Bericht Vorschau: nVidia GeForce FX5950 Ultra

MisterNorton

Aber bitte vergiss eines nicht..
bis zur GeForce 4 war nVidia der Markt leader was 3D Beschleuniger angeht...

ATI konnte zum glück aufholen, und sogar überholen :)
selbst steckt jetzt ne 9800np @ pro geflashed bei mir in der kiste *fg*
 
@MisterNorton: nVidia hat die fehler eingestanden, der neue treiber fixed das auch alles, trotzdem war es zwangsläufig auch Microsofts schuld, die haben die simple Shadersprache von ATI genommen, das kommt ati recht, nvidia nicht, weil die effiziennter mit der genauigkeitsberechnung umgehen wollten... btw ich hab gelesen, dass die bildqualiät von den neuen ATI Treibern anscheind fuschen, zumindest sagen Spielehersteller, dass es an der und der ecke ganz anders aussehen müsste, evtl hat ATI nun doch etwas eigenes im ärmel obwohl sie das verleugnen *ohm*
nochwas, was treiber = dreck angeht, haste dir mal die linux treiber von ati angeschaut?
 
Tja ich weiss nicht so recht.
Bin keinesfalls ein nvidia hasser, besitze selbst in meinem 2.rechner noch eine gf4ti4200 mit der ich eigentlich recht zufrieden war, aber seit ich meine 9800pro gekauft habe, gefällt mir ati einfach besser. Für mich ist es fraglich ob nvidia diesen imageverlust wirklich wieder jemals völlig ausgleichen kann.
Im moment jedenfalls ist nvidia für mich kaum noch eine alternative, und wenn die so weiter machen ist es auch fraglich obn sich das noch mal ändert.
 
der carsten soll mal in auto steigen und das baby zu dir fahren.

Gehirnakrobaten? carsten ist wohl urlaubsreif muahrhar
 
@41 ok wenn das so mit dem treiber ist (habe zwar etwas anderes gelesen/gehört) dann will ich mal nichts gesagt haben. doch man muss schon zugeben das die art wie eine gf5 gekühlt wird naja... einfach hesslich aussieht/ sich dumm anhört.

auf meiner radeon 9700pro gehen alle spiele fix und das ohne grafikfehler...
 
@Jan: Und dann fliegt die Atombombe los? *lach*
Haaaach Herrje....warum sich so aufregen!
Is doch endlich Wochenende ;)

So long...
 
Zum Glück ist das nur ein erster Eindruck, auf einen Wettstreit gegen die 9800Pro und 9800XT bin ich sehr gespannt.
Wobei die Ergebnisse, dank Nvidias Eigenweg (verzweifelter Rundumschlag?), nicht mehr so unmittelbar vergleichbar sind, wenn sie per Detonator/Forceware an der IQ und Shaderprogrammen rumdrehen wie sie es wollen.
 
@Carsten

was mich dran hindert auch mit 1280x1024 zu benchen??mhh lass mal überlegen!mein Veralteter 15Zoll RöhrenMonitor!! :))


das ding lässt einfach nicht mehr zu. Und ich merke, wo sich einige Stufen bilden, selbst bei 1024x768!!zum glück gibt es ja AA und AF!!das gleicht das ganze ja mehr oder weniger aus. Ich frage deshalb, da sich 1024x768 zum Standard etabliert hat. So dachte ich bisjetzt.

kommt wohl ein ausfürlicher Test noch nach. Ich nehme es mal an. Da wie du ja beschrieben hattest, dass du auch ne 98erpro testen wolltest.


mfg BOdy
 
@MisterNorton: ist mir egal wie hässlich das ding aussieht, wobei du ja vom referenzdesign ausgehst... das ding soll was leisten, am besten wenig strom und wenig lärm, wie das ding aussieht ist mir völlig schnuppe! btw die msi ist leiser als jede ATI...
hab ne geforce 2 gts, die hält bis heute noch (achja, elsa *grml*)
für mich ist ati momentan tod (aufgrund der linux treiber) wenn sich das ändert, schau ich mich gerne auch nach ATI Treibern um, aber ich will schon Doom3 unter linux zocken können und das kann ich def net mit ati!
 
Warum testet ihr nicht mit dem Shadermark 2.0?Wäre mal interessant zu sehen wie sich da die Karten schlagen.Zumal bei einer 5900ultra ganze 7 Shader fehlen!
 
@51 nur mal so ati macht z.z. auch verbesserungen bei den linux-treibern... und wenn das so gut geht wie bei windows (catalyst) nu dann gehts ab ;)
 
@53 *g* klar macht ATI fortschritte, aber die sind net gerade so toll, kenn viele bei denen noch net mal die alten 9500er richtig laufen, wie wollen sie dann HighEnd Grakas wie die 9800XT unter Linux richtig unterstützen? Prinzipiell hab ich nix gegen ATI um das klar zu stellen, hätte ich nur Wintendo, hätte ich wahrscheinlich ne 9800, nur momentan seh ich mich da irgendwie noch gezwungen zu nVidia zu greifen, wobei ich mit denen eigentlich auch immer zufrieden war (ich glaub meine 6Jahre garantie auf die Elsa karte haben bei kauf evtl was bedeutet, nur wo ist elsa? *ohm*)
 
STEEL,

Was beim Shadermark rauskommt, kann ich dir auch so sagen: Bei jedem Shader gewinnt die ATi-Karte (ab 9700). :-)

Soll ich dir auch sagen, was beim VulpineGL rauskommt? In jeder Auflösung gewinnt die nVidia-Karte (ab GF4Ti).

Wozu Benches machen, wo der Sieger von vornherein feststeht?
Ja, ich weiß: Shaderperformance... :lol::
 
Der Unterschied ist nur: OpenGL ist ein Auslaufmodel und wird kaum noch von Games unterstützt.Und Shader 2.0 ist die Gegenwart und Zukunft.Wer also setzt heute noch auf eine Schnittstelle die es bald nichtmehr geben wird?Jedi Knight4 wird bestimmt auch als DX Game herauskommen.Irgendwann wird es kein OpenGL im Treiber mehr geben,weil sie halt in den neuen Games kaum noch genutzt wird!
 
ich sag nur DOOM III ...
 
Ich kann Steel nur wiedersprechen! DirectX wird irgendwann weg sein, welche firme wird sich langfristig auf 1 OS beschränken? ID und Epic haben das kapiert, Valve ist leider noch nicht dabei =/
Worauf du dich beziehst ist OpenGL 1.x, mit Doom3 wird OpenGL2 kommen, denke mal da wird sich was ändern, da mitlerweile auch die SoundSchnittstelle OpenAL draussen ist wirds langsam konkurenzfähig (evtl gibt MS Geld *paranoid*) :D
 
An alle:
Heute abend um 21.00 Uhr im Fernsehen
bei Giga.de (wers empfangen kann)
Vorstellung neue nVidia FX gegen ATI.
Sendung heisst GIGA Help.
mfG bennue
 
Ich habs leider verpasst.Hats jemand gesehen?Wie wars?erzählt mal bitte etwas davon!
 
Zurück
Oben