Leserartikel Vorstellung meiner neuen Kühlung....

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo Jungs,

nachdem ich endlich meine letzten Teile für die Erweiterung der Wasserkühlung bekommen habe, konnte ich letzte Nacht alles komplett umbauen.

Folgende Teile waren vorhanden & im Betrieb:

=> Triple-Radiator - BackICE III
=> Laing DCC 1plus T inkl. EK-DDC X-Res (AGB)
=> Aquagratix 5850 (vernickelt)
=> Watercool HEATKILLER Rev 3.0 775
=> Steuereinheit: Poweradjust von AC

Als Verbindungsmedium kam ein Tygon R3603 Schlauch 14,3/11,1mm zum Einsatz.

Neu hinzu kamen:

=> Chipsatzkühler: Watercool HEATKILLER NB Rev2.1
=> Spawa-Kühler: Watercool HEATKILLER SW-2
=> Wassertemperatursensor von AC
=> Schnellverschluss: Koolance Schnellverschluss 16/13mm VL3N (Stecker & Kupplung)
=> Seuereinheit: Aeroero 4.00 von AC

#######################################################

Da der Chipsatzkühler von dem Lochabstand nicht passte, musste eine extra für das Mainboard passende Adapterplatte angefertigt werden. Dies wurde durch den User Lumpensammler realisiert. Danke nochmal dazu...

Die Spawa-Kühler konnten ohne Probleme auf das Board montiert werden.

Ebenfalls wurde, aus dem Gehäuse heraus, ein Schnellverschluss integriert um ggf. einen Einsatz eines weiteren Radiators realisieren zu können.

Als Steuereinheit kommt nun das Aeroero 4.00 von AC zum Einsatz. Hier werden die Chipsatz-Temperatur, die RAM-Temperatur sowie die Wasser-Temperatur ausgelesen. Desweiteren werden 4 Lüfter damit automatisch gesteuert & geregelt. 3 x 120mm für den Radiator und 1 x 80mm für die 4 x 2 GB DDR-II Ram.

Als Steuereinheit für die Laing Pumpe kommt das poweradjust von AC zum Einsatz. Damit wurde die Pumpe auf eine Ausgangsleistung von 70 % heruntergeregelt - was einer von ca. 2800 U/min. entspricht.

Bilderreihe:

Vor dem Umbau:

Teile:

Umbau:

Steuereinheiten:

Temperatursensoren:

Sonstiges:

Update [28.08.2010] - Neues System / neue Verschlauchung der Wakü

Gruß
GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bilder jeweils auf 800x600 skalieren, wenn nicht mit DSLR fotografiert wurde.. :(

Nun ist das Mobo hässlich und an den Kabeln müsste man auch arbeiten :rolleyes:
(okay, ich darf da nix sagen, meine Sleeves und Werkzeug liegen seit nem Jahr bereit...)

Aber irgendwie finde ich die Verschlauchung etwas wirr über der CPU, aber das dient sicherlich dem Knickschutz?!
Nur, was soll der Anschluss mit Kabelbinder, der ausschaut, wie in Not entstanden?
Du füllst doch nicht direkt bei der CPU ein? :eek:

ps: nicht übel nehmen, ich neige zu harter Kritik, obwohl ich erstmal vor der eigenen haustüre wischen müsste...

Befüllt wird über den AGB von EK, welcher auf der Laing-Pumpe sitzt.
Das Mobo ist nicht das schönst, aber wohl das beste zum OC für den Sockel 775.
Die Verschlauchung ist wahrscheinlich nicht die idealiste bzw. definitiv nicht die Schönste, aber darum ging es mir auch nicht.
Den Schluss mit Kabelbinder vom Radi musste so realisiert werden, da der Wassertemperatur Sensor nur 2 Gewindeeingänge hat...

also ich fänd etwas kabelmodding gut (sleeves; vllt in uv reaktiv)
dazu nen paar leds rein, uv- u. kaltlichtkathoden rein und vllt flüssigkeit verwenden, welche auf uv licht reagiert. ne schwarze lackierung im innenraum wäre auch noch cool gewesen aber naja :)

dem stimme ich zu... ;)
vielleicht alles nach und nach... Nur ist das Gehäuse zu und mir geht es hauptsachlich um die Kühlung ;)

Aber ansonsten habt ihr recht...

Zuletzt bearbeitet:
achja das cosmos is ja geschlossen. ich vergaß ;)
aber ein gemoddetes fenster wär ja auch noch nicht schlecht als zukünftiges projekt ;)
zu den temps:
hast du verwinkelte anschlüsse verwendet?
und wenn du auch die spaws kühlst sind die temps natuerlich höher.
ist die cpu und die gpu übertaktet? dadurch werden die temps auch höher.
dazu kommt dann auch noch die zugegebenermaßen suboptimale verschlauchung.
vllt in zukunft noch einen radi an den/die hinteren lüfter hängen;)

an sich ja, aber ich denke, er hätte die schläuche kürzer machen können/sollen und das hilft mit sicherheit.

CPU ist ein Q9650 @ 4050 MHz @ 1,16V
GPU ist eine HD 5850 @ 950 / 1180 @ 1,1V

Wassertemp war vorhin bei 35°C dabei lief Prime95 + oZone3D (CPU & GPU Volllast) bei einer Raumtemp. von ca 27°C

Schläuche sind extra etwas länger gewählt, dass ich auch mal die Pumpe rausnehmen kann (aus dem Gehäuse) - somit hab ich noch etwas "Buffer".

Wasser-Temp sollten OK sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem buffer ist sicherlich clever, aber ich meine auf youtube leute gesehen zu haben, dass mit verwinkelten anschlüssen auch sowas mal gemacht wurde, um die pumpe einfach abklemmen zu können.
also bei diesem oc und bei den momentanen temperaturen sollte deine wasser temp dich nicht verwundern ;)
wie gesagt, nen extra radi hinten oder extern dranhängen, das wird mit sicherheit die temps drücken.

Ja... ich denke die Temp sind OK. Zumal ich ne Delta-Temp von knapp 8 Kelvin habe (zw. Raum- & Wassertemeratur)...

Ich hab noch nen 2. Tripleradi... vielleicht hänge ich den hinten noch dran... deswegen hab ich ja auch die Schnellkopplung ;)

ja dann nix wie ran mit dem teil :D

Ich muss dazu sagen, dass der Lasttest nur 10 Minuten lief...
Laut Coretemp hatte die CPU dabei ca. 47°C und die GPU ca. 42°C

Momentan bin ich auf arbeit... werd dass aber noch machen später machen....
Jetzt erstmal Fussball schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die verschlauchung ist absolut egal was die Temps angeht
na dann lass mal nen Anfänger ran und ne T Stück in der Verschlauchung basteln ... dann wirst eines besseren belehrt ... richtig wäre eher bei ner fachgerechten Verschlauchung macht die nur minimalst was aus ... (ne abgeknickte Verschlauchung ist auch ned gerade förderlich ... usw...)

PS: gäbs nen Preis für die mieseste Verarbeitung ...hättest Gute Chancen auf den ersten Platz ;p
da sieht nen Aldi Rechner aufgeräumter aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hart... Die Verabeitung ist doch net so schlecht, oder? Was meinst du denn genau?
Ich weiss aber, dass ich kein Schönheitswettbewerb gewinne ;)
Wie gesagt... das Gehäuse ist zu und die Werte stimmen. Es geht mir eher um die Performance der Kühlung ;)

Aber bei der Hitze hab ich erstmal keine Lust weiter an der "Schönheit" des Innenlebens zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
PS: gäbs nen Preis für die mieseste Verarbeitung ...hättest Gute Chancen auf den ersten Platz ;p
da sieht nen Aldi Rechner aufgeräumter aus ...

Das sind echt wieder sehr produktive komentare....jetzt hat er bestimmt nen richtigen Motivationsschub bekommen dank deiner aufbauenden Worte^^RESPEKT:stacheln:
Nur kontraproduktives Zeug schreiben und so jedem gleich die Lust am "weitermachen"nehmen....Super*Beifallklatsch*

Wäre vieleicht hilfreicher und fairer zu schreiben:"Sieht nicht wirklich optimal aus,an Stelle von dem könntest du das machen.Einfach mal helfen anstatt flamen;)

Zurück
Oben