Vorgestellt - Canon Eos 5D Mark II

mopsy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
127
Guten Tag,

ich wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass vor wenigen Stunden die Canon Eos 5D Mark II vorgestellt wurde (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II/index.asp). Zu sehen ist die Kamera auf der diesjährigen Photokina. Verfügbar ist sie ab diesem November. Die UVP liegt bei 2400€.

Features:

* 21,1 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor
* DIGIC 4-Prozessor
* ISO-Bereich bis zu 25.600
* Aufzeichnung von Full-HD-Videos (1080, 30 B/s)
* 3,0-Zoll VGA-LCD mit Live-View-Modus
* Bis zu 3,9 B/s (JPEG)
* 9-Punkt-Autofokus + 6 AF-Hilfsfelder
* Gehäuse aus Magnesiumlegierung

Ein würdiger Nachfolger der Canon Eos 5D? Was denkt ihr?

Grüße,
mopsy


EDIT: Ein erstes ausführliches Preview auf dpreview.com: http://www.dpreview.com/previews/canoneos5dmarkII/
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut hirnrissig.

aber die videofunktion ist mal der hammer schlechthin. hätte ich nie gedacht.

die funktion hätten die mal bei der 50D reinpacken sollen. =(

ISO 25.600, genauso krank wie die restlichen funktionen. DEnken wir ein paar jahre weiter brauchen wir bald keinen blitz mehr und können bei nahezu kompletter dunkelheit taghell fotografieren xD

ISO 1000000 is comin ;)
 
hehe, ja so kann man es sehen. gerechnet hat mit einer videofunktion nun wirklich niemand. und im ersten augenblick mag man auch denken, dass sich diese funktion besser an einer xxD oder xxxD machen würde.

aber, solange der videofunktiongimmick die restlichen funktionen und qualitäten der kamera nicht beeinträchtigt ist es doch ein "nettes feature", oder? :)
 
Tja... also zum ersten: ob die EOS 5D ein guter Nachfolger wird, kann man wohl nur anhand der Bildqualität und der Bedienung beurteilen.

Und das mit dem Full-HD-Filmchen ist nett, ich frag mich nur ob das auch von der Qualität überzeugen kann. Also ob die Kamera von ihren 21 MP auf die knapp 2 MP runterrechnet (und wie sie es tut), oder ob der Sensor einfach nur gröber angesprochen wird.
 
Danke für den Link, aber die Movies darin gehen nicht ;)
Und wenn ich schon les das die das in Flash konvertiert haben... dann wird mir schon jetzt schlecht. Hätten sie wenigstens als alternative auch das Originalfile mitgegeben, um sich nen echten Eindruck machen zu können... aber so ist es nutzlos :/
 
nehme mal an das hängt mit dem ansturm auf die seite zusammen. ;) ich schau mal, ob ich per zufall heute noch eine seite finde auf der die videos funktionieren. stelle sie dann hier rein. :)
 
re_spawn schrieb:
ISO 25.600, genauso krank wie die restlichen funktionen.

In manchen Situationen gilt: Lieber ein verrauschtes Bild als garkeins/ein verwackeltes.

So richtig mag mir die Horst II aber trotzdem nicht gefallen:
Das AL-Wunder 5D ist damit irgendwie verloren gegangen.

AndrewPoison schrieb:
Also ob die Kamera von ihren 21 MP auf die knapp 2 MP runterrechnet (und wie sie es tut), oder ob der Sensor einfach nur gröber angesprochen wird.
Runtergerechnet. Einen kleineres Bildkreis anzusprechen macht keinen Sinn, da dann der große
Vorteil der selektiven Schärfe verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reuter

Naja, warten wir erst einmal die ersten "richtigen Bilder" ab. Es gibt zwar schon Testbilder, aber die sind ja nicht so das gelbe vom Ei. ;)
 
rofl, bei der D90 war die Videofunktion noch ein super Gimmick *grübel*

Naja, wenn die Funktion konsequent umgesetzt wurde, dann könnte es ja wirklich für Journalisten interessant werden. Derzeitige 5D Kunden wird man damit jedoch nicht vor dem Ofen vorlocken können.

Grüße Quick
 
Denke ich mir auch Quickmick07. In welchem Gebiet setzt man die 5D eigentlich vorzugsweise ein? Hier liest man etwas von "Available Light Fotography", dort etwas von "ganz klar Studiokamera"...
 
also defitiv sollte man die Kamera draußen nutzen, (also die 5D) da kann sie ihre Stärken ausspielen. Studiokamera sagt man vor allem, weil die 3 Bilder kaum für wirklichen Sportjournalismus gebrauchen kann.

Grüße Quick
 
Danke für die Info! Die Canon Eos 5D mark II wird mir zu Beginn zu teuer sein. Deswegen spekuliere darauf, irgendwo eine günstige 5D abzugreifen (als Einstieg in den DSLR Bereich). An Sportfotografie bin ich im Prinzip garnicht interessiert, insofern... :)
 
Hehe, coool.
Meine alte 1D Mark II macht noch bis zur 1D Mark IV mit. Die hat dann bestimmt auch diese lustigen Features.

Ein paar mehr Megapixel sind nicht schlecht, hohe Isos brauch ich nicht, und wenn ich nebenbei noch Videos damit drehen kann .... hey, is umsonst, also nehm ich es mit^^
 
Gut, nur sind halt die Auflösungen der Flash-Videos sehr gering. Wäre wirklich am besten, irgendwo gäbs die Videos im Roh-Format. Und alle Videos sind über Stativ aufgenommen - ob das ein gutes Zeichen bzgl. der Qualität bei Verwacklungen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollts grade schreiben. Das mit dem Stativgedöns wundert mich auch wenig. Hab von der ganzen Videotechnik nicht so den Plan, aber Samples nur im Standbild zu zeigen mutet irgendwie an, als hätte man etwas zu verbergen. :rolleyes:
 
AndrewPoison schrieb:
. Und alle Videos sind über Stativ aufgenommen - ob das ein gutes Zeichen bzgl. der Qualität bei Verwacklungen ist?
Wie darf man das verstehen? Wackeldackel gibt es nur bei den entsprechenden Canon Linsen.
Sonst gibt es da keinen Verwackelungsschutz.
 
hm, oder liegt es vielleicht daran, dass man nicht fokusieren kann während der Aufnahme (analog zur D90). Wenn man dann solch ein Offenblendevideo zeigen will und der Fotograf rumwackelt sieht das ja nun auch nicht doll aus :)

Grüße Quick
 
@Reuter: Ich meint, dass die eben alle Videos mittels Stativ aufgenommen haben - nicht eines ist dabei, wo sich die Kamera mal in der Hand befindet. Dementsprechend ist auf den Filmchen auch fast keine Bewegung zu erkennen. Das wirkt, wie mopsy auch schon geschrieben hat, so, als wolle man etwaige Schwächen bei stärker bewegten Bildern verstecken. Wenn sich nur das Motiv und nicht der gesamte Bildrahmen bewegt, könnten Probleme (z.B. im Bezug auf den Bildstabilisator, der bei einem Video Sorgen bereiten könnte) auftreten - und wenn man eben mit Stativ aufzeichnet, fällt das nicht so auf.

Natürlich ist zu einer Demonstration eine Stativ-Aufnahme wegen der allgemein besseren Schärfe und Detailgenauigkeit besser. Aber das nicht eine Hand-Aufnahme dabei ist, macht die Sache eben "besorgniserregend".
 
Zurück
Oben