GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Hallo Jungs,
nachdem ich endlich meine letzten Teile für die Erweiterung der Wasserkühlung bekommen habe, konnte ich letzte Nacht alles komplett umbauen.
Folgende Teile waren vorhanden & im Betrieb:
=> Triple-Radiator - BackICE III
=> Laing DCC 1plus T inkl. EK-DDC X-Res (AGB)
=> Aquagratix 5850 (vernickelt)
=> Watercool HEATKILLER Rev 3.0 775
=> Steuereinheit: Poweradjust von AC
Als Verbindungsmedium kam ein Tygon R3603 Schlauch 14,3/11,1mm zum Einsatz.
Neu hinzu kamen:
=> Chipsatzkühler: Watercool HEATKILLER NB Rev2.1
=> Spawa-Kühler: Watercool HEATKILLER SW-2
=> Wassertemperatursensor von AC
=> Schnellverschluss: Koolance Schnellverschluss 16/13mm VL3N (Stecker & Kupplung)
=> Seuereinheit: Aeroero 4.00 von AC
#######################################################
Da der Chipsatzkühler von dem Lochabstand nicht passte, musste eine extra für das Mainboard passende Adapterplatte angefertigt werden. Dies wurde durch den User Lumpensammler realisiert. Danke nochmal dazu...
Die Spawa-Kühler konnten ohne Probleme auf das Board montiert werden.
Ebenfalls wurde, aus dem Gehäuse heraus, ein Schnellverschluss integriert um ggf. einen Einsatz eines weiteren Radiators realisieren zu können.
Als Steuereinheit kommt nun das Aeroero 4.00 von AC zum Einsatz. Hier werden die Chipsatz-Temperatur, die RAM-Temperatur sowie die Wasser-Temperatur ausgelesen. Desweiteren werden 4 Lüfter damit automatisch gesteuert & geregelt. 3 x 120mm für den Radiator und 1 x 80mm für die 4 x 2 GB DDR-II Ram.
Als Steuereinheit für die Laing Pumpe kommt das poweradjust von AC zum Einsatz. Damit wurde die Pumpe auf eine Ausgangsleistung von 70 % heruntergeregelt - was einer von ca. 2800 U/min. entspricht.
Bilderreihe:
Vor dem Umbau:

Teile:

Umbau:

Steuereinheiten:

Temperatursensoren:

Sonstiges:

Update [28.08.2010] - Neues System / neue Verschlauchung der Wakü

Gruß
GaBBa
nachdem ich endlich meine letzten Teile für die Erweiterung der Wasserkühlung bekommen habe, konnte ich letzte Nacht alles komplett umbauen.
Folgende Teile waren vorhanden & im Betrieb:
=> Triple-Radiator - BackICE III
=> Laing DCC 1plus T inkl. EK-DDC X-Res (AGB)
=> Aquagratix 5850 (vernickelt)
=> Watercool HEATKILLER Rev 3.0 775
=> Steuereinheit: Poweradjust von AC
Als Verbindungsmedium kam ein Tygon R3603 Schlauch 14,3/11,1mm zum Einsatz.
Neu hinzu kamen:
=> Chipsatzkühler: Watercool HEATKILLER NB Rev2.1
=> Spawa-Kühler: Watercool HEATKILLER SW-2
=> Wassertemperatursensor von AC
=> Schnellverschluss: Koolance Schnellverschluss 16/13mm VL3N (Stecker & Kupplung)
=> Seuereinheit: Aeroero 4.00 von AC
Da der Chipsatzkühler von dem Lochabstand nicht passte, musste eine extra für das Mainboard passende Adapterplatte angefertigt werden. Dies wurde durch den User Lumpensammler realisiert. Danke nochmal dazu...
Die Spawa-Kühler konnten ohne Probleme auf das Board montiert werden.
Ebenfalls wurde, aus dem Gehäuse heraus, ein Schnellverschluss integriert um ggf. einen Einsatz eines weiteren Radiators realisieren zu können.
Als Steuereinheit kommt nun das Aeroero 4.00 von AC zum Einsatz. Hier werden die Chipsatz-Temperatur, die RAM-Temperatur sowie die Wasser-Temperatur ausgelesen. Desweiteren werden 4 Lüfter damit automatisch gesteuert & geregelt. 3 x 120mm für den Radiator und 1 x 80mm für die 4 x 2 GB DDR-II Ram.
Als Steuereinheit für die Laing Pumpe kommt das poweradjust von AC zum Einsatz. Damit wurde die Pumpe auf eine Ausgangsleistung von 70 % heruntergeregelt - was einer von ca. 2800 U/min. entspricht.
Bilderreihe:
Vor dem Umbau:
Teile:
Umbau:
Steuereinheiten:
Temperatursensoren:
Sonstiges:
Update [28.08.2010] - Neues System / neue Verschlauchung der Wakü
Gruß
GaBBa