Vor zusammenbau ein Update des Bios machen?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Hallo

demnächst baue ich meinen ersten PC zusammen.
Beim Mainboard handelt es sich um das Gigabyte A520M S2H mit AM4-Sockel.
Prozessor ist ein Ryzen 5 4600G.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob beim BIOS bereits die Firmware-Version installiert ist, womit auch der 4600G unterstützt wird.

Herausfinden kann man es natürlich nur, indem man die CPU einbaut, alles verkabelt und das System startet.

Kann man vorher nicht besser einfach über den USB-Stick per Q-Flash die neueste Version flashen?
Denn ich möchte ungern, wenn die CPU nicht erkannt wird, die ganzen Komponenten vom Board trennen.

Steht die Firmware-Version vielleicht sogar direkt auf der Verpackung drauf damit man es auf der Website abgleichen kann?

Wie sollte ich hier am besten vorgehen wenn es soweit ist?

Vorab besten Dank für die Hilfestellung!
 
Für gewöhnlich ist auch am Mainboard Karton oder am PCIe x16 Slot oder in der Nähe des CMOS ein Aufkleber mit der vorinstallierten UEFI Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz und CB_usr90
Dr. McCoy schrieb:
Du kannst das UEFI im Falle eines Falles über USB BIOS Flashback aktualisieren. (Nur, dass Du es mal gesehen hast, sowas ginge wie verlinkt.)
Ach, Version F1 gibt's gar nicht. Ging direkt mit F2 los. Hätte ich drauf achten müssen.

Dann muss ich mir hierüber keinen Kopf mehr machen. :-)


cvzone schrieb:
Für gewöhnlich ist auch am Mainboard Karton oder am PCIe x16 Slot oder in der Nähe des CMOS ein Aufkleber mit der vorinstallierten UEFI Version.
Alles klar, werde ich einfach Mal drauf achten.

Danke für Eure schnelle Hilfe!
 
CB_usr90 schrieb:
Ach, Version F1 gibt's gar nicht.
Weiß man nicht, kann es gegeben haben.
Nicht selten werden auch mal Bios Files vom Server genommen.
First Bios release - steht da mal auch nicht bei Version F2.
 
@cvzone

Meinst du das?

In der Anleitung steht, dass man dort die Revision ablesen kann.
Aber wie weiß ich dann, welche Revision welche Firmware installiert hat?
Screenshot_20230215-004153_ReadEra.png
 
Das steht nur die Mainboard Revision.
Um welche BIOS Version es sich handelt, steht wenn, auf einem kleinen Aufkleber,
auf dem BIOS-Chip. ASRock machte das immer so, andere wiederum eher nicht.
 
CB_usr90 schrieb:
Nein, nicht die Revision. Es müsste schon ein Aufkleber sein. Aber kann natürlich sein, dass das EEPROM jetzt unter irgendeinem Kühler versteckt ist. Manchmal ist auch an der Seite vom PCIex16 was dran.
 
Zurück
Oben