Bericht Vorschau: ATi Radeon HD 5850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schade man hete ja mal schön oc mit vmod^^ und dan erst zurükschiken

Es gab 8 Samples oder so von der 5870 in Deutschland. Da bleibt nix hier.
CF damit wird aber sicher später irgendwann mal mit Karten von Boarpartnern nachgeholt. Aber so eilig ist das imo nicht, es kauft jetzt doch kein normaler Mensch gleich zwei der schnellsten Karten. Wozu auch? Also erstmal Fokus auf die 5850, die ist in meinen Augen sowieso die viel interessantere Karte. Deutlich günstiger als ne 5870 aber kranke Leistung. Ich kenn die Ergebnisse ja schon halb, ich würde nie ne 5870 kaufen bei der Karte, die 100 Euro kann ich sinnvoller investieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Kranke Leistung? Bei dem Testumfeld von hawx/Cryostasis und Bioshock die die Leistung einer HD5870 grundlegend schmälern, glaub ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ob man wol das neue stalker cop auf max spielen kann?

MountWalker schrieb:
Nee, umgekehrt, ihr versteht überhaupt nicht, was ich gesagt habe. Stell dir vor ein Mensch entwickelt neue Schreubenköpfe namens Torx - werden diese Torx-Schraubenköpfe jetzt von Standardkreuzschlitzschraubendrehern in diskriminierender Weise ausgeschlossen, weil Standardkreuzschlitzschraubendreher Torx-Schraubenköpfe nicht unterstützen?
der vergleich ist schwachsinniger als alle autovergleiche die ich hier jemals lesen musste. torx ist ein genormter industriestandard (EN ISO 14583) und jeder darf gerne seine kreuzschlitzschraubendreher für torx umrüsten. sollte er das nicht wollen kann er auch gerne beides verkaufen.

MountWalker schrieb:
Nee, umgekehrt, ihr versteht überhaupt nicht, was ich gesagt habe. Stell dir vor ein Mensch entwickelt neue Schreubenköpfe namens Torx - werden diese Torx-Schraubenköpfe jetzt von Standardkreuzschlitzschraubendrehern in diskriminierender Weise ausgeschlossen, weil Standardkreuzschlitzschraubendreher Torx-Schraubenköpfe nicht unterstützen?

Du vergleichst jetzt nicht wirklich einen genormten Industriestandard mit nem proprietären System ner "kleinen Hightechbude" mit gerade mal 6,1 Mrd Euro Marktkapitalisierung. :rolleyes:

Volker schrieb:
Es gab 8 Samples oder so von der 5870 in Deutschland. Da bleibt nix hier.
CF damit wird aber sicher später irgendwann mal mit Karten von Boarpartnern nachgeholt. Aber so eilig ist das imo nicht, es kauft jetzt doch kein normaler Mensch gleich zwei der schnellsten Karten. Wozu auch? Also erstmal Fokus auf die 5850, die ist in meinen Augen sowieso die viel interessantere Karte. Deutlich günstiger als ne 5870 aber kranke Leistung. Ich kenn die Ergebnisse ja schon halb, ich würde nie ne 5870 kaufen bei der Karte, die 100 Euro kann ich sinnvoller investieren^^

Jupp meine kommt erst am Sonntag an :( Lieferengpass, aber naja wie zu erwarten! Für mich war die HD 5850 auch die interessantere von beiden! Besseres P/L und für meine bedürfnisse mehr als ausreichend! Der schnelste ist nunmal imemr der teuerste!. Die Leistung der GTX285 ist schon brachial! Und sollte ja auch für die nächsten 1-2 Jahre reichen! Gerade dann wenn noch DX 11 einen Performanceschub offenbart:sex:

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
DirectX ist für jeden Zugänglich, PhysX nicht, und hat sich auch die letzten Jahre hingegen nicht ernsthaft durchsetzen können. Da ändert auch die Erwähnung von "mehr PhysX Titeln" gegenüber DX11 nichts, vor allem im Bezug auf deren alter.

Letzteres Argument ist richtig.
Aber es ist ja nicht so, dass NV eben nicht die hauseigene GPGPU-Schnittstelle bzw. Komponenten davon als offenen Standard erklärt hat - was auch immer man darunter verstehen darf.
Eine so grobe Verallgemeinerung lässt meiner Ansicht nach Spielräume offen, die teilweise, ähnlich wie DX10.1, nicht genutzt werden konnten bzw. wurden bzw. wollten.
(Ich weiß, ich weiß: Das Lizenzrecht ;))

Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Du vergleichst jetzt nicht wirklich einen genormten Industriestandard mit nem proprietären System ner "kleinen Hightechbude" mit gerade mal 6,1 Mrd Euro Marktkapitalisierung. :rolleyes:
Nochmal: Nicht nur CUDA, sondern auch ATI Stream ist durch und durch proprietär und die HighTech-Bude ATI ist noch kleiner als die von Nvidia. Wie kann man da von ungerechtem Aussperren sprechen? Sacht mal was zu meinen vorrangegangenen Beiträgen von Seite 10.

Affenkopp schrieb:
Ich bin auf ein Silent-Exemplar von Gainward gespannt...

Da kannst du aber ewig warten. Seit Gainward die HD4850 mit Gddr5 ausstatten wollte und somit zur 4870 light machen wollte, ist es aus mit Grakas von Gainward mit ATi GPU.

Volker schrieb:
Ja die arbeiten schon den halben Tag :D
Und die Simulation von uns liegt mal sowas von nah dran, ihr werdet staunen. Aber viele mussten ja erstmal maulen, ist halt immer so ;)

@Volker, wenn möglich:
- könnt ihr auch Battleforge mit DX11 einbauen oder zumindest kurz erwähnen? Damit könnte man wenigstens einen Unterschied zwischen DX9/10 und DX11 sehen...
- könnt ihr kurz NfS Shift reinnehmen? Es soll ja einige Probleme mit ATI-Karten geben...

DANKE!:schluck:

Nein verstehe ich auch nicht, ein äußerst beliebtes Spiel mit einer der besten Grafikengines, die auch sehr viel fordern.
Anstelle dem wurde ja das tolle Physxgame aufgenommen, das so oder so keinen Sinn macht.

Schaffe89 schrieb:
Anstelle dem wurde ja das tolle Physxgame aufgenommen, das so oder so keinen Sinn macht.

Dadurch weiss man doch sehr gut, was man von den Tests zu halten hat.
Allerdings geht man bei anderen Pages noch deutlich selektiver/manipulativer vor, sodas CB eindeutig noch zu den besseren Seiten gehoert.

Oh man Schaffe, wir kennen deinen Standpunkt ja nun. Es immer und immer wieder breit zu treten bringt gar nix. Wir könnten aber alternativ vielleicht das Ergebnis von Anno1404 bei den neuen ATi-Grafikkarten komplett nullen und in das Rating fließen lassen, denn bisher gibt es keinen Treiber für die 5850/5870 der das Spiel richtig anzeigt. Aber sowas wird natürlich geschickt übersehen ...

btw. der Test kann bissel länger dauern, die Karten zicken in CrossFire mächtig rum. :( Aber morgen wird es schon noch werden.

Wenn man ein Performancerating erstellen will, macht es keinen Sinn das Ergebnis des Anno Tests zu nullen.
Ich übersehe das nicht. Es ist schade und ärgerlich, dass da immernoch nichts passiert ist.
Es breit zu treten bringt insofern was, dass das wieder rausgenommen wird.
Aber du hast recht. Es wurde genug darüber gesagt.

MountWalker schrieb:
Nochmal: Nicht nur CUDA, sondern auch ATI Stream ist durch und durch proprietär und die HighTech-Bude ATI ist noch kleiner als die von Nvidia. Wie kann man da von ungerechtem Aussperren sprechen? Sacht mal was zu meinen vorrangegangenen Beiträgen von Seite 10.

Scheinbar verstehst du die Sachlage nicht.
Das Hardware PhysX setzt eine Grafikkarte mit passenden nVidia Chip vorraus, da es mittels cuda die Berechnungen darauf ausführt. All das ist ja gegeben aber es wird künstlich ausgesperrt sobald das Bild auf einer Grafikkarte eines anderen Herstellers ausgegeben wird und nur die Physikberechnung auf der nvidia Karte durchgeführt wird.
ATIs Stream hat damit rein garnichts zu tuen.

Wenn man es genau betrachtet schadet sich nVidia dabei gleich mehrfach selbst.
Auf der einen Seite vernichtet man einen potentiellen Absatzmarkt (jeder ATI Kunde wäre ein potentieller Käufer einer weiteren nVidia Grafikkarte für den PhysX Support), auf der anderen Seite verhindert man dadurch eine größere Verbreitung für Hardware PhysX, was in Anbetracht anderer Konkurrenzprodukte teuer zu stehen kommen kann.

Genau betrachtet kann die Geschäftspolitik aber auch noch was anderes bedeutet, nämlich das selbst bei einer späteren OpenCL Umsetzung von PhysX die Ausführung auf Grafikkarten anderer Hersteller künstlich verhindert werden könnte.

Argumente wie der Einsatz einer PPU Karte ziehen im übrigen nicht, da diese seit dem aufkauf durch nVidia nicht mehr angeboten werden und nur noch gebraucht erwerbbar sind....ein passender Support ist da eher fraglich.

wadenbeisser schrieb:
...
Das Hardware PhysX setzt eine Grafikkarte mit passenden nVidia Chip vorraus, da es mittels cuda die Berechnungen darauf ausführt. All das ist ja gegeben aber es wird künstlich ausgesperrt sobald das Bild auf einer Grafikkarte eines anderen Herstellers ausgegeben wird und nur die Physikberechnung auf der nvidia Karte durchgeführt wird.
ATIs Stream hat damit rein garnichts zu tuen.
...
Es gibt kein "Hardware PhysX", es gibt ausschließlich die Software PhysX, diese ist für verschiedene ISAs/"Hardware-Schnittstellen" geschrieben worden, bisher X86, PPC, Cell (Verteilung auf SPUs) und CUDA - ATI kann kein CUDA, deswegen läuft dort kein CUDA-Code, was ATI als Äquivalent bisher gekonnt hat, ist ATI Stream - um also nicht als böse aussperrerisch bezichtigt zu werden, hätte Ageia/Nvidia jetzt also noch extra eine Portierung auf ATI Stream schreiben müssen - das ist absolut albern. Jetzt, wo OpenCL für GPGPU bei beiden Herstellern eingeführt wird, kann man das sinnvoll ändern, aber ohne openCL-unterstützung durch ATI würde Nvidia eben konkret eine ATI-Stream-Portierung der PhysX Engine schreiben müssen, das hat mit Aussperren nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben