Bericht Vorschau: ATi Radeon HD 5850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lasercut ist allerdings teuer Bios oder Treiber deaktivierung wäre billiger deswegen auszuschliesen ist das ja nicht unbedingt fals es nicht geht ist die 5870 interessant für mich sobald sie unter 300 euro fällt , vor 24 h stunden sah ich sie für 303 € bei geizhals.at
 
@silent-efficiency

Das entspricht lediglich deiner Logik.
Wenn ATI den Chip Cypress nennt, dann kannst du dich auf den Kopf stellen, ihn 870 nennen, und es jukt keinen.
 
l33: gestern gabs die 5870 von club3d bei bestseller computer für knapp 291€. konnte man den ganzen tag bestellen.
 
Auch ich muss mich der Meinung anschließen, das Spiel Cryostasis sei ein schlechtes Benchmark-Werkzeug. Es wurde maßgeblich von Nvidia mitentwickelt und konnte schon über ein Jahr vor Veröffentlichung als Physix-Demo downgeloadet werden. Hat man keine Grafikkarte im Rechner die Physix beherrscht (also keine Nvidia-Karte), dann brechen die FPS dramatisch ein. Dieses Spiel verzerrt das gesamte Performance-Rating ziemlich derb. Ist mir auch schon beim HD 5870 Test aufgefallen.

Zum 5850-Preview: so ziemlich die Leistung, die ich erwartet hab. Auf Augenhöhe mit der GTX 285.
Dürfte eine sehr interessante Option im Preissegment um die 200 Euro werden..

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich braucht die echte HD5850 nicht mehr als 140- oder 150 Watt. Dann könnten wir ins Geschäft kommen :)

Mal sehen, wenn es eine sparsamere Formula Version von Asus wieder geben wird und auf diese darüber hinaus der Accelero S1 passt, dann wird sie gekauft. In einem Jahr liegt sie dann preislich bei 120 Euro, aber was solls. :)
 
l33: gestern gabs die 5870 von club3d bei bestseller computer für knapp 291€. konnte man den ganzen tag bestellen.

Ja, bestellen kann man die, ob man sie auch bekommt ist dann aber ne andere Frage..
Ein realistischer Preis wird sich doch erst bei ausreichender Verfügbarkeit einstellen..und die ist noch nicht bei der 5870 geschweige denn bei der 5850 gegeben...

Für mich sind diese Listungen irgendwelcher oft dubioser Händler keine einzige Meldung wert..da es sich oft nur um Lockangebote handelt.
 
silent-efficiency schrieb:
Weil mit "Cypress" keiner was anfangen kann. Da kann AMD sich auf den Kopf stellen, aber rein logisch ist RV870 richtig, in Analogie zu RV770 und RV670. RV870 hat viele Einheiten des RV770 verdoppelt und bringt DX11, womit der Chip das R und die 870 verdient hat. Da der Chip auch wieder auf 256-Bit-Interface setzt, hat der Chip auch das V verdient.

Das ändert aber nicht das dieser Chip mit der Bezeichnung RV870 nicht exestiert, hier geht es nicht um Logik sondern um Tatsachen, und Tatsache ist der Name RV870 ist nicht offiziell und sollte deswegen nicht verbreitet werden, der Chip heißt Cypress und daran wird sich nie was ändern, der nächste Chip wird wahrscheinlich wieder so einen Namen tragen.

Mit Cypress kann man sehr wohl was mit anfangen, schließlich steht ihr alle bei den Namen Deneb ja auch nicht auf den Schlauch oder?

AMD hat nunmal das Namensschema entgütig an seinen CPUs angepasst, und das sollte nun von Fachleuten und Presse übernommen werden, sonst gibt es bald wirklich Verwirrung.
 
Lukaner schrieb:
Auch ich muss mich der Meinung anschließen, das Spiel Cryostasis sei ein schlechtes Benchmark-Werkzeug. Es wurde maßgeblich von Nvidia mitentwickelt und konnte schon über ein Jahr vor Veröffentlichung als Physix-Demo downgeloadet werden. Hat man keine Grafikkarte im Rechner die Physix beherrscht (also keine Nvidia-Karte), dann brechen die FPS dramatisch ein. Dieses Spiel verzerrt das gesamte Performance-Rating ziemlich derb.

Das ist aber noch lange kein Grund, auf diesen Bench zu verzichten. Es wird hier nicht nur mit der Konkurrenz von Nvidia, sondern auch mit den Karten aus dem gleichen Haus verglichen. Und wenn die HD58xx bei Cryostasis gegenüber ihren Vorgängern rapide an Leistung zugelegt hätte, wäre das mehr als nur erwähnenswert. Scheint wohl nicht passiert zu sein.

Das ist aber noch lange kein Grund, den Testlauf am Ergebnis zu beurteilen und ihn deswegen als schwachsinnig zu bezeichnen wie joh@nnes das tat. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, alle Testläufe mit 8xAA/16xAF pauschal als schwachsinnig zu betiteln, nur weil es eh niemanden überrascht, dass die Geforces da keinen Blumentopf gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessanter Simulationstest, der auch entsprechend gekennzeichnet wurde.

Die Aussichten sind da schon sehr interessant.
 
warten wir mal ab wenn physx auf opencl oder direct compute läuft wie ati karten dann in cryostasis abschneiden.
 
Leider kann eines der wichtigsten Dinge im Test nicht geprüft werden, nämlich die Lautstärke sowie der Stromverbrauch. Denn der Performance unterschied zu der GTX275 ist jetzt nicht so gewaltig.

Ps. Wie ist denn das mit Dx11, denn z.b. Battleforge hat im letzten Patch den Dx11 Support bekommen. Kann da jemand was dazu sagen?
 
|nsb|urmel schrieb:
Das ist aber noch lange kein Grund, auf diesen Bench zu verzichten. Es wird hier nicht nur mit der Konkurrenz von Nvidia, sondern auch mit den Karten aus dem gleichen Haus verglichen. Und wenn die HD58xx bei Cryostasis gegenüber ihren Vorgängern rapide an Leistung zugelegt hätte, wäre das mehr als nur erwähnenswert. Scheint wohl nicht passiert zu sein.

Das ist aber noch lange kein Grund, den Testlauf am Ergebnis zu beurteilen und ihn deswegen als schwachsinnig zu bezeichnen wie joh@nnes das tat. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, alle Testläufe mit 8xAA/16xAF pauschal als schwachsinnig zu betiteln, nur weil es eh niemanden überrascht, dass die Geforces da keinen Blumentopf gewinnen.

Dementsprechend müsste der Test dann ausser Konkurrenz laufen und dürfte nicht ins Rating mit einfließen.
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Leider kann eines der wichtigsten Dinge im Test nicht geprüft werden, nämlich die Lautstärke sowie der Stromverbrauch. Denn der Performance unterschied zu der GTX275 ist jetzt nicht so gewaltig.

Ps. Wie ist denn das mit Dx11, denn z.b. Battleforge hat im letzten Patch den Dx11 Support bekommen. Kann da jemand was dazu sagen?

Sicher ist der Unterschied zur GTX275 nicht so gewaltig aber sie könnte auf Augenhöhe einer GTX285 arbeiten, die vo jetzigen Zeitpunkt auch noch ein gutes Stück teurer wäre....die nächste Preisanpassung seitens nVidias ist also absehbar
 
Disco Stu schrieb:
und wieso? weil eine high-end-karte der "alten" generation nur noch auf dem niveau einer performance-karte der "neuen" generation is?

seh ich jetzt nicht so tragisch - denn effektiv abgerechnet wird erst, wenn der GT300 irgendwann mal erscheint

Fertigungskosten. Bei der Performance ist nVidia eigentlich nie schlecht aufgestellt. Dies passt auch zu ihrer Politik des "schnellsten Single-Core-GPUs". AMD versucht dagegen mehr auf "Bang-for-Buck" abzuzielen und will stets den Preis-Leistungshammer bereitstellen. Es fiel nVidia schon nicht leicht bei der GTX260 preislich mitzuhalten. Wir erinnern uns an die "entschlackten" PCBs um die Fertigungskosten zu senken. Bei der GTX280 wird es ihnen da nicht anders gehen. Ich glaube nicht, dass sie Verlust machen, aber die Gewinnspanne wird ganz schön einknicken. Zudem wird es sich AMD nicht nehmen lassen mit DX11 und der verbesserten Bildqualität zu werben (und bevor Unyu hier auftaucht :D: Ja bei AMD war es auch mal notwendig, dass hier nachgebessert wurde und hoffentlich noch weiter wird. Obgleich ich tatsächlich jemand bin, der darauf eher weniger Wert legt. Trotz nur 19"-Bildschirm und einer 260er sind bei mir immer noch alle Optimierungen an...)

Effektiv abgerechnet wird zum Schluss - schön gesagt... Denn nVidia muss mit dem zweiten Ableger des GT300 (also nicht die volle Ausbaustufe) gegen die 5890 antreten. Daher wird es wohl auch keine 5890 geben, bis dessen Leistungsdaten bekannt sind. So wird dann die 5890 mit den eben notwendigen Frequenzen befeuert. Das PCB der 5870 und auch deren Kühler dürfte schon für die hohe Leistungsaufnahme der 5890 ausgelegt sein. Und was machen die 5870 und die 5850? Hat nVidia da schon entsprechende Gegenparts? Oder werden mal wieder ein paar Karten "umgelabelt"? :D
 
Lukaner schrieb:
Auch ich muss mich der Meinung anschließen, das Spiel Cryostasis sei ein schlechtes Benchmark-Werkzeug. Es wurde maßgeblich von Nvidia mitentwickelt und konnte schon über ein Jahr vor Veröffentlichung als Physix-Demo downgeloadet werden. Hat man keine Grafikkarte im Rechner die Physix beherrscht (also keine Nvidia-Karte), dann brechen die FPS dramatisch ein. Dieses Spiel verzerrt das gesamte Performance-Rating ziemlich derb. Ist mir auch schon beim HD 5870 Test aufgefallen.

Cryostasis (hat sich das überhaupt signifikant verkauft?) läuft zwar auf den ATIs lahm, jedoch wüsste ich nicht, warum man es deshalb aus dem Parcour nehmen sollte? Die Karten unterstützten halt kein PhysX, und sind damit in solchen Spielen benachteiligt. Trotzdem werden auch ATI User diese Spiele zocken wollen. Solange hier nicht gleich 3 oder 4 PhysX Titel mit im Bench sind (das würde dann das Ergebnis wirklich verzerren), ist das doch okay und gibt das reale Leben wieder. Dafür werden in Zukunft sicher ein paar DX11 Titel kommen, was dann wieder Vorteile für ATI bringt, solange bei Nvidia entsprechende GPUs fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Straputsky:
nVidia muss mit dem zweiten Ableger des GT300 (also nicht die volle Ausbaustufe) gegen die 5890 antreten.

nur weil nvidia in dieser generation noch deutlich vorne lag, muss das in der nächsten nicht auch so sein. bei den r600 und g80-nachfolgern konnte nvidia noch auf eine überlegen architektur bauen, aber jetzt werden die karten neu gemischt. es ist auch durchaus möglich, dass die gtx380 nicht an die 5870 rankommt. eine 5890 wäre dann das, was bis vor kurzem gtx285 war: der alleinige spitzenreiter.
ati hat sich wieder ziemlich aufgerappelt und kann durchaus wieder spitzenreiter werden, wie damals mit der 9800pro. da kam von nvidia nach hohen erwartungen nach der gf4 ti mit der gf5 fx auch keine wirklich große steigerung. die fx5600 musste sich nicht selten der ti4200 geschlagen geben...

also rechnet ruhig mit überraschungen der neuen architektur, im positiven wie auch im negativen ;)
es bleibt spannend^^

zum punkt cxyostasis: darf man dann zukünftig auch keine dx11-titel benchen, nur weil die gtx285 hier benachteiligt ist? ich denke, dass auch spiele wie batman, mirrors edge und eben cryostasis von interesse für den einen oder anderen sein dürften und somit auch die leistungsfähigkeit der grafikkarten in eben diesen spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
zum punkt cxyostasis: darf man dann zukünftig auch keine dx11-titel benchen, nur weil die gtx285 hier benachteiligt ist? ich denke, dass auch spiele wie batman, mirrors edge und eben cryostasis von interesse für den einen oder anderen sein dürften und somit auch die leistungsfähigkeit der grafikkarten in eben diesen spielen...

Bei den Direct3D-11-Benchmarks dann definitiv nein.....die Argumentation war jetzt irgendwie witzlos.
 
Screemer schrieb:
l33: gestern gabs die 5870 von club3d bei bestseller computer für knapp 291€. konnte man den ganzen tag bestellen.

über welche preissuchmaschiene guckst du ? 291 geiler preis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben