von windows zu linux

ina1989

Cadet 2nd Year
guten morgen,
profis bitte nicht über meine frage lachen, ich bin, was das angeht laie:

habe ein netbook mit windows 7 drauf (chiligreen platin se) nachdem dieses aber so extrem langsam ist und ich mit windows 7 nicht zurecht komme, wollte ich mal linux ausprobieren. aber: kann es sein, dass chiligreen nur unter windows funktioniert, finde nämlich keine linux-treiber
http://download.chiligreen.com/treiber.asp?s=Notebooks&m=Netbooks&k=I30
gibts da eine möglichkeit, trotzdem auf linux umzusteigen???

Laut dem notebookcheck.com Test hat das Teil ja einen Intel WLAN-Chip, laut einem Thema in einem österreichischen Ubuntu-Forum ist ein Realtek-Chip drin. Wie auch immer. Ich würde empfehlen, zur Installation das Netbook per Netzwerk-Kabel direkt an den Router anzuschließen. So kann sich das Setup Updates direkt laden bzw. du kannst nach der Installation proprietäre Treiber direkt installieren, falls das nötig sein sollte.

Als Distribution würde ich eine mit LXDE empfehlen, denn dein Netbook ist nicht das schnellste. Ich würde Lubuntu (lubuntu.net) empfehlen (Download: http://cdimages.ubuntu.com/lubuntu/releases/11.10/release/).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja ganz einfach mal zB Ubuntu laden, es auf einen USB Stick packen und dann davon booten. Es gibt einen Live Modus, mit dem du ohne Installation schonmal testen kannst.
Es sind normalerweise alle Treiber schon dabei. Es gibt aber manche Hardware für die die Hersteller keine Treiber bereitstellen, aber das dürftes du ja dann merken. ;)
Je nachdem, kannst du ja entscheiden ob du es installieren willst. Es sei angemerkt, dass ein Live System von USB deutlich langsamer ist, als die fertige Installation.

ich oder das netbook scheitert schon beim booten
hab mir linux mint auf cd gebrannt mit externem cd-laufwerk das netbook eingeschaltet F2 fürs bios gedrückt beim booten an erster stelle sata hdd f10 für save and exit und dann startets trotzdem im windows....

j4j0-1-c4ca.jpg

j4j0-2-c81e.jpg

wenn windows fertig hochgefahren ist hab ich im arbeitsplatz schon das laufwerk mit cd-inhalt angezeigt, also erkennts das schon mal.

ja, hätte die möglichkeit es am rechner auszuprobieren, aber das trau ich mich nicht, denn wenn was schief geht is zum schluss alles futsch

Keine Bange, die CD startet - wenn sie denn beim Rechner startet - direkt in einen Desktop hinein. Wenn du dort nicht explizit "Installieren" auswählst, wird der Rechner nicht angerührt.

Von CD starten (LIVE) ist ungefährlich, er bootet von CD und du kannst dir alles ansehen :)

habs jetzt so gemacht, dass ichs auf dvd gebrannt hab und mir einen externes dvd-laufwerk und zuvorsicht noch nen usb-stick mit 8GB bestellt hab, dürft nächste woche kommen... dann sehen wir weiter. danke vorerst mal, aber melde mich sicher wieder wenn ich hardwaremäßig alles hab

Ach was. Wenn du über LAN oder WLAN verbunden bist, geht Internet ganz sicher. Wahrscheinlich fehlen die WLAN/LAN-Treiber, obwohl das schon sehr unrealistisch ist, vielleicht musst du einfach nur WLAN konfigurieren.

Ausserdem brauchst du kein Internet, um Ubuntu oder was auch immer zu installieren.

sorry, aber kenn mich den ganzen namen nicht aus, hab ein aon-flex "MF626"

starte bitte mal Terminal/Konsole und gebe die Befehle ein.
lspci -nnk | grep -i net -A2 // damit listet du deine Netzwerkkarten und geladene Treiber
rfkill list // zeigt ob die Netzwerkkarten aktiv/deaktiv sind

Zur Installation von Ubuntu brauchst du doch keinen Internetzugang!? Verstehe nicht, was du meinst. Wird dein WLAN Adapter sofort erkannt?

also bei rfkill list kommt:
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no

bei lspci -nnk kommt unter anderem:
03:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co. , Ltd. RTL8191SEvB Wireless LAN Controller [10ec:8172] (rev 10)
Subsystem: Realteak Semiconductor Co. , Ltd. RTL8191SEvB Wireless LAN Controller [10ec:8172]
Kernel driver in use: rtl8192se
Kernel modules: rtl8192se

Da läuft alles. Du musst einfach nur dein WLAN konfigurieren, also im Netzwerkmanager deinen WLAN-Router auswählen und dort das Passwort eingeben.

Zurück
Oben