Vor- und Nachteile von ARC?

Mickey Mouse schrieb:
bei externen Quellen würde ich niemals auf die Idee kommen, die an den TV anzuschließen und dann "rückwärts" wieder zum AVR zu schleusen.
Das "rückwärts" hat bei externen Zuspielern wiederum den Vorteil, dass der AVR nicht permanent laufen muss und man den bei Bedarf einfach zuschalten kann. Im ausgeschalteten Modus dürfte nur maximal ein fest vorgegebener Eingang an den Ausgang durchgeleitet werden, da man in dem Zustand ja keinen Eingang auswählen kann.
 
mibbio schrieb:
Im ausgeschalteten Modus dürfte nur maximal ein fest vorgegebener Eingang an den Ausgang durchgeleitet werden, da man in dem Zustand ja keinen Eingang auswählen kann.
du wirst lachen (du bist nicht der einzige/erste der das nicht geglaubt hat ;) ), aber bei meiner Yamaha Vorstufe (und soviel ich weiß bei vielen anderen Yamaha AVR, zumindest den größeren) geht genau das!

im Standby mit Pass-Through (da verbraucht die Kiste irgendwas um die 3W) wird der letzte aktive Eingang durchgeschleift aber man kann sowohl mit der IR Fernbedienung, als auch dem Web-Interface bzw. Netzwerk API einen anderen Eingang wählen. Und nein, die Vorstufe schaltet sich dazu nicht komplett ein, sondern bleibt im StandBy.
 
Mickey Mouse schrieb:
du wirst lachen (du bist nicht der einzige/erste der das nicht geglaubt hat ;) ), aber bei meiner Yamaha Vorstufe (und soviel ich weiß bei vielen anderen Yamaha AVR, zumindest den größeren) geht genau das!
Ich glaub dir das schon, aber hängt vom jeweiligen Gerät ab und die Funktion haben eben nicht alle. Es hat ja nicht jeder die Topmodelle oder Premiummarken im Wohnzimmer sondern evtl. nur die günstigeren. Da hat dann unter Umständen nur "letzter aktiver Eingang" oder gar "fest eingestellter Eingang" Pass-Through im Standby.
 
Habe jetzt alles an den TV angeschlossen und der Ton funktioniert meistens aber manchmal erkennt der Receiver es wohl nicht richtig und ich muss dann nochmal auf den Knopf für Direct / Auto drücken. Ein bisschen nervig aber ansonsten passt alles. Die Konsolen müssen definitiv direkt an den TV. Der Fernseher erkennt um welche Konsole es sich handelt und passt automatisch das Bild an. Super.
Und selbst die Xbox One kann VRR. Ich habe ein paar Spiele getestet und es fühlt sich unglaublich flüssig an. Unglaublich, das hätte ich nicht gedacht. Ich mochte nie an der Konsole spielen weil ich halt 144 Hz G-Sycn Pro gewöhnt bin aber jetzt war das mit dem neuen TV ein völlig anderes Erlebnis. Leider hat der TV nur 4 HDMI Anschlüsse, das geht sich gerade so auf: NVIDIA Shield, Xbox One und PS4. Der letzte HDMI ist dann für ARC bestimmmt.

eARC könnte ich gar nicht nutzen, denn es gibt nur 2 HDMI 2.1 Anschlüsse und einer davon ist der einzige eARC Anschluss. Wenn ich also 2 Next-Gen Konsolen irgendwann besitze, wäre der eARC Anschluss belegt.

Ein bisschen Schade, ich könnte jetzt nichtmal eine Switch anschließen - bzw. Ich müsste diese wieder an meinen alten Receiver anschließen. Solange die Geräte kein HDR oder VRR könnnen ist das eigentlich egal. Aber schon ein bisschen dürftig. Wenn ich eine Soundbar über eARC anschließen wollen würde, dann könnte man auch nur eine Konsole an dem TV betreiben. Das ist schon doof.
 
Zurück
Oben