Vorhandene Wasserkühlung erweitern

Bad Luck for me.
Beim nächsten Umbau fliegt der 280er raus und dann sind nur noch HWLabs Radiatoren drin.

Musst Mal nach Tests schauen bzgl der Temperaturen.
Die Temperaturdifferenz des Wassers beträgt glaube ich wenige einstellige K (2-5) zwischen high End Radiatoren wie den Nemesis GTS und den günstigen G2 von Magicool.

Sieht nach wenig aus, da einige Pumpen aber Recht sensibel bei der Wassertemperatur sind, ist es durchaus interessant.
Ich persönlich strebe immer unter 40°C Wassertemperatur an, 35°C sind schön, alles darunter Luxus.
Mit 360+280er Radiatoren und etwas mehr Umdrehungen der Lüfter sollte man aber durchaus akzeptable Wassertemperaturen erreichen, auch mit günstigen Radiatoren.

Ist halt immer die Frage, wie langsam die Lüfter sein "müssen", wie niedrig die Temperatur, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich bleibe jetzt doch bei dem Alphacool wenn die Probleme erst ab dem 45mm auftreten. Trotzdem danke für den Vorschlag der Hw Labs.

Das mit der Wassertemperatur habe ich mir erlich gesagt noch gar nicht überlegt und auch noch nie gemessen.
Das ändert sich ja dann bald.

Kurz noch eine Frage zum AGB. Gibt es Vorteile eines Zylinder AGB's im Gehäuse vs 5,25" AGB? Außer der Optik?
 
Möglicherweise beim Befüllen. Ansonsten sind die Röhren meist flexibler einsetzbar was die "Einbaulage" angeht. Aber wenn du mit dem Schacht-AGB keine Probleme hast, dann passt das.
 
Wenn man sein Gehäuse mit Radiatoren voll bestückt, hat der 5,25" Schacht meistens eh keinen Platz mehr, bei meinem R5 musste der auch weichen, damit der 280mm in die Front konnte.
 
5,25" sind oft "billig" und die Platten wurden geklebt. Röhren sind ein Stück welches oben und unten nur noch mit Dichtungsringen abgedichtet werden muss. Qualitäts AGBs wie z.B. ein Heatkiller Tube aus Glas kann man easy reinigen und werden nicht trübe wie Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Hm okay. Dann könnte man sich ja überlegen auf einen Zylinder zu gehen. Gibt es da etwas worauf man achten sollte zwecks montage im Gehäuse?
Ich habe gestern nochmal ein bisschen gelesen und gesehen, dass man mit einer leichten Modifikation einen 420er Radiator oben reinbekommt. Macht das einen großen Unterschied das sich das lohnen würde oder einfach den 360er und das mehr oder minder mühelos einbauen?
 
Ein 360er hat ca. 3/4 der Fläche eines 420ers, sofern ich mich nicht verrechnet habe.
Müsste ungefähr der Fläche eines 120er Radiators entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Thema Fittinge. Ich habe nochmal geschaut ich habe aktuell 16/10mm. Ich finde allerdings kaum Fittinge/Temp Sensoren oder Schläuche mit der Größe. Trotzdem mit der limitierten Auswahl dabei bleiben oder auf 13/10mm wechseln?
 
Bevorzugt würde ich einen In-Line Sensor verbauen, nimmst einen mit G1/4" IG auf der einen und G1/4" AG auf der anderen Seite, dann kannst du das Teil einfach als "Verlängerung" irgendwo dazwischen schrauben, ohne das es groß auffällt.
 
@ 16/10 Fittinge: kann die Eiszapfen-Serie empfehlen, da ist einer so gut wie der andere verarbeitet und Ersatz-O-Ringe sind auch mit dabei.
 
Generell scheinen die ganz neuen Alphacool Teile qualitativ wieder auf dem richtigen Weg zu sein.

Ich hab mir letzte Tage einen Schwung FreezeMod 16/10er Softtube Fittinge bestellt, bin mal gespannt, wie die sich schlagen.
Von Rezensionen her sollen die durchaus gut sein und kommen auch mit Ersatz O-Ring.
 
Kupfer, Messing und Nickel im gleichen Kreislauf sind kein Problem.
Galvanische Korrosion/Bimetallkorrosion kann dann auftreten, wenn zB Aluminium mit in Kreislauf ist, dabei wird das Alu dann zerstört und die Partikel lagern sich dann irgendwo im Loop an, bevorzugt an den Kühllamellen von CPU und GPU Block.

Messing ist auch eine Kupferlegierung, d.h. der Hauptteil ist Kupfer.
 
Wird seinen Zweck erfüllen, ich hab den Cape Corp, das dürfte der Vorgänger vom Eisbecher sein, erfüllt seinen Zweck.

Wenn man Pech hat, trüben die ein oder Farbpigmente lagern sich daran ab, das passiert einem bei einem AGB aus Glas eher nicht.
Meiner ist nach ca zwei Jahren Nutzung noch klar, von daher habe ich nichts zu beanstanden.

So eine Heatkiller Tube ist natürlich schon was feines und zählt zu den Luxus AGB, ist aber dafür auch deutlich teurer.
 
Ich denke das Risiko gehe ich ein. Der Preisunterschied ist dann doch relativ hoch. Farbige Flüssigkeit werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen. Es gibt ja wenn man es farbig haben will diese LED Ringe für den AGB. Thema Flüssigkeit wird es wohl am einfachsten sein destilliertes Wasser reinzukippen oder?
 
Ein großes Risiko sehe ich da ehrlich gesagt nicht, ist wenn dann ein optischer Makel.

Ja, ich persönlich würde immer noch zusätzlich Korrosionsschutz mit dazugeben oder halt ein gutes Fertiggemisch.
Vorteil dabei ist, das Korrosionsschutzmittel, wie man sie aus dem KFZ Bereich kennt (zB G11) auch direkt noch eine Schmierwirkung haben und verhindern organisches Wachstum in der Flüssigkeit (wobei in destilliertem Wasser auch nichts wachsen sollte).

In meinem Loop fließt zB farbloses Aqua Computer Double Protect Ultra, darauf schwören viele hier im Forum.
 
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
Ich habe jetzt doch nochmal ein paar Fragen. Ich habe noch einen Schlauch welcher bei dem Kit dabei war aber nie verwendet. Der Schlauch wird jetzt 2-3 Jahre alt sein. Kann ich den noch benutzen oder gehen die mit der Zeit kaputt?
 
Ich vermute Mal, das es sich um einen PVC Schlauch handelt, wie nahezu jeder Stoff unterliegt der natürlich auch der Alterung.
Nach drei Jahren dürfte der aber noch gut sein.

Ich würde mir den Schlauch genau anschauen, ob sich im Material feine Risse finden lassen (sieht man am ehesten beim biegen), wenn nichts zu sehen ist (wovon ich Mal ausgehe), dann ab damit in den Loop.

Die passenden Fittinge hast du vermute ich?
 
Zurück
Oben