Bericht Vorschau: ATi Radeon HD 5850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c4$h schrieb:
Kann es sein das ihr die Daten vom Riddick Benchmark vertauscht habt?

Weil kann mir kaum vorstellen das alle Grafikkarten im Test ohne AA und AF langsamer sind als im Test mit eingeschaltetem AA und AF.

*edit*

Sorry, hat sich erledigt, grade gelesen das "Wenn man in dem neuen Riddick-Titel Kantenglättung nutzen möchte, schaltet sich automatisch das SSAO-Feature aus. Deswegen sind die FPS-Werte mit vier-fachem Anti-Aliasing höher als ohne AA."



So isset...aber auf den ersten Blick verwirrts erstmal alle und es verbreiten sich schnelle Gerüchte (später kaum ausräumbare) Gerüchte im Netz... :freak:
 
MountWalker schrieb:
@ Anti-PhysX-Bashing

ATI-Stream ist genausowenig ein Standard, wie CUDA oder "PhysX". Ich finde es albern einem Engine-Entwickler vorzuwerfen nicht jede proprietäre Schnittstelle zu unterstützen (und ATI Stream ist eben auch proprietär), die es am Markt gibt. Erst mit der aktuell noch nichtmal richtig verfügbaren Grafikkartengeneration (Lieferungen decken immernoch nicht die Vorbestellungen) gibt es für ATI-Karten eine Standardschnittstelle, nämlich OpenCL, und ich finde es vernüpnftig, dass ein Engineentwickler dann auch erst jetzt eine Portierung, nämlich eine auf OpenCL, vornimmt und nicht eine Portierung auf eine proprietäre ATI-Stream-Schnittstelle gemacht hat, die, da OpenCL ja schon seit geraumer Zeit erwartet wird, sowieso zum Tod verdammt gewesen ist. Wenn Nvidia dann auch OpenCL unterstützen wird, was mit der kommenden Generation, die bei Nvidia noch etwas länger auf sich warten lässt, als bei ATI, der Fall sein wird, wird die PhysX-Physik-Engine vermutlich auch bald OpenCL unterstützen - und ich glaube, dass Havok das dann auch tun wird. In Zukunft werden Physikeffekte egal mit welcher Physikengine auch auf ATI-Karten laufen, die Standardschnittstelle OpenCL ist dafür aber Vorraussetzung.

Kleiner Denkfehler?
PhysX gehört zu nVidia, welche die Hardwarebeschleunigte Variante für den Einsatz auf ihren Grafikkarten künstlich beschrängen. Ein sehr deutliches Indiz dafür scheint das Abschalten der PhysX Unterstützung ab dem 190er Treibern zu sein, welche einsetzt sobald z.B. zusätzlich noch eine ATI Karte mit drin steckt welche das Rendern übernimmt und der nVidia Chip nur zur PhysX Berechnung im Rechner steckt.
Unter Vista mag das keien Relevanz haben, da es ohnehin nur einen Grafiktreiber zulässt, unter Windows XP und Windows 7 schaut es allerdings anders aus.

Anders ausgedrückt: Man verweigert seit dem Treiberupdate seiner eigenen Hardware beworbene Features sobald ein Konkurrenzprodukt mit drin steckt.
 
MountWalker schrieb:
@ Anti-PhysX-Bashing.
kein mensch hat was anderes behauptet.

angeblich soll es ja schon mal möglich gewesen sein physx auch auf amd/ati hardware auszuführen. da soll mal einer bischen mit dem physx und cuda sdk rumgespielt haben um das zu ermöglichen:

http://www.ngohq.com/news/14254-physx-gpu-acceleration-on-radeon-update.html
http://www.ngohq.com/news/14219-physx-gpu-acceleration-on-radeon-hd-3850-a.html

ich bezweifle allerdings den wahrheitsgehalt, denn rumgekommen ist da nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
wadenbeisser schrieb:
Kleiner Denkfehler?
PhysX gehört zu nVidia,....
PhysX ist, wie oft genug im Thread gesagt, eine Engine, die auf ziemlich vielem läuft, auf Ageia PPU, auf X86-CPU, auf PPC-CPU, auf Cell-SPU und weil Nvidia das Entwicklerstudio vor einem Jahr übernommen hat läufts seitdem auch auf der proprietären CUDA-Schnittstelle. Und jetzt wiederhole ich mich mal sinnigerweise: ATI Stream war und ist eine ebenso proprietäre Schnittstelle wie CUDA, es ist deswegen albern dem Entwicklerstudio vorzuwerfen, dafür keine extra Portierung geschrieben zu haben, obwohl bereits während an der CUDA-Portierung noch geschrieben wurde völlig klar war, das mindestens ATI Stream, vielleicht sogar auch CUDA, vollständig obsolet werden, wenn OpenCL da ist. Ja, PhysX gehört Nvidia, aber eine Abschottung auf Nvidia-karten wäre nur dann festzustellen, wenn es eine etablierte Standardschnittstelle geben würde, die wird aber jetzt gerade erst als absolute Weltneuheit für Grafikkarten mit der HD5000-Serie eingeführt, HD4000-Karten unterstützen OpenCL nicht, sondern nur das proprietäre und nicht standardisierte ATI Stream. Es ist vollkommen normal und kein bisschen verwrflich, dass nicht jede proprietäre Schnittstelle unterstützt wird, nur damit jedes Herstellers Technik unterstützt wird, gerade deshalb gibt es ja jetzt einen Industriestandard namens OpenCL.
 
ich glaub du hast nicht verstanden, was er eigentlich gesagt hat.

vieleicht ist dir aufgefallen, dass nvidia auch ati user die eine nvidia-karte als dedizierte physx-karte nutzen wollen aussperrt. wenn man da nicht wie sagtest du so schön von "abschottung auf nvidia-karten" sprechen kann, dann weiß ich ja auch nicht.

das nvidia physx nicht in stream umsetzt ist ja wohl selbst redend. andere entwickler unter androhung von rechtmitteln davon abzuhalten physx auf anderer hardware lauffähig zu machen fällt wiederum auch in die von dir genannte "abschottung auf nvidia-karten".

ps. eine umsetzung von physx mit opencl wäre schon seit ewigkeiten auch auf ATI hardware lauffähig. die opencl specs stehen seit ende letzten jahres und nvidia hat schon im dezember letzten jahres erste gpu-berechnete opencl demos gezeigt:

On December 10, 2008, AMD and Nvidia held the first public OpenCL demonstration, a 75-minute presentation at Siggraph Asia 2008. AMD showed a CPU-accelerated OpenCL demo explaining the scalability of OpenCL on one or more cores while Nvidia showed a GPU-accelerated demo.[9][10]

ati hat das ende märz diesen jahres gezeigt, dass die hd 4xxx serie gpu-beschleunigtes opencl beherrscht:
On March 26, 2009, at GDC 2009, AMD and Havok demonstrated the first working implementation for OpenCL accelerating Havok Cloth on AMD Radeon HD 4000 series GPU.
 
da bin ich mal gespannt. vor allem was an oc raus zu holen ist. ein eyefinity test mit crossfire wäre auch nett. will endlich wissen ob das überhaupt funktioniert.
 
Da hat sich wohl einfehler eingeschlichen. V-Ram Takt der HD5850 2000mhz und V-Ram Takt der HD5870 1200mhz?
 
MauiWooowie schrieb:
hat CB denn schon ein "richtiges" Testexemplar bekommen?

Ja die arbeiten schon den halben Tag :D
Und die Simulation von uns liegt mal sowas von nah dran, ihr werdet staunen. Aber viele mussten ja erstmal maulen, ist halt immer so ;)
 
Also darf man behaupten, dass die GTX285 langsamer als eine HD5850 ist.
 
sry @cb!

hatte wohl nicht odentlich genug gelesen.
habe nur auf die tabelle geschaut, und da stand dass die hd5850 mit 725mhz betrieben wurde (also war wohl die echte gemeint, etwas verwirrend)

mit 655mhz ist das natürlich so richtig, sry!
 
Volker kan man wachbleiben oder komt der erst morgen?
 
Wenn sie erst n halben tag arbeiten, dann kommt der Test erst morgen oder übermorgen.
 
Mit CrossFire und allem drum und dran wird es nicht morgen, ist unmöglich zu schaffen. Rechnet Mittwoch damit.
 
Ach, wenn der Test wieder so gut wird wie der zur 5870 kann man ruhig bis Mittwoch warten.
Das halten wir schon noch durch... ist ja nicht so das die Karte sich schon zum supersonder-Preis bei den Händlern totlagert ;-)

Danke für die flinken Infos Volker!
 
Screemer schrieb:
ich glaub du hast nicht verstanden, was er eigentlich gesagt hat. ...
Nee, umgekehrt, ihr versteht überhaupt nicht, was ich gesagt habe. Stell dir vor ein Mensch entwickelt neue Schreubenköpfe namens Torx - werden diese Torx-Schraubenköpfe jetzt von Standardkreuzschlitzschraubendrehern in diskriminierender Weise ausgeschlossen, weil Standardkreuzschlitzschraubendreher Torx-Schraubenköpfe nicht unterstützen? Ansonsten, lest meine vorrangegangenen Beiträge bitte nochmal mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, gerade im vorrangegangenen habe ich euren Denkfehler eigentlich ziemlich deutlich gemacht.
 
testet ihr dan auch die 5870 in cf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben