Benchmarking 1

Vor-/Nachteile eines TV

eiu

Cadet 2nd Year
Überlege derzeit mir einen 32'' TV als (Allround-)Monitor zu holen. Das heißt zum TV schauen, spielen, Internet etc.

Gibt es Punkte (abgesehen vom höheren Preis) die gegen einen TV als Monitor sprechen?

Oder kann ich den (wenn ich die Schrift etwas größer einstelle und weiter entfernt sitze) wunderbar für alles nutzen?

Ich würde behaupten, daß die Reaktionszeiten von Fernsehern teilweise wesentlich höher sind, als die von LCD-Monitoren. Das würde neben dem wesentlich höheren Verbrauch im Betrieb dagegen sprechen.

Bei meinem Fernseher habe ich außerdem die unangenehme Erfahrung gemacht, daß ich mein Notebook nur via altem DSub-15-VGA Standard anschließen kann und der Fernseher trotz theoretischer Full HD Auflösung auf 1024 x 768 Pixel geht. Mit HDMI oder DVI hat er das aber nicht.

Die Reaktionszeiten sind nicht das Problem. Die sind bei aktuellen TVs auf gleicher höhe mit PC Monitoren: ~2-5ms. Jedoch haben viele TVs einen hohen Input Lag, d.h. deine Eingaben werden ganz leicht verzögert wiedergegeben und das verursacht natürlich auch Mouse Lag.

Zu empfehlen sind:
Philips 32PFL5605H, den benutze ich selber in der 40" Variante. Eignet sich auch sehr gut für Filme, Games, oder auch einfach zum Surfen,etc. Mit ~15ms im Game-Mode hat er einen praktisch nicht spürbaren Input-Lag. Ausserdem ist der Verbrauch gering aufgrund LED-Backlight. Durch Direct-LED hat er auch eine sehr gleichmässige Ausleuchtung.

Wenn du nicht ganz soviel ausgeben möchtest: Samsung LE32C530. Der hat einen ähnlich tiefen Input Lag. Jedoch kein LED-BL.

ich selbst nutze einen 37" TV als pc monitor und zum fernsehen.....ich habe bisher keine nachteile gefunden...du musst halt nur drauf achten dass die reaktionszeiten ok sind da es dort wie gesagt recht langsame modelle gibt....ansonsten sind sie zwar etwas teurer als ne normalen monitore....aber wenn du mal ne neue tv karte für den pc dagegen rechnest mach das keine großen unterscheid mehr

Ich hatte an einen Sony 32 EX715 gedacht (evtl auch von Samsung den UE 32 C6200). Zum "normalen" TV gucken wollte ich ganz gerne ein Gerät mit Sat-Receiver eingebaut (deswegen würden der genannte Philips rausfallen).

Habe halt nur ein bischen Bedenken wegen evtl. Input Lag (für den Normalgebrauch bin kein Shooter Tournament Spieler oder sowas).

@perfectsam:
Tut mir leid, aber das ist absoluter Schwachsinn mit den Reaktionszeiten.
Kein Monitor und kein TV auf dem Markt hat eine Reaktionszeit von 2-5 ms!
Das sind reine Herstellerangaben, genauso wie 20.000.000:1 Kontrast, was auch absoluter Schwachsinn ist und im Endeffekt alles nur Marketing-Betrug ist um den dummen Kunden glauben zu lassen, Gerät A wäre besser als Gerät B wegen 5.000.000:1 mehr Kontrast oder 5ms weniger!

Fernseher haben grundsätzlich einen sehr viel höheren InputLag als Monitore, schon alleine wegen Bildoptimierungen, extra Features und vor allem dem Panel, an dem man gar nichts ändern kann bzw. nichts schneller machen kann.

Bitte nicht jedem MediaMarkt-Blödsinn aufschnappen.

@eiu:
Wenn du keine schnellen Spiele und sowieso keine Shooter spielst, dann kannst du es mit einem Fernseher probieren, der einen "Gaming-Mode" hat und du musst am besten Profile erstellen, bzw. ein Profil in dem sämtliche "Bildverbesserer" deaktiviert werden.
Dann kannst du relativ normal spielen.

Klar sind die Angaben zur Reaktionszeit Praxisfern. Aber das spielt für ihn keine Rolle. Ich habe ja gesagt "Auf gleicher Höhe wie Monitore" und somit schnell genug, damit keine Schlieren auftreten...:rolleyes: Wenns dich stört, lies einfach meinen Post nochmal ohne die ms-Angabe.

@TE
Input Lag des jeweiligen TVs kannst du ganz einfach ergoogeln. Da solltest du Tests/Erfahrungen finden. Meiner Erfahrung nach: Alles bis 30ms = ok für Otto-Normal.

Mhm der Sony (EX715) hat wohl eher einen Input Lag von 50-60 ms nach den bisher gefundenen Ergebnissen :(

Da mache ich mich besser mal weiter auf die Suche... :(

Habt ihr denn noch Tipps von einem 32'' (mit Sat-Receiver) der als (Spieler-) Monitor gut geeignet ist?

Samsung LE32C579

Sollte eigentlich das gleiche Modell wie der LE32C530 sein (=15ms IL), nur hat der C579 noch einen DVB-S2 (+DNLA) integriert. Hat zwar kein LED-LB und keine 100Hz, aber dafür auch um einiges billiger.

Den Philips 5605K (=5605H + DVB-S2) gibt es ja leider nur in 40".

@perfectsam:
Es kommt darauf an, welche Monitor du meinst.
Wenn es langsame IPS oder PVA Monitore sind, dann okay. Die sind gleich bis schneller als Fernseher, je nach Fernseher eben.
Aber schneller oder ungefähr gleich die TN-Panels ist absolut kein Fernseher auf dem Markt.
Und sowieso sind die meisten Fernseher langsamer als jeder Monitor.
Für schnelle Spiele keine Empfehlung, für langsame "Zeitlupen-Spiele", wie PS3 allerdings total okay, wenn man keine schnellen Kampfspiele spielt. ;)

Also meiner Erfahrung nach sind die meisten TVs heutzutage auch absolut für schnelle Spiele geeignet, trotz IPS/VA-Panel. Klar kommen Sie an TN-Panels nicht heran, aber ich bezweifle, dass viele den Unterschied merken werden (auch nicht bei schnellen Spielen!).

Es gibt hier ja auch genug Leute, die auf IPS-Monitore wie den HP ZR24w oder den U2311H schwören und null Schlieren bei schnellen Bewegungen sehen. Und ich bin überzeugt, dass die meisten TVs mindestens genauso schnell sind wie Monitore mit (schnellen) IPS/PVA-Panels, da sie auch für Games optimiert werden müssen. Denn wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es bestimmt mehr Reklamationen von Konsoleros (Ja, auf PS3 & co. gibt es auch schnelle Spiele ;)).

@unter mir
Das verwechselt hier auch niemand ausser die paar Poster am Anfang, aber ich habe ja das im 3. Post aufgeklärt, was der Unterschied zwischen Reaktionszeit und IL ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für normale Games sind TV's auf jeden fall nutzbar, was ja auch zig leutchen in diversen Foren und beiträgen bestätigen, die keinen Unterschied zu einem PC-Monitor bemerken.

Aber der Inputlag eines TV beträgt dennoch zwischen 14 und ca. 60ms, je nach Modell und Panelart, die meisten haben in etwa 35ms (typisch für PVA).

Man sollte das nicht mit der "Reaktionszeit" verwechseln ;-) .

Und wenn man sich den Samsung LE32C5XX aufgrund niedriger Werte zulegt sollte man schauen, daß der ein Panel der Firma AUO verbaut hat, denn dieses MVA-Panel ist "schneller" als das PVA von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das!
Mein 30 Zoller PVA hat eine halb so hohe Reaktionszeie wie mein Fernseher, aber beide sind gefühlt identisch langsam. Ich hatte früher sogar mal zwei TN-Panels die die gleiche Reaktionszeit wie mein PVA hatten, der PVA war aber gefühl 3x langsamer.
Seit dem ich das alles vergleichen konnte, kann ich garantieren, dass die Reaktionszeit NICHTS mit dem InputLag zu tun hat.
Mit der Reaktionszeit kannst du unter anderem sehen/messen, wie die Schlierenbildung ist.
Aber wenn der InputLag beispielsweise bei Millisekunde 20 anfängt das Maussignal zu senden und die Reaktionszeit 20 Millsekunden ist, dann siehst du mit dem bloßen Auge nur die 20 Millisekunden nach dem InputLag.
(die Werte habe ich gerade nur als Beispiel genommen)
Wie das technisch genau funktioniert, kann ich dir allerdings nicht erklären.
Und wie es aussieht sehr viele Testseiten auch nicht.

P.S:
Da Reaktionszeit und InputLag von vielen vertauscht oder als das selbe bezeichnet wird, wird in vielen Testseiten das ebenfalls vertauscht bzw. gleichgestellt! Also wenn da InputLag steht, ist fast immer die Reaktionszeit, Schaltzeit, etc. damit gemeint.
Vor allem weil hinter den Testseiten auch nur Menschen sitzen die alles aufschnappen und teilweise Menschen die sich zwar gut mit Monitoren auskennen, in Sachen Spiele aber quasi nichts außer Schlieren wissen. Da gibt es auch ältere Menschen, die niemals so schnell wie die "neue Generation" sein werden bzw. waren. Das ist schließlich auch eine Gewohnheits/Trainings-Sache.

Das ist ein Thema, welches wahrscheinlich noch lange nicht verstanden bzw. behandelt wird.
Wahrscheinlich erst wenn die Marketing-Glocke läutet, wird man sich der Sache hinnehmen, so wie ganz am Anfang der TFT-Zeit mit der Reaktionszeit und dem Kontrast und dem Blickwinkel. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben