News Vorratsdatenspeicherung: Kabinett beschließt Überwachungsgesetz

Die Dummen sind es eher weniger. Die gehen ja nicht mehr zur Wahl. Es sind die Normalos und die Gebildeten, die sich zur Urne begeben und so was zusammenwählen. Die Armen und Dummen hat man doch schon lange abgehängt.
 
Muss der Bundespräsident den Unsinn am Ende nicht noch abnicken? Bin jetzt kein Experte was unsere Gesetzesgebung angeht, aber ich bin der Meinung, dass der BP am Ende seine Unterschrift drunter packen muss um es amtlich zu machen. Das Dilema stelle ich mir für Gauck lustig vor: Jahrelang gegen die Stasi und ihre Datensammelwut in der DDR wettern und dann selber dazu beitragen ein ähnliches System aufzubauen? "You either die a hero, or you see yourself become the villain."

Auf jeden Fall kann ich es nicht fassen, dass unsere Bundesregierung nicht nur gegen jeden Sinn und Verstand eine sinnlose Maßnahme durchboxen will, sondern sich auch einen feuchten Dreck um die Auflagen des EUGH schert. Ist das europäische Rechtssystem mittlerweile so aufgeweicht, dass es eher meinen Absichtsbekundungen für das neue Jahr gleicht (kann man sich dran halten, muss man aber nicht)?

Und bezüglich der ständig wiederholten Aussage "Mit Metadaten können wir keine Profile erstellen": Ein hoher Vertreter des US-Militärs hat sich diesbezüglich mal verplattert und letztendlich bestätigt, dass man genau mit diesen Daten Drohnenschläge koordiniert. Soviel zu "sind nur harmlose, nichtssagende Daten".

Letztendlich würde sich in Deutschland ein riesiger Heuhaufen an Daten ansammeln. Diesen muss man dann mühsam auseinanderflöhen, um die gesuchten Daten zu finden. Wer soll das übernehmen? Tausende von ex-Stasi Mitarbeitern und IMs, welche man aus der Rente holt? Der BND? Ein selbst entwickelter Algorithmus?

Zu der Misere kann ich nur die Kolumnen von Sascha Lobo auf Spiegel Online empfehlen. Er beschreibt diese krankhafte Ideologie der Politik immer wieder passend als "Sicherheitsesoterik", also als blinder Glaube an die Vermutung, dass man durch mehr Daten und mehr Überwachung und mehr Systeme auch Sicherheit schaffen kann. Esoteriker glauben ja auch, dass man Krebs mit Globuli heilen kann... Was hat denn den Selbstmord des Piloten der Germanwings Maschine vor einigen Monaten möglich gemacht? Weil der Pilot durch ein System ausgesperrt wurde, welches eigentlich Terroristen das Eindringen in das Cockpit unmöglich machen sollte. Ein missbrauchtes Sicherheitssystem wurde am Ende den Menschen zum Verhängnis. Und unsere Politik glaubt, dass ihr Heil in der Schaffung von mehr Kontrolle liegt. Am Ende wollen sie am Ende nur nicht hören müssen, dass sie nichts getan hätten. Also stürzt man sich in blinden Aktionismus, um ein außer Kontrolle geratenen Sicherheitsbedürfnis zu stillen.
 
Es werden wohl noch Jahrzehnte vergehen ehe die Leute begreifen warum Überwacht wird.

Denn Verantwortlichen ist gewiss sehr wohl bewusst das eine Vorratsspeicherung keine Kriminellen Aktivitäten verhindert. Die Geheimen Absprachen über den Zugriff der Daten lässt lässt erahnen warum die Daten erfasst werden. Dieses Grundrechtswidrige Gesetz zerstört nicht nur die Basis Fundamentaler Berufsgruppen in einer Demokratie, es erschafft ein Datenpool an Informationen mit denen man jedermann Erpressen und Kaltstellen kann. Jeder Diktator wäre stolz wie Oskar, wüsste er sich als Besitzer eines solchen Pools.

Mit solchen Gesetzen bewegt man sich fort von Demokratie - die Regierung bewegt sich AKTIV weg von Demokratie. Über diesen Umstand sollte man sich mal bewusst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, da jetzt schon nach dem BVerfG gerufen wird - erstmal muss dieses tolle, fortschrittliche und sicherheitgewährleistende (oder so ähnlich) Gesetz durch Bundestag und Bundesrat.

Ich behaupte mal ein Großteil der Leser hier werden eine Handy-/Festnetzflatrate haben. Und jeder hat einen Bundestagsabgeordneten in seinem Wahlkreis, egal ob dieser vom Leser gewählt wurde oder ein anderer bzw. gar kein Kandidat. Dieser soll die Wähler in seinem Wahlkreis repräsentieren - und zwar alle. Was hindert also daran unter http://www.bundestag.de/abgeordnete die betreffende Person ausfindig zu machen und mal anzurufen (ggf. per Namen + "Wahlkreisbüro" die Rufnummer herausfinden) um die eigenen Standpunkte zu diesem Gesetz darzulegen?
Alternativ sind wir ja alle gesetzestreue Bürger und sollten versuchen dem jeweiligen Abgeordneten helfen Fleispunkte beim Justizminister zu sammeln, in dem wir dem Abgeordneten unsere Standortdaten bei jeder Änderung zur Weiterleitung an Herrn Maas übermitteln.
Und ja, das würde auf ein RL-DDoS hinauslaufen :p Aber wieso nicht bei dem niedrigsten Verantwortlich Krach schlagen? Zumal die Wahlkreisbüros für die Kontaktaufnahme der Bürger mit ihrem Abgeordneten gedacht sind und ich wage zu behaupten, dass es hierfür keinen Ärger gibt - der mediale Aufschrei wäre ungleich als für das Lahmlegen der Telefonleitung durch Mitteilung der Standortdaten bzw. Anliegen zu (hoffentlich nicht-) kommenden Gesetzen. Aber das hieße mal den Shitstorm AMD vs nVidia; Intel vs AMD; Fiji als Rebrand/Relabeling mal außen vor zu lassen und stattdessen einmal konstruktiv zu "stürmen"...
 
freacore schrieb:
Wie wird das umgesezt, dass E-Mails "nicht erfasst werden"?

Der Inhalt der Mails soll (offiziell) nicht erfasst werden. Es wird dann wohl nur der Header gespeichert.
 
Und was kann ich als "Bundesbürger" nun dagegen tun? Gibts da irgendwelche Leitlinien? Juristische Hanhabe?

Irgendwelche Demonstrationen auf offener Straße interessieren unsere Volksverräter (aka Bundesregierung) ja offenbar nicht.
 
Sollte das Gesetz durchkommen und es gibt Anschläge, wird der Staat Deutschland von mir verklagt werden!

eddy 92 schrieb:
1984 wird realer. Kaum zu fassen, dass dieses Gesetz nun beschlossen wurde. Diese "Politiker" sollten sich schämen so einen Müll verzapft zu haben. Bei der nächsten Bundestagswahl weiß ich nicht, welcher Partei ich meine Stimme geben soll. Es ist einfach zum Kotzen, wie diese Geier unsere Grundrechte mit Füßen treten.

Dass du überhaupt wählen gehst, heißt schon nichts Gutes...


Das Rad dreht sich immer weiter und alle machen mit.
 
Morrich schrieb:
Irgendwelche Demonstrationen auf offener Straße interessieren unsere Volksverräter (aka Bundesregierung) ja offenbar nicht.

Selbst wenn es ernsthafte Demos gäbe wären die flott in der Systemkritiker/Skeptiker-Ecke und mit Eso/VT/braunen Sosse in eine Schublade geworfen, von Innen zersetzt und von Aussen durch die Medien misskreditiert. Wir können nur neidisch in andere Länder schauen die 500k+ auf die Strasse bringen wenn denen etwas nicht passt.

Wir bräuchten da mehr Hintern in der Hose, auf die Strasse und die Randgruppen durch immer mehr "gemässigte" Demonstranten ausdünnen. Sowas in der Richtung
http://www.theguardian.com/world/2013/jun/21/brazil-police-crowds-rio-protest
(idealerweise ohne die Riots ^^) 1mio wär nen Anfang.
 
Machen sie sich nicht selbst der "Datenhehlerei" schuldig? Gleiches Recht für alle. "Demokratie" und so.
 
meiner Meinung nach wird hier unsere Politik eh nur noch als Marionette benötigt, damit sich die Wirtschaft und Lobby die Taschen auf unsere Kosten vollstopft.
Was das Volk will, interessiert schon lange nicht mehr.

Da müßen schon einige mächtig die Hosen voll haben, wenn man sein Volk ausspionieren muß
 
Das Dilema stelle ich mir für Gauck lustig vor: Jahrelang gegen die Stasi und ihre Datensammelwut in der DDR wettern und dann selber dazu beitragen ein ähnliches System aufzubauen?
So siehts aus, wenn in hundert Jahren mal die nachfolgende Gesellschaft zurück schaut auf die Rechte die sie mal hatte, werden die fragen, wie konnte es die Bevölkerung zulassen, dass die ganzen erkämpften Grundrechte - wider der aktuellen Gesetzeslage - ausgehebelt wurden? Und das dann von der ersten Ostdeutschen Kanzlerin mit dem Ostdeutschen Bundespräsidenten!

Die werden uns alle für komplette Idioten halten..........und das zurecht!
 
Völlig Banane, so nützt es niemandem.

Die Speicherfristen sind VIEL zu kurz (5-10 Jahre währen angebracht.) und wenn der Zugang zu den Daten wirklich ohne richterliche Anordnung möglich ist wäre das ein Witz!

-> Zeiten rauf, Zugang runter. Zurück ans Reißbrett damit. ;)
 
Miniami schrieb:
Muss der Bundespräsident den Unsinn am Ende nicht noch abnicken? Bin jetzt kein Experte was unsere Gesetzesgebung angeht, aber ich bin der Meinung, dass der BP am Ende seine Unterschrift drunter packen muss um es amtlich zu machen. Das Dilema stelle ich mir für Gauck lustig vor: Jahrelang gegen die Stasi und ihre Datensammelwut in der DDR wettern und dann selber dazu beitragen ein ähnliches System aufzubauen?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Gauk sich schon zu alten Vorratsdatenspeicherung und anderen Polizeistaatsgesetzen sogar positiv geäußert. Er gehört wohl zu denen, die meinen, dass Überwachung und Zensur nur gefährlich sind, wenn es "die Bösen" tun. Wenn "die Guten" genau das selbe machen, dann ist das zum Schutz und Wohle des Volkes. (Ich persönlich kann der Logik nicht folgen. Ich halte es eher mit Forrest Gumps Mutter: "Böse ist der, der böses tut.")
Gauk ist kein Bürgerrechtler aus Überzeugung. Er war nur ein (nicht allzu aktiver) Gegner des DDR-Regimes.

Abgesehen davon muss ein Bundespräsident schon handfeste Gründe vorlegen, wenn er ein Gesetz nicht unterzeichnen will.

Sogar Zensursulas Zugangserschwerungsgesetz wurde vom damaligen Präsidenten Horst Köhler abgesegnet, obwohl zu dem Zeitpunkt schon weitgehend Einigkeit bestand, dass dieses sinnlose, gefährliche und offensichtlich verfassungswidrige Gesetz direkt wieder zurückgenommen wird. (Die Regierung hat die Anwendung des Gesetzes auch sofort per Erlass ausgesetzt, um einer Verfassungsklage zuvor zu kommen.) Tatsächlich hat Köhler also mit seiner Unterschrift die Regierung sogar noch in Verlegenheit gebracht, die dieses leidige Thema lieber möglichst schnell vom Tisch gehabt hätte, und ich könnte mir vorstellen, dass das auch seine Absicht war.

So oder so. Der Bundespräsident wird uns nicht vor dem neuen VDS-Gesetz bewahren. Selbst wenn Gauk es wollte 8was nciht der fall ist) könnte er die Verweigerung der Unterschrift nicht ausreichend begründen.

Es könnte sein, dass einige SPD-Abgeordnete sich dem Fraktionszwang widersetzen und gegen das Gesetz stimmen. (Nicht alle aus Überzeugung, sondern eher als Machtspielchen.) Aber die große Koalition hat eine so große Mehrheit, dass die VDS trotzdem kommen wird.

Wenn ausreichend gute Arbeit mit der Formulierung des neuen Gesetzes gemacht wurde, wird es wohl auch durch das Verfassungsgericht kommen. Ist nur eine Frage, wie sorgfältig es an die Schlupflöcher angepasst wurde, die das letzte, inkonsequente Urteil bietet. Den Verfassungsrichtern geht es nur um juristische Formalitäten, der Geist des Grundgesetzes ist ihnen egal.

Die einzige, wirklich sichere Möglichkeit, die VDS wieder los zu werden wäre, wenn die Wähler das nächste Mal für andere Mehrheitsverhältnisse im Parlament sorgen. Aber daran glaube ich nicht. Den allermeisten Wählern ist so ziemlich alles andere wichtiger als ihre Freiheit und die meisten wählen schon aus reiner Gewohnheit immer die selben "Volksparteien".
 
Bei Mobiltelefonen wird zudem die IMSI-Nummer gespeichert, um ein Telefon auch dann identifizieren zu können, wenn der Nutzer die SIM-Karte wechselt.

IMSI ist der Subscriber Identifier. Wenn der Anrufer die SIM wechselt, dann ist auch die IMSI eine andere.

Entweder meintet ihr die IMEI (Equipment Identifier) oder es ging darum den Anrufer wieder zu erkennen wenn er die gleiche SIM in ein anderes Handy stopft. Was Quatsch wäre, weil die Rufnummer dann ja auch gleich bleibt. Aber so ist der Absatz fachlich falsch.
 
Ich kann es nur immer wieder wiederholen, weg mit der 5% Hürde bei allen Wahlen. Millionen von Stimmen waren bei der letzten Wahl für die Katz und zig Stimmen gingen nur an die Üblichen aus Angst davor die eigene Stimme würde nichts bringen und an der 5% Hürde scheitern.

Und an die Nichtwähler, das ist kein Protest, das ist dumm. Denn dadurch passiert so etwas hier.
Danke
 
Intel Ivy Bridge i7-3770 K, Gigabyte Z77-UD5H
16 GB G-skill RAM
750 Enermax Netzteil
Sapphire HD-7950 Grafikkarte
LG Blue-Ray Brenner, LG DVD Brenner, Windows 10 Pro build 10122
Bitte nicht falsch verstehen, aber warum beschwert sich jemand, der offensichtlich ein Betriebssystem der vollständigen Überwachung als operatives System verwendet, über die Vorratsdatenspeicherung?
 
Tja, die Freiheit wird Stück für Stück zu Grabe getragen. Aber es ist klar, daß die Politiker so abstimmen. Als sogenannte Geheimnisträger sind sie ja ausgenommen :freak: Dabei tragen sie lediglich das Geheimnis in sich, wie sie so einen Schwachsinn überhaupt fabrizieren können. Und warum werden Geheimnisträger eigentlich ausgenommen? Wenn keine Mißbrauchsmöglichkeit besteht, könnte doch auch von ihnen gefahrlos gesammelt werden, denn, nach ihren Worten, muß ein Richter ja erst genehmigen, z.B. bei Korruption möglich.
Was kann man daraus schließen? Entweder ist es nicht sicher, die Mißbrauchsgefahr besteht, oder aber sie haben Angst vor Korruptionsermittlungen gegen sie selber. Oder beides ;)

estros schrieb:
Ganz klar, hier handelt es sich um einen Kompromiss. Die VDSR ist so abgeschwächt, dass sie kaum was bewirken kann.
Es hat vorher auch nichts gebracht, siehe Frankreich und siehe Deutschland im statistischen Vergleich vor der VDS und während der Phase, als wir es hatten. Da gab es sogar einen minimalen Rückgang bei der Aufklärung (unter Signifikanzberücksichtigung gab es keinen Unterschied)

PsychoPC schrieb:
Tja was regt euch denn so auf?Habt doch diese Politiker alle Gewählt also müsst ihr mit Rechnen das sie machen können was sie wollen, schließlich haben sie ja eure Stimmen bekommen wie wärs mal einfach garnicht mehr zu Wählen?
Also ich habe sie nicht gewählt.
 
Warum wird eigentlich die mit dem Pkw gefahrene Geschwindigkeit nicht per GPS überwacht und reguliert? So könnte man einigen hundert Bis tausend Menschen jährlich das Leben retten. Aber wahrscheinlich fürchtet man den dann deutlich größeren
Proteststurm, weil sich dann das Volk direkt gegängelt betrachtet während die Vds ja nur im verborgenen stattfindet ohne das man direkt etwas davon mitbekommt
 
Fried_Knight schrieb:
Die Dummen sind es eher weniger. Die gehen ja nicht mehr zur Wahl. Es sind die Normalos und die Gebildeten, die sich zur Urne begeben und so was zusammenwählen. Die Armen und Dummen hat man doch schon lange abgehängt.

Das ist die große Frage!
Ich kenne nur eine Person, die CDU gewählt hat. Und 30 andere, die weder Rot, noch Schwarz gewählt hat.
Viele jüngere Leute wählen gar nicht mehr, der Rest wählt Autofahrerpartei oder Piraten oder AfD oder was auch immer. Die Mehrheit - die älteren Menschen, ganz besonders in Bayern, wählen CDU. Die CSU ist eine riesige Hilfe für die CDU in dieser Hinsicht.


Zum Thema:

Geht jemand deswegen auf die Straße? Man könnte ja per Facebook einen Flashmob vorm Bundestag organisieren. Wer die Ironie findet und so....
traurig eigentlich. Hier im Forum regen wir uns alle auf (mich eingeschlossen), aber aufstehen und demonstrieren, das machen wir nicht.
Die Ursache unserer Faulheit, die würde ich gerne bekämpfen, wenn ich wüsste was die Ursache überhaupt ist!
 
Ich finde ja die Feststellung lustig, dass nur "Normalos" und die "Gebildeten" zur Wahl gehen, die aber angeblich nur Murks wählen und man sich hier darüber beschwert. Gerade der Umkehrschluss dieses Gedankens ist hochgradig amüsant.
 
Zurück
Oben