Vor- und Nachteile des Ruhezustandes

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin.

Nachdem ich meinen PC täglich benutze und ihn oftmals nur dann ausschalte, wenn ich in die Uni gehe, weg gehe oder schlafe, habe ich zum Ausschalten eine, wie ich finde, interessante Frage:

Wieso soll man den PC ganz herunter fahren, wenn es doch die Funktion des Ruhezustandes gibt?

Dieses hat doch nur Vorteile, oder? Wenn man den PC wieder einschaltet, ist er ja schneller wieder auf dem Desktop.

Wo könnten Nachteile liegen gegenüber dem kompletten Herunterfahren des PCs?

Schaltet ihr euren PC immer komplett ab, oder versetzt ihr ihn auch lieber in den Ruhezustand?

Danke für jede Antwort im Voraus.

Frank

Das würde mich auch interessieren. Ist der Unterschied im Stromverbrauch geringfügig oder "lohnt" es sich, den Rechner auszuschalten um die Stromrechnung niedrig zu halten?

Man sollte generell den Rechner vom Netz trennen wenn er aus ist. Denn die neueren Geräte besitzen allesamt spezielle Einschaltmodi, die bewirken dass der Rechner ständig in einer Art Standby läuft. Man kann einen PC ja mittlerweile durch die unterschiedlichsten Signale einschalten, wie über LAN, per Tastatur, Maus usw.
Generell gibts für den Ruhezustand keinen Nachteil, wenn denn alle Treiber mitspielen, was heute eigentlich oft der Fall ist. :)
Hin- und wieder empfiehlt es sich aber trotzdem den Rechner mal neu zu starten, falls er denn irgendwie langsamer werden sollte. (Muss nicht, kann aber)

Ist der Unterschied im Stromverbrauch geringfügig oder "lohnt" es sich, den Rechner auszuschalten um die Stromrechnung niedrig zu halten?

Also ich würde Euch empfehlen, den Computer (mit Monitor, Drucker, Scanner) immer komplett auszuschalten.

Mit komplett meine ich, mittels Steckerleiste mit Netzschalten.

Ich habe jedenfalls bei mir festgestellt, obwohl ich alle Geräte ausgeschaltet habe, trotzdem immer noch alle Geräte zusammen 20 Watt gezogen haben.

Das macht bei Strompreisen von 17 Cent (mit Steuer, Okösteuer usw.) die kwh im Monat ca.:

2,53 Euro

Auch gibt es Leute die Ihren Computer immer an haben, weil es ja so praktisch ist.
Wenn der Computer ca. 200 Watt braucht, macht das im Monat bei 24h pro Tag:
ca 25,30 Euro

Ruhezustand ist quasi das gleiche wie ausgeschaltet. Man kann den Rechner dann vom Netz trennen. ;)

Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherort der Dateien, welche beim Ruhezustand geschrieben werden, zu ändern?

Leider ist das nicht möglich. Die hiberfil.sys ist immer dort, wo sich auch der ntldr befindet.

Meines Wissens gibt es definitiv einen Nachteil, wenn man den Rechner nicht komplett herunterfährt: Der Hauptspeicherinhalt als solcher wird nie komplett "geleert", bzw. neu aufgebaut. Und genau wie bei einer Festplatte wäre auch hier dann von Zeit zu Zeit ein Defrgamentieren erforderlich, wenn man das bis ins Extrem betreiben würde. Das ist dann übrigens auch der Zustand, wie oben schon beschrieben wurde, wenn der Rechner dann mit der Zeit langsamer wird.
Also ich sag mal, es macht vllt. durchaus Sinn, sich machmal mit dem Ruhezustand zu begnügen, aber hie und da sollte man den Rechner schon komplett neu starten.

Nutze den Ruhezustand immer bei meinem Notebook. Das is echt praktisch. So fährt das Teil schnell hoch und is gleich startklar.

Ein Nachteil gibt es aber: Wenn ich vorher ein USB Gerät, z.B. einen DVB-T Stick oder so dran hatte, dann in den Ruhezustand wechsle, das Gerät abklemme und dann mein NB wieder einschalte, gibts manchmal probleme (in Form von Bluescreens, aber eher selten)

twin schrieb:
Nutze den Ruhezustand immer bei meinem Notebook. Das is echt praktisch. So fährt das Teil schnell hoch und is gleich startklar.

mach ich auch immer so :)

@ #9

Hauptspeicher muss nie defragmentiert werden, so etwas gibt es ueberhaupt nicht. Und das Rechner mit der Zeit langsamer werden ist ein Maerchen oder wie stellt du dir einen Server vor, der jahrelang laufen muss ohne dass man ihn booten darf?

Zurück
Oben