milamber!
Commander
Ja also, dann ist doch alles korrekt von mir dargestellt.Unyu schrieb:Eher 4 1/2.
Seit 3 1/2 Jahren gibts die Ageia PhysX.
Seit 1 Jahr (August 2008) gibts GPU PhysX nachträglich für alle Geforces ab Geforce 8.
Lübke hat den DirectX Standard, und ganz speziell DX11 als einen nicht etablierten Standard bezeichnet, weil es noch keine DX11 Titel gibt - wie auch, wenn DX11 noch nicht offiziell veröffentlicht ist. Es wird sich mit DX11 aber nichts daran ändern, das DirectX die defacto einzig relevante Spieleplattform auf Windows PC und damit über 90% der Personal Computer der Welt darstellt.
DirectX ist für jeden Zugänglich, PhysX nicht, und hat sich auch die letzten Jahre hingegen nicht ernsthaft durchsetzen können. Da ändert auch die Erwähnung von "mehr PhysX Titeln" gegenüber DX11 nichts, vor allem im Bezug auf deren alter.
Unyu schrieb:PhysX an sich wird häufig verwendet, grob überschlagen so häufig wie Havoc. http://physxinfo.com/
Da kannst du auch fröhlich nachzählen wie viele GPU und nicht GPU PhysX Titel es gibt oder geben wird.
Eben, und genau das ist der Punkt: Trotz der über 4 Jahre PhysX, 3 1/2 Jahre Ageia Karten und 1 Jahr PGPU zählt man den "Cuda" Vorteil derweil bei 7 oder 8 Spielen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Die hälfte davon sind wohl ziemlich uninteressante Spiele, ein anderes zeigt PhysX nur auf einer Demo Map. Die restlichen Krümmel kann man wohl schlecht als DAS Verkaufsargument für ein Propritären Standard vorhalten der, zumindest CUDA vorrausgesetzt, keine Zukunft zu haben scheint.
Unyu schrieb:Wer spielt D3D11 herunter?
Es wurde lediglich gesagt, das D3D11 alleine nicht überzeugend genug ist, weshalb noch mehr ins Paket gelegt wird, ganz wie bei AMD.
"Allein" ... er hat die Bedeutung von DX11 deutlich heruntergespielt, über die Definition der Aussage müssen wir nun nicht diskutieren. Ausserdem ist es ja nicht so, als würde ATI nur DX11 bieten, da ist ja noch Stream, Grafikkartensound, Eyefinity, Tesselation, und weiteres, aber dagegen oder viel mehr damit kann Nvidia ja nicht mehr Punkten.
Sie haben zum Release der HD5 Reihe klar ihrer Vorteile (einseitig) heruntergespielt, um dann mit ihren Features 3D Vision und PhysX zu glänzen.
Die bedeutung von "GPUs compute side" in den Vordergrund gestellt, ohne zu erwähnen das dies mit DX11, dem Standard schlecht hin, ebenso einzug hält. Das es auch andere Physik Bibliotheken gibt. Und das 3D Vision nicht einzigartig ist da es viele andere 3D Lösungen gibt (die in Form von Polfilter Technik meiner Ansicht nach besser, und als Shutter von iz3D günstiger sind).
Dies sollte und wurde dem Leser des Interviews, vor allem von denen ohne Hintergrundwissen, so suggeriert. Sie haben klar und deutlich die Wichtigkeit von DX11 heruntergespielt.
Edit:
Bei all dem deute ich es im übrigen als eine "schlechte Entwicklung", wenn ich diesen Propritären Standard auch noch auf eine Art und Weise implenentiere, der für vollen Genuss eine zweite Grafikkarte erfodert, weil es eine Grafikkarte alleine einfach nicht pakt (Batman).
Zuletzt bearbeitet: