Vorhandenen Desktop Pc aufrüsten für WIN11

Skudrinka schrieb:
Magst du es erläutern?
Ich bin ein Fan von Selbstbau PCs, man kann sich den Kasten so zusammenstellen, wie man das will und auch weil man sich bei Problemen einfacher helfen kann.
Ja, man kann bei den Mini PCs meistens noch RAM und SSD tauschen, das wird aber auch schon weniger, wegen "AI" wird immer öfter das RAM auch verlötet.
Dazu kommt die geringe Größe, unter Last werden die Dinger ähnlich wie ein Notebook lauter. Oft wird mit liquid metal hantiert, das Zeug oxidiert aber auch und muss gewartet werden, das ist auch nicht jedermanns Sache und schwieriger zu handhaben als gewöhnliche WLP.
Dann der eingeschränkte Support, den PC nach China zu schicken und dann wochenlang zu warten, ob sich überhaupt etwas tut, ist halt auch so eine Sache. Machen Minisforum und Beelink mittlerweile auch Support in der EU? BIOS Updates gibt es auch nicht von jedem Anbieter, beim UM580 von Minisforum ist das neueste BIOS von Juni 2023 und man wird auf "mediafire" umgeleitet. Das ist halt alles ein bisschen "shady".
Und zum Schluß will ich China und deren System auch nicht mehr als unbedingt nowendig mit meinem Geld unterstützen, ich würde mir auch keine Lexar SSD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
SuperHeinz schrieb:
"sind ein bisschen teurer"
56,49% mehr sind nicht ein "bisschen" 🤪

(Und ist für den Anwendungsfall des TEs mMn. auch gar nicht nötig)
Dann lieber einen gebrauchten Lenovo oder einen Mac mini.

Die 400 Euro aus Post 1 gelten aber doch nur für die Hardware, die laut Warenkorb aber auch schon bei etwa 435 Euro (#5) liegt. Später sind dann 39 Euro (#21) für die Montage der CPU aufs Mainboard vorgesehen, und für eine Windows 11 Lizenz hat der TE weitere 200 Euro (#10) eingeplant. Womit wir dann bei mehr als 650 Euro sind.

Man muss hier viel zwischen den Zeilen lesen und immer einen Rechner im Hinterkopf laufen haben. ;-))

Edit: Und dann wäre da noch die (unbeantwortete) Frage nach dem vorhandenen Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Welche genau? - Im Startpost ist schon viel belangloser Text und viele Fragezeichen
Was ist denn mit den am Anfang genannten Empfehlungen von Mindfactory was die mir dort angeboten haben, ist das so denn in Ordnung oder ist das schon oversize oder geht's noch besser für weniger Geld?

Wie ist das denn generell aktuell punkto Prozessor und Intel oder AMD ?
ist das einfach eine Geschmacks oder glaubensfrage oder sind bestimmte Prozessoren für bestimmte Bereiche wirklich einfach besser.?

Woher weiß ich denn, ob man an den kleinen mini PCs noch was aufrüsten kann?
SuperHeinz schrieb:
Die 400 Euro aus Post 1 gelten aber doch nur für die Hardware

Wie gesagt das ist nicht in Stein gemeißelt. Ich habe da nun mal einfach was aufgerufen. Um so weniger um so besser. für Win hatte ich die 120€ eingeplant. Hatte mich versehen. Das ist richtig.
Daher ja die frage, wie die 435€ aus dem Warenkorb einzuschätzen sind. Ist die Hardware OK die mir Empfohlen wurde?

Wegen den Mini PCs.....werden die nicht auch sehr warm??? Lüfter wären ja kaum vorhande. gut, beim Laptop auch nicht viel besser

flashmastär schrieb:
werden die nicht auch sehr warm???
Vielleicht.
Ist das eine Problematik? - Nein.
CPUs regeln sich heute sehr gut alleine.
Intels boosten gerne mal bis zur thermischen Grenze von 100 Grad - das ist so gewollt und absolut nicht schädlich. Da hilft oft auch kein besserer Kühler. (Nur UV, wenn einem die Zahl 100 im Auge weh tut)
AMDs X3Ds sind bauartbedingt ebenso sehr warm.

flashmastär schrieb:
Was ist denn mit den am Anfang genannten Empfehlungen von Mindfactory was die mir dort angeboten haben
Der Link ist nicht aufzurufen.
Du musst den Warenkorb veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Skudrinka schrieb:
Du musst den Warenkorb veröffentlichen.
Habe ich doch schon alles heute morgen :freak:

Hier das Bild nochmal

Screenshot 2025-05-10 072936.jpg

flashmastär schrieb:
Woher weiß ich denn, ob man an den kleinen mini PCs noch was aufrüsten kann?
Mini-PCs haben in der Regel SoC-Mainboards, wo zumindest CPU samt GPU (APU) und Mainboard eine Einheit darstellen und meist auch fest installierten RAM besitzen. Aufrüsten oder austauschen kann man hier oft nur eine (weitere) M2-/NVME-SSD, nur manchmal auch den RAM.

flashmastär schrieb:
Hier das Bild nochmal
Bis auf die SSD, welche eine Wundertüte ist, kann man das so machen.
Wie schaut dein Netzteil nun aus?

Nein, hast du nicht. Deinen Link anklicken führt hierhin.
Link nicht öffentlich.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ponderosa schrieb:
Nein, hast du nicht. Deinen Link anklicken führt hierhin.
Bei mir gehts. Dafür hatte ich heute morgen ja das Bild angefügt. JEtzt gerade auch nochmal

Skudrinka schrieb:
welche eine Wundertüte ist,
Warum?

Skudrinka schrieb:
Wie schaut dein Netzteil nun aus?
Keine ahnung muss ich später versuchen. Dafür muss ich den Pc teils oder komplett Zerlegen. Hatte da heute morgen schon reingeschaut, aber man sieht nichts weil das Netzteil unten in eine Art extra verkleidung sitzt.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Einen CPU Kühler braucht es aber noch:
Warum???
Das war ja auch meine frage heute morgen, ob da alles dabei ist oder ob man noch ein Art extra Kühler braucht. Ich habe keine Ahnung.

flashmastär schrieb:
Das ist ja logisch... Bist ja in deinem Profil angemeldet.
flashmastär schrieb:
Weil hier nicht sichergestellt wird, welche Chips und welcher Controller verbaut wird.
Das ändert sich gerne mal während der Produktion - wird das verbaut was gerade verfügbar und günstig ist.
Lieber eine KC3000.

flashmastär schrieb:
Dafür muss ich den Pc teils oder komplett Zerlegen.
Ohje, mach bitte Bilder für uns, ob das überhaupt passt was du vorhast.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Habs gleich editiert, übersehen das "Box" gewählt worden ist - wolltest du es nicht leise haben? duck und weg

also meinen REchner jetzt höre ich kaum. ganz leises surren. Daher weiß ich nicht ob ich da nicht einen Rückschritt mache wenn ich mit so einen Würfel direkt auf dem Schreibtisch stelle.

also BOX bedeutet "mit Kühler"

Skudrinka schrieb:
Ohje, mach bitte Bilder für uns, ob das überhaupt passt was du vorhast.
In wiefern? Kann gerne gleich ein machen bevor ich das demontiere

flashmastär schrieb:
Bei mir gehts. Dafür hatte ich heute morgen ja das Bild angefügt. JEtzt gerade auch nochmal
Beim Post #1 kannst nur Du den Link aufrufen, wir anderen besitzen dein persönliches Cookie ja nicht.

Aber Du hast den Warenkorb ja auch in Post #5 als Bild eingefügt.
Worauf ein Hinweis für Dich machbar gewesen wäre.

Zurück
Oben