Bericht Vorschau: nVidia GeForce FX5900 Ultra

@ TheCounter: Mir ists so was von wurscht egal, welche Karte du dir kaufst, aber Tatsachen verdrehen, nur weil das eigene Ego damit nicht mehr so blendend da steht, ist wirklich zweifelhaft. Kauf dir eine FX5900/Ultra und gut ist, mecker aber nicht andauernd rum, wie schlecht doch ATI sei und wie schwach doch die R9800 Pro wäre... ;)
 
@160

Wer lesen kann is klar im Vorteil ;-)

@159

Dann geh mal auf k-foren.de und dort ins OFP Hilfe Forum, dann siehste wieviele Threads es da gibt wo es Probleme mit OFP bei Radeon Karten gibt.

Ich finde es reichlich engstirnig nur Reviews zu glauben wo eine ATI schneller ist als eine nVidia Karte. Erst hieß es immer das nVidia selber nur scheisse labert und jetzt wo doch unmengen Reviews von unabhängigen Seiten da sind heisst es das diese auch nur Scheisse labern. Zumindest kann man das aus vielen Posts hier rauslesen.

Spielen kann man mit beiden Karten, doch ich spiel eben Spiele wo ne FX besser ist, da wär ich dumm mir ne Radeon zu kaufen (Die ja netmal auf Linux vernünftig läuft, also was soll ich damit dann anfangen ;-)), punkt.

Das mit den "Vorgegebenen Benchmarks" ist reine Spekulation, wer weis, vielleicht hat CB genau die Benchmarks genutzt die ATI vorschlägt, aber das kann man genauso wenig beweisen wie ihr beweisen könnt das alle anderen Seiten lügen.

So, Ende der Diskussion (Zumindest für mich).
 
@ TheCounter: Merkst du nicht, dass es uns so was von egal ist, welche Karte DU dir holst? Es geht hier um grundlegende Dinge und um Reviews, die Entscheidung ist doch DEINE Sache, damit haben wir nix mit zu tun! Wer mit OFP und Linux besser mit einer FX5900 zurecht kommt, der soll sich eine FX5900 holen, aber darum geht es hier schließlich nicht. :-)
Und zu deiner letzten Behauptung: Wenn du keine Ahnung hast, dann stell solche Dinge nicht zur Diskussion. Wenn du dann auch noch deine Pauschalisierungen von wegen "alle anderen Lügen" und "ihr könnt nichts beweisen" einfach mal weg läßt, würde auch so etwas wie eine Diskussion entstehen, so wirds aber zum Flame-War, den ich nicht weiter unterstützen werde! :-)

Danke fürs Lesen!!!
 
Ah endlich, danke TheCounter!

Kauf dir deine GeForce 5900 und werd glücklich damit. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich mir die Hercules Radeon 9800 Pro geholt habe. Nachdem ich etwa 3 Jahre eine Radeon 8500 zu meiner Zufriedenheit betrieben habe und nie irgendwelche Treiberprobleme hatte, habe ich mich spontan für die 9800 Pro entschieden. Und es war wahrlich kein Fehlkauf.
Zur Zeit spiel ich Vice City mit 16x Aniso und 6x Antialiasing und muss sagen, dass die Graphik einfach superflüssig läuft und absolut hammermässig aussieht. V.a. die Qualität des AA kann ich bestätigen. Ich habe noch nie so schöne Ränder gesehen. Simply eye-candy!
 
@TheCounter
"Dann geh mal auf k-foren.de und dort ins OFP Hilfe Forum, dann siehste wieviele Threads es da gibt wo es Probleme mit OFP bei Radeon Karten gibt. "

Die Mühe hab ich mir gemacht und die erste Seite im Hilfe-Forum angeguckt... bei kurzem Durchsehen haben zu gleichen Teilen Leute mit nVidia-Karten und ATI-Karten Probleme gehabt. Also hör mir auf...

"Ich finde es reichlich engstirnig nur Reviews zu glauben wo eine ATI schneller ist als eine nVidia Karte."
Unterstell mir nicht immer dass ich behaupte, die ATI wäre schneller. Ich hab auch nicht gesagt, dass ich keinem Bench glaube, wo die 5900U schneller ist, aber viele der Benches sind wischiwaschi (3DMurks01+03, Quake3, UT2003 - und das nicht mal unbedingt mit verschiedenen Quali-Modi).
Ich bin mir nur sicher, dass keine der Karten überlegen ist, so wie du es gern sehen würdest.

"Erst hieß es immer das nVidia selber nur scheisse labert und jetzt wo doch unmengen Reviews von unabhängigen Seiten da sind heisst es das diese auch nur Scheisse labern."
nVidia's Marketing-Abteilung scheint mir auch grösser zu sein als der Rest von der Firma, sorry.
Nicht alle Seiten labern scheisse, aber viele rasseln o.g. Tests nebenbei einmal durch ohne kommen dann auf eindeutige Fazits ohne Grundlage.

"Spielen kann man mit beiden Karten, doch ich spiel eben Spiele wo ne FX besser ist, da wär ich dumm mir ne Radeon zu kaufen (Die ja netmal auf Linux vernünftig läuft, also was soll ich damit dann anfangen ;-)), punkt. "
Mit Linux geb ich dir recht... Ordentliche Treiber müssen her!
Und woher weisst du, dass OFP mit ner FX besser läuft? Und die anderen Spiele, die nicht in den normalen Benches bedacht werden, die du spielen wirst? Die auch noch gar nicht raus sind?
Ach ja, ich glaube in der PC Games Hardware gab's mal nen Treibervergleich - bei der FX-Serie gab's mit den Detonatoren mehr Probleme als mit den Catalyst - am problemlosesten lief die Ti 4x00-Reihe. Weiss aber nicht mehr 100% ob's in der PCGH war...
Trotzdem hast du deine Präferenzen, ist ganz klar, und ich hass dich sicher nicht dafür wenn du ne 5900U kaufst *lacht*, aber du machst immer einen auf Kreuzritter im Auftrage nVidias....
 
nochmal den Herrn Counter...

auch wenn die FX für dich besser ist, macht das ATI lang nicht zu Schrott - zu Rage-Zeiten könnte ich das ja eher verstehen.
wenn's dir nur drauf ankäme, welche Karte für deine Spiele besser ist - was soll dann deine Signatur im Forum -"GeForceFX 5900 vs. Radeon 9800Pro" mit den gewonnen Benches als Punktestand. (lass mich raten - CB wirst du nicht mit aufnehmen? und die 2. Benches bei der 5900 von MSI bei Firingsquad?) geilt dich das auf? wie gesagt, kauf dir ne 5900U, wenn's für dich das beste ist, und geniess die Pracht; wird keiner was gegen sagen.
 
Also so wie ich das sehe haben beide Karten die gleiche Leistung !

Also kommen andere Kriterien ins Spiel wie zum Beispiel das design des Boards bei dem ATI sowieso von vorn herein gewonnen hat da die Karte wesentlich weniger platz verbraucht ! Dann noch die Kühlung wo die ATI Karte wesentlich Kühler bleibt und auch mit einer ganz gewöhnlichen und leisen kühlung auskommt ! Dann kommen wir zum AA und AF wo die Radeon Karten ja bekantlich viel besser abschneiden ! Dann gibt es einen TV out wo wir besser gar nicht drüber reden solten weil ATI da Welten vor Nvidia liegt ! Dann kommen wir doch mal zum Preis wo die ATI Karte auch deutlich unter dem einen FX5900 Ultra liegt ! Na ja was sagt uns das wer nur zocken will und auf den rest scheisst der kauft sich das wo zu er bock hat so wie The Counter und wer ein bischen mehr von seiner Karte erwartet der kauft sich eine ATI Karte !
 
@pimp0r:
"Dann gibt es einen TV out wo wir besser gar nicht drüber reden solten weil ATI da Welten vor Nvidia liegt !"

Ich selber habe keinen Fernseher mehr, aber die c't scheint da ganz anderer Meinung zu sein, als du.

Ruhst du dich vielleicht selbst noch auf alten Vorurteilen aus, die auch nicht substantieller sind als "ATis Treiber sind scheisse!".

Und kühler bleibt bei mir eindeutig auch die nV-Karte, auch wenn sie dafür deutlich voluminöser ausfällt.

Der Preis, den ich im Review angab, bezog sich auf die verglichenen Modelle, also die 128MB-R9800p und die 256MB-FX5900u.

Die 256MB-Version der R9800p ist auch nicht gerade billig.
 
laut Geizhals und anderen Quellen sind sie nahezu gleichteuer
 
@pimp0r, aha, du weißt natürlich alles besser. Lol geh dich erstmal richtig informieren bevor du so einen müll hinschreibst.

1. Die 5900u ist vielleicht etwas größer wie die 9800pro doch das interessiert keinen.

2. Die 5900u ist um einiges kühler wie die 9800pro und dazu sind die meisten 5900u moddelle noch viel leiser als die 9800pro

3. Ok AA ist bei radeon besser aber Navidia ist Ati bei AF haushoch überlegen, ich glaube das sollte mitlerweile jeder wissen, dass atis AF niemals mit dem von nvidia konkurieren kann.

4. die 5900u kostet sogar etwas weniger wie die 9800pro 256MB und dazu ist sie auch noch schneller. Die 5900 non ultra kostet im durchschnitt ebenfall etwas weniger wie die 9800pro 128MB und ist auch schneller wie sie.

Das nächste mal bevor du dein maul aufmachst gehst du dich bitte erstmal informieren. Durch deine lügen werden nämlich nur unerfahrene leute getäuscht.
 
@169
2.Es gibt einige sehr leise Radeon 9800 Pro, unter anderen die Sapphire Ultimate, welche passiv gekühlt ist und überhaupt kein Geräusch von sich gibt - es gibt bisher keine solche GeForce Karte...

3.Dafür ist bei ATi das FSAA auch haushoch überlegen - beim spielen erkennt man an den Kanten ab 4xFSAA sofort, ob nvdia oder ati fsaa zum einsatz kommt - beim AF sieht man oft garkeinen unterschied, da ati hier "nur" bei starken winkeln patzt, aber ansonsten zum nvidia AF ziemlich konkurrenzfähig ist...

4.Wie wir im Computerbase Review gesehen haben ist die Radeon 9800 Pro (mindestens) gleichschnell wie ne Geforce FX 5900 Ultra..
Also sieht es folgendermaßen aus :
Radeon 9800 Pro 256MB
Geforce FX 5900 Ultra
Radeon 9800 Pro

Die Karten sind ca gleichschnell - die ATi 256MB Karte ist hierbei am teuersten, die FX 5900 Ultra am zweitteuersten und die Radeon 9800 Pro 128MB am billigsten...
Es gibt auch noch die FX 5900 Standard, welche mit 370€ gleichteuer wie die Radeon 9800 Pro ist, aber ohne Übertaktung etwas langsamer ist...
 
*LOL*

Na wenn ihr nicht mal alle Sorgen habt =)

Ich werde mir in naher Zukunft eine fene FX 5900 non Ultra kaufen und werde damit Grafiktechnisch lange ausgesorgt haben. Ob die 9800er hier oder da einen Pup schneller oder langsamer ist merkt man eh nicht, wer das noch merkt rechnet auch die Takte des Prozessors nach.

Wenn die FX 5900 bei 300 - 350 rumgurkt werde ich wahrscheinlich zugreifen. Genauso könnte ich eine 9800er nehmen aber ich habe eine kleine Vorliebe für nVidia und eine kleine Abneigung gegen ATI, was in keinster Weise etwas mit deren Geschichte oder Leistung zu tun hat.

Kriegt euch ein, habt euch lieb und kauft was euch am besten gefällt, auf Fakten oder Argumente reagiert doch eh kein Schwein mehr (sorry für die Ausdrucksweise.)
 
@171

guter Beitrag :)
du hast deine Präferenzen, aber du läufst deswegen nicht mit nVidia-Tattoo auf der Stirn durch die Gegend *s*

das versuche ich dauernd zu sagen... keine der Karten ist wirklich überlegen - kein Grund die Werbetrommel zu rühren, wie es manche tun (ach deshalb heisst TheCounter so - weil er die gewonnenen Benches der FX zählt *gg*)
 
@ the saft
2. Es ist nicht relevant ob es eine ati karte gibt die kein mucks von sich gibt, sondern wie es sich im durchschnitt verhält und da sind nunmal die nvidiakarten leiser. Ich mein wozu braucht man ne karte die man überhaupt nicht hört, wenn es schon viele 5900u karten gibt deren lautstärke schon allein von der der cpu übertroffen wird.

3. Wie der hardcop test bewiesen hat gibt es sehr wohl einen großen unterschied zwischen nvidia af und ati af den man in spielen auch sehr gut merkt.

4. Ich hab in meinem leben gelernt dass man sich niemals auf eine quelle beziehen sollte sondern immer mehrere quellen in betracht ziehen soll damit man ein objektieveres Bild hat. Indem fall sind es die viellen tests. Hab mir sehr viele angeguckt auch diesen hier und hab eindeutig festgestellt dass die 5900u bei den meisten Benchmarks der 9800pro 256MB überlegen ist.
Soviel dazu...
 
@KoLoS
2. stimmt, die normale Ausführung ist bei nVidia leiser (ob das relevant ist, sei dahingestellt, solange keine der Karten übermässig laut ist - das muss jeder selber wissen
3. HardOCP, die das bewiesen haben: "We are actually hard pressed to see any difference at all in Anisotropic quality between the two cards here. Even 16X AF doesn?t seem to effect this scene much for better quality over 8X AF. "
"It is our opinion that ATI's technique for doing AF does little to degrade the overall game experience, if it does degrade it any at all. We think the gained FPS are certainly more tangible. Please direct us to any examples that you think would show otherwise."
Soweit dazu.
4. bei vielen Tests ist die 5900 U vorne, das stimmt - aber irgendwie hat das alles nen komischen Beigeschmack.
als ich die ersten Benches der 5900U gesehen hab, dachte ich mir: wow, die haben ihre Hausaufgaben jetzt richtig gemacht!
aber um so mehr Benches ich gesehen hab, umso weniger denk ich dass die 5900U tatsächlich überlegen ist
 
@ supiman
3. "Above we have shots that compare filtering on the GeForceFX 5900 Ultra and 9800 Pro 256MB cards. In the first shot with No AF we notice that both cards look the same. However, once we enable Anisotropic filtering at 2X things start to change. The GeForceFX 5900 card shows better filtering happening all around the tunnel, whereas the ATI card starts to drop it in a few angles. At 4X AF this difference shows itself more clearly. At 8X AF we see what we basically have known all along. The 9800 Pro 256MB card is dropping Aniso between vertical and horizontal surfaces, however right at 45 and 90 degrees it is filtering properly. You can clearly see the difference by looking at the GeForceFX 5900 card above; it is filtering all angles very well. Look at how it appears more ‘pushed back’ into the distance as well when compared to the 9800 Pro 256MB card. This is one reason ATI’s version is faster, as NVIDIA’s method is actually filtering more causing a greater hit in performance."

das hat hardocp auch bewiesen
 
@175
Brauchst mir nicht zu kopieren, ich hab den ganzen Artikel gelesen...

"Wie der hardcop test bewiesen hat gibt es sehr wohl einen großen unterschied zwischen nvidia af und ati af den man in spielen auch sehr gut merkt. "
vs.
"We are actually hard pressed to see any difference at all in Anisotropic quality between the two cards here. .... It is our opinion that ATI's technique for doing AF does little to degrade the overall game experience, if it does degrade it any at all."

Der Teil den du kopiert hast zeigt, dass nVidia das überlegene Verfahren hat und im theoretischen Test einiges besser aussieht, aber Hardocp hat gleichzeitig gezeigt, dass in Spielen keinerlei Unterschied auszumachen ist (was du behauptet hast).
 
@ KoLoS:

zu 2.) :-D Sorry, aber dir ist auch bekannt, dass der R9800 Pro Lüfter, den ATI als Standard-Lüfter verkauft auch von jedem CPU-Kühler übertroffen wird? :-) Und das die Hercules und die Sapphire R9800 Pro nicht unbedingt lauter sind, als die FX5900-Karten?

zu 3.) Zu der "Theorie" braucht man nichts sagen, da da nVidia klar überlegen ist... Aber interessant ist doch WIRKLICH die Praxis oder täusch ich mich da? Und was ist da der Fall? Merkt man beim Spielen einen Unterschied zwischen nVidia's 8*AF und ATI's 16*TriAF? :-) Nicht wirklich, wenn du mich fragst, der Unterschied ist einfach viel zu gering. Ich konnte mir das Ganze jetzt auf einer FX5600 und einer R9500 Pro anschauen, und da waren die Unterschiede gleich NULL, was mich darin bestätigt, dass so gut wie alle Hardware-Seiten recht darin haben, wenn sie meinen, dass ATI's Lösung auf dem Blatt Papier wohl schlechter ausschaut, in der Praxis man aber so gut wie gar nichts merkt. Und wenn ich SPIELE, dann spiele ich und möchte nicht andauernd mit der Lupe nach Winkeln suchen!
FSAA ist wieder eine andere Sache, da hat 3DCenter schon einen riesigen Artikel dazu geschrieben, auf den ich nicht näher eingehen möchte, Fakt ist nur, dass nVidia's Methode nicht nur auf dem Papier her unterlegen ist, nein, aber 4*FSAA auch sichtbar!

zu 4.) Aha. Also mit den Standard-Benchmarks
Futuremark 3D Mark 2001SE
Futuremark 3D Mark 2003
Quake III Arena
Serious Sam SE
Jedi Knight II
Unreal Tournament 2003 Demo
AntiAliasing (3D Mark 2001SE und Quake III Arena)
Anisotropic Filtering (Quake III Arena)
Ist die FX5900 Ultra also anscheinend "deutlich" überlegen... Schön, dass es zum Glück noch viele andere Tests gibt, die eigenständig Spiele aussuchen und zeigen, dass die FX5900 Ultra doch nicht GANZ so "deutlich" überlegen ist und dass eine R9800 Pro (256MB) doch sehr gut mit einer solchen Karten mithalten kann.

Fazit:
R8500 vs. GF3Ti500 =
Radeon 9800 pro vs. GF FX5900 (Ultra)

Es lohnt sich nicht weiter darüber zu diskutieren, gesagt wurde alles schon mehrfach.
 
Zurück
Oben