Vorhandene Wasserkühlung erweitern

Hm okay. Eigentlich wollte ich schon entweder einen farbigen Schlauch oder eben farbige Flüssigkeit.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass in den 3 Jahren in denen ich jetzt den Schlauch eingebaut habe ich nichts negatives feststellen konnte.
 
Hab ja nur auf deine Frage zu den Vorteilen von EPDM-Schlauch geantwortet, was nicht heissen soll, dass er der einzig wahre ist. ;)
Mit anderen Schläuchen habe ich zu wenig Erfahrungen, da ich nach + 10 Jahren WaKüpause erst letzten Monat wieder bei Custom eingestiegen bin. Und zwischenzeitlich ist viel passiert auf dem Markt.
Aber der EPDM wurde mir von den alten Hasen hier im Forum wärmstens ans Herz gelegt, da ich meinen Fokus auch eindeutig auf Funktion vor Optik gesetzt hatte.
Als weiteren Vorteil dieses recht gummiartigen Schlauchs nenne ich mal die hervorragende Entkopplung der Komponenten von den Schwingungen der Pumpe. Hätte nicht gedacht, die D5 mit vollen 4800 rpm als nicht störend zu empfinden, aber sie läuft hier so und ich höre nix unterm Tisch.
Schon am Eingang der GraKa (1. Station nach der D5) kommen abslout Null spürbare Schwingungen an. Das ca. 20cm lange Schlauchstück schluckt also schon alles.

Das waren die Vorteile von EPDM, ob Du Dich für farbigen Schlauch entscheidest, ist natürlich Deine Sache.
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich mag schwarze Tubes lieber als klare oder farbige.

Auf eine Farbe möchte ich mich eh nicht festlegen, daran hat man sich dann doch schnell satt gesehen, zumindest ich, daher sind farbige Tubes keine Option für mich.

Bei Flüssigkeiten reizen mich auch nur undurchsichtige, aber bevor ich mir mit denen das System verstopfe, nehme ich doch lieber was farbloses.

Zumindest die Tygon Norprene EPDM Schläuche sind laut Hersteller sehr witterungsbeständig, Sonneneinstrahlung, Jahreszeitenwechsel mit Frost und Hitze angeblich auch über eine Dauer von >25Jahren kein Problem.
 
@mykoma Suchst du dir dann die Farbe einfach über LED's aus? Oder ist es bei dir unbeleuchtet?
Ja das mit der Flüssigkeiten habe ich auch schon gelesen weshalb ich davor zurückschrecke.
Das mit den Tygon Schläuchen klingt doch nicht ganz schlecht evtl. gehe ich doch auf die EPDM Schläuche.

@der_Schmutzige Alles gut vielen dank dafür sollte kein Angriff oder so sein ;). Das mit der Entkopplung ist natürlich ein wirklich guter und interessanter Punkt auch wenn meine Pumpe nicht ganz so stark sein dürfte wie eine D5.

Um nochmal zusammenzufassen:
Radiator: Hardwarelabs
Lüfter: Noctua
Lüftersteuerung: Quadro
Flüssigkeit: Double protect ultra
Schlauch: Noch mehr oder minder Offen.
+ Die oben verlinkten Fittinge je nach dem auf welche Schlauchgröße ich gehe.
Passt das soweit so?
 
Ich hab zwei LED 60cm LED Streifen, allerdings nur einen aktuell verbaut (komme an den Anschluss nicht ran, mache ich beim nächsten Umbau.
Je nachdem, wie dunkel das Gehäuse ist, sieht man dann von den LEDs indirekt mehr oder weniger.
Bin noch am überlegen, ob ich die Rahmen der Radiatoren weiß lackiere, aber eigentlich war mein Plan silberne Fittinge zu holen (zeitlos elegant), bin mir aber unsicher, ob mir die Kombination zusagt.

Von den Teilen her passt das.

Ich persönlich empfinde meine D5 als lauter unter voller Drehzahl und ist auch mit Softtubing und einem Shoggy entkoppelt.
 
Ich denke ich werde trotzdem bei dem farbigen Schlauch bleiben - Hier Empfehlungen bezüglich Marken oder sowas?
Ich bin aktuell noch bei schwarzen Fittinge und werde auch vorerst dabei bleiben ;)

Jetzt habe ich noch 1-2 andere Fragen wofür ich keinen neuen Thread erstellen wollte.
1. Welche Wäremeleitpaste könnt ihr mir empfehlen sowohl für die CPU als dann später auch GPU.
2. Ich hätte ja noch den Hinteren Lüfterslot frei für einen 140er Radiator. Ergibt das Sinn, da noch einen Radiator einzubauen, oder ist das eher Kontraproduktiv für den Airflow?
 
Mit genug Radiatorfläche rückt der Airflow immer weiter in den Hintergrund, im Heck hast du aber häufig Probleme den kleinen Radiator unter zu bringen, die kollidieren oft mit Radiator/Lüftern im Deckel.

Selbst bei meinem großen Core X71 hätte ich einen 140er vermutlich nicht mehr im Heck unter bekommen, der 120er hat gerade noch so gepasst mit Lüfter.

Wärmeleitpaste hat relativ geringen Einfluß, ich hab bereits mit Prolimatech PK3 gearbeitet, Arctic MX4, zuletzt hatte ich Cooler Master Maker Gel Nano und wenn ich das nächste mal umbaue, bestelle ich mir ne Spritze Kryonaut von Thermal Grizzly.
Schenkt sich alles nicht viel.
 
Ich dachte immer man bräuchte noch etwas Airflow für die Spawas usw. liege ich damit falsch?
Okay ich glaube ich habe noch etwas MX4 übrig. Dann werde ich einfach die verwenden.
Das mit den Platzproblemen habe ich mir fast schon gedacht. Also bleibt es bei dem einen 360er.

Dann werden die Teile wie oben beschrieben bestellt.

Nochmal kurz zu einem anderen Thema.
Wie hoch ist der Vorteil in der Bootgeschwindigkeit usw einer NVMe ssd? Aktuell habe ich 2x 500gb ssd's für Boot und Spiele. Langsam wird der Platz allerdings eng. Bin am überlegen eine NVMe ssd als Bootdrive noch dazu zu kaufen.
 
Nahezu nicht vorhanden, vielleicht ne Sekunde schneller im Vergleich zu einer 2,5" SATA.
Nur für das OS würde ich mir das schenken, wenn dann auch ruhig Spiele und Anwendungen drauf, eine MP510 kostet in der 480GB Version mittlerweile 15€ oder so mehr als eine 2,5" SATA, da kann man das auch als Otto-Normalverbraucher machen.
Hab eine SanDisk Extreme NVMe drin (Baugleich mit der WD Black und von den Werten her im Grunde identisch zur 970 Evo von Samsung) und da liegt aktuell mein OS drauf, spürbar schneller als vorher mit einer SanDisk Extreme Pro SATA SSD ist es definitiv nicht.
 
Das gleiche wie mykoma schreibt, hier mit einer 500 GB 970 Evo als OS-SSD. Minimal (gefühlt 1-2 sek) schnelleres Booten als vorher mit einer 2,5" 840 Pro. Ansonsten merke ich keinen Vorteil.
Thema WLP: Noctua NT-H2 oder Phobya HE Grease, merke keinen Unterschied zwischen den beiden Pasten.
 
Alles klar also erstmal keine nvme ssd. Evtl. kommt noch eine neue 2,5" SATA SSD mit in den Einkaufswagen.
Nochmal zum Radiator. Der Hardwarelabs ist gefühlt nirgends verfügbar (außer bei Aquatuning mit 10 tagen Lieferzeit) ist das ein Auslaufsmodell oder woran liegt das?
 
Es gibt auch gute SATA-SSDs im m.2 Key Formfaktor, falls Du einen freien Steckplatz dafür hast.

Von Alpahacools Nexxos Radis hälste wohl nix?
 
Meinst du die V2 oder die V1? Weil die V1 hatte ich ganz am Anfang verlinkt, da hieß es die V1 sei nicht so gut deshalb die Hardwarelabs. Was da für eine Marke draufsteht ist mir grundsätzlich egal. Es soll funktionieren
 
V1 ;)
keine Probleme mit zwei 360 x 30 von der Sorte, das mit den erhöhten Verschlussstopfen habe ich bei der 30mm dicken Version natürlich nicht. Gibts erst ab 45mm Dicke, aber da muss es schon mächtig eng zugehen, bevor der mm jemanden stört.
 
Achso okay dann gerne die Alphacool. Ich möchte mich nochmal herzlichst bei allen beteiligten bedanken. Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen - Danke!
 
Keine Ahnung, warum die HWLabs aktuell nicht zu bekommen sind, vor einigen Wochen gab's die noch.

Kannst die aber auch bei highflow.nl ordern, da gibt's den Nemesis GTS 360 für 80€ und die OEM Variante LS360 für 65€.
Der LS ist meines Wissens nach etwas Leistungsschwächer (aber sollte keinen großen Unterschied machen).
Hab heute noch einen bei den Kleinanzeigen erstanden, werde mich mal überraschen lassen, wie der sich so schlägt.
 
Danke für den Tipp mit dem Niederländischen Händler. Ich denke ich werde trotzdem dem Alphacool eine Chance geben. Wie ihr ja schon sagtet geben die sich nicht viel was die Leistung betrifft. Ich habe keine Ambitionen um jedes Grad zu kämpfen. Trotzdem danke
 
Wenn die 30er V1 das Problem mit den prominenten Anschlüssen nicht haben, kann man auch dazu greifen.
Mich stört das bei meinem 45er schon, weil er eben immer gegen irgend ein Blech drückt, schon damals im R5 und auch aktuell im Core X71.

Wenn du "nicht um jedes Grad kämpfen" willst, dann dürften auch die Magicool G2 für dich eine Option sein, da bekommst du für 47€ einen sehr soliden 360er Slim Radiator aus Kupfer.
 
Wie groß sind denn die Temperaturunterschiede zwischen den drei Radiatoren? Beläuft sich das auf 1-2 grad vom Magicool g2 zum hw labs oder sind das eher so 5-10 grad?
Mein Ziel ist es mit einem 360er Slim Radiator und einem 280er 60mm dicken Radiator meine CPU und GPU übertacktet relativ leise und vorallem gut zu kühlen.
 
mykoma schrieb:
Wenn die 30er V1 das Problem mit den prominenten Anschlüssen nicht haben, kann man auch dazu greifen.
Mich stört das bei meinem 45er schon

Wie gesagt, die zusätzlichen Stopfen/Anschlüsse gibt es bei den 30er Nexxos (V1) einfach nicht, erst ab 45mm Dicke bis hinauf zum Monsta. Was es nicht gibt, das kann nicht stören. ;)

@ Etroxis:
Wo ist das Problem?
Kühle eine oc 1080Ti und einen oc 9900K R0 mit zwei 360/30 Nexxos V1 und gerade die Graka reagiert sehr dankbar, selten mal über 55°C, in CS: GO lächerliche 42°C.
CPU Knackt bei prime 95 AVX 8k kurzzeitig knapp die 60°C. Mit der 360er AiO waren es auch mal 79-80°C, wenn man dem i9 ein bisschen Feuer gemacht hat.
Dein 280 + 360 Setup ist hiermit durchaus vergleichbar, obwohl natürlich noch andere Sachen ausser der Radigröße eine Rolle spielen.
Und dass VGA & CPU sich gegenseitig ein wenig aufheizen, wenn sie im selben Kreislauf sind, musste ich auch lernen.
 
Zurück
Oben