Bericht Vorschau: ATi Radeon HD 5850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß man denn bei der 5850 auch schon was über die Abmessungen?
Hab nur 25 max 26cm platz.

l33 schrieb:
über welche preissuchmaschiene guckst du ? 291 geiler preis
die war noch nicht bei geizhals gelistet. hab sie hier übers board gefunden. gestern abend war sie dann für ein paar stunden auch für den preis bei geizhals. heute ist sie allerdings gleich mal auf 307 bei bestseller/geizhals gekletter und nun ist bestseller mit der karte wieder ganz verschwunden. auf ihrer homepage ist sie für 307 gelistet.

http://www.bestseller-computer.de/overview.php?show=UENJZSBBVEkgMTAyNE1C

ipod86 schrieb:
Weiß man denn bei der 5850 auch schon was über die Abmessungen?
Hab nur 25 max 26cm platz.
soll wohl 2cm kürzer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man den test nicht mal als ~vergleich betrachten da die 5850 288(5D) Shader , ROPs ?? , TMUs 72 hat.

man kann du durch untertakten mit mehr shadern die gleiche leistung erzielen wie mit einer geringer getakteten aber höheren anzahl. das kann man sogar ausrechnen. ist das nicht stark?

digitalangel18 schrieb:
Bei der 5850 sind sie wohl per Lasercut deaktiviert, da wird nix mit Software freischalten.

Daraufhin l33's Antwort :rolleyes:

von wo nimmst du diese Information? evtl auch aus einer Glaskugel?

So l33 ich sag dir woher digitalangel18 das hat ! :rolleyes:

Wolfgang schrieb:
Wie der größere Bruder basiert die Radeon HD 5850 auf der RV870/Cypress-GPU, wobei einige SIMD-Einheiten abgeschaltet werden. So stehen auf dem RV870 eigentlich 20 SIMD-Einheiten zur Verfügung, von der zwei auf der Radeon HD 5850 mittels Lasercut deaktiviert worden sind.

Soviel dazu ne :rolleyes:
l33 schrieb:
und wieder einer der meinen Post nicht richtig gelesen hat oder ihn nicht verstanden hat,

RubyRhod schrieb:
Mich erstaunt es etwas, dass die HD5850 so viel hinter der 5870 liegen wird, da beim CB-Test ja nur der Takt gesenkt wurde, die 5850 zusätzlich ja aber auch noch weniger Recheneinheiten aktiviert bekommen hat.

...

Das steht doch auch im Test, dass durch Senkung der Taktraten der HD5870, die gleiche Rohleistung einer HD5850 erreicht wird (bzw. knappes Prozent vernachlässigbar).

Nur die Pixelfüllrate sowie Z/Stencil-Leistung hinkt bei der simulierten HD5850 einer "echten" hinterher.

Aber, auch ich hätte nicht gedacht, dass diese "kleine" Taktsenkung eine knapp 20-25%igen Abstand zu einer HD5870 führt...

Interessant dennoch und wenn sich ein Preis von knappe EUR 180,- einbürgert, schliesse ich mich meinen Vorrednern an und sage, (fast) gekauft :)

Oh, fast vergessen:
Danke CB für den Eindruck und vor allem, die Idee, das so zu machen!

Ich hab irgendwie nichts dazu gefunden also frag ich hier mal:

Weiß denn jemand wann ungefähr die 5850 auf dem Markt ist ?

Danke

Lg Manu

ich find den Vorab-test klasse. Für mich zählt eh nicht die leistung, die die karte in dem testrechner bringt, sondern die Richtung wohin es geht. Die paar % hin oder her zur "normalen" 5850 sind für otto-normal verbraucher vollkommen egal, da es ihnen 1. eh nicht auffallen wird und 2. sie nicht die gleichen komponenten im pc stecken haben.

Erstmal: Ich find es super von euch, dass ihr diesen Test gemacht habt! Sehr kreativ und klug umgesetzt.

Aber:
Nichtsdestotrotz vermuten wir, dass die Original-Karte höchstens fünf Prozent schneller sein wird, da die ROP-Leistung noch nie den größten Einfluss auf die Performance hatte.
Höchstens 5%!? Das ist ne Menge... diesen Wert sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Und zur Karte selbst: Ein tolles Ergebnis! nV muss die GTX285 mal eben um 50 Euro verbilligen, oder eher mehr, da die HD5850 weniger Strom verbraucht (+ die anderen Effekte, die das hat).

Zuletzt bearbeitet:
sagtmal kommt es mir so vor oder hat die 5000'er reihe ne 4x AA/ 16x AF schwäche?
meiner meinung nach brechen die karten da am meisten ein....

ist das nur ein treiber fehler?

~2cm kürzer als die 5870

btt
Echt gute Leistung von AMD - gut vorgelegt.

2cm kürzer als die 5870. vielleicht wirds auch ein bischen mehr.

€dit: ich sollte nicht so viele taps aufmachen...

Wie wurde einfach nur der Takt runtergeschraubt oder auch die Shader??
Ich warte lieber auf den richtigen 5850 Test, aber wenn cb sowas macht mit 5870 runtertakten, dann wirds wohl noch nen bisel dauern.

Zuletzt bearbeitet:
datvader schrieb:
Wie wurde einfach nur der Takt runtergeschraubt oder auch die Shader??
Ich warte lieber auf den richtigen 5850 Test, aber wenn cb sowas macht mit 5870 runtertakten, dann wirds wohl noch nen bisel dauern.

ohne Worte..

Ebenso können ohne Weiteres die Shader- sowie Textur-Leistung simuliert werden.

Dazu haben wir einfach nur den GPU-Takt der Radeon HD 5870 auf 655 MHz gesenkt. Aufgrund der 320 5D-Shader- und der 80 Textureinheiten erreichen wir dann ziemlich genau die ALU- und TMU-Leistung der Radeon HD 5850.
aus "Vorschau: ATi Radeon HD 5850 (2/18)"

Find die Karte(5850 1024 ja der Vram passt!)rundum gelungen. Vorallem die neue Ausrichtung von ATI auf maximale Qualität begeistert mich. Ist aber auch gut so, die HD 4000 hat ja den Trend genau in die falsche Richtung gelenkt. Hoffentlich zieht NV nach und baut Karten die nicht fiepen, netter Backplate, guten Idle Modus.

Es gab mal Gerüchte über eine HD 5850 512MB, ist da was dran, oder kommt so ein Vram Krüppel wirklich?

MfG Kasmo

.Als Anregung für einen richtigen Test, sobald die NDA oder wie das eben heißt, es erlaubt: Interessanter fände ich einen Vergleich mit diesem Modell der 4890 statt des Referenzmodells.

Sehr schöner Test, muss man euch lassen.
Ich danke dafür.

Aber:

"Die Radeon HD 5850 ist dann 26 Prozent langsamer als die Radeon HD 5870"

Bei diesen Prozent Angaben könnt ihr nochmal die Matheschulbank drücken.

Wenn ihr die HD 5870 als Basis hernehmt ist die HD5850 bei 1920x1200 21% langsamer.
Erreicht als die 0,79 fache Leistung der HD5870. Bezieht man sich auf die HD5850 dann arbeitet die HD5870 26% schneller als die HD5850.

Habe mir nur dieses Beispiel aus dem Fazit geholt, gibt noch mehr von diesen verdrehten Sätzen.

Bis 5% ist es (noch) egal, da zwingt die Nachkommastelle noch 100%ig zum Abrunden wenn man nur die Menge der ganzen Zahlen bzw. die Natürlichen zulässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben