Vorhersagen die nie eintrafen

Odylases

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab mich grad mal über die Historie von Prozessoren schlau gemacht, und bin dabei auf einige Artikel gestoßen die vom Jahre 2000/2001 stammen, in denen davon gesprochen wird, das 2005 10 Ghz CPUs kommen werden.
Dies lässt einen im Nachhinein natürlich schmunzeln, da die Entwicklung einen völlig anderen Verlauf genommen hat.

Nun gibt es sicherlich massenhaft Vorhersagen und Prognosen, die nie zutrafen, oder völlig anderes eingetreten sind.

Es wäre schön wenn sich hier ein kleinen Sammelsurium ergeben würde über solche Vorhersagen.
Ob sie nun im Nachhinein völlig Utopsich klingen (10GHz CPU) oder ob es sich nur um weniger bedeutende Prognosen handelt (Arbeitsspeicherpreise) wäre dabei egal.
Auch ob die Aussagen nun von 2004 oder von 1971 sind spielt keine Rolle.

Natürlich sind die großen Fehlschüsse dennoch interessanter :)

Hier mal zwei kurze Artikel zur 10Ghz CPU:

http://www.tecchannel.de/news/themen/business/406968/

http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/401736/index8.html

Ich hoffe ihr habt zu diesem Thema einiges beizutragen :)

Edit: Auch noch interessant wäre zu wissen, welche momentanen Vorhersagen und Zukunftsvisionen, eurer Meinung nach, nicht wie prognostiziert eintreten werden.

Zuletzt bearbeitet:
hm, vielleicht kommen die 10 ghz ja noch, wenn einer der hersteller wieder mal nicht weiß, wie man sonst mehr leistung erreichen soll ;). aber wahrscheinlicher ist, dass die prozessoren einfach immer mehr cores bekommen und diese weiterhin immer effzienter (strom und leistung) und nur langsam immer schneller werden (aber die 3 ghz haben wir jetzt ja schon mal wieder geknackt, diesmal sogar von beiden herstellern).

ähnlich wirds auch bei den grafikkarten weitergehen. 7950gx2 und hd2600 x2 (oder wie die heißt) werden wohl nur der anfang sein.

auch interessant ist die entwicklung der flash platten. die frage ist wie schnell die produktionskosten und somit die preise fallen, dass diese halbherzigen hybridkarten komplett verworfen werden können. denke mal, dass es in der sparte in den nächsten 5 jahren wohl mit den größten umschwung geben wird.

auch interessant ist natürlich wann die erste der neuen massenscheiben ausstirbt (hd dvd oder blue ray) :). inzwischen gibts wohl auch noch eine neue dvd mit noch mehr layern (aber weiterhin dem alten roten laser), was aber wohl auch nur eine zwischenlösung sein wird.

worauf man in dem bereich schon seit langem wartet ist der holografische speicher, welcher seit nun bestimmt schon mindestens 5 jahren immer mal wieder vorgestellt wurde (unter dem motto: tesafilm als speichermedium :D).

was es wohl sicher nicht geben wird für privatanwender in absehbarer zeit und wahrscheinlich auch sonst nicht wäre der quantencomputer :).

also ich erwarte wie gesagt die meisten veränderung im bereich des speichers wohingegen ich von der absoluten rechleistung jetzt erst mal nicht davon ausgehe, dass sie sich weiterhin so steigert wie die letzten 30 oder 40 jahre also auf einen kern bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Bill Gates:
Man wird niemals mehr als 640KB Ram brauchen. :lol:

Und auf den 4 GHz Pentium 4 warte ich immer noch. :D

"der conroe läuft dem amd so weg"
"amd wird sterben" <- dieser spruch war gerade bei intel-meldungen total angesagt

:evillol:

Es geht wahrscheinlich um die Leistung und nicht um die GHz Zahl . Heißt also ein heutiger Prozesser ist ca. so schnell wie ein 10GHz Prozessor von damals . Was ja theoretisch auch so ist siehe Doppel und Vierkernprozessoren.

-Sisko- schrieb:
"amd wird sterben" <- dieser spruch war gerade bei intel-meldungen total angesagt

:evillol:

das ist imho nicht ausgestanden, denn alzu rosig schauts für amd nicht gerade aus im moment.

Naja indirket sind ja die prognosen des 10Ghz CPU eingetroffen. Man ging halt damals davon aus das ein Core das schaffen könnte. Jedoch waren damals die extremen Temperaturentwicklungen vollkommen unbekannt. Man lies sich einfach einen Trick einfallen wie besser Tackausnutzung und multicores und schon hat man die versprochene Leistung. Achja kleine Rechnspiel Cpu = 4 Cores a 3 Ghz = 12 Ghz ^^ Somit gibt es zwar keinen Core mit 10 Ghz (1000000000 Arbeitsschritte) aber eine CPU der 200000000 mehr Arbeitsschritte bewältigt.

s3k435 schrieb:
Man lies sich einfach einen Trick einfallen wie besser Tackausnutzung

der "trick" ist schon "etwas" älter und kam nicht erst mit den multicores... ging ja nur darum, dass die 10ghz einfach nie verwirklicht wurden, egal wie effizient.

naja, da wir hier ein hardware-forum sind, würde ich mal sagen das wir bei hardware bleiben sollte. ansonsten würde mir da so einiges einfallen :rolleyes:

so aber kommt mir auch nur bill gates mit "nie mehr als 640kb of RAM" in den sinn ^^

so long and greetz

@ wizzi: Wie hat Bill Gates das denn gesagt, das würde mich schon sehr interessieren?

@ 10GHz-CPUs: Schaut doch mal bei eBay rein, da finden sich dutzende Angebote von Rechnern mit CPUs jenseits von 12 GHz :D

Bei Ebay gibts doch schon die 10Ghz CPU.
12,8Ghz oder so ähnlich ;)

Edit: Verdammt, einer war schneller

Intel Qx6850 kennt ihr den?Hmm also bei euch ist 4 mal 2,9 = Weniger als 10?Hmm MAthe ist echt net euer bestes Fach

Dies lässt einen im Nachhinein natürlich schmunzeln, da die Entwicklung einen völlig anderen Verlauf genommen hat.

Nun gibt es sicherlich massenhaft Vorhersagen und Prognosen, die nie zutrafen, oder völlig anderes eingetreten sind.
Lool, allerdings, da sieht man wieder mal wieviel Desinformation getrieben wird, die Schatten des Internets.

Intel Qx6850 kennt ihr den?Hmm also bei euch ist 4 mal 2,9 = Weniger als 10?Hmm MAthe ist echt net euer bestes Fach

Um ehrlich zu sein, kannte ich bis eben nur den Q6600 und den Q6700 (ich weiß aber die genaue Taktung des Q6700 nicht).
Aber ist doch egal, bei ebay gibts ja diese vermeindlichen 10Ghz CPUs ;)

@SoEvilicious: hm, was auch immer du da gerechnet hast 4 kerne, die mit 2,9ghz laufen, laufen immer noch mit 2,9ghz. man kann die nicht einfach addieren oder fahren auf ner autobahn autos etwa auch mit 260km/h nur, weil auf beiden spuren 130km/h die richtgeschwindigkeit ist?

Edit: ok schlechtes beispiel, weils tatsächlich leute gibt, die so schnell fahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben