News VoomPC: Der x86-Rechner im Auto

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Ein Verstärker? Eine Endstufe? Nein, ein PC. VIA Technologies und Mini-box präsentieren mit dem VoomPC einen Computer-Bausatz, der es ermöglicht, sich seinen eigenen x86-kompatiblem PC ins Auto einzubauen, ohne die Stromversorgung des Fahrzeugs zu sehr zu belasten.

Zur News: VoomPC: Der x86-Rechner im Auto
 
Und wie schauts mit der Bildausgabe aus? Oder soll ich mir noch ein TFT ans Lenkrad schnallen??
 
Ich bin froh, im Auto mal nicht von Hochleistungsschaltkreisen umgeben zu sein und meinen Gefühlen nicht in den Fingern an der Tastatur sondern nur am Gaspedal freien Lauf lassen kann. :D

Schlecht is sicher nicht, aber nix für mich.

mfg Simon
 
na dann kann man ja zoggen wenn man in stau ist nur zoggen bei fahren wird wohl verboten sein aber man kann auc mit laptop in stau zoggen :D
 
mit dem bildschirm das müsste noch irgendwie edel gelöst werden.
So ein ausklappbares Navi-Display mit VGA-Connector mit Anschlussmöglichkeit unterm Armaturenbrett wäre super.

Wenn ich bedenke was ein Navi sonst kostet und was es alles nicht kann dann ist der PC das Schnäppchen schlechthin.
 
Das wurde auch mal Zeit!
Ich denke das sowas gute Chancen am Markt hat.
Jetzt kann man gleich die komplette MP3 Sammlung durch die Gegend fahren:rolleyes: und man kann auch nen Routenplaner, Umts, Dvbt, Video, arbeiten usw. usw. genießen, zumindest als Befahrer.
Autokino mal ganz anders:freaky:
 
Mhh, email schreiben am Steuer ist doch nicht verboten oder? Wäre ne Alternative zum SMS schreiben...
 
Die größten Schwachstellen bei Geräten dieser Art sind (waren) immer noch die HDD´s und die Soundkarte.

Das Problem bzgl. der HDD´s (die ja die Stöße, die während der Fahrt auftreten, verkraften müssen), soll inzwischen ganz gut gelöst worden sein. Die Frage ist, welche HDD`s insbesondere für den Einsatz im Auto geeignet sein sollen, das sollte man mal herausfinden. 2,5" oder 3,5" HDD´s, die besonders für den Einsatz in Autos geeignet sind, sind mir noch nicht unter gekommen, oder ich habe noch nie richtig darauf geachtet. Und eine x-beliebige PC-Platte einfach einbauen? Ich weiß ja nicht...

Nächster Schwachpunkt ist (war) die Soundkarte, die bislang einfach zuviele Störgeräusche des Autos (Motor, Elektronik) durchgelassen hat. Sämtliche Lösungen, die ich mir bislang anhören durfte, waren nicht überzeugend. Medion wird ja bald (oder hat schon?) so einen PC für das Auto herausbringen. Wird sicherlich interessant sein, wie sich das Ding schlägt. Bis dahin würde ich die Finger von solchen Geräten lassen, bis die Technik einwandfrei im Auto funktioniert. Denn wer will schon defekte HDD´s haben oder aus den Lautsprechern im Auto hören, wenn man den Scheibenwischer betätigt oder die Scheiben rauf und runter lässt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
äääh Simon, vom welchem Baujahr ist dein Auto?

Je nach Modell war mit der "hochleistunsgschlatkreisfreien Zone" ab 1980 schluß. Man denke nur an die damalie S Klasse die schon Airbag und ABS mitbrachte.... . Bestimmt NICHT über Zahnrädchen gesteuert... .
 
Cool, bis vor kurzem habe ich noch witze über nen Brotbackautomaten mit SMS empfang gemacht...ich weiss net wo das noch hinführen

soll. wer braucht denn in seiner karre einen Computer...
 
Im Vergleich zu Prozessoren und ganzen PCs ist die Technik im Auto trotz Raffinessen wie ABS, Tempomat und haste nicht gesehen doch noch relativ simpel aufgebaut. :rolleyes:

@STFU-Sucker:
Die Pros bauen sich eben nen Pentium M LV rein, der auch bei 1,0 GHz genug Power für nen Game auf nem 10 Zoll Display oder so hat.

Wolfenstein2k2 schrieb:
Das Problem bzgl. der HDD´s (die ja die Stöße, die während der Fahrt auftreten, verkraften müssen), soll inzwischen ganz gut gelöst worden sein. Die Frage ist, welche HDD`s insbesondere für den Einsatz im Auto geeignet sein sollen, das sollte man mal herausfinden. 2,5" oder 3,5" HDD´s, die besonders für den Einsatz in Autos geeignet sind, sind mir noch nicht unter gekommen, oder ich habe noch nie richtig darauf geachtet. Und eine x-beliebige PC-Platte einfach einbauen? Ich weiß ja nicht...
2,5 Zoll Platten gefedert aufhängen und ein Problem weniger...

mfg Simon
 
So einen Auto PC hatte die PC-Professionell schon vor über einem Jahr gebaut. Allerdings mit dem NanoITX Board von VIA. (12x12cm klein)
Navi, MP3-Player, DVD-Player, CD-Player, Adressverwaltung (für Telefon-Nr. etc.) und haste nicht gesehen. Zum Einsatz kam ein 8,x Zoll TFT das direkt an die Stromversorgung des Wagens angeschlossen werden konnte (12V =Strom). Größere TFT´s alles eine Sache des Preises.;)
Leider bekommt man bis heute die nanoITX Boards nicht von VIA.
Damit kannse Dir nen Server in die kleinste Schreibtischschublade bauen.

Btw., Warum ne Festplatte? einen 4GB USB Stick würde es auch tun.:evillol:
 
n bekannter von mir hat sich schon vor jahren nen pc ins auto gebaut und dazu noch nen 17" dell-tft :freak:
 
Also das mit der Festplatte ist kein Thema. Nimm einfach eine 2.5" Platte. Solange dein Auto nicht Bretthart ist, kannst du sie ohne Probleme so betreiben.
Ich habe Anfang des Jahres einen CarPC ins Auto von einem Freund gebaut. (Audi 80 B4 Avant). Der Rechner passte ohne Probleme ins Handschuhfach
(da kein Beifahrer Airbag vorhanden ist). Das Netzteil passte ebenfalls noch rein. Es ist ein MicroATX Board auf welchem ein Sempron 2800+ arbeitet. Zur Seite stehen ihm
512MB Ram, eine Soundblaster Audigy 2 ZS sowie einr WLAN Karte. GraKa ist onboard. Als Massenspeicher ist eine 80GB HDD von Samsung verbaut.
Das Netzteil ist 90 Watt stark und stammt aus einem alten HP Vectra Rechner. Außerdem ist noch ein DVD+/- Brenner von Toshiba verbaut (SlimLine). Der DVD Brenner ist,
schön verkleidet, im Radioschacht verbaut worden. Im Radioschacht sind auch eine USB Schnittstelle (Für USB Sticks o.ä.) und 2 PS/2 Anschlüße. An/Aus und Reset Taster fanden im modifizierten Aschenbecher Platz, genauso wie ein DotMatrix Display, auf welchem
Rechnerstatus (Temp. CPU und Gehäuse Temp.) ausgegeben werden.
Das TFT ist ein 7" Touchscreen, für das wir den oberen Teil des Armaturenbretts aufgeschnitten haben. In dieses Loch wurde ein Kasten aus GFK gebaut und in neuer Deckel,
passend zur Form des Armaturenbetts, geformt. In diesem Kasten ist das TFT, welches Motorisch raus und reingefahren werden kann. Verkleidet wurde das ganze mit
Kunstleder, damit es nicht mehr so sehr auffällt.
Der Rechner bekommt Strom über einen Umformer (12V auf 220V), der liefer max. 300W. Kann man in jedem Baumarkt kaufen.
Im Heck wurde eine Endstufe verbaut und für den Kofferraum ein Soundboard gebaut. Insgesammt 300W Musikleistung ohne Subwoofer.
Außerdem ist noch ein Bluetooth USB Stick und eine GPS Antenne angeschlossen.
Gesamtkosten: ca. 1100€.

Nun hat dieser 11 Jahre alte Wagen Navigation, DVD-/DivX-/MP3 Player, Dolby Surround (emuliert mit 4 Boxen) und eine Freisprecheinrichtung.

Man sieht also, das man nicht so ein Ding braucht, insofern man es nicht scheut ein wenig zu basteln.
Und wer nicht unbedingt ein Loch in sein Auto schneiden will (kann man ja verstehen), man bekommt auch DashIn TFT´s. Also ein TFT mit Touchscreen, welches in den
Radioschacht jedes Auto gebaut werden kann. Man sollte nur darauf achten, das man ein Display mit VGA Anschluss kauft, da sonst die Bildquali stark leidet.

Wenn noch fragen sind einfach melden :)

MfG
Duck
 
Simon schrieb:
2,5 Zoll Platten gefedert aufhängen und ein Problem weniger...

OK, spezielle HDD´s wird es wohl nicht geben, wäre wohl auch zu teuer in der Produktion für ein (noch)-Nischenprodukt wie der Car-PC. Dann lag es vielmehr an den Herstellern dieser Geräte selber, dass die Festplatten schnell hopps gegangen sind, da wohl auf eine ausreichende Entkopplung nicht geachtet wurde. Als Folge hat sich dann der Schreib-/Lesekopf auf den Plattern bei jeder größeren Erschütterung verewigt. Aber wie gesagt, inzwischen soll das wohl ohne große Probleme gehen. Das war jedenfalls die Aussage meines Car-Hifi Shops, die schon einige Car-PC´s eingebaut hatten - und zu Anfangszeiten waren halt viele HDD´s defekt bzw. die verwendeten Soundkarten waren nicht genügend abgeschirmt, so dass man Störgeräusche aus dem Auto durchaus zu hören bekam. Ich denke aber mal, dass das in 1-2 Jahren (wenn nicht sogar früher) Geschichte sein wird. Ich glaube Alpine (oder war es Rockford Fosgate?) wird baldigst eine Art Auto-PC herausbringen, und Medion wird dies laut Auskunft des Car-Hifi Händlers noch in diesem Jahr tun. Mal abwarten, was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zupper Idee !

Als ich die DVD-Player fürs Auto ausprobierte ist mir was aufgefallen. Nich jeder DVD-Player ist ind der Lage MP3-DVD zu lesen.
Allein deswegen träumte ich eine mini-Laptop im Raioschacht zu verbauen. Ins Handschuh-Fach sollte dann ein Plextor
DVD-Brenner und eine Multifunktionsblende mit USB2.0. Alle Ausgänge an Verstärker und los gehts.

Nun hab ich nich bedacht das die Festplatte dabei Schaden (ducht die Erschütterungen) nehmen kann. :-(
Also wird mini-Laptop eine art flaches Wasserkissen bekommen.

Sowas in der Art für 890,-€ :
http://www.continentalop.com/news_imgs/t70g.jpg

Was sagt Ihr ?
 
Ich schwöre eh nur auf Motorrad und da bringts so n Schmarn ned... finde aber die Entwicklung mit den Anzeigen im Visir recht beeindruckend...
Für alles andere hab ich noch mein Notebook
 
das große problem stellt der radio empfang da, also ich kenn wen, der hat sich echtes! Dolby5.1 14"TFT eingebaut, sehr excelent
muss ich sagen, aber der hat auch zusätzlich noch einen "normalen" autoradio, oder kennt wer einen PC-Radiotuner der den verkehrsfunk durch schaltet und immer brav den sender nachstellt, wenn man unterwegs ist?!?und RDS?
 
Zurück
Oben