Bericht Vorschau: ATi Radeon HD 5850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RubyRhod schrieb:
Insofern wird sich die 5850 wohl der GTX285 geschlagen geben müssen -> hoffen wir also auf einen guten Preis.
Lesen hilft da. Sie haben den Takt stärker gedrosselt, als es bei der 5850 der Fall ist, um die Leistung der zwei weggenommenen Einheiten zu simulieren.

Es steht mindestens 2 mal im Text, dass das Testergebnis wenn ein Stück unter dem der richtigen Karte sein wird.
Und dementsprechend kann man schon sagen, dass die 285 klar geschlagen wird.
Der Preis wird also Knapp über der gtx275 sein, die Leistung dafür über der gtx285 liegen.
Das nimmt Nvidia bis zum erscheinen ihrer neuen Karten den kompletten Markt, solange sie ihre Karten nicht massivst preiswerter verkaufen, ob sie das können/wollen steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich finds auch ne tolle Sache, dass sich Wolfgang die Mühe gemacht hat, eine HD5850 zu simulieren, um uns einen Performence Eindruck geben zu können. Wenn die wirkliche Leistung der HD5850 in etwa gleich sein wird, wie bei der simulierten, dann werd ich mir die auf jeden Fall holen. Leistungstechnisch ist die auch etwa da, wo ich sie vermutet hab, nämlich etwa auf Höhe einer GTX285.
Und an alle, die hier nörgeln: Habt ihr den Test nicht genau gelesen? Wolfgang hat doch geschrieben, dass er einen Kurztest nachreichen wird, wenn eine echte HD5850 verfügbar ist. Dann wird auch Übertaktbarkeit, Lautstärke, Stromverbrauch und so weiter getestet.
Es wird auf jeden Fall noch mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks hier stellen ein Worstcase-Szenario für eine HD 5850 dar. Die echte 5850 wird eine höhere Pixel- und z-Füllrate und eine 10% höhere Leistung der Setup-Engine haben (die Setup-Engine ist wohl einer der Flaschenhälse beim RV870/Cypress). Außerdem könnten die Speichertimings gegenüber der hier simulierten Karten verschärft. Alles in allem kann die reale HD 5850 also nur schneller oder gleich schnell werden.

BEnBArka schrieb:
@ Knuf WoW im Spieleparcour? für was? das läuft doch schon auf ner alten 8800GTX in max Auflösung mehr als flüssig, dann können wir gleich noch CS 1.6 mit in den Test aufnehmen *scnr*
Ich glaube, du hast die Weiterentwicklungen der WoW-Engine verpasst. Das ist der aktuelle Stand, was die Hardwareanforderungen auf max. Details + max. Schatten angeht:

wotlk1680.png


Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,654494/Grafikkarten-Killer-WoW-Wrath-of-the-Lich-King-Benchmark-und-Vergleichsbilder/World-of-Warcraft-Wrath-of-the-Lich-King/Test/
15 fps im Schnitt in 1680x1050 ohne Antialiasing mit einer GTX 280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee mit diesem "Test" ;)

20% Mehr Leistung als die 4890 ist finde ich mehr als ordentlich, was wird dann erst eine 5890 schaffen?
Je nachdem wie sich die Preise entwickeln, wird im Januar eine 5850 oder GTX285 gekauft... Performancemäßig werden sie sich wohl nicht viel nehmen (naja erstmal "richtige" Tests der 5850 abwarten)
 
Hoffen wir auf eine baldige Verfügbarkeit am Markt! Ich kann es kaum noch abwarten, meine 4850 in Rente zu schicken ;)
 
das bestätigt atis aussagen, die 5850 sei 30% langsamer als die 5870. alles in allem ist atis nr 2 somit gleichauf mit nvidias aktuellem flagschiff ;)
aber wie einige schon geschrieben haben, wurde der takt hier stärker gesenkt. imho sollte die echte 5850 sich daher noch weiter oben einordnen können...
 
Sorry, hab das überlesen.
Hab nur auf die Ratings geschaut.

:stock:

Ich bin einfach schon gespannt, was von Nvidia als Antwort kommt.
Wahrscheinlich schwitzen die gerade Blut!
 
Sehr schön das ihr euch die Arbeit gemacht habt :) Die richtige kann ja nur gleich schnell oder eher etwas schneller werden, und sich vermutlich sehr gut übertakten lassen. Bei 100€ Preisvorteil scheint mir das doch die bessere Karte zu sein, sehr schönes Ding :)

Ich hätte aber noch nen Vorschlag, statt einem Sternchen lieber in jedem Diagramm das Wörtlichen "simuliert" dazu schreiben, und im Text mit Fettschrift drauf hinweisen. Sonst ist der Thread bald voll mit unsinnigen Kommentaren, man siehts ja jetzt auf der ersten Seite schon. Aber vermutlich würde nichtmal das helfen :freak:
 
CPat schrieb:
Also lediglich ein kleiner Vorgeschmack, in welche Richtung sich die HD5850 wohl positionieren wird.

Genau so ist es! Leute, die hier rumnörgeln sollen den richtigen Test abwarten! Wenn keine Samples zur Verfügung stehen, kann man nun mal auch nichts testen.
Ich finds gut, dass Wolfgang dieses kleine Preview herausgegeben hat - da kann man sich schon mal in etwa vorstellen, was einen bei der 5850 erwartet.
 
KLEINES UPDATE:

Öhm, ok ich haben den Test von Techpowerup SCHEI**E durchflogen.
Wieso ist die GTS 250 1GB fast immer gleich gut wie die GTX 260?

Ok, aber falls Sie die HD 5850 WIRKLICH mit den SIMDs DEAKTIVIEREN und runter Takten simuliert haben, stimmt der CB Test nicht ganz.

http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870/1.html
 
Fazit: gtx285 ud HD5850 sind gleich schnell, letztere kann mit DX11 und einer geringeren Leistungsaufnahme Punkten. nvidia wird also einen 450mm²-Chip günstiger anbieten müssen als AMD seinen teildefekten 338mm² Chip. Nvidia-Aktionär möchte ich da nicht sein.
 
Wobei man das nicht so genau beurteilen kann, ohne die Yield Raten der beiden Chips zu kennen. Das die GTX in der Produktion aber nicht billiger kommt (das PCB ist u.a. dank dickem Speicherinterface sicher auch nicht billig) kann man aber denke ich durchaus sagen. So ist das halt immer, wenn jemand eine Generation hinterher hinkt ;)
 
die kosten des pcb sollen angeblich gar nicht so hoch sein. die kosten für den chip sind abhängig von den yieldraten. die sollten beim ausgereiften 55nm-prozess höher sein als beim neuen 40nm-prozess. von daher sollte nvidia preislich nicht all zu weit abgeschlagen sein.

an nvidias stelle würde ich eine "gtx290" mit deutlich höheren taktraten und 2gb vram einführen, um die zeit bis zum g300 zu überbrücken. eine solche karte sollte sich leicht vor der 5850 positionieren können. wenn sie dann den preis an die 5850 angleichen, würde ihr marktanteil vermutlich nicht ganz so stark einbrechen...
 
Danke für die Simulierung CB.

Sollte die 5850 wirklich so in der Leistung liegen währe sie ein Schnäppchen, da die Graka ja jetzt schon an der 200€ Grenze krazt, dann ist sie klar der GTx285 vorzuziehen vor allem auch wegen DX11.

Da wird NV wohl die Preise senken müssen biss ihre neuen kommen sonnst werden es Ladenhüter.
 
Kommt denn keinem von Euch der Test komisch vor wenn ich das sehe das die Rohleistung einer 5870 100% mehr beträgt als bei einer 4870 Karte und die Mehrleistung gerade mal 20% in den meisten Anwendungen beträgt, dann stimmt doch da etwas nicht. Ich denke mal das die Treiber noch einiges an Leistung bringen werden. Denn die Rohleistungssteigerung von 100% sollte deutlich mehr bringen.
 
JoeDoe1979 schrieb:
Kommt denn keinem von Euch der Test komisch vor wenn ich das sehe das die Rohleistung einer 5870 100% mehr beträgt als bei einer 4870 Karte und die Mehrleistung gerade mal 20% in den meisten Anwendungen beträgt, dann stimmt doch da etwas nicht. Ich denke mal das die Treiber noch einiges an Leistung bringen werden. Denn die Rohleistungssteigerung von 100% sollte deutlich mehr bringen.

:watt:
 
Techpower up hat das ganze mit deaktiverten SIMD`s gemacht dieser Test ist mehr wie Ungültig. :)
 
@JoeDoe1979: Die Bildqualität ist besser. Ausserdem beziehst du die Mehrleistung der 5850 auf die 4870, aber nimmst die Rohleistung der 5870 in Bezug auf die 4870, was ein schwerer Denkfehler deinerseits ist.

Die neue Serie von AMD ist gut, wenngleich man die Leistung unter DX11 noch gar nicht gesehen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben