisversion kommt mir günstig und gut vor. Leider sagst du Nix zu den Anforderungen.

Kommst du mit der Bedienung zurecht? MacOS ist ja was anders als iPad und iPhone und auch anders als Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gizzmow, Der Lord und eine weitere Person
Genau, Apple macht das bisher meist von der CPU Generation abhängig. Also umso höher die Zahl hinter dem M, umso höher die Chance auf längere Updates.

Ich würde eher einen Mac mini und einen Monitor empfehlen. Dann kannst du später beides einzeln upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Danke, an einen Mac Mini habe ich noch überhaupt nicht gedacht, Danke hierfür. Einen Apple Monitor dann separiert?

Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch (Internet, Office, ein wenig Bildbearbeitung, Musikverwaltung im Netz - Frage, können hier FLAC Files gelesen werden, da ich dieses Format verwende oder muss alles erst umständlich in ein Apple-Format konvertiert werden?).

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Wenn das Geld sehr locker sitzt kannst du natürlich auch nen Apple Monitor kaufen und dazu stellen.
. Schick und gut sind sie ja…
Kannst natürlich auch nen beliebigen Monitor anschließen, der HDMI hat. (Andere per Adapter)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, AB´solut SiD und sikarr
Grundsätzlich geht jeder Monitor mit HDMI oder DP.

Habe auch alle CDs als FLAC Files ausgelesen. VLC spielt so ziemlich alles ab. Ansonsten ist es meines Wissens nach kein Format, was unter Mac OS grossartig implementiert ist.

tizzy11 schrieb:
1.) wie lange kann man einen IMac einsetzen um aktuelle IOS Versionen zu bekommen? Bei Windows waren das ja viele Jahre.
https://en.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro#macOS
schau mal die tabelle:)

tizzy11 schrieb:
2.) welcher IMac ist derzeit preisleistungsmäßig sinnvoll (Monitor sollte zumindest 24" abdecken) und wie teuer wäre ein solches Gerät?
warum nicht einfach mac mini + guter Bildschirm?
Preis-Leistung der kleinen ist super.

Ein Apple-Monitor? Ein extra Apple-Audioformat? Du bist ja scheinbar echt bereit Alles umzustellen, wenn du denkst derartiges sei notwendig.
Aber nein. Nichts außer der Bedienung und Softwarekompatibilität ist anders bei Apple. Die haben Standart-Anschlüsse für alles.
FLAC hat nichts mit Windows zu tun. Ebenfalls ein Standart-Format.

tizzy11 schrieb:
Mit Anschaffung eines Ipads, kam mir nun die Idee komplett auf Apple umzusteigen, sodass ich zu Hause nur noch als Desktop Lösung einen IMac einsetzen möchte stationär. Also all-in-one Lösung.
Meine Frage hierzu wäre: willst du das wirklich.
Du hast nicht wirklich viele Vorteile, aber der Nachteil ist schon, dass du dich in eine Art goldenen Käfig setzt.
Es war vor allem früher so, dass alle Dinge von Apple reibungsloser zusammengearbeitet haben, aber ich sehe das heute bei den alternativen einfach nicht.
Meine Frau gibt wesentlich mehr Geld aus für ihre Applehardware, aber benutzen tut sie am Ende des Tages oft meinen alten Windows-PC

Nope, FLAC ist keine Standart, sondern wenn dann ein Standard-Format - aber streng genommen auch das nicht, sondern schlicht ein freies Format. Standard sind hingegen tatsächlich die von iTunes bevorzugten verlustbehafteten Formate AAC und HE-AAC (die auch die Arte-Mediathek für den Ton verwendet) - das heißt, sie sind bei einer Standardzertifizierungsbude als Standard eingereicht und zertifiziert worden. Sorry :mussweg:

Nur damits nicht untergeht, auf MacOS kann man natürlich auch Freie Software installieren:
www.macports.org

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und madmax2010
tizzy11 schrieb:
Einen Apple Monitor dann separiert?
Es gibt wenige Situationen in denen ein Monitor von Apple wirklich empfehlenswert ist. Nimm einfach einen passenden 4K Monitor der für deine Ansprüche passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@tizzy11 meine Erste Frage zum Thema: WARUM?

Applesupport würde ich mit 5-7 Jahren beantworten, man hat jetzt auch schon gesehen das die M1 einige Features der neuen macOS Versionen nicht bekommen. Da Apple mit dem M Prozessoren quasi volle Kontrolle hat ist es fraglich ob sie an den 7 Jahren Support festhalten, sie könnten ihn auch verkürzen.

Zum Thema FLAC das liegt an deiner verwendeten Software ob die das kann, nicht am Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und BAR86
tizzy11 schrieb:
Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch (Internet, Office, ein wenig Bildbearbeitung, Musikverwaltung im Netz - Frage, können hier FLAC Files gelesen werden, da ich dieses Format verwende oder muss alles erst umständlich in ein Apple-Format konvertiert werden?).
Der VLC ist auch für Mac erhältlich, aber da du offenbar einen Workflow hast der funktioniert ist für mich nochmal die Frage: was erhoffst du dir wirklich?
Gerade für deine eher niedrigen Anwendungszwecke ist ein PC ja 10x besser geeignet als ein Mac...

MountWalker schrieb:
Nur damits nicht untergeht, auf MacOS kann man natürlich auch Freie Software installieren:
www.macports.org
oder heutzutage hombebrew (was man ohnehin in jedem Fall nutzen sollte)

macports kompiliert dann doch relativ lange :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Ich frage mich wie hier manche auf 5! - 7 Jahre Software-Support kommen. Die 5 Jahre sind ja völlig aus der Luft gegriffen. Es sind meist 7- 8 Jahre und anschließend noch 2 - 3 Jahre Sicherheitspatches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mickey Mouse und piepenkorn
sikarr schrieb:
man hat jetzt auch schon gesehen das die M1 einige Features der neuen macOS Versionen nicht bekommen.
hmm, könntest du solche "vagen Behauptungen" auch belegen?!?
meines Wissens ist macOS 26 aka Tahoe die letzte Version, die Intel CPUs unterstützt, von Einschränkungen beim M1 höre ich hier bei dir gerade zum ersten Mal...

allgemein zum Thema:
man bekommt mit einem Mac (egal welcher) ein "Rundum Glücklich Paket" und muss sich nicht erst aus tausenden mehr oder weniger dubiosen Quellen Software besorgen, damit man den Rechner überhaupt zu etwas einsetzen kann, außer Patches einspielen und sogenannte KI Tools mit seinen Daten zu füttern.

es gibt zu jedem Gerät Vor- und Nachteile und ja, im ersten Moment erscheinen die Apple Geräte meist teurer als die "Konkurrenz". Manchmal stimmt das, in (sehr) vielen Fällen sind das aber Äpfel/Birnen Vergleiche.
ob man jetzt wirklich einen Apple Monitor braucht und bezahlen will, sollte aber auf jeden Fall hinterfragt werden.

was ich mich frage: wenn bisher ein Laptop mit Dock und Monitor genutzt wurde, warum dann nicht weiter so "nur" mit einem Macbook?
ja, da gibt es ein paar Dinge zu beachten, weil man eben "das Apple Gesetz beugt". Laut Apple nimmt man kein Dock sondern eben einen ihrer Monitore und der dient als Dock. Das arbeitet dann perfekt zusammen aber kostet eben auch.

ich habe selber ein MacBook Pro 16" M1(pro) mit einem Thunderbolt Dock und zwei Monitoren. Da laufen beide WQHD Monitore mit (bis) zu 144Hz und das interne Display ist auch noch aktiv. Aber alleine da sieht man auch sofort, dass so ein 500€ Samsung Monitor "alleine gesehen" ein ganz ordentliches Bild macht aber wenn man auf das Display vom MacBook daneben guckt, wie der letzte Dreck aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, redjack1000 und bogge101
So wie ich die Sache nun beurteilen kann, ist es nicht sinnvoll auf Apple umzusteigen. Ich dachte halt wenn ich schon ein IPad und IPhone habe, evtl. komplett auf Apple umzusteigen.
Aber wenn das zwei verschiedene Welten sind, kann ich auch weiterhin mit Windows leben, dass bietet ja auch nicht wenig und habe vor allem viel Geld damit gespart. Wenn die Zoll-Keule ab Anfang August kommen sollte, möchte ich auch nicht wissen wie teuer die Apple-Produkte dann in der EU werden.

Die Apple Produkte kommen aus China

Ich habe seit 20 Jahren Macs
Natürlich sind es 2 verschiedene Welten, sonst bräuchte ja niemand umsteigen

Zu Windows bin ich nur zum Gaming zurück
Für alles andere: MacOS

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Hexxxer76, UK Monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben